1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Uhlenbrock Funktionsdecoder 73700 Fehler 1

THEMA: Uhlenbrock Funktionsdecoder 73700 Fehler 1
Startbeitrag
dieter_n - 30.07.23 20:46
Hallo
Habe ein Problem mit einem Uhlenbrock Funktionsdecoder 73700.
Angeschlossen sind an A3 ein Seuthe Raucherzeuger 27 Ohm.
An A4 eine LED mit 1 k  
Weiter ist nichts angeschlossen.
Beide Verbraucher sind  masseseitig an G1 angeschlossen.
Meine Digitalspannung ist Max. 19 Volt.
Obwohl der Decoder mit 600 mA belastbar sein soll,
Läßt sich der Raucherzeuger nur mit Glück einschalten.
Meist erlischt dabei die Led und der Decoder meldet in CV30 Fehler 1
(Fehler Funktionsausgänge)
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen ?
Gruß Dieter



Hallo Dieter,


Nach dem Ohmschen Gesetz ist I = U / R, hier 18V / 27 Ohm = 666 mA. Selbst wenn man noch 2 V für die Elektronik abzieht, landest Du bei 592 mA. Du operierst also ziemlich an der Grenze der 600 mA oder sogar darüber hinaus.

Sehr exakt wird die Strommessung nicht sein und dass es ab und zu mal geht, kann auch einem Temperaturgang geschuldet sein. Der verfälscht dann das Messergebnis des Bausteins zusätzlich.

Du kannst noch mit einem Vorwiederstand oder ein paar Dioden (Leistung mindestens 2A) die Spannung am Raucherzeuger reduzieren, aber ohne Garantie. Oder ein Relais anschließen und darüber den Rauchgenerator schalten.


Grüßle


Ralf
Hallo Ralf
Danke für Deine Antwort.
Das Ohmsche Gesetz ist mir schon vertraut.
Zwischen G1 und Aux liegt aber nur die halbe Spannung, also ca. 9 Volt.
Das wären dann ca. 330 mA.
Wäre der Raucherzeuger an Decoder +  angeschlossen,
Dann bekäme er die volle Spannung von 18 Volt.
Oder liege ich da falsch ... ?
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

Du kannst den Ausgang etwas dimmen, dann sollte der Einschaltstrom nicht so hoch sein.

Einen Versuch ist es wert.

Mit freundlichem Gruß   Stefan

edit : Bei einem Heizwendel steigt der Widerstand mit der Temperatur

Hallo
Habe es hinbekommen, den Ausgang "weich einblenden" parametriert.
Musste aber auch noch die Kurzschluss-Begrenzung in CV 62 von werkseitig 19 auf 22 erhöhen.
Dimmen etc. hat nichts genutzt, selbst bei nur 50% hat der Decoder noch abgeschaltet.
Jetzt funktioniert es einwandfrei, der Decoder wird auch nicht warm.
Hoffe es ist auch beständig.
Habe den FU nur eingesetzt, weil ein FH05B von D&H, mit dem es super klappt, nicht lieferbar ist.
Danke für Eure Unterstützung ...
Gruß Dieter
Hallo
In der Beschreibung des Decoders steht, dass ein Rauchgenerator angeschlossen werden kann. Warum ist das dann so problematisch ?
Gibt auch nirgendwo einen Hinweis, dass der besonderer Behandlung bedarf.
Bei Glühbirnchen gibt es wohl ein ähnliches Problem.
Da die im kalten Zustand einen ganz geringen Widerstandswert haben,
Schaltet der Decoder die Ausgänge ab.
Da soll dann ein 68 Ohm Widerstand vorgeschaltet werden.
Ok, geht aber nicht beim Rauchgenerator.
Weder bei D&H Decodern noch bei ESU oder Zimo gibt es so ein Problem.
Außerdem stellt sich mir die Frage, wieviel Volt Digitalspannung vertragen die Uhlenbrock Decoder für Spur n überhaupt ?
Sterben die schon bei mehr als 18 Volt ???
Uhlenbrock gibt zwar an, mit welchem Strom die Ausgänge belastet werden können.
Aber was die Spannung angeht hüllen sie sich in Schweigen... ;o(((
Kann jemand da etwas Licht für mich ins Dunkel bringen?
Digitale Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

beim Dimmen oder Anschließen des zweiten Anschlusses an das Gleis wird nur der MITTELwert der Spannung kleiner. Genau betrachtet wechselt in Deinem Fall die Spannung periodisch zwischen 0V und 18V (Rechteckform). Das heißt der Strom wechselt zwischen 0 mA und etwa 666 mA !! -> Die Stromsicherung kann weiterhin ansprechen. Mit CV62 habe ich mich noch nicht befasst, aber das scheint die Lösung zu sein.

Viele Grüße, Joni

PS: Siehe hier https://www.1zu160.net/elektrik/spgarten.php  rechteckig pulsierende Gleichspannung.
PPS: Auf der Homepage steht beim Decoder: (Dauer)-Belastbarkeit 600mA (je Ausgang und insgesamt). Kann sein, dass der Decoder bei Deinem Dampfgenerator irgendwann den Geist aufgibt. Alternativ einen Widerstand mit 4 bis 10 Ohm in Reihe schalten. Aber Achtung, der kann heiß werden (4 Ohm bis zu 1,5 Watt, 10 Ohm bis zu 3 Watt).

Hallo Dieter

zur Spannungsfestigkeit habe ich nichts gefunden. Da dieser Decoder spurübergreifend ist und keine Beschränkung in der Bedienungsanleitung steht, würde ich mal auf 30V tippen - übernehme dafür aber keine Gewähr.

Viele Grüße, Joni

PS: Wenn Du ein Auto dauernd mit Vollgas fährst, lebt es nicht so lange. Das könnte auch bei einem Decoder passieren, der laufend an der Belastungsgrenze betrieben wird.

Hallo zusammen,

ist zwar jetzt ein bisschen spät, aber lieber zu spät als nie.

Die kleinen ( für Spur N gedachten ) Decoder - egal ob Fahr- oder Funktionsdecoder - halten bis zu 27 Volt aus.

Was mich jetzt aber ein kleines bisschen wundert, ist der Stromverbrauch des Rauchgenerators.
Laut der Beschreibung der Firma Seuthe verbraucht der Rauchgeneraror 130 mA.
Das sollte der Decoder eigentlich ohne Probleme wegstecken können.

@ Dieter: Messe doch mal den Stromverbrauch des Rauchgenerators. Das muss nicht mit Digitalstrom erfolgen, falls Du nur ein einfaches Messgerät hast. Das geht auch ohne Probleme mit einen Gleichstrom Trafo zur Versorgung des Rauchgenerators.

Mfg Oliver
Hallo Oliver
Danke für Deinen Beitrag.
Das ist in etwa das, was ich an einem Gleichspannungsregler gemessen habe.
Zwischen 8 und 14 Volt fließen 120 bis 150 mA.
An allen Decodern von D&H funktioniert es einwandfrei.
Der 73700 von Uhlenbrock ist was das anbelangt wohl etwas sensibel.
Glühbirnen mag er übrigens auch nicht besonders ... ;o))
Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;