1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DB Museums-Lok 101 001 nun in TEE Rheingold-Farbgebung

THEMA: DB Museums-Lok 101 001 nun in TEE Rheingold-Farbgebung
Startbeitrag
Norrskenet - 02.08.23 13:42
Hallo in die Runde,

nachdem die Baureihe 101 inzwischen zu den "Altbau"-Lokomotiven gehört (obwohl ich da immer noch eher an 118 und 194/254/1020 u.ä. denke) hat die Museums-Lokomotive 101 001 der DB nunmehr eine "Was-wäre-wenn"-Lackierung erhalten:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10508883

Bis zur ozeanblau-beigen 001 und zum TEE-ICE ist es mithin nicht mehr weit! 😊

Die muntere Diskussion über das Für & Wider hat auf DSO bereits begonnen - die Arena dafür ist nun auch hier eröffnet!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, diese Farbgebung steht der 101 ebenso gut wie derzeit den 4 Loks der 120-er Vorserie.


Viele Grüße,
Berndt
Für mich aber doch schöner als die bisherigen W13 Versionen. Ich würde sie kaufen, ich denke mal einer bringt sie auf jeden Fall, vielleicht auch beide, Minitrix und Piko. W13 scheint ja jetzt nicht dahinter zu stehen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo
Na ich habe die Lok vor 20 min im Original gesehen.. ich muss sagen sieht gar nicht so schlecht aus.
Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Guten Tag,
es waren 5 Vorserien 120 (!)
Und die 101 Form fand ich von Beginn an "daneben" - da hilft nun auch Farbe nichts...
Gruß
Wutz
PS: Zusatz
Die 120 zB hatten die Knickkante am Farbwechsel - auch die 120 005, deren Nase tiefer gezogen war.
DAS harmoniert deutlich besser.
Bei den 103 zB hatte man das mit der kleinen Bartbinde gelöst.
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Wutz

Und die 101 Form fand ich von Beginn an "daneben" - da hilft nun auch Farbe nichts...


den Nagel auf den Kopf getroffen !
MfG IC 118/119
Hallo,
ja Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber das derzeitige DB AG  Rot  ist schon etwas langweiliges..Allerdings weiss eben dann fast jeder das „Rot“ gleich DB AG ist. Für Manager ist die Wiedererkennung einer Marke ja ein hohes 😊 Gut. Andere Farbgebung ,egal ob Werbelok, Privatbahnen oder Museumsausführungen ist mir persönlich deshalb eine höchst willkommene Abwechslung und diese 101 wäre auf jeden Fall schöner als die „Roten Ausführungen“ welche die Regel für die 101  war.
Das sowohl Privatbahnen als auch die DB mit Ihren Mietlokomotiven immer mehr Experimente wagen, finde ich und viele Fotografen bestimmt auch schön.151 im alten grün,110 in blau oder Phantasie Look,143 als DR Lok,111 in s-Bahn oder Touristikausführung bringen Abwechslung auf die Schienen in 1:1 und im Modell!
So bunt wie gerade aktuell, war die Bahn sonst wohl  zu kaum einer anderen Epoche und das trotz DB AG Einheitsfarbe Rot.

Anbei nur mal eine kleine Auswahl an verschiedenen aktuellen 111.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stre...k-111-107-9-ist.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stre...eit-war-die-111.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...hrt-mit-dem-svg.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...artrail-111-057.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...lsheim-18122022.html
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unte...uxon-domecar-in.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stre...-174-9-mit-zwei.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...messung-fuhr-am.html

Gruß Thomas

Da die Lok momentan für Sonderfahrten genutzt wird, ist die Farbgebung natürlich perfekt. Wer will eine verkehrsrote 101er vor einem Rheingold Wagenpark? Niemand! Da kann ich dann auch eine Vectron davor setzen.

Orientrot wäre ja auch ein bisschen geschummelt, weil das wäre nicht die typische Farbgebung der 101er. Die waren hat die meiste Zeit in verkehrsrot unterwegs.

Davon abgesehen finde ich es etwas befremdlich, dass eine solch "junge" Lok schon Museumslok ist. An sich entspricht sie fast noch dem heutigen Standard. Mal schauen wer sich einen ICE 1 demnächst als kompletten Zug ins Museum stellt.

