1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: zentrales Netzteil zur Stromversorgung

THEMA: zentrales Netzteil zur Stromversorgung
Startbeitrag
Ramirez1a - 14.08.23 10:02
Hallo werte MoBa-Freunde

da ich keine "elektrische Grundausbildung" habe stellt sich mir folgende Frage:

wäre es zulässig mit einem solchen Netzteil

https://www.distrelec.ch/de/schaltnetzteil-ite-...%201%257E%257EV%3D18

die Zentrale und zum Beispiel zwei Booster mit Strom zu versorgen.
Typischerweise liefern ja Zentralen und Booster um die 3A.

Obiges Netzteil liefert ja viel mehr Strom.

Die Idee wäre mit solch einem Netzteil die Zentrale, die Bosster und ggf. auch die Weichendecoder mit Strom zu versorgen.

Vielen Dank für sachliche Hinweise.

Beste Grüsse
Samuel


Hallo,

der Punkt ist ob die Geräte es erlauben, dass die Versorgung nicht galvanisch getrennt ist.
Wo ist der Vorteil gegenüber 4 Steckernetzteilen, die einen Bruchteil kosten?

Grüße, Peter W.
Hallo Samuel,

N-Thusia hat sich mit mehreren Youtube-Videos dem Thema sehr ausführlich gewidmet, speziell diesem
https://www.youtube.com/watch?v=zKD2xUuXiK8

Ciao, Lutz
Hallo Rund,

und der zweite Punkt ist, ob das Gerät für Spielzeug zugelassen ist. Unserer aller Moba ist Spielzeug.



Bleibt gesund!
BG, Lutz.
Hallo Samuel,

die höhere Leistung (Stromstärke) des Netzteils stört nicht, solang die angeschlossenen Verbraucher sich selbst um evtl. Überlastung kümmern. Allerdings darf man diese Netzteile nur verwenden, wenn sie in einem Gehäuse verbaut sind. Die 230V-Anschlüsse liegen offen!!!
Wenn Du diese Fragen nicht selbst beantworten kannst, solltest Du dem Hinweis von Peter folgen und Steckernetzteile einsetzen.

Grüße, Kurt
Hallo Samuel,

eigentlich beantwortest du dir Frage selber schon, nur dadurch das du sie gestellt hast.

NEIN, weil eben - wohl bei dir - das technische sowie fachliche Wissen und die Fähigkeiten wohl nicht vorhanden sind.

Wäre Wissen und Fähigkeiten vorhanden, dann hättest du die Frage nicht gestellt.

Wer das Wissen in dem Bereich hat fragt, nicht sondern verwendet und verbaut es - hoffentlich richtig eingebaut.

Allein von den Technischen Daten ist es aber geeignet.

Gruß Detlef

der auch analog immer für die Aufteilung auf mehrere Trafos schwört.  
Hallo Samuel , natürlich ist dies so möglich , aber dabei solltest du gutes Klemm Material im festem Aufbau nutzen .
Am besten nutzt Du Industriematerial Einbaukasten, Klemmen Material ,Sicherungshalter Leitungsdurchführungen und Messinstrument . Jeder Stromkreis muß einzeln Abgesichert sein . Der Gesamtstrom am NT Ausgang muß ebenfalls abgesichert sein .Die Leitungsquerschnitte zu den Verbrauchern würde ich wegen dem 19,4 A Ausgangsstrom in 2,5 mm/2 wählen.Ein Stromzeigeinstrument am Ausgang des Netzteils ist auch von Vorteil . Eventuell musst Du für das NT noch einen Kühllüfter haben , aber meinst Du das Du wirklich 350 W an Leistung benötigst ? Denke darüber nochmal nach wie umfangreich die Anlage werden soll .

mit freundlichen Grüßen
Thomas Schaper
Hallo Samuel,

wenn Du keine "elektrische Grundausbildung" hat, würde ich Dir dringend von solchen Netzteilen abraten. Du musst hier 230V selbst anklemmen, die Klemmen sind offen und diese Netzteile sind oftmals nicht für Spielzeug geeignet.

