1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bobina in Olomouc

THEMA: Bobina in Olomouc
Startbeitrag
Heidi - 12.08.23 20:03
Hallo zusammen,

für alle Fans der tschechischen und slowakischen Bahnen: Vom 11. bis 13 August feiern die Bobina nulla´s ihren 70. Geburtstag. Von der Seris E499.0 wurde von 1953 an insgesamt 100 Maschinen bei der CSD in Betrieb gestellt.
Anlässlich des 70. Gebutrstages wurden einige Maschienen heute im Museums Depo Olomouc ausgestellt. Ander Maschinen waren vor Sonderzügen mit den legendären Tatran-Wagen unterwegs.
Hier ein kurzer Eindruck in Bildern:

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Edit: Fehlerhafte Angaben korrigiert

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Heidi, von der E499. 0 wurden genau 100 Stück gefertigt, so wie es in der Lizenzvereinbarungen mit den Schweizern festgelegt wurde. Erst die 499.1, die lizenzfreie Konstruktion wurde in größeren Stückzahlen gefertigt. Betroffene Elemente waren zb. die Motorkupplung - E499. 0 Secheron Genf und E499. 1 Škoda - Chadzi und die Federung. E499. 0 Helicoils E499. 1 Blattfedern.
Gruß Karl
Hallo Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: n-karl

von der E499. 0 wurden genau 100 Stück gefertigt


ich weiß nicht, warum mir der Fehler unterlaufen ist. Irgendwie scheint es als hätte ich woanders eine falsche Zahl abgelesen. Natürlich stimmt es, dass von der E499.0 nur 100 Stück und von der E499.1 weitere 61 Stück gefertigt werden. Beide Maschinen unterscheiden sich in technischen Ausführungen und in der Optischen Ausführung doch sehr deutlich. Die echte Bobina ist halt nur die E499.0 (BR 140), richtiger Weise als Bobina nulka bezeichnet. Im Gegensatz zur E499.1 hat sie im Bereich der Motoren runde Fenster, während die der E499.1 (BR141, Bobina jednička) rechteckig sind.

Sorry, für meinen Fehler.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi.

Da reiche ich auch mal ein paar Bobinas nach.

Gruß Rainer

Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;