1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM Ringlokschuppen - Stege in den Bodengruppen entfernen?

THEMA: FLM Ringlokschuppen - Stege in den Bodengruppen entfernen?
Startbeitrag
Christian69 - 13.08.23 14:49
Hallo zusammen,

ich würde gern die Verbindungsstege in den Böden der Fleischmann-Ringlokschuppensegmente entferne, um diesen für den Geländebau später abnehmbar zu gestalten (siehe Bilder). Die vorderen und hinteren Dächer wollte ich dabei fest mit den Seitenwänden bzw. Fachwerk verkleben und nur die mittleren abnehmbar gestalten...ggf. mit Magneten. Dies auch, da ich hinter dem Lokschuppen noch eine Stützmauer anbringen möchte, welche den dahinterliegenden Berg abfängt.
Desweiteren muss ich die Gleise in den Lokschuppen fest auf dem Untergrund befestigen (verkleben), da ich diese bis zur Drehscheibe durchtrennen werde, um das Drehscheibensegement für Servicearbeiten entfernen zu können.

Hat jemand Erfahrung, ob die Lokschuppenkonstruktion dann noch stabil in sich selbst ist?

Danke und Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

ich habe die Stege vorn und in der Mitte auch entfernt und kann den Schuppen problemlos von den verklebten Gleisen abnehmen.
Die Dächer habe ich alle abnehmbar gelassen und trotzdem genug Stabilität.

Elektrisch wird der komplette Schuppen über vier Litzen (I²C-Bus) von einem Arduino versorgt.

https://youtu.be/fMhMD1woysU
https://youtu.be/iC8ciNAOBJI

Viele Grüße
Herbert
Hallo Christian,


hatte seinerzeit bei meinen Fleischmann-Schuppen die Stege auch entfernt, vor dem Aufbau. Die Bodenplatten waren dann halt etwas lapprig, aber mit ein bißchen Gefühl war dann der Aufbau problemlos.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Herbert, hallo Christian,

super! Dann bin ich ja beruhigt und werde die Stege ebenfalls entfernen.

Die Konstruktion mit der neuen Ansteuerung der Tore ist auch weniger anfällig als der Klappmechanismus des Originals, auch dann, wenn man dort ein Servo als Antrieb befestigen würde. Ich muss mir dann nur noch eine PVC-Platte besorgen, um die Zwischenböden auszuschneiden und zwischen die Ständerwerke zu kleben.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;