Zwar nicht alle, aber die meisten Booster brauchen je Booster ein eigenes Netzteil, das von den anderen Netzteilen getrennt ist.

Bei "keine elektrische Grundausbildung" würde ich Dir dringend raten für jeden Booster und für die Weichendecoder jeweils ein eigenes Netzteil zu nehmen (das von der Stromstärke her zum Verbraucher passt). Kostet vielleicht ein paar zig Euro / Franken mehr, aber falls es zu einem Schaden käme, wäre der wesentlich teurer und Dein Leben ist erst recht wesentlich wertvoller.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni, natürlich hast du mit der Einspeisung des NT recht , bin halt betriebsblind , weil für mich eines der einfachsten Sachen der Elektrotechnik . Aber sag mal , wieso brauchen die Booster jeweils ein eigenes NT ?
Danke für die Antwort

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Mir bekannte Gründe, die für je Booster ein eigenes Netzteil sprechen:

1. In den meisten mir bekannten Bedienungsanleitungen steht es drin.
2. Ich bin kein Freund von hohen Strömen bei der Modellbahn. Lieber sind mir mehrere Netzteile mit kleineren Strömen.
3. Wenn bei Geräten sowohl die Eingangsseite (hier: Netzteile) als auch die Ausgangsseite (hier: Steuerleitungen der Booster und Zug der gerade über die Gleistrennstelle zwischen 2 Boostern fährt) gleichzeitig verbunden werden, dann kann es zu unkontrollierten Ausgleisströmen kommen (kann, muss nicht).
4. Wer wenig Ahnung hat, für den ist dies die Variante mit mehr Sicherheit.

Mir bekannte Ausnahmen:

1. Uhlenbrock - zumindest die älteren Booster / Stromversorgungen haben eine durchgehende, gemeinsame Masse.
2. Wer sich auskennt, weiß was er tut und zuverlässig messen kann.

Viele Grüße, Joni
Hallo Samuel,

alle Vorredner haben Recht, das schon mal vorausgesetzt. Ich frage mich aber auch: Wofür brauchst Du denn die 18V? mir hat man in meiner Anfangsphase die 18V eines Roco/Fleischmann-Netzteils sofort ausgeredet und speziell für den "Fahrstrom" ein Notebook Netzteil (im Gehäuse) empfohlen. Seither fahre ich mir 15V Betriebsspanung (ungeboostert) und habe keine Nachteile entdeckt.

Solch einen Trümmer, wie Du ihn vorschlägst, habe ich zwar auch im Einsatz, allerdings bestromt dieses "offene" Netzteil nur die LED Lichtbänder über der Bahn (einige Meter). Dafür war es unumgänglich und wurde vor der Intebriebnahme in ein belüftetes Kleingehäuse gebaut, landläufig als Tupperdose bezeichnet.

Bastele Dich bitte nicht um Kopf und Kragen.

Gruß
Freddie
Hallo werte MoBa-Freunde

vielen Dank für die vielen Denkanstösse.
Ich denke ich werde, wie des öfteren Vorgeschlagen, für die Zentrale und die Booster das von, in meinem Falle Flaischmann/Roco, vorgeschlagenen Netztteil verwenden.
Dann bin ich auf der sicheren Seite.
wieviel
Denn, ich weiss was ich kann, aber noch mehr weiss ich was ich nicht kann:)

Beste Grüsse
Samuel

PS: aber die Weichendecoder (Digikeijs 4018 resp. deren Nachfolger, ca. 10 Stück) könnte ich schon mit einem zentralen Netzteil mit 16-18V  DC und ca. {wieviel Ampère} betreiben? (Busverdrahtung)
Oder was bietet sich da an als Alternative?

Wie schön auch in einem anderen thread geschrieben, lasst die Finger von den Dingern, die haben absolut nix bei der Versorgung einer Moba zu suchen wo man mit den Fingern an die Sekundärseite hinlangt.

