1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: an die Besitzer einer BRAWA 1402 U-Boot

THEMA: an die Besitzer einer BRAWA 1402 U-Boot
Startbeitrag
rr_bernie - 06.08.23 20:26
Moin,
hab die Lok mal aus der Werkstatt entlassen, allerdings ohne Kupplungen.
Hab ne Menge an Kupplungen hier liegen, keine passt so richtig.
Hat irgendwer ein Foto von den Drehgestellen, damit ich mal einen Anhalt habe,
was da für Kupplungen rein müssen. (Kupplung/Feder/Deckel ??)

Danke euch im Voraus.

Gruß Bernd

Hallo Bernd!


Ich ahbe zwar nur eine 1400 also DR Variante aber die wurde etwa zur gleichen Zeit rausgebracht und hat einen Normschacht 355 so sollte auch jede Steckuplung passen.
Etwa diese hier
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/Z...kupplung+Spur+N.html

Auch laut N-Spurdatenbank hat die 1402 einen Normschacht 355


Gruß Holger
Hallo Holger,
danke für Info.
Damit habe ich es ausprobiert.
Werde  es morgen noch mal versuchen.
Wenn es nicht klappt, lege ich mal ein Foto bei.
Schönen Abend noch
Gruß Bernd
Es müsste noch die ganz normale Fleischmann 9520 Standard-Kupplung passen:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/Z...1+Stueck+Spur+N.html

Weil die erste Ausführung von vor 2001 hatte nämlich noch keinen Norm-Steckschacht nach NEM 355, findet man aber nirgends mehr online in einer Ersatzliste (Edit, deshalb zur Vermeidung von Irritationen Link zu der Brawa Downloadseite zur Artikelnummernsuche gelöscht).

Lg Andreas

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: 796 724-3

Bedienungsanleitungen mit Ersatzteillisten von Brawa zum downloaden:

https://www.brawa.de/bedienungsanleitungen/



Die Seite von Brawa schein aber nicht richtig zu funktionieren. Meine 119 006-5 von Brawa hat die artikelnummer 1400 nach dem neueren Artikelnummer-Scheam müsste das die 41400 sein. Egal ob ich die 1400 oder die 41400 eingebe erscheint immer die Bedienungsanleitung der Ludmilla (BR 132).

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Andreas,

bei Brawa wirst du nicht fündig, mit den 4 stelligen nummern ist da nichts mehr zu reißen

Ich habe Einblick in die Anleitung der 1400 mit Datum von 04.98, da ist keine Steckkupplung verbaut, sondern die alte Kupplung mit Spiralfeder.
Dann noch eine Anleitung 1406 mit Datum vom 28.05.2002. Bei der Ausführung wurde mittels eines Adapters die Steckkupplung nach NEM355 - die die auch Holger nennt - verbaut.

In der Spur N-Datenbank ist zwar die NEM 355 Kupplung angegeben, aber beim betrachten der Bilder zu der lok ist eindeutig zu erkennen das diese Angabe falsch ist, es handelt sich dabei auch um die Kupplung mit Spiralfeder.

Zum Kupplungswechsel die Getriebeabdeckung vorne seitlich anheben, ist auch die Vorgehensweise um die Haftreifen zu tauschen.

Gruß Detlef

PS: einfach mal 2 der bekannten Internetseiten aufgerufen, un genug informatione erhalten.
Hallo Heidi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Egal ob ich die 1400 oder die 41400 eingebe erscheint immer die Bedienungsanleitung der Ludmilla (BR 132).



Und das auch noch für die H0 Version.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich bin fündig geworden.
Unter der Nummer 61120 kann man die Bedienungsanleitung herunter laden.
Hier der Direkt-Link: https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedien...sellok_BR_119_DR.pdf

Gruß aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Heidi

Ich bin fündig geworden.
Unter der Nummer 61120 kann man die Bedienungsanleitung herunter laden.


Das ist aber alles die Ausführung ab 2001 mit NEM Steckschacht.

!!!!Siehe mein Beitrag #3!!!!

Anhand der Fragestellung nach einer Feder und Deckel muss es sich allerdings um die Urausführung von vor 2001 für die Fleischmann Standard-Kupplung 9520 handeln, die V180 Nr. 1312 hat z.B. eine solche Kupplung, aber diese 4-stelligen Modell-Bestellnummern für N findet man nicht mehr im Brawa-Downloadarchiv, da erscheinen nur H0-Modelle oder gar nichts mehr.

Lg Andreas

Hi Bernd !

