1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zwischenstecker für Next18-Schnittstelle

THEMA: Zwischenstecker für Next18-Schnittstelle
Startbeitrag
WeBe - 09.08.23 14:48
Hallo,

ich suche eine Art „Zwischenstecker“ für die Next18-Schnittstelle.
Ich meine damit eine kleine Leiterplatte. Auf einer Seite die Next18-Buchse, auf der anderen Seite der passende Stecker. Die Anschlüsse sollen elektrisch 1:1 verbunden sein. Die Anschlüsse der SUSI-Schnittstelle und die des Lautsprechers sollen an Lötpunkte geführt sein.

Der Anlass der Suche ist das aktuelle Fleischmann-Modell der BR 86. Dort ist ein Zimo-Sounddekoder für die Next18-Schnittstelle quer zur Fahrtrichtung verbaut.  Zimo unterstützt kein Selectrix, das ich benutze. Doehler & Haass bieten einen Next18-Sound-Dekoder DH18 an. Dieser ist aber länger als der Dekoder von Zimo und passt deshalb nicht in das Gehäuse. Also, wenn ich Selectrix in der BR 86 nutzen möchte, dann ohne Sound.

Mit dem kleinen Zwischenstecker könnte man dann den DH18 von Doehler & Haass verwenden.  Über die SUSI-Schnittstelle könnte man ein Soundmodul , z. B. von Dietz, anschließen. Ich denke, es ist Platz dafür vorhanden.

Wer weiß einen Hersteller oder anderen Rat?
(Train-O-Matic bietet ähnliche Teile an, aber nur Next18-Buchse auf Platine oder Next18-Stecker auf Platine, aber nicht Buchse und Stecker zusammen auf einer Platine.)

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis.
Aber nein: Hier ist nur die Buchse mit den Lötaugen für die Anschlüsse vorhanden.
Ich suche so etwas, aber zusätzlich mit einem passenden Stecker auf der Rückseite.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Ein NEXT-18-Zwischenabgriff? Das ist schon ein sehr spezieller Wunsch. Sowas wird es nicht geben. Allein schon, weil das Resultat durch die Sandwichplatine zu hoch für den genormten Einbauraum sein wird.
Fleischmann nutzt im kleineren Einbauraum für Fahrdecoder einen Sounddecoder. Nicht ganz normgerecht, aber bei den kleinen Zimo-Decodern eine absehbare Entwicklung. Auch die Liliput Br56 ist auf diese Weise für Sound vorbereitet. Derartige Modelle werden mehr werden. Wird Zeit dass die anderen Decoderhersteller mit so kleinen Decodern nachziehen. Ich würde dann aber nicht darauf zählen, dass SX bei den Protokollen dabei ist.

Für deinen Fall wird es das sinnvollste sein, den Train-O-Matic Next18-Stecker mit einem kleinen bedrahteten D&H-Decoder (z.B. DH05) und dem Soundmodul zu kombinieren. Sofern dafür tatsächlich Platz ist: schöne Bastelei und Kabelverhau. Aber ist halt so mit alter Technik in neuer Welt.

Gruß
Andi
Hallo Bernd,

Gelöscht

Grüße

Hallo,

für den Zwischenstecker reicht der Platz nicht und soetwas gibt es auch leider nicht. Bislang gibt es nur die Buchse oder nur den Stecker. Brauchst Du aber nicht.

Man kann die Susi Schnittstelle an den DH Decodern auch so abgreifen, das habe ich bei einem DH14 gemacht.
VS (+) und GND (-) findet man an den Gleichrichter Dioden oder an dem damit verbundenen Kerko, die Susi Leitungen liegen an den kleinen 470 Ohm Vorwiderständen an. Die sind nicht schwer zu finden, es gibt nur diese zwei Widerstände. CLK und DAT Kann man leicht heraus piepsen.

Nachdem VS nicht geschaltet ist, wird die SX-Programmierung bei angeschlossenem Soundmodul wahrscheinlich nicht funktionieren.

Achtung: Bitte unbedingt prüfen ob AUX3/4 (= Susi) in der Lok tatsächlich nicht belegt sind, sonst funktioniert das ganze dann nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Andi und Manfred,

danke für die Hinweise.
Ich denke, den Vorschlag von Andi umzusetzen und dabei den Adapter von Train-O-Matic zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo,

Peter war mit seinem Post schneller als ich.

Da ich mit SMD-Bauteilen etwas umgehen kann, scheint Peters Vorschlag geeignet.
Aber dann muss ich den Verlust der Garantie für den Dekoder in Kauf nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo Bernd,

ja das ist das Risiko aber ich glaube bei den aktuellen DH Decodern ist das sehr gering.

Wenn Du mit SMD umgehen kannst wirst Du die Lötstellen ggf. auch rückgängig machen können.

Am besten die Drähte bleifrei verzinnen und am Decoder nur an den R und C löten und hier nur mit Flux arbeiten, extra Zinn braucht es da nicht. Das lässt sich dann bei Bedarf schön versäubern.

Grüße, Peter W
Hallo,

Bitte schauen Sie sich diese Website an.

https://laisdcc.com/spare-parts/

mit freundlichen Grüßen
Jacky
Hallo Bernd

Wenn Du warten kannst? Denn Ende 2023 soll ein neuer D&H Sounddecoder SD18A Gen3 erscheinen. Wenn dieser etwa in der Größe des Zimo Decoders ist und SLX kann, ersparst Du Dir vielleicht eine Menge Arbeit. Das die Größe bei dem SD18A schrumpfen wird, ist anzunehmen. Möglich das Kollege "hajo" darüber besser informiert ist und uns vielleicht schon etwas vorab verraten kann?

Grüße Johnny
Hallo,

warten wir doch am besten eine offizielle Ankündigung ab. Vor allem wäre dann auch noch zu klären ob ein Programmiergerät dafür erhältlich ist.

Grüße, Peter W
Hallo,

ich danke für die interessanten Informationen und Anregungen.

Ich denke, auch ohne diesen „Zwischenstecker“ zum Ziel zu kommen.
Ich warte zunächst auf weitere Ankündigungen von Doehler & Haass, welche Maße der angekündigte Dekoder SD18A der 3. Generation haben wird und wann er verfügbar sein wird.
Zur Not kann ich das Sound-Modul direkt an die passenden SMD des jetzt verwendeten DH18 anlöten.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;