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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 202 m lange S-Bahn-Züge für München

THEMA: 202 m lange S-Bahn-Züge für München
Startbeitrag
D-Zug - 04.08.23 09:50
Hallo,

die DB AG bestellt bei Siemens 90 202m lange S-Bahn-Züge für München, die ab Ende 2028 ausgeliefert werden sollen. Mal sehen welcher Modellbahnhersteller sich dieses Lindwurms annimmt.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressest...eutschlands-11159634

13 Wagenkästen, 28 Achsen, 31 Türen pro Fahrzeugseite - viele mögliche Türstörungen, Höchstgeschwindigkeit 160km/h, 1841 Fahrgäste.
Erstaunlich: 122 von 150 Stationen haben schon die entsprechende Bahnsteiglänge.

Viele Grüße
Martin


Hallo Martin,
die Umsetzung in Spur N dürfte problemlos gehen, da diese 200 m langen Triebwagen in unserer Baugröße ja "nur" 1,25 m messen. Im Vergleich zu einem ICE1 oder ICE4 ist das ja recht wenig.

Für München sind diese komfortablen Züge ein echter Gewinn. Zumal der öffentliche Nahverkehr immer weiter wächst und Züge mit mehr Platzkapazität dringend benötigt werden.

Die Optik der Triebzüge finde ich arg futuristisch; daran muss ich mich erst einmal gewöhnen.

Viele Grüße,
Mathias
Hi !

Mir gefällt dieser Zug sehr, wobei mich der Steuerwagen, etwas an diesen Exoten erinnert.

https://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steuerwagen/Apzf209rw.jpg

Ich kann mich noch an meine ersten Aussagen zur neuen Berliner S - Bahn erinnern, was für eine potthässliche Front, als ich diese nur auf Bilder gesehen habe.
Ich habe immer gesagt die Front sieht aus wie ein Toastbrot und Heute im realen Betrieb, gefällt der Zug mir sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=Uw7WGrG95i4&t=570s

Gruß Thomas
Moin,

interessantes Design finde ich. Anscheinend ist man designtechnisch jetzt soweit angekommen wie in anderen Ländern der Welt. In Japan ist so ein Design schon seit mehr als 1 Jahrzehnt Normalität geworden, wobei es hier noch extremer geht...
https://www.reddit.com/r/TrainPorn/comments/139...%E7%B3%BB/?rdt=38819

Die Aussage "sind wartungsarm und erhalten Software-Updates online über die Cloud." mag ich jetzt mal unkommentiert lassen. Es wird sich erst im Realeinsatz zeigen, was man von dieser Aussage halten kann.

Gruß Ulli


@Mitropa,
auch beim 423 gibt es Türen die direkt in den Führerstand führen.

Gruß Alex
Guten Tag,
Als Münchner hab`ich meine liebe Not mit dem Lindwurm:
Fahre ich dann um 01:23 mit 200 m Zug 99% leer an den End Bhf?
Ist das dann schlau?
Abgesehen davon haben wir Strecken, die das nicht verknuspern (Wolfratshausen / Kreuzstr.....)
Gruß
Wutz
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Abgesehen davon haben wir Strecken, die das nicht verknuspern (Wolfratshausen / Kreuzstr.....)


Der neue Triebwagen wird auch nicht alle 423er ersetzten. Es sollen rund 70 Stück für S2/S7 in der Flotte bleiben und weitere Bahnsteige verlängert werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Umsetzung in Spur N dürfte problemlos gehen, da diese 200 m langen Triebwagen in unserer Baugröße ja "nur" 1,25 m messen. Im Vergleich zu einem ICE1 oder ICE4 ist das ja recht wenig.



Schön fände ich es, wenn erst mal die Vorgänger kämen...

