1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomytec TM-TR01 + Zimo MX 616 optimale Einstellungen

THEMA: Tomytec TM-TR01 + Zimo MX 616 optimale Einstellungen
Startbeitrag
B160 - 01.08.23 17:07
Hallo!

Endlich habe ich einen Straßenbahn-Triebwagen, der fährt, suche aber noch optimierte Einstellungen betreffend Geschwindigkeits-Kennlinie 3-Punkt.

Problem: beim Tomytec TM-TR01 scheint die Geschwindigkeit exponentiell zur Fahrspannung anzusteigen. Beispiel: stelle ich ihn ein, dass er bei höchster Fahrstufe (128 / 128 oder 28 / 28 50 km/h fahrt, fährt er bei Fahrstufe 64 / 128 und 14 / 28 nur noch 12 km/h. 😒 Woran kann das liegen?

Beste Grüße

Boris





Hallo Boris,

hast Du schon versucht mit CV 9 zu spielen?

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Danke für den Denkanstoß! CV 9 hatte ich nicht auf dem Schirm, weil der Triebwagen ansich - mit Ausnahme der Geschwindigkeitskurve - eh super gefahren ist. Da war kein ruckeln oder sonstige Aussetzer.. Lineare Kennlinie habe ich zwar jetzt auch nicht, aber immerhin habe ich jetzt in rocrail mit den Tasten Vmax und Vcruise die Geschwindigkeiten, die ich wollte

Beste Grüße

Boris
Hallo!

Ich hole den Faden nochmals nach oben.

Hat schon jemand den Tomytec TM-TR01 digitalisiert und Tipps, worauf man bei den Einstellungen achten sollte. Schön wären Tipps für Decoder von Zimo, aber allgemeine Tipps betreffend Einstellungen sind ebenso willkommen.

Beste Grüße

Boris
Hallo!

Kennt niemand diese motorisierten Fahrwerke von Tomix? Kann mir niemand wenigstens einen Tipp geben, in welche Richtung ich die Einstellungen verbessern kann oder um welche Art von Motor (Glockenanker / 3-Poler / 5-Poler / ...) es sich bei diesen motorisierten Fahrgestellen handelt?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

wenn Du eine 3-Punkt-Kennline mit 50% Vmax bei 50% der Fahrstufen haben möchtst, dann ist wenn ich die Anleitung richtig verstehe CV6 mit im Spiel. Bei Default wäre es Wert "1" was von so 1/3 von Vmax aus CV5 bedeutet, Ergo müsste dann der Wert in CV6 höher sein.

Ich habe einmal probehalber einen MX616N eingebaut, eigentlich sind PD10MU angedacht. Bei mir sind es nun folgende Werte für eine 3-Punkt-Kennlinie
CV5 = 60 ,Vmax =52 km/h
CV6 = 45 , V 50% = 28 km/h,
noch nicht perfekt aber Zielführend.

Gruß Roland

Sowas wie "Vcruise" hat die MS2 nicht, oder? Würde da generell gerne "Geschwindigkeiten abspeichern" ist aber meines Wissens nach nicht möglich, oder hab ich was übersehen?
Hallo Roland!

Danke, dass Du Dich meiner erbarmst und danke für den Tipp!

Offenbar drücke ich mich manchmal schlecht aus, daher präzisiere ich meine Frage: mir geht es hauptsächlich um die optimalen Einstellungen für Motorregelung und Lastregelung, daher:

- welche Werte nehmt Ihr bei diesen Fahrwerken für CV 9, 56, 58, ...?
- was für ein Motor ist das in den Fahrwerken? Glockenanker / 3-Poler / 5 Poler?

Beste GRüße

Boris

-
Hallo Boris,

Ich mache da keine großen Spielchen, warum auch, die CV's 9, 56, 58 laufen mit den Default. Der Motortyp selber ist mir nicht bekannt, er klingt aber mit den gewählten Einstellungen gut.

Ich habe aber die oberen Strombleche quasi überbrückt, den Strom nehme ich direkt von den Drehgestellblechen ab, Die Übertragung von den Drehgestellen zu dem oberen Stromblech scheint mir die Ursache (Microaussetzer) zu sein, warum die PD10MU nicht immer reagieren, aber da bin ich noch dran ob es dem wirklich so ist, muß da noch weiter Testen.

Gruß Roland
Hallo Roland!

DANKE!

Bitte verrätst Du mir noch, welchen Wert Du für CV 2 genommen hast? Ich musste in CV 2 den Wert 20 schreiben, damit das Fahrzeug anfährt, ist das normal bei den Fahrwerken?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

CV2 = 1 und es fährt auch an


Gruß Roland
Hallo Roland!

Nach Deinem Posting #10 war ich etwas verwundert, weil bei mir ist das Fahrwerk reproduzierbar erst mit CV 2=20 gefahren, deshalb habe ich auch so dringend nach optimalen  Einstellungen gesucht. Dann habe ich etwas mit CV 57 gespielt (Wert von 110 auf 140 erhöht) und voila, sie fährt mit Fahrstufe 1 😊😊😊😊😊.

Aber eine lineare Drei-Punkt-Kurve bekomme ich nicht hin. Eigentlich denke ich, dass eine lineare Kurve mit CV 2 = 1 dann so aussieht: CV Wert der gewünschten Vmax, CV 6 = CV 5 / 2 (CV 6 = 1 wäre lt. Zimo CV 5 / 3). Allerdings fährt das Fahrwerk bei dieser Einstellung nur halbe Vmax auf Fahrstufe 14/24.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;