1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brawa 232 601 WFL was haben die da hergestellt?

THEMA: Brawa 232 601 WFL was haben die da hergestellt?
Startbeitrag
44 0093 - 14.08.23 18:36
Hallo Freunde der Ludmilla,

mir ist aufgefallen, das Brawa bei der nun ausgelieferten 232 601 (WFL) 61036/37 das Dach bei dieser Lok völlig daneben konstruiert hat.

Siehe Link: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Brawa_61036.html

Klar hat die 232 ab 232 540 ff. runde Bremslüfter, doch das was da vor und hinter dem Schalldämpfer nachgebildet wurde ist völlig daneben. Das Dach bei diesem Modell wurde von dem bekannten 234 Set (in dem Fall von der Krupp Verkehrstechnik) nahtlos übernommen.
Wenn man das Gehäuse schon neu macht, dann doch gleich richtig, oder.
Für mich ist das keine Kaufempfehlung auch wenn man mit "kleinen" Kompromissen leben könnte.

Viele Grüße Sylvio

Hallo Sylvio,

was genau? Kenn mich da nicht so aus......

Gruß
Frank


https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...82022-stand-232.html
Hallo Frank,

also das von Dir verlinkte Foto ist von der Führerstandseite 2 gezeigt. Auf Führerstandseite 1 sind oben zwei runde Bremslüfter für die E-Bremse was Brawa korrekt nachgebildet hat. Der Schalldämpfer ist bei den Brawa BR 132 richtig nachgebildet, mehr hätte es eigentlich nicht sein müssen! Aber Brawa hat, also für den "Laien" den Schalldämpfer nach vorn und nach hinten in Richtung Kühlerlüfter (die drei runden) verlängert. So war es genau bei der 234 "Krupp Verkehrstechnik" gemacht. Man hat hat praktisch das Dach der Krupp Lok auf ein ganz normalses 132 Gehäuse gesetzt.
Die anderen gerade erschienenen 132 (009/404) sind vom Dach her richtig gemacht worden. Diese besitzen einen eckigen Kasten für die Bremslüfter! Ab 232 540 ff. ist dieser rund und darunter die Lüftergitter in der Dