1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Jägerndorfer 5045 Vindobona

THEMA: Jägerndorfer 5045 Vindobona
Startbeitrag
gschnu - 13.08.23 17:04
Hallo,

ich hab diese Woche meinen analogen 5-teiligen ÖBB Vindobona bekommen.

Das Modell hat zu meiner Überraschung zwei motorisierte Triebköpfe.

In der Betriebsanleitung ist zu lesen, dass einer der Triebköpfe entgegen der NEM gepolt ist. Macht Sinn, sonst hätte man ja ein Stossmich-Ziehmich - Modell

In der Anleitung steht aber auch, dass beim digitalisierten Modell der Decoder des zweiten Triebkopfs mit einer „speziellen Software“ ausgestattet ist.

Hat jemand Infos, was mit dieser „speziellen Software“ gemeint sein könnte? Und was hat das für eine Bedeutung, wenn ich meinen Vindobona digitalisieren möchte?

Danke für eure Rückmeldungen
Georg

Edit: 4010 durch 5045 ersetzt….


Vindobona mit 4010?

Eher mit 5045...

LG

Norbert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


In der Betriebsanleitung ist zu lesen, dass einer der Triebköpfe entgegen der NEM gepolt ist. Macht Sinn, sonst hätte man ja ein Stossmich-Ziehmich - Modell


Das ist kompletter Quatsch. Wenn ein Triebkopf falsch gepolt wäre, dann hätte man ein "Stossmich-Ziehmich - Modell. Die Betriebsanleitung scheint ein Top Experte geschrieben zu haben  
Ich denke man muss nur beim 2. Triebkopf im Dekoder die Fahrtrichtung umkehren.

Gruß Engelbert
Hallo Georg,

schaue einmal die Diskussion dazu hier, ab Eintrag 50:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=christianL#unten

Ich hoffe, es hilft weiter.

Ich habe das analoge Modell und werde es einfach mit 2 Decoder (meine Favoriten sind D&H) bestücken und bei einem Triebkopf die "Umkehr" in CV 29 programmieren.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich frag mich, weshalb ich den verlinkten Fred trotz Suche nicht gefunden hab….
Jedenfalls danke für den Tipp, dort steht schon so ziemlich alles was man wissen muss.
Nur was die „Spezialsoftware“ sein soll, das bleibt offen und ist mir auch wurscht.

Ich nehme an, dass tatsächlich keine Umkehr der Fahrtrichtung am Decoder mehr notwendig sein wird, weil eben der eine Triebkopf „falsch“ herum gepolt ist.
Schöne Grüße
Georg
Hallo Georg,

beruhige Dich, ich habe auch immer Probleme etwas zu finden. Ich hatte dort selbst geschrieben und das deshalb wieder gefunden.


Einfach auf die Anlage stellen und probieren.

Ist aber ein schönes Modell.

Viele Grüße
Hallo miteinander,

Ich hatte vor ein paar Tagen den Jägerndorfer JC75512 bekommen.

Optisch ein sehr schönes Modell.

Aber fahrtechnisch werde ich überhaupt nicht warm damit. Kann den Zug eigentlich so nicht fahren. Die Antriebe der beiden Triebköpfe laufen überhaupt nicht synchron. Entweder ist der vordere Triebkopf schneller und der hintere langsamer und der Zug reisst auseinander, oder umgekehrt drückt es den Zug in den Kurven aus dem Gleis weil der hintere Triebkopf schneller stosst als der vordere zieht.

Läuft bei Euch der JC75512 ordentlich?

Was kann ich tun?

Schön wäre es eigentlich wenn ein Triebkopf Antrieb auf 4 Achsen hätte und der andere Triebkopf den Sound-Decoder. Dann gäbe es diese Probleme nicht ...

Wenn man den Motor des anderen Triebkopfes ausbaut, dann wäre vermutlich der Antrieb im anderen Triebkopf auf nur 2 Achsen zu schwach ...

Oder müsste man starre Kuppelstangen verwenden? Das behebt das Problem der nicht synchron laufenden Motoren wohl auch nicht wirklich ...

Danke, falls ihr da Ideen habt was man verbessern könnte.

Andreas



Hallo  Andreas,
Meiner läuft in allen Lastlagen sauber synchron.
Vielleicht hilft es  beide mal einzeln gut einzufahren.
MfG Torsten
Hallo Andreas,

fährst Du analog oder digital?

VG
Christian
Hallo Christian,

Ich fahre digital - mit der ESU-Zentrale.

Könnte man ggfs die Geschwindigkeit des langsamer oder schneller fahrenden Triebkopfes anpassen?

Andreas
Hallo,
habe mir das Teil auch zugelegt. In der Ausführung mit Sound. Der Sound ist ganz ok, das Aussehen begeistert.
Die Triebköpfe laufen bei mir auch unterschiedlich schnell. Der Tempo-Unterschied ist nicht sehr groß. Beim schnelleren Triebkopf vorn reißt der Zug regelmäßig auseinander.  Wenn ich den langsameren an die Zugspitze nehme funktioniert es. Beim ungewollten Trennen des Zuges ist allerdings das größte Problem die Tatsache dass  die Kupplungen extrem leicht aus den Aufnahmeschächten rutschen und im Nirwana verschwinden. Habe schon einige eingebüßt. Bin am überlegen ob ich die Haken einklebe. Aber wirklich die Lösung ist das wohl auch nicht.
Dittmar
Hallo!

Braucht man den zweiten Motor eigentlich für irgendwas? die 18 Achsen müssten doch mit einem einzigen angetriebenen Drehgestell auch zu ziehen sein, oder?

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: andineum

Hallo Christian,

Ich fahre digital - mit der ESU-Zentrale.

Könnte man ggfs die Geschwindigkeit des langsamer oder schneller fahrenden Triebkopfes anpassen?

Andreas



Hallo Andreas!

Klar geht das und zwar genauso wie bei jeder Mehrfachtraktion mit 2 Loks, sogar auf 2 Wegen: vorab würde ich mal bei beiden Decodern prüfen, welcher Decoderhersteller (CV 8 auslesen). Wenn Wert = 145, sind es Decoder von Zimo, dann würde ich vorab CV 57 auf einen identen Wert in beiden Decodern stellen, der etwas geringer ist als das 10-fache Deiner Gleisspannung. Alsoi z.B. Gleisspannung ist 16 V, dann CV 57 = 140 oder 150.

Danach würde ich - wie schon geschrieben - beide Triebköpfe separat und ohne Mittelwagen ordentlich einfahren.

Jetzt geht es an die Einstellungen:

Variante a) CV 2, 3, 4, 5 und 6 bei beiden Fahrzeugen soweit verändern, dass beide synchron fahren oder
Variante b) CV 2, 3, 4 und CV 67 - 94 synchronisieren, dabei muss in CV 29 Bit 4 (Wert 16) gesetzt sein).

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

bei meinen 5045 sind Esu Decoder drin.
Hat JC jetzt wieder auf Zimo umgestellt?

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Konkret fur Vindobona weiß ich es nicht, aber kompetentere Menschen als ich haben schon vor einiger Zeit hier im Forum geschrieben, dass JC  beabsichtigt, künftig wieder mit Zimo zusammenzuarbeiten.

Ubrigens: in meinem 5045 ist ein Zimo verbaut mit Features, die JC nicht vorgesehen hatte..

Dank dafür einem lieben Freund hier aus dem Forum!

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Besten Dank für die Vorschläge / Infos. Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit (wird aber noch eine Weile dauern, weil ich Gleise und Modelle nicht zu Hause habe) ausprobieren.

Ich melde mich dann wieder ob es genützt hat. Vermutlich sollte das ja helfen.

Danke für die Tips,
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;