1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: D&H SD05/10 / Dampfsound / nur das Fahrgeräusch zu leise...

THEMA: D&H SD05/10 / Dampfsound / nur das Fahrgeräusch zu leise...
Startbeitrag
Daheim - 04.08.23 16:31
D&H SD05/10 / Dampfsound / nur das Fahrgeräusch ist nicht schlecht (habe die BR57 nach Hinweisen hier im Forum gewählt) aber zu leise... CVn 330 musste ich faktisch runternehmen, da (Pfiff kurz/lang, Abfahrt etc.) erheblich zu laut. Die 331 habe ich deshalb auf max gelassen, aber die Relation zu den Neben- und anderen Geräuschen stimmt nicht (für mich). Etwas Änderung brachte die korrekte Einstellung der Dampfschläge (im Projekt nur einer pro Radumdrehung).
Gibt es da noch einen anderen Tipp ?
Gruß
Gert

SD05 mit LS ESU 15x11 quer im Führerhaus

Hallo Gert,

und Du hast diesen Lautsprecher mit der Schallkapsel so verbaut?

https://modellbau-schoenwitz.de/de/ESU/Zubehoer...JQvQg4xoCbjQQAvD_BwE

Wenn die Schallkapsel nicht verbaut oder nicht dicht ist, ist der Frequenzgang eingeschränkt. Somit die Wiedergabe nicht der Lautstärke entsprechend linear. Einzelne akustische Geräusche kommen je nach Frequenzlage lauter rüber als Geräusche mit breitem Frequenzspektrum.
Nur ein möglicher Ansatz, da ich die D&H selber im Einsatz habe ich und die geschilderten Probleme nicht kenne.

Gruß Rolf
Hallo, Rolf, ja, den, aber mit der minimalsten Kapsel (bei Zimo kriegt man 3 unterschiedliche Rahmen mit, die man selber verkleben muss / mehr, und das nur mit Motortausch zu GAM, passt in die 80 nicht rein / der D&H deshalb, weil er schmaler als der MS500 ist und mit nur 5 g Gewichtsverlust längs in den Kessel passt, und man dann ""genug"" Platz im Führerhaus hat), da kommt man auf ca. 3,5 mm Dicke...
Vielleicht liegt`s auch an meinen Ohren / sie schnauft schon ordentlich, die Kleine ! Aber mit den richtig lauten Pfiffen und Gebimmel hätte ich mit mit "jemandem" angelegt...
Gruß
Gert

ESU LS gehen nur mit absolut dichter Kapsel...ich klebe erst die Rahmen und den Deckel auf den LS, dann nochmals Kleber auf jede Seite zum Sichergehen)...mein "Erst"projekt war ein ICE und ich dachte, mir wachsen die Ohren (ohne Kapsel, weil fast nichts zu hören war / mit Kapsel dann prima !).

Mein Eindruck: Die ESU neigen wesentlich später als die ZIMOs zum Kratzen...
Hallo Gert,
verstehe, dann ist der Frequenzgang schon etwas verbogen. Eventuell kannst Du einen anderen LS mal dranhängen und hören, außerhalb der Maschine wie er klingt, bevor Du versuchst das per CVs hinzubiegen.
Bei einer BR 181 habe ich auch einen gleichartigen LS verbaut mit flachem Schallkörper, das Ergebnis war nur als ok zu bezeichnen, hängt halt auch von Resonanzverhalten der geschlossenen Lok ab.

Gruß Rolf

PS: Das mit den Ohren ist kaum anders als mit den Augen in unserem spätjugendlichem Alter 😉

Also die anderen (alle) Geräusche sind VIEL zu laut...im Vergleich zum Dampfschlaggeräusch !
Gruß
Gert
Hallo,

die Ringe kann man auch auf eine ebene Fläche ohne Deckel direkt aufbauen (dicht verkleben), das habe ich auch schon einmal so gemacht: Platine - Ring - LS. Funktioniert hervorragend.

Grüße, Peter W

Also die anderen (alle) Geräusche sind VIEL zu laut...im Vergleich zum Dampfschlaggeräusch !
Gruß
Gert

Ich habe eine KÖF 2 und eine 3 mit Motor-Soundwaggons mit ESU-Sounddecodern und eben diesen sog. "Zuckerwürfeln" von ESU (gibt es jeweils zum Sounddecoder dazu) / die Brems- und "Tut"-Geräusche waren so laut, dass sich meine Nachbarn sicher gemeldet hätten, wenn ich die nicht freiwillig reduziert hätte ! Die KÖF 2 war die Spitze, wenn  man den Sound ausgeschaltet hat und der Motor die letzten Umdrehungen jämmerlich gequietscht hat ! Ok, LS-Kapsel 1 von ESU und 2 der gedeckte Waggon...
Hallo Gert!

Wenn das Dampfgeräusch zu leise und die anderen Geräusche zu laut sind, würde ich mir CV 331 ff ansehen In diesen CVs sind die Lautstärke jedes Geräusches einzeln einstellbar (CV 331 = Fahrgeräusch, CV 332=Nebengeräusch, CV 333=Schaltgeräusch, CV 334 = Bremsgeräusch, CV 335 ff dann die sonstigen Soundabläufe. Welcher Soundablauf welches Geräusch ist, entnimm bitte der Anleitung zum Soundprojekt, die Du auf der Homepage von D&H findest.

Beste Grüße

Boris
Hallo, Boris, das schrieb ich in #1...die 331 und folgende habe ich alle durchprobiert, ob da nicht eine gegenseitige Beeinflussung vorliegt, aber leider nein...
Gruß zum WE !
Gert
Moin,

"Ausblenden" oder "Zwangsleerlauf"  überlappen auch nicht mit "Sound an" ?

Ansonsten ist die Fahrlautstärke ja dynamisch bei diesem Projekt
- beschleunigen ->laut
- konstante Fahrt -> etwas gedämpft
-Ausrollen  -> sehr leise

mit Grüßen
Jens
Hallo, Jens, ja, speziell das Ausrollen soll leise sein / das ist schon ganz gut eingestellt (Beschleunigung, konstant, Ausrollen). Nur fällt mir auf, dass Pfeife etc. extrem laut sind bei mittlerer Einstellung, nur das Fahrgeräusch ist zu leise...
Gruß
Gert
Hallo,

wenn man einen D&H Programmer hat, kann man im Soundprojekt für jedes hinterlegte Soundfile(Teilgeräusch) die Lautstärke anpassen - Das ist nochmal eine zusätzliche Möglichkeit da etwas machen zu können.


Wenn die CV Liste zum BR57 Projekt noch stimmt, dann sind die Pfeifen (Soundablauf) mit den CV 335 und 336 leiser einstellbar.

mit Grüßen

Jens
Hallo Gert!

Sorry, dass Du CV 331ff schon auf dem Schirm hattest, habe ich in #0 glatt überlesen. 😒 "CV 330 runternehmen" war sicher kontraproduktiv. Lieber CV 330 auf dem im Projekt eingestellten Wert belassen oder leicht erhöhen, CV 331 auch auf 100% belassen und CVs 332 ff verringern, z.B. CV 335 und CV 336, wenn Jens' Analyse in #11 stimmt, woran ich nicht zweifle.

Beste Grüße

Boris

P.S: ich vermute, es geht um dieses https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php Projekt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;