Es passt jede Normschachtkupplung, die Fleischmann Kurzkupplung sowie Klauenkupplung.
Siehe Bilder.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo n-bahnfreunde,
ich hatte auch einige Modelle von Brawa die noch keinen NEM-Schacht hatten.
Am Drehgestell ist ein Kupplungskasten angeformt und in der Drehgestellabdeckung eine Rechteckige Aussparung.
Da hab ich von einer neueren Brawa-Lok die Kupplungshalter bestellt. Nach dem Abschneiden des Kupplungskastens konnte ich den Kupplungshalter einfach einklipsen. Jetzt ist ein Kupplungswechsel kein Problem mehr.

Brawa Kupplungshalter E-Nr. 0008753.01

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@n-bahnhermann #10 👍

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Endlich mal jemand der es versteht und auch liest um was es genau geht, da es tatsächlich am Anfang auch Ausführungen ohne Steckschacht gab. Bisher kamen nur immer und immer wieder die gleiche Aussagen, das die NEM Steckkupplungen einfach passen müssen, ohne mal den Ursprungsbeitrag genau und auch meine Folgeantworten zu lesen!!

Und Danke auch für den Tipp mit der Umbaumöglichkeit! Ich muss mir das an meiner Ur-Brawa 118/V180 mal ansehen, die hat nämlich auf jeden Fall noch keinen NEM Schacht. Komme da aktuell nur nicht so schnell dran, da meine kompletten Modelleisenbahnen aktuell wegen Hausumbau ein paar 100 Meter weiter ausgelagert sind☹

Lg Andreas

Hi Andreas !

#11

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Endlich mal jemand der es versteht und auch liest um was es genau geht, da es tatsächlich am Anfang auch Ausführungen ohne Steckschacht gab. Bisher kamen kamen immer und immer wieder nur die Aussagen, das die NEM Steckkupplungen passen müssen ohne mal den Ursprungsbetrag und meine Folgeantworten zu lesen!!



Tja danke für diesen Spruch den hättest Du Dir auch verkneifen können.

Denn zu den Bilder von n-bahnhermann kann ich keinen Unterschied zu meinem sehen und ich habe da nie einen Adapter nachgerüstet.

Thomas

Hallo Thomas,

na ja ... die älteren Modelle hatten tatsächlich einen Kupplungskasten mit Feder und Kupplung.
Erst nach und nach hat Brawa dann per Kupplungshalter (ohne K.kasten) umgestellt.
Daher meine Idee diese älteren Modelle auch nach zu rüsten.

Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: twingo

Denn zu den Bilder von n-bahnhermann kann ich keinen Unterschied zu meinem sehen


Wenn ich das anhand des Texts auf dem 1.  Bild richtig verstanden habe, sind die Bilder aus #10 ja auch nach Entfernen/Anpassen des ursprünglichen Kupplungskastens und anschliessender Umrüstung entstanden.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: n-bahnhermann

na ja ... die älteren Modelle hatten tatsächlich einen Kupplungskasten mit Feder und Kupplung.


👍Danke für die ergänzende Info! Ich hoffe jetzt hat es auch die/der Letzte verstanden😉

Lg Andreas

Hallo,

hier die alte Kupplung.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,
richtig auf deinem 2. Bild kann mann gut die rechteckige Aussparung sehen.
Da lässt sich der Kupplungshalter nach entfernen des Kupplungskastens leicht ein klipsen.
So zu sehen in #10 bei meinen Bildern.

Gruß n-bahnhermann
Erstmal besten Dank an euch alle.

Gestern wollte ich mal nen paar Fotos machen und habe ein Drehgestell ausgebaut.
Dabei sind mir die Räder rausgefallen.
Beim wieder einsetzen viel mir auf, dass die mittleren Zahnräder sehr schwergängig sind.
Keine Chance sie wieder leichtgängig zu machen.
Also hat meine Aktion alles nur verschlimmbessert .
Anbei mal Fotos von den vorhandenen Kupplungen und vom Drehgestell.
Hat irgendjemand nen Tipp, wo ich ein Drehgestell herbekomme ?

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

wo sind die Fotos?

Zahnräder bekommt man eigentlich immer frei, nur nicht mit Gewalt.
Wenn schon ausgebaut, dann mal einlegen und einweichen.
Ich nehme dafür ein Glas mit Schraubverschluß, gefüllt mit so viel Isopropanol, das das Teil bedeckt ist.
Das Glas stelle ich auch ins Ultraschallbad. immer mal wieder laufen lassen bis sich alles gelöst hat.

Man kann auch andere Mittel nehmen, da gibt es Verschiedenes worauf der ein oder andere schwört.
Von WD40 über SR24 bis zu Bremsenreiniger wird immer berichtet.
Ganz schonend wäre warmes Wasser mit Spülmittel, aber das nehme ich nur bei empfindlichen lackierten Teilen.  