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

na ja, ein bißchen gewöhnungsbedürftig. Andererseits gab es auch schon schlechterer Designs. Mal sehen, wie er dann am Ende wirklich aussehen wird. Aus der Pressemitteilung ist aber nicht herauszulesen, ob der Zug aus der Desiro (ML)- oder Mireo-Familie stammt (Jakobs-Drehgestelle sprächen für letztere) oder ob das eine neue Plattform ist. Es steht auch nirgendwo, von wann bis wann die 90 Einheiten ausgerollt werden sollen. Da das sicher ein paar Jahre dauert, finde ich den Softwaresupport bis 2034 schon ein wenig knapp. Na ja, vielleicht haben sie dann alle Bugs entfernt

Klaus
Der Trend geht zu weniger Sitzplätzen, wie auch bei der U Bahn Stockholm.

Beim 420 hat man bei 3 Zügen fast 6 unabhängige Einheiten so dass man bei Fehler 1/6 stilllegt heimhumpelt und dann in der Werkstatt nur 1/3 abstellen muss bis der Fehler behoben ist.

Wie das bei einer superlangen Einheit gelöst wird, werden wir sehen.


Grüße,
Harald.
Hallo,
Design wie es gerade, auch bei neuen Automodellen sehr angesagt ist: Man zeigt Kannte
Bin gespannt ,ob diese Fahrzeuge dann auch mal für anderen S- Bahnnetzen bestellt werden? Der Großraum Frankfurt als Beispiel, wächst ja auch immer noch und würde sich möglicherweise auch anbieten..
Ob diese Fahrzeuge wirklich mal aus N Modell kommen?
Der 420 gibt bzw. gab es ja und auch die 425,426. Die eigentlichen S-Bahnfahrzeuge 423,424,430,422,429 aber eben nicht und mit HH oder Berliner S-Bahnen sieht es auch nicht rosig aus. Auch wenn einmal eine Berliner S-Bahn als Modell angekündigt wurde, aber möglicherweise niemals herauskommt. Auch von den Vorgängerfahrzeugen des S-Bahnbetriebs gibt nur es wenig Modellnachbildungen. (465,427,430 alt,...)
Typische S-Bahnmodelle sind wohl eher problematisch im Verkauf für die Modellbahnhersteller.

https://www.eisenbahn-kurier.de/startbeitraege/...n-zuege-deutschlands

Gruß
Thomas

Die Bahn rechnet wohl auch mit deutlich steigenden Temperaturen in Deutschland, Zitat aus der Pressemeldung: "Eine deutlich leistungsfähigere Klimaanlage, die mit umweltfreundlichen Kältemitteln arbeitet, sorgt bei bis zu 45 Grad Celsius für angenehme Temperaturen."

Finde sie darüberhinaus optisch auch gelungen.

Viele Grüße

Philipp
Hallo,
Interessanter Trick: die Türen, 31 pro Seite sind insgesamt 43m breit. Wie bei den 36 Türen heute. Ob sich das auf den Fahrgastwechsel auswirkt? Die +20cm pro Tür erlauben doch keind dritte Person zum gleichzeitigen Aussteigen...

LG,
Gabor
Hallo Zusammen

Manchmoi denk i no an de guade oide Zeit, wo de Münchner Trambahn no Oidweiß-Blau rumg'fahrn is. Und ois Münchner find i des 'moderne' Farbdesign desz'weng einfach nur greislig (für Nichtmünchner und Nichtbayern: =potthässlich!).

Aber so ist leider der Trend der Zeit, Schwarz-Grau ist das neue Grauen! Und das tolle Fensterband - statt einfach das 'Münchner Blau' zu verwenden, nimmt man für Schwarzseher und Schwarzfahrer einfach schwarz. Aber es hat auch was Gutes! Nach ein paar Jahren bei 45° im Schatten bleicht das schwarze Schwarz aus und passt sich dem grauen(haften) Umfeld an
Und das passt dann auch zu dem "neumodernen Politikersprech": "man solle nicht immer nur in Schwarz-Weiß denken, denn es kommt auf die dazwischen liegenden Grautöne an!"

meint ernsthaft HaWeO

@8
Hi, die U Bahn hat keine langen Strecken; da laufen lange Züge nicht leer bis ins Nirwana.
Da träumst Du nur `von, dass da Irgendwer hinter HöKiSiBru die Bstg. verlängert oder ab Großhesselohe alle Bstg.
Da glaub ich nicht, dass ich das noch erlebe
Da laufen dann die "ollen" 423 bis die zerfallen ?!
Gruß
Wutz

PS: Die Farbe ist hoffentlich Fa.-Lack Siemens* (stolen from SNCF      )
Welche Knalltüte in Mü NICHT dafür sorgt, dass Weiss/Blau Standard ist wissen die Götter....
Hallo Herr Reiter!!!!!
Hi.
Also zunächst mal waren die 240 ja "artgerecht" dekoriert.
Die Piefkes haben ja auch Ihre Currywurst mit S_KetchUp....

