1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digikeijs DR 5000 und nu?

THEMA: Digikeijs DR 5000 und nu?
Startbeitrag
Abundzu - 13.08.23 14:47
Hi,

nach längerer Zeit wollte ich mich mal wieder dem Thema Spur N widmen.
Vor meiner längeren Auszeit hatte ich mir die obige Zentrale besorgt um ins
Thema reinzuschnuppern. Jetzt lese ich. dass der Laden bereits Geschichte
ist :(. Wie gehts weiter? Kann ich die Zentrale einfach weiter verwenden?
Die hatten ja auch noch weitere Bausteine wie 4088 - Weichenschalter?
Welche Alternativen gibt es dazu? Gab es noch Updates der Software?
Kann ich die Zentrale zusammen mit TrainController benutzen?

Gruß Jörg

Moin!

Stimmt, Digikeijs hat sich erledigt.

Alternativ gibt es die Fa. Y A M O R C.
Dort ist gibt es für die DR 5000 ein Updatemodul, u.a. bei MSL, bestellbar. Aktuell aber leider nicht lieferbar.
Damit kann man die DR 5000 auf deren Zentrale updaten.
Näheres bei MSL auf der Homepage, bzw. hier im Forum.

Ansonsten kann man die DR 5000 natürlich weiternutzen, nur das es dafür, und die anderen Produkte, keine Firmware Updates mehr gibt.
Die Digikeijs Produkte kann man natürlich, bis zu ihrem Ableben, weiternutzen.

Gruss,
V 100 01

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Digital/Di...e/modell_412386.html

Hallo Jörg
Ich denke es gibt mit unterschiedlichen Titeln mehrere Threads zu dem Thema. Auch ich habe die DR 5000 auch mit etlichen anderen Digikejis Bausteinen in Verwendung, auch iVm TC. Updates gab es natürlich auch, die sind aber ( aus der Homepage) nicht mehr verfügbar. Bisher sind die ( bekannten) Probleme nicht mehr geworden, also das geht schon mit den Einschränkungen, die es bisher schon gab. An Alternativen Schaltdecodern gibt es eine ganze Reihe, von Kühn über Q Decoder, Uhlenbrock  Littfinski ( Bühler) bis ESU, Roco Fleischmann  usw. ( ich hab da beileibe nicht alle am Schirm ) Da hat jeder so seine Vor und Nachteile. Ich persönlich habe mir mit dem Kühn weiter beholfen, der ist rel günstig und funktioniert nach einem Einlesen in die Anleitung bisher iO.
Was langfristig mit der Zentrale passiert, wenn sie nicht mehr weiter gepflegt wird, darüber kann ich auch nur spekulieren.
Die Story mit dem Cheftechniker von Digikeijs, der mittlerweile seine eigene Firma gegründet hat, deren Namen man aber nicht mehr schreiben darf ( siehe Beitrag oben „ Digitalhersteller“, findest Du auch im Forum. Dzt haben die aber nach meiner Erfahrung einige Lieferschwierigkeiten
Beste Grüße
Heinz
Hallo Jörg!

Ja, Digikeijs ist pleite. Von der in Antwort 1 genannten Firma gibt es ein neues (W)LAN Modul, das sich sehr leicht gegen das alte tauschen lässt. Wenn man dann auch die Anleitung ganz genau liest, nichts überliest und in keine Falle tappt, hat man anschließend mit dem Update der Firmware durchaus eine neue Zentrale mit neuen Möglichkeiten und wird die Firmware auch sicher weiter updaten können. Was man nicht bekommt, ist Reparaturservice für die anderen Bausteine der DR5000, betreffend das Modul selbst hat man gegenüber der neuen Firma aber alle Ansprüche.Neu ist auch,, dass man für die Konfiguration des (W)LAN-Moduls kein Windows mehr benötigt (nur noch für die erste Einrichtung), weil man das auch über den im Modul laufenden Webserver mit jedem Browser erledigen kann. Angeblich wird man später auch alle Funktionen der Windows-App über diesen Webserver nutzen können, aber erst, wenn auch die neue Zentrale dieser Firma fertig ist und auf den Markt kommt.

Was sonstige Bauteile der Fa. Digikeijs angeht, wird hier sicher auch von der neuen Firma entsprechendes geliefert werden, aber, wie oben schon geschrieben, funzen auch Schaltdecoder und Rückmelder anderer Hersteller sehr gut mit der (aufgerüsteten) DR5000.

Beste Grüße

Boris


Wenn  du mehr über Digitalhersteller wissen möchtest und Fragen/Hilfe brauchst :  

https://www.facebook.com/groups/1151865658276152/    meld dich mal in der Gruppe an. Da findest du auch Updatetes zu den Digikeijs Modulen.

Viele Grüße
Christian
okay dann werde ich damit mal weitermachen - denke werde erst mal die DR 5000 nutzen und
schauen wie weit ich komme - für mein zunächst eher kleineres Projekt sollte es dann reichen
Jörg,

ne nachdem, wie hoch Deine Anforderungen sind, kann es durchaus sein, dass die DR5000 ihrer Pflicht nachkommt und ggf. sogar voll erfüllt.
Ich hatte sie mir mal zugelegt, weil ich einfach neugierig war und der Preis gegenüber anderen Zentralen sehr moderat war. Auf das gescheiterte Experiment mit dem Digi-Turn will ich jetzt nicht weiter eingehen.
Andere Komponenten, wie Weichen-, Servo-Decoder und Rückmeldebausteine werden zu gegebener Zeit noch eingesetzt. Die DR5000 hingegen ist für meine Anlagenplanung nicht mehr relevant. Sie verdient ihr Gnadenbrot auf einem mobilen Kato-Testkreis und bietet, in freundlicher Zusammenarbeit mit einem analogen Trafo, den Stammtischlern die Möglichkeit ihre Modelle dort zu bewegen. Dank ihrer flachen und leichten Bauweise ist sie ideal dafür.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;