1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gerade Kennlinie + PD10MU + Minitrix E-Lok Br 182

THEMA: Gerade Kennlinie + PD10MU + Minitrix E-Lok Br 182
Startbeitrag
Julien81FR67200 - 04.08.23 19:35
Hallo,

ich versuche eine Minitrix E-Lok (Mini Cooper BR182) mit einem PD10MU Decoder im TC auszumessen.

Leider schafft ich es nicht einen gerade Kennlinie zu bekommen (siehe Anhang).
Die CVs :
2 = 10
3 = 0
4 = 0
5 = 68
48 = 0
Gleisspannung 14 V (habe auch mit 16 V probiert).
Ich verstehe nicht voran es liegt.
Mit einem MX621 Zimo Decoder geht das ziemlich besser, will die Lok leider nicht fahren mit ihrem Gehause (sie drückt wahrscheinlich auf dem Decoder).

Kann Jemand mir einen Tipp geben ?
(ich kann es erst wieder ende August mal ausprobieren...)



Die von Julien81FR67200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Julien,
Die gerade Kennlinie wird nur mit CV48=0  eingestellt.
CV3/CV4 müssen dazu nicht zwingend auf Wert = 0 gestellt werden.
CV2 = 10 bedeutet, Fahrstufe plus Wert 10
Gruß Hajo
ehm, ich glaube dass auch cv50=1 = harte regelung helfen konnte ... ???


siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb1=cv50#x1345002


mfg,
Guus
Hi Julien,
ich hatte ähnliche Probleme mit einer BR182 von Hobbytrain, ähnliches Baujahr wie deine.

Zunächst digitalisiert nach dieser Anleitung https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-taurus.php?view=all, mit einem DH05.
Zusätzlich noch die 2 (länglichen) Entstörkondensatoren ausgelötet und durch Drahtbrücken ersetzt.

Sämtliche CV-Einstellungen (u.a. zur Motoransteuerung, wie Guus schreibt) nach Anleitung durchprobiert, nichts hat sich geändert.
Die Lok ist nur „gehoppelt“, schnell angefahren, hat während der Fahrt unkontrolliert die Geschwindigkeit geändert und dergleichen. Die Geschwindigkeitskennkurve sah ähnlich aus wie bei dir.

Nur zum Verständnis: Warum hast du CV2 auf 10? Bei 1-3 sollte jede Lok vernünftig anfahren.

Letztendlich habe ich den Original-Motor durch GAM von Micomotor.eu ersetzt, seitdem läuft die Lok störungsfrei.

Gruß Dirk
Hallo,

die Trix Taurusse brauchen eigentlich immer die harte Motoransteuerung. Dann laufen sie am besten. Jedenfalls bei mir. Alle mit D&H Decodern. Warum das so ist ? Denke mal es liegt am Motor. Alle anderen Loks laufen (auch Trix) ohne Änderung der Motoransteuerung.

Gruß
Frank
Hallo Dirk (#3),

ich mag nicht pinnelig sein, korrigiere Dich aber trotzdem (damit es nicht jemand falsch verstehen könnte):

Das längliche, was Du durch eine Drahtbrücke ersetzt hast, sind Entsördrosseln / Entstörspulen. Ein entfernter Entstörkondensator dürfte nicht durch eine Drahtbrücke ersetzt werden, sondern einfach offen lassen.

Nix für ungut.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,
da hast du natürlich Recht!
Die Lok fuhr trotzdem schlecht obwohl die Dinger draußen waren.
Entstörkondensatoren würde ich (falls vorhanden) ebenfalls entfernen, hat bei mir bei vielen Lok‘s geholfen das Fahrverhalten zu verbessern.
Manchmal hilft halt nur ein Motorwechsel, 30€ pro Umbau-Kit finde ich ist noch erschwinglich.

Gruß Dirk
Hallo Julien

CV50=1 wird dein Problem lösen. Dabei sinkt die Höchstgeschwindigkeit etwas, dann CV5 erhöhen.
Sonstige Empfehlungen:
CV2 =0 (oder 1)
CV3=1
CV4=1

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;