Mit dem Drehgestell mal bei Brawa selbst anfragen, aber die haben z.T schon heftige ET Preise.

Gruß Detlef
Sowas, hier die "verschwunden Bilder"

Funzt nicht

Wer lesen kann, ist immer wieder klar im Vorteil

Die von rr_bernie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bernd,

mein Bauchgefühl sagt: 3 Kupplung von oben und dazu eine Spiralfeder, vermutlich in normaler Länge.

Zum Drehgestell: Bade es wie in @18 beschrieben.

Und wenn das eine so verklebt ist, wird das andere nicht besser aussehen und sollte / muß auch gereinigt werden.

Gruß Detlef
Hallo,

Wo ist denn das Problem die Achsen aus dem Gehäuse zu drücken und sie und die Zahnräder zu reinigen?
1000 Tipps mit 1000 verschiedenen Mitteln. Das ganze gebade hilft doch nur temporär. Richtig raus geht der Dreck doch nie und die nächste Aktion ist vorprogrammiert. Immer mit der Gefahr eine Rastnase abzubrechen.

Grüße Torsten
Schon wieder ich, Smile

Hab mir sicherheitshalber gestern mal ne Neue gebrauchte spendiert.

@Thema Drehgestell : werde mal Reingung versuchen, hab noch SR24 rumstehen
@Thema Kupplung: die einzige die passt, ist die unterste.
Brauche in noch einen Kupplungsdeckel ? Den hab ich nämlich nicht.

VG Bernd

Hallo Bernd,

so wie ich das auch den Bilder und der ET Liste sehe dient der Getriebedeckel auch als Verschluß der Kupplungskammer.

Warum paßt nur die unterste und nicht die darüber?
Die darüber hat in der Mitte noch einen Nippel der das verrutschen der Feder verhindern soll, ist auch in der ET Liste so zu erkennen.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: rr_bernie

Sowas, hier die "verschwunden Bilder"


Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: rr_bernie

@Thema Kupplung: die einzige die passt, ist die unterste.


Ja, die unterste Kupplung ist die Einzige, die passen sollte.

Lg Andreas
Hallo Bernd,

also die 4 Kupplungen sind:
1. Fleischmann, 2. Standard-Steckkupplung, 3. Arnold, 4. nicht eindeutig könnte die Brawa sein.

Meine Empfehlung wie schon beschrieben den Kupplungskasten abschneiden und einen Adapter einklipsen für die Steckkupplung. Die alte Variante (mit Klammer und Feder) wird wahrscheinlich nicht mehr beschaffbar sein.

Ersatzteile sind bei Brawa zu bekommen unter www.brawa.de/ersatzteilservice
Kupplungsaufnahme NEM (Clip):  0008753.01 schwarz  oder  0008753.06 grau

Gruß n-bahnhermann

Hallo n-bahnermann,

Die Artikelnummern, die du in #25 eingetragen hast, sind die universell für 132, 219 und 118er zu nutzen oder gibt es da Unterschiede? Handelt es sich bei den Artikelnummern um jeweils ein Set (für beide Seiten) oder jeweils ein einzelner Clip? Nach deinem Bericht werde ich meine älteren Loks von Brawa auch umbauen. Daher würde ich gerne wissen, wie oft ich die Artikelnummern bestellen muss 😅.

Beste Grüße
Manuel
Hallo Manuel,
soweit ich weiß gibt es nur eine Form die für viele Modelle passen, die müssen nur in der Bodenplatte diese Rechteckige öffnung haben, wie in #15 Bild 2 und siehe dazu auch in #10 meine Bilder! Bei den neuen Modellen sind die meist schon verbaut.
Die Clips sind einzeln, somit pro Lok jeweils 2 Stück bestellen.

Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: n-bahnhermann

4. nicht eindeutig könnte die Brawa sein.


Roco. Aber im www wird die meist als Ersatz für die Fleischmann 9520 verkauft.

Lg Andreas

Moinsens,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Thema Drehgestell : werde mal Reingung versuchen, hab noch SR24 rumstehen



Hab das Teil mal komplett auseinander genommen.
Die "Schnecke mit Pin" ist hin.
Dann werde ich mal auf Suche gehen, vielleicht gibts es ja was in der Bucht.

Gruß Bernd


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kupplungsaufnahme NEM (Clip):  0008753.01 schwarz  oder  0008753.06 grau
Gruß n-bahnhermann



Nochmal ich,
wäre schön, wenn man von Brawa auch erstmal nen Preis erhalten kann und
nicht gleich ne Bestellung lostritt.

