1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco Clean / muss der so schwer laufen ?

THEMA: Roco Clean / muss der so schwer laufen ?
Startbeitrag
Daheim - 02.08.23 18:28
Habe einen Roco Clean, ziemlich alt, der braucht meist, dann fast "Volllast", eine Doppel-Traktion, auf Steigungen sowieso. Muss das sein ? Oder habe ich da einen "Ausrutscher" ?
Gruß
Gert

Ok, das spricht ja für einen Reinigungseffekt, aber liegt es vlt. am uralten (2000 +) Modell ?

Grüß dich Gert, denke daran dass der Roco Radierer sehr viel Kraft braucht. Ich kenne Kollegen, die haben den Radierer gegen den Jörger Filz getauscht. Der reinigt auch gut und hat nicht so hohe Bremskräfte
Gruß elber
Hi,
ich nehme den Schwenkdachwagen von Minitrix mit den Schleifern für jede Schiene. Reinigt gut und hat nicht so große Bremskräfte.
Noch weniger Bremskräfte benötigen die Brawa Bremszwerge, die einfach in eine Waggonachse eingehängt werden.
Gruß
H-W

Mein Roco Clean ist schon 40 Jahre alt und hat die selbe Macke. Wehe er läuft am Zug Ende. In den Kurven reißt er den gesamten Zug um.
Meine alte V 200 von Arnold war auch die einzige Lok die von der Zugkraft das bewältigen konnte.
Irgendwann habe ich das Rubber Gummi abgebaut.

Jetzt benutze ich ich nur noch die Reinigungszwerge von Noch. Außerdem habe ich noch einen alten Kesselwagen von Herkat mit Nassreinigung.

Gruß
Holger
Hallo Gert,
selbes Problem hier. Der Roco Clean bleibt auch trotz Zuschleifens des Reinigungsgummis regelmäßig in Weichen und Kurven hängen.

Viel besser funkioniert aus irgendeinem Grund der von Werni erwähnte Minitrix Schwenkdachwagen Art.Nr. 15500. Das liegt am anderen Reinigungsbacken, aber vielleicht auch an den 4 Achsen. Aber der zieht mit jeder Lok seine Runden und das passt.

LG
Manuel
Moin zusammen,

das ist kein Fehler sondern es ist normal. Es erscheint auch logisch, dass ein Radierer hohe Verzögerungskräfte hat. Ich habe drei von denen und die fahren alle gleich schwer. Allerdings können sie z.B. von FLM 218er problemlos gezogen werden.

In engen Gleisbögen können sie allerdings Probleme machen. Da muss man die Gummis u.U. ein wenig anschrägen.

Besser fährt der hier schon zitierte Wagen von Minitrix. Sofern man zusätzlich mit Reinigungszwergen fährt reichen die in der Regel bereits alleine schon aus.

Gruß
spur.n.bahner
Danke für die Anregungen !
Ich habe gerade Zwerge gekauft und eben so einen MT bestellt !
Grüße
Gert
Hallo

Ich habe drei Roco-Clean und alle lassen sich gut ziehen, dank Umbau auf Jörger-Filz: https://www.system-joerger.de/shop/Austauschpl...ungsfilze-p287319424

Diese sind auch, etwas kleiner, unter den Minitrix-Reinigungswagen, von denen habe ich auch zwei. Am Besten gleich einige Ersatz-Filze mitbestellen. Ich sammle dann die verschmutzten Filze. Wenn sich einige angesammelt haben, werden sie in einem Wäschenetz bei dunkler Wäsche mitgewaschen und sind dann wieder wie neu.

Dietrich
Danke für den Tipp, Dietrich !
Hallo,

ich habe immer mal überlegt, mir für diese Wagen - ich habe mehrere - eine alte Minitrix E03 mit 2 Motoren oder eine Mallet 96 von Arnold zuzulegen ...



Frank
Servus Gert,

ich habe aus einem uralten Cowboy-Hut ein langes rechteckiges Stück Stoff rausgeschnitten und das unter einen langen Tankwagen auf einer Seite geklebt, Der Stoff wird mit einer feinen Spritze mit ISO.. befeuchtet und mit einer Lok auf den Weg gebracht. Bringt etwas und ist preiswert.
Der Hut hat jetzt eine Lüftung !!

Gruß Rainer
Hallo

So sieht mein Reinigungszug aus. Er verkehrt als Wendezug.
Der Roco-Clean ist entsprechend #7 umgebaut.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;