Ja, die 423 brauchen mittelfristig Ersatz und da muss man heute schon nachdenken wem man die dann als angeblich kaputt und unwirtschftlich verschrebeln kann
Pole, Rumänien, Bulgarien etc etc


Aber im Ernst:
So lange sich die 4 westl Pasing mit den Lindauer Zügen ein Gleis teilen muss auf der Überwerfung (In BEIDE Richtungen) so lange können die von mir aus mit Viehwagen fahren.....

Stammstreckendebakel, Mühldorf eingleisig Diesel, Buchenau 2 Gleise etc etc
Vergiss den Großraum MUC

BEST EVER
U Bahn Ende am Laimer Platz - ein Debakel sowas
Gruß
Wutz

PS: Bin echter Münchenr - geboren und aufgewachsen - mit allem Drum und Dran:
Grüne Züge vor MVV, - TRAM durch die ganze Stadt; nix U BAhn... da ist das S Bahn System schon echt klasse gewesen!

Di hatten sich aber dann sicher zu lange auf dem Lorbeer ausgeruht?!

Auflösung des U Bahn Referates in München pruuuuuust - Kurzsicht a la BRD....
"Wir sind ja nun fertig"....
Die Armseeligen weisen überall Bauland aus (SEM, Freiham, etc etc) aber die Infrastruktur ist wie in einem Dorf - fast wie....

KEIN Autobahnring Doppelpruust.
Kein Express Bahn nach MUC II - Kein Fernbahnanschluss kein ICE



Servus Wutz,

was du beschreibst, das muss diese »Bayernkraft« sein. Unvergleichbar, unerreicht, unverwüstlich. Von der Bayernkraft mag der eine oder andere Kraftprotz in Regierungsverantwortung eh nix abgeben, schon garnicht an eine »BRD«. Wenn schon kurzsichtig, dann richtig nach bayerischer Art!

😜

Die neuen Züge find ich cool! Bin positiv gespannt, wie die im Vergleich zu kürzeren Einheiten funktionieren.

Schöne Grüße, Carsten
Servus,
da bin ich in jedem Punkt voll bei Dir.
Insbesondere mit meinen 15.000 m x m Grund in Grünwald
Gruß
Wutz

PS: An alle Bedingungslosbahnreform+Eu-Lober:
Die Zwangsentflechtung Cargo,Regio, Fern brachte die "klasse" Entscheidung, Freising ist ja Regio; interessiert uns also nicht. Man hat dann OBGLEICH MÖGLICH (offenes Gelände) den RBf München Nord mit nur einer 2Gleisröhre unterquert.
Hier wurde damals die Chanze vertan für eine fernbahn nach MUC II (FJS) bzw zur Entflechtung zwei eigene Gleise vorzuhalten; DAS ist nur eine der Idiotien.

Die Einbindung Des Nordringes in die Rosenheimer Strecke könnte (war die mal) zweigleisig werden
Zwei Gleise zwichen Ost und Johanneskirchen zus. (Ach ich hab vergessen Wahlkreis CH Ude..... ?)

Den Container Bhf an die Mühldorfstrecke zu legen, der NUR von Westen her anzufahren ist.... uiuiui
Das war ein Glanzstück

uvmuvm.....

Ich schreibe das eben darum, weil mir der beste Zug nix bringt, wenn s drumrum im Argen liegt.
Ja, Berlin ist größer aber es gibt den Ring!
Unser mit der Brechstange festhalten an der Sternstruktur ist nicht zielführend - das ist Cortison!

PS: Mir ist klar, dass die 423 nach 30 Jahren Ersatz brauchen.



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