Beste Grüße
Samuel
Hallo,

unabhängig  davon, ob man das schön findet oder nicht (ich persönlich bin da voll bei Wutz), jetzt ist es einfach keine Museumslok mehr, sondern irgend ein beliebiger Harlekin.
Natürlich will niemand eine orientrote 101  vor einem historischen Rheingold, aber wer will denn überhaupt eine 101 davor, egal in welcher Farbe. Passt einfach nicht.
Naja, bringt der Moba Industrie wenigstens eine billige Neuheit ein.

Gruß Engelbert
Hey, die Smartrail 111 kante ich noch nicht. Cool....

Gruß
Eglod
Hi in die Runde,

sorry, aber diese Lackierung macht aus der Lok noch mehr "Pummelchen"! oben das Rot hereingezogen, unten zu hoch/breit, ne, so wird das nix!
Und, nein, ich bin nicht gegen solche "as-it-could-have-been" - Lackierungen generell. Geht mir auch gelinde am Popo vorbei, meine Modellwelt hört spätestens 1968 auf *lol*.

Aber wenn wir schon bei solchen Umlackierungen sind, die 101 110 war/ist ja auch halbseitig "TEE-mutiert", siehe Bild im Anhang. Aber _so_ sieht es wesentlich gefälliger aus, zumindest auf der TEE-Seite...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lothar´s Meinung:
Ist das alles wirklich so schlimm. Mir gefällts,.....prima Idee.
#9

Hallo zusammen,

da kann ich nur zustimmen. Wenn ich schon das Geld für eine Rheingold-Fahrt berappe, dann möchte ich auch von einer passenden Lok gezogen werden, auch wenn ich die vom Abteil aus gar nicht sehen kann. Vor den Rheingold gehört eine E10.12. Im Zweifel auch eine E10 in blau oder eine E03/103.

Ansonsten fand ich die 101 gar nicht so schlecht - verkehrsrot ist ok, ICE-Look steht ihr gut.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

die Lackierung an der 101 gefällt mir überhaupt nicht. Gut Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber.... ne, tut mir leid. Der BR 120 steht diese Lackierung viel besser oder der 103

Und vor einem Rheingold passt eine 103 eh viel besser.

Gruß

Markus
Hallo,
ganz nebenbei. Die DB hat eine 101 als "betriebsfähige" Museumslok. Folglich soll sie auch vor Zügen eingesetzt werden. Für viele, welche sich nicht wirklich so genau auskennen oder sich eben eine passende farbliche Lok vor einen TEE -Wagengarnitur wünschen, ist die 101 in dieser Farbgebung dann genau das richtige. Wirklich "stillecht" kann die 101 wohl gar nicht so einfach eingesetzt werden. Da dürften die passend lackierten Wagen dem DB Museum wohl fehlen und eine 103 oder 112 (alt) muss auch erst mal zur Verfügung stehen bzw. soll ja als Museumslok auch nicht immer vor jedem Zug laufen. Die Museumsstücke sollen ja noch eine ganze weile durchhalten und deshalb eher geschont werden bzw. dosiert eingesetzt werden.
Wirklich "Stillreine Museumsgarnituren" gibt es sehr selten. Wer soll die ganzen dafür notwendigen Fahrzeuge auch unterhalten und bezahlen können?
Das geht "vielleicht" auf der Modellbahn, aber beim Vorbild?

Etwa 28 Jahre gibt es ja auch schon die 101 und den ICE1 auch schon seit über 30 Jahren. Die Fahrzeuge dieser "Generation" (zum Beispiel auch 145,152,Regio Shuttle), gehören inzwischen auch schon zu den "Altfahrzeugen" und sehen langsam Ihren planmäßigen Nutzungsende entgegen...
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Throge

... aber das derzeitige DB AG  Rot  ist schon etwas langweiliges..Allerdings weiss eben dann fast jeder das „Rot“ gleich DB AG ist.


Ich zum Beispiel "weiß" es nicht:
Auch die meisten ÖBB-Loks tragen dasselbe mehr oder weniger einfarbige verkehrsrot.

LG Didi
Hallo zusammen,

Die Lok kommt Ende des Jahres als Modell über die Wilde 13.

