1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche Servo-Zubehör für BÜ (z.B. Übersetzung)

THEMA: Suche Servo-Zubehör für BÜ (z.B. Übersetzung)
Startbeitrag
Dirk - 11.08.23 14:37
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einer Weile schon einen Prototypen für einen modernen Bahnübergang getestet und gezeigt habe, wollte ich das nun mal für die Anlage umsetzten.

https://youtu.be/mSR5sJu_F0w

Vorher würde ich die Steuerung aber gerne noch etwas optimieren um einen sanften Ablauf hinzubekommen und alles gut justieren zu können. Und da habe ich insbesondere zwei Fragen.

1. Gibt es für Servos passende Übersetzungen, am besten, die man einfach auf das bekannte Zahnrad am Ausgang aufstecken kann? Oder fallen euch alternative, kompakte Lösungen ein, die man halbwegs aus fertigen Komponenten bauen kann? Ich bin kein Feinmechaniker und kann und will das ungerne selber konstruieren und es sollte wenig Spiel haben
Ziel ist es, eine vergleichbare Hebelbewegung wie in dem Video hinzubekommen bei gleichzeitig größerer Laufweite des Servos, damit quasi jeder Step des Servos einen kleinen Stellweg hat. Ich weiß, dass ich den Draht einfach näher am Servo anschließen könnte, aber dann kommt mir eine zu starke Querkomponente rein, die dazu führt, dass sich die Schranke nicht in einheitlicher Geschwindigkeit bewegt.
Oder gibt es Servos die in sich schon feiner übersetzt sind, also nicht die die üblichen vielleicht 180° haben sondern so nur 45°?
Idealerweise sollte das alles eher kompakt sein, da 3 Schranken auf recht kleinem Raum angesteuert werden sollen.

2. Es gibt meine ich so Schraubverbindungen um zwei Drähte miteinander zu verbinden, ähnlich wie in so Lüsterklemmen. Ziel ist es, nicht einen durchgehenden Stelldraht verwenden zu müssen, sondern einen zweigeteilten, um zum einen Nachjustieren zu können und zum anderen Schranke und Antrieb leichter trennbar zu machen. Ich weiß nur nicht, wonach ich suche muss. Weiß jemand, was ich meine und kann mir weiterhelfen?

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße

Dirk


Hallo Dirk,

zumindest für 2. weiß ich was
Lüsterklemmen gibt es ja in verschiedenen Ausführungen/Lochgrößen. Auch solche, in denen innen durch die Schraube eine Klemmplatte nach unten gedrückt wird. So wird auch dünner Draht gut durch die erste Schraube festgeklemmt.
Die zweite Schraube am besten entfernen und einen (durchaus stabileren) Stelldraht so abknicken, dass er durch das Schraubenloch geführt wird. Dort verlöten oder festkleben und abschneiden.
Dieser stabile Draht wird dann zum Servo geführt und fest eingebaut, während der Draht zur Schranke auf der anderen Seite durch die Schraube samt Klemmplatte gehalten wird. Dadurch hat man nur noch eine Schraube zum Einstellen/Montieren.
Bei Bedarf kann noch irgendwo ein Z-Knick für die Elastizität und als Sicherung in einen der Drähte gemacht werden.

Oder Du nimmst sowas: https://www.reichelt.de/loetbare-schraubklemme...nt=Ad%20group%20%231
https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/C160/RND_205-00048.png
Allerding musst Du auch hier den Kunststoff entfernen, aber das kann direkt drehbar auf dem Servoarm montiert werden.
Ohne Kunststoff anscheinend derzeit bei Reichelt nicht lieferbar:
https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/C160/LSK_273_01.png

Viele Grüße
Michael

Hallo Dirk,
egal, welche Mechanik du verwenden willst, benötigst du für dein Servo eine passende Ansteuerelektronik, mit der man auf elektronischem Weg den Stellweg des Servoarms festlegen und programmieren kann. Das erleichtert die mechanische Montage ungemein. Es gibt digitale Servodecoder, welche dies können und auch über Tastereingänge angesteuert werden können. Alternativ habe ich ein Modul für reinen Tasterbetrieb für 4 Servos entwickelt, passende Servos mit Halterung und verschiedene Stellhebel habe ich auch im Programm. Bei Interesse kannst du dich ja bei mir melden.
Gruß Holger
Hallo,
die Beschreibung des erforderlichen Antriebs von Holger passt haargenau auf den Flüsterantrieb (WA5) von MBTronik. Ich habe den Antrieb von 2000 bis ca. 2010 entwickelt, und dann an Klaus Holtermann übergeben.
Grüße, Kurt
Guten morgen und danke für die Antworten,

werde mir die Lösungen mit den Klemmen mal anschauen.

Steuerung ist mir bewusst, da kümmert sich ein Kumpel um eine integrierte Lösung, die funktional eher in die Richtung der RST-Steuerung geht, also inklusive Ampelansteuerung, Vorlaufzeiten, Räumzeiten für die Ablaufschranken usw.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
es ist mit Sicherheit eine sinnvolle Lösung, wenn man bei den heutigen HW-Preisen und einfach nutzbaren Programmierumgebungen eine so komplexe Steuerung wie die einer Schrankenanlage speziell programmiert.

Viel Spaß und Erfolg, Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Gibt es für Servos passende Übersetzungen, am besten, die man einfach auf das bekannte Zahnrad am Ausgang aufstecken kann?


Das ist kein Zahnrad, das sieht nur so aus!

Es gibt auch Servo´s wo das einfach nur ein Quadrat ist (statt rund mit "Zähnen"), einfach nur damit das Ruderhorn oder die Kreisscheibe (mit Löchern) sauber zentriert ist und nicht durchrutschen kann, zusätzlich mit der kleinen Schraube gesichert.

Es gibt auch Linearservos, bspw -> https://www.hobbydirekt.de/Neuheiten-2023/Neuh...r-14002::359818.html

Die ganz alten (aus den 1980er Jahren sahen so aus, einfach mal googlen -> Graupner Grundig Varioprop Servo 2 4v Nr. 3765

Zum Rest wegen der Wegbegrenzung, etc. wurde ja schon alles geschrieben (kannste auch mit einem einfachen Servotester vorab testen)..

Gruß, Micha

Hallo Dirk,
Wenn Du die RST Steuerung kennst dann ist Dir ja wahrscheinlich auch dessen Antrieb bekannt. Wenn es platzsparender sein soll müsste der Hebel 2-3x geteilt werden.
Evtl sind dafür diese Teile hilfreich:

https://amw.huebsch.at/Produkte/ServoMechanik.htm

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;