VG Bernd
Hallo Bernd,

Preise hab ich von Brawa keine, doch frag doch einfach mal bei Brawa nach per eMail oder Telefon.
Die Schnecke mit PIN (E.Nr. 1300.50.07) sollte noch zu bekommen sein ist auch in jüngeren Modellen verbaut.
Preislich denke ich das die Teile im einstelligen € Bereich liegen.

Gruß n-bahnhermann

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Bernd,
Preise hab ich von Brawa keine, doch frag doch einfach mal bei Brawa nach per eMail oder Telefon.
Die Schnecke mit PIN (E.Nr. 1300.50.07) sollte noch zu bekommen sein ist auch in jüngeren Modellen verbaut.
Preislich denke ich das die Teile im einstelligen € Bereich liegen.
Gruß Hermann



Hallo Hermann,
gerade eben gemacht. Bin mal gespannt .

VG Bernd
Hallo Bernd,

ich freue mich wenn ich helfen konnte und du dein Modell reparieren und die Kupplungen aufrüsten kannst.
Bin mal gespannt was die Teil(chen) jetzt kosten.

Gruß n-bahnhermann

Hallo,
Das Problem mit der Schnecke wird sich wahrscheinlich nicht lösen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist das Loch in dem Dom / Aufnahme hin ist und nicht die Schnecke.
Und dieses Teil ist, obwohl in allen Loks der 118,119 und 132 verbaut, nicht lieferbar.
MfG Torsten
Hallo,

Die Dome sind auch in den Ludmilla Dummies verbaut. Da könnte man mal versuchen was zu bekommen und tauschen.
Wenn das Loch für den Bolzen ausgeliefert ist geht ein dickeren Bolzen. Wenn am Eingang dann schwieriger. Da kann man notfalls eine Buchse drehen.

Trotzdem traurig,  dass so wichtige Teile, wir auch der Kardan, nicht zu bekommen sind.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Ersatzteile haben folgende Preise.

1406.99.11 Normschacht / ausverkauft
1310.99.12 Drehgestellhalterung mit / ausverkauft

Drehgestellhalter kpl. 0008742.00 / 19,99 € Liefertermin Oktober 2023
Kupplungsaufnahme 0008753.01 / 4,99 € Liefertermin Oktober 2023



Hallo,
Brawa war richtig schnell.
Die 1ten beiden Infos sind für die 1402.
Die unteren Anfragen waren  "alternativ aus "Ludmilla""
Werde dann erstmal weiter suchen, auch nach Dummies.

Nochmals besten Dank für die vielen Tipps.
Ich melde mich, wenn es Neues gibt !

VG Bernd
Hallo Bernd,

der Drehgestellhalter, in den ja die Schnecke kommt ei auch die komplette andere Konstruktion der Kraftübertragung erinnert mich an die Technik und den Aufbau bei diversen Arnold Modellen.
Es wäre ja durchaus möglich das da teil von Arnold paßt.

Schau dir dazu doch mal dazu exemplarisch folgende ET liste an. Die Schnecke ist da leider nicht genau zu sehen, aber vor ein paar Jahren heb ich die mal als ET teil bekommen.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2371_2372_E_E_03.pdf

Der ausverkaufte Normschacht sollte nicht das eigentliche Problem sein, einfach ein der alten Ausführung mit dem "T" einbauen. Und auch da würde ich auch die Version mit dem kleine Nippel gehen, auch wenn die nicht direkt passen sollte, ein wenig mit der Feil bearbeite sollte das Problem lösen.

Gruß Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau dir dazu doch mal dazu exemplarisch folgende ET liste an



Hallo Detlef,
sieht ja wirklich sehr ähnlich aus. Werde danach mal suchen.
Danke

VG Bernd
Schon wieder ich,
Heute Nachmittag klingelt der Postbote und siehe da, die Lieferung aus Frankreich ist da.
Am 7ten Abends bestellt, ging richtig schnell.
Die Freude ist groß.

VG Bernd



Die von rr_bernie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

Glückwunsch zur neuen (alten) Lok. Dann schau doch mal ob die schon Steckkupplungen hat?
Wenn nicht kannst du sie umrüsten wie in den Bildern zu sehen ist.
Dann kann alles mögliche an Steckkupplungen an gesteckt werden.
Auch bin ich neugierig was die Angefragten E-Teile bei Brawa kosten ...

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch bin ich neugierig was die Angefragten E-Teile bei Brawa kosten ...



Hallo Hermann,
sh. #36 und Steckkupplungen hat sie keine.

Gruß Bernd
Das Problem bei Brawa sind i.d.R. nicht die Ersatzteilpreise.

Es werden innerhalb D keine Versandkosten, aber immer eine Bearbeitungspauschale von 5,95€ berechnet, d.h. eigentlich das Gleiche wie Versandkosten nur halt anders ausgedrückt.

Lg Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;