Piko 71610 - E-Lok 101 001-6 'Rheingold', DB-Museum Koblenz, Ep.VI
Piko 71611 - E-Lok 101 001-6 'Rheingold', DB-Museum Koblenz, Ep.VI, DC-Sound

Viele Grüße
Sven
Sieht gut aus, passt zu den zu ziehenden Wagen. Viel besser als so manche Werbelok.

Gruß
Olaf
Wir hatten diese Lok am 5.8 vor unserem 11 Wagen Zug der AKE nach brohl und andernach. Sah klasse aus.

Und jetzt wird sie auch noch als Sondermodell angeboten. Leider habe habe ich schon 3 loks: verkehrsrot roco, rheingold sondermodell minitrix,  w13 Intercity piko. Das reicht.

Gruß
Martin
Hallo zusammen,

eine Vorserien 120 oder eine 103 hätte ich als Zuglok auch deutlich schöner gefunden. Nun was solls, wir haben eine weitere Lackierungsvariante.

Welcher Hersteller wohl den ganzen Rheingold des AKE bringen wird bzw. ob überhaupt? Na mein Beuteschema ist er nicht.

Gruß Tom
Hallo!

Mein Beitrag ist etwas OT.

Heute war ich am Bahndamm, um Brombeeren zu pflücken. Plötzlich hörte ich das Geräusch eines außerplanmäßigen Zuges, und siehe da, es war die 101 in Rheingold-Farbgebung mit einem passenden Zug am Haken. Wegen der Höhe der Brombeerbüsche konnte ich leider nur die obere Hälfte des beigen Streifens und die Dächer sehen.

Ich war bereits am Mittwoch dort und habe anschließend Brombeer-Marmelade gekocht. Die ist dieses Jahr besonders lecker geworden. In der Sprache des Weinanbaus würde man sagen: Der Bahndamm ist eine gute Lage, und 2023 ist ein guter Jahrgang. Der diesjährigen Marmelade würde ich durchaus das Prädikat "Auslese" verleihen.

Nun überlege ich, ob ich die heutige Charge "Rheingold" nennen soll.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar, nicht fragen,  machen. Rheingold hatte ich gestern Abend noch in der Philharmonie in Köln. Das war genauso gelungen,  wie hoffentlich deine Marmelade.
Wobei ich die 101 001 in Köln Bbf abgestellt bei der Anreise mit dem Zug  gesehen habe

Da sieht man, wie vielfältig "rheingold " ist, nicht nur eisenbahn.
In dem Sinne
Martin

Hallo Martin!

Wagners "Rheingold" habe ich vor über 40 Jahren in Bayreuth erleben dürfen, sogar den ganzen "Ring". Das war schon etwas Besonderes.

Die Marmelade ist inzwischen fertig und sehr gut geworden. Ich habe ihr sogar ein eigenes Etikett kreiert.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die 101 001 im Einsatz:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10526042

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Man könnte meinen die DB bringt diverse Lokomotiven in mehr oder weniger "schrägen" Lackierungen damit sich ein bestimmter Personenkreis die Mäuler zerreisst........

Gruß  Udo
Hallo zusammen,

das Museum hat alles richtig gemacht. Jedenfalls wenn Aufmerksamkeit im Internetzeitalter tatsächlich ein so knappes und umworbenes Gut ist, wie behauptet wird.

Eine orient- oder verkehrsrote 101 im Museum hätte niemanden interessiert. Immerhin sind noch rote Serienmaschinen unterwegs. Wen interessiert schon eine rote 101…

Aber im TEE Freelancelack mit historisch umstrittenem Schriftzug „Rheingold“ wird die vermeintlich langweilige 101 zum emotionalen Diskussionsobjekt bei Stummi, DSO und hier.

Und Elmar hätte seine Marmelade vermutlich einfach „Brombeere 2023“ genannt. Genau so lecker, aber viel langweiliger.

Daher stimme ich Udo zu, dass die Lok so lackiert ist, damit Mäuler darüber zerrissen werden. Marketing! Aufmerksamkeit!

Und für Piko und die W13 noch eine weitere Auflage der 101… die IMHO die bisher schönste ist und von mir gerade vorbestellt wurde. Gutes Marketing eben…

Schöne Grüsse

Jürgen J.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;