1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roter Bamberger

THEMA: Roter Bamberger
Startbeitrag
LG - 09.08.23 19:25
Einen und schönen und trockenen Abend aus Kürten; hat es den Zug "Roter Bamberger" in der Realität gegeben. Ich freue mich über Antworten.
Es grüßt Euch Lothar

Hallo Lothar,

natürlich hat es ihn gegeben; bitte siehe nach unter dem bereits seit Längerem wachsenden Faden [EDIT: Berichtigt - Danke Engelbert (#3) - jetzt bin ich aufgrund ständig neuer Links zum Thema selbst gelinkt worden ...]:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1357922

Somit würde ein zweiter [Edit: dritter] Faden zum Thema eher verwirren und sollte - m.E. - besser duch den Admin gelöscht werden.

Auf keinen Fall "böse" gemeint, sondern der Übersicht halber: Es empfiehlt sich, vor Knüpfen eines neuen Fadens immer erst zu schauen, ob dazu bereits etwas "unterwegs" ist.

Beste Grüße, Norrskenet

Lieben Dank für den Hinweis, auf zur Suche!!
Schönen Abend, Lothar
Hallo,

eher den hier lesen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1357922
Es gibt hier übrigens eine Suchfunktion

Gruß Engelbert
Hallo,
bei Mi. 2:29 ist der Steuerwagen zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=p3_iienUcSk
-

Gr, G.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Mi. 2:29 ist der Steuerwagen zu sehen.


Nö, das ist ein ES 65, genauer gesagt sind das die Mittelwagen und der Steuerwagen des ET 65 Museumszuges. Hat garnichts mit dem Roten Bamberger zu tun.

Gruß Engelbert
Hi,

au weh, ein roter Heuler mit einer V80 als Zug Lok, sorry  !!

https://www.google.com/search?q=ET+65+Museumszu...=chrome&ie=UTF-8
-

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe heute die roten Bamberger erhalten.

Also, alles ist eine neue Kontruktion. Die Drehgestelle komplett neu.

Siehe Foto …

Es hat einen sehr leichten Rollwiderstand.

Habe aber nur für den 1 Teil bestellt, Es gibt ja den 2 Teil, welches ich aber nicht bestellt habe. Finde einen V80 mit 3 roten Bamberger einschließlich Steuerwagen ausreichend , denn so einen langen Bahnhof habe ich ja nun mal nicht .

Insgesamt finde ich die roten Bamberger sehr gut gelungen.

Grüße Henning

Allerdings V80 mit roten Bamberger Steuerwagen zusammen mit einer Adresse zusammenlegen, keine Empfehlung, da bei F3 Taste das Rücklicht bei V80 deaktiviert wird, während dann Fahrgastraum im Steuerwagen eingeschaltet wird. Offenbar ist das bei Konstrukteure ein Fehler unterlaufen.  

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

mal eine Frage zu den "Roten Bamberger":
Optisch gleichen sie mir auf dem ersten Blick (fototechnisch) den roten Eilzugwagen von Roco (02274F, ja, ich weiß: "Gesellschaftswagen'), nur Neukonstruktion von Minitrix.

Um die Roco zu "pimpen" müssten an den Roco-Wagen (zumindest teilweise) die Türgriffe und Griffstangen silber werden (Edding?) Und der 2. Zierstreifen angebracht werden. Optisch dann "neu".

Jetzt: welche Farbe hat der Zierstreifen? Auf Bildern wirkt er von weiß bis crem-weiß.

Und natürlich müsste ein Steuerwagen "gebastelt" werden. Aber als Hobbybahner macht soetwas ja Spaß.

Grüße

Hartmut

P.S.: Oder liege ich da total falsch? Ein direkter Vergleich fehlt mir, da ich die Minitrix nicht im Original gesehen habe.
Hallo Hartmut,

geht nicht ohne weiteres. Die MTX sind Schürzeneilzugwagen. Die Schürzen fehlen den Roco. DG sind auch anders. Im Bild links MTX, rechts Roco. MTX ist zwar der grüne, macht aber nichts.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder liege ich da total falsch?