Und die Primärseite ist auch nicht gut genug geschützt ohne speziellen Schaltschrank. Aber schon Punkt eins reicht für No-no.

Grüße,
Harald.

PS Haltet Ausschau nach dem Doppelquadrat- Zeichen.
Hi !

Dieses Teil https://www.youtube.com/watch?v=zKD2xUuXiK8&t=207s  ist nur was für eine Schaltschrankmontage wo es keinen direkten Zugriff, von nicht ausgebildeten Elektrofachkräften gibt.
Kein Berührungsschutz an den Klemmen und man kann mit Werkzeugen die kleiner sind als die Lochrasterbleche an spannungsführende aktive Bauteile rankommen, das geht garnicht.

Hat Harald #12 auch schon erwähnt.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Zentrale und zum Beispiel zwei Booster mit Strom zu versorgen.
Typischerweise liefern ja Zentralen und Booster um die 3A.



Abgesehen von all den vorangegangenen, richtigen Argumenten, würde es voraussetzen, dass alle Geräte mit einer Eingangsspannung von ca. 18V Gleichstrom arbeiten müssten (ich kenne ja die Geräte nicht). Darüber hinaus habe ich im Datenblatt keine Angabe über die Spannungsfestigkeit gesehen (vielleicht übersehen). Je mehr Strom aus einem Netzteil gezogen wird, je stärker bricht die Ausgangsspannung ein sofern keine Vorkehrungen dagegen getroffen werden, was für die Speisung von Zentrale und Booster nicht zu gebrauchen wäre. Das Schaltnetzteil muss also auch "stabilisiert" bzw. "spannungsfest" sein, zumindest für den gesamten Strombereich, der genutzt werden soll. Ansonsten kommt es synchron zu Stromschwankungen auch noch zu Spannungsschwankungen - das mögen einige Zentralen so gar nicht und geben die Schwankungen an die Gleisspannung weiter.
Es gibt Gründe (abgesehen von Garantieansprüchen) warum die Geräte mit ihren eigenen Netzteilen betrieben werden sollen.      Aber du musst ja nicht mehr bekehrt werden....gut so.
Hallo,

Schaltnetzteile sind konstruktionsbedingt stabilisiert, es wird immer auf konstante Spannung geregelt. Sonst wär's für A&F.

Grüße, Peter W.
Wieder was dazu gelernt
Hallo Samuel,

ich bin mir nicht sicher warum du ein solches Netzteil anstatt einen Booster kaufen willst. Ich weiß die Dinger von Roco sind absolut überteuert. Aber ich weiß auch nicht wer in Spur N sowas braucht. Ich betreibe meine z21 start mit knapp ein Dutzend Weichendecodern, Kehrschleifen- und rückmeldermodulen und eine handvoll Signalen. Wenn ich ein paar Züge parallel fahren lasse komme ich meist auf ca. 0,7 oder 0,8A. Ich weiß nicht was ich tun muss um auf 3A zu kommen. Wenn ich es doch schaffen sollte habe ich wahrscheinlich eine mittlere vierstellige Summe an Decoder, Signale oder was auch immer ausgegeben, dann sollte ich auch ca. 100 Euro für einen Booster haben.

Grüße
Samuel
Hallo zusammen,

anfangs hatte ich mit meiner z21 Probleme. Beim Überfahren einiger Weichen löste sie immer einen Kurzschluss aus.
Auf Anraten von Roco/Fleischmann kaufte ich mir das besagte Netzteil und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich komme damit auch ohne Booster aus. Überteuert hin oder her.

Gruß
spur.n.bahner
Moin,

das  Thema ein größeres anstatt vieler kleiner Netzteile ist auch immer wieder Thema im Opendcc Forum. Dort wird, bei entsprechender Kenntniss der Materie nicht davon abgeraten und es wurde ein entsprechender Baustein dafür entwickelt. Infos dazu siehe hier: https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=power_board

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;