1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zimo MS500 / schon der 2. mit Problem (s. Text)...

THEMA: Zimo MS500 / schon der 2. mit Problem (s. Text)...
Startbeitrag
Daheim - 03.08.23 09:03
Nun habe ich schon den 2. MS500 mit Problemen...dieser hat noch völlig richtig reagiert und war zu programmieren (neu eingebaut in eine 01.235), jetzt plötzlich geht bis auf die bei der letzten Fahrt gewählte Rückbeleuchtung nichts mehr (Tendergehäuse vorbereitet, aber noch nicht aufgesetzt): Auf dem Programmiergleis kommt beim Auslesen der CV 1 immer ein anderer Wert, mal 30, mal 61 usw. und der Motor "zuckt" nicht... Ich habe (ist ja noch alles frei, wenn auch der Decoder schon fest sitzt) durchgemessen...auch orange und grau zum Motor...alles iO...
Eine Idee ?
Gruß
Gert

Ist immer doof, aber man stellt den Fehler (?) ja immer erst fest, wenn der Decoder zumindest angelötet ist...das waren 2 MS500 vom selben Händler......

Hallo Gert

Schon ein Reset versucht?

Ich hatte einen neuen MS590N18 zu Zimo senden müssen, der noch nichtmal in einer Lok verbaut wurde. Dieser kam jetzt nach zwei Monaten zurück, Motorendstufe defekt. Garantiereparatur.

Grüße Johnny
Hallo Gert!

Ja, die MS500 sind (aufgrund ihrer geringen Größe?) sehr sensibel. Ich selbst kann schon wegen meiner schlechten Augen keine Decoder selbst einbauen, dass machen immer gute Freunde oder Fachbetriebe für mich. und die guten Freunde sind da wahre Profis und erfüllen mir fast alle Wünsche. Aber auch denen ist es leider schon passiert, dass nach dem Einbau ein MS500 nicht funktioniert hat. Schuld war meist eine falsche unabsichtliche Berührung irgendwo beim Einbau und irgendeiner dieser kleinen Bauteile ging unbeabsichtigt ab, was nicht auffiel oder ähnliches. Da bleibt nur, wie Johnny schrieb, Ausbau und Einsenden an Zimo.

Mein Tipp: wenn der Platz reicht, nehmt einen größeren Decoder, oft passt auch ein MS 580 oder 590.

Beste Grüße

Boris
Motor laufen lassen ("Fremdeinspeisung") und alle Kontakt auch am Decoder geprüft...null...wie gesagt kann man ihn auslesen, aber mit angezeigten wechselnden Werten...der Motor wackelt dabei nicht...
Na, ich müsste mit dem Händler kommunizieren...mache ich erstmal...
Leider ist in vielen Loks (gerade auch ein V60) kaum Platz, da helfen selbst Justandersson`s Soundmotorblöcke kaum platzsparen...
Gruß
Gert
Hallo Gert!

Du hast eine PN!

Ich schrieb ja, "wenn der Platz reicht". Mir ist schon klar, dass in einer V60 oder in einem Glaskasten der MS500 ohne Alternative ist, aber dann heisst es halt, beim Einbau ganz besonders wachsam sein.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;