Ja. Ganz andere Wagenbauart. Schürze, Kuckuck- statt Wendler-Dachlüfter, andere Fensterteilung, andere Drehgestellbauart, lediglich die Grundfarbe passt

Gruß Engelbert
Hallo,

danke für die Hinweise. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Grüße

Hartmut
Hallo zusammen,
kleine Frage an die Besitzer und Analogbahner unter Euch:
Im Steuerwagen brennt bei mir analog die Innenbeleuchtung nicht. Außerdem ist der Lichtwechsel verkehrt herum (im Vergleich zur Norm), leuchtet also gezogen weiß, geschoben rot.

Ist das überall so?!

(Digital kann ich nicht vergleichen, da bei mir nicht verfügbar.)

Der Hinweis in #7 auf komische Belegung der digitalen Beleuchtungsfunktion könnte sich ja irgendwie so auswirken.

Ich kann mir aber auch eine Fehlprogrammierung im Einzelfall vorstellen...

(Je nachdem gibt es dann eine Reklamation oder zähneknirschen und Auge zudrücken 😉)

Dank und Gruß,
103er.
Hallo 103er,

eine der nicht seltenen Mätrix-Gurken, siehe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=#aw14

Es grüßt
Karl
Hallo,

ich würde erst mal mit CV 29 die Fahrtrichtung umkehren und mit CVs 13+14 die gewünschten Funktionen im Analogbetrieb einschalten.

Grüße, Peter W.
Oh... Danke für den Hinweis auf den Parallel-Thread... der war mir bei der Suche nicht aufgefallen...

Also typisches IT-Problem: "works as designed". Nur dass eben hier das Design schlecht ist.

Und danke für den Hinweis, wie das über Programmieren zu retten wäre.

Nur blöd, dass ich ausschließlich analog unterwegs bin, also auch kein passendes Gerät hätte, mit dem ich das angehen könnte.

Ich könnte vielleicht bei einem echten Märklinisten in der Bekanntschaft ein Gerät ausleihen, aber Ich fürchte, damit würde ich mein Gleichstrom-Teil unter Umständen zerstören.

Dann muss ich mal in mich gehen.

Danke nochmal für die Hilfestellungen.

Gruß,
103er
Hallo,

könnte das nicht der Händler machen? Der falsche Lichtwechsel wäre ja bereits ein Reklamationsgrund!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

grundsätzlich ja. Ist halt leider über Versand. Das heißt, da geht wieder das Paket hin und her, gff. inklusive weiterschicken an Trix.
Das muss ich alles noch klären.

... und manchmal ist trotz aller Umstände selbst machen, die Variante mit den wenigsten Scherereien.

Der Fall ist vemutlich leider wieder die klassische lose-lose Situation...

Gruß,
103er
Hi,

oder das Teil mitnehmen nach Göppingen am 15/16/17 September und dort die betreffende Verantwortlichen vor dem Publikum fragen… was das sein soll ? Dann schauen wir mal, was da passieren wird ….

Grüße Henning
Hallo Steffen,

oder bring den Steuerwagen mal mit zum nächsten Stuttgarter Stammtisch. Dort haben wir die Möglichkeit den Steuerwagen umzuprogrammieren. Mit einer Mobile Station 1 müsste man mit CV 29 die Fahrtrichtung umprogrammieren können. Die restlichen Digitalfunktionen sind für den Analogbetrieb nicht relevant.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20stuttgart#x1356037

Grüße
Markus

Achtung Analog Fahrer  !

Folgende Lösung für den  falsch programmierten Bamberger Steuerwagen,
es funktioniert auch  mit Roco Z21, CV29 Wert,  7CV  13 Wert 7  somit die Fahrtrichtung getauscht und die Lichtfunktion Innenbeleuchtung im Steuerwagen im Analogbetrieb eingeschaltet !!
Herr Thomas Hörl von Hobby Sommer Salzburg programmiert den Wagen um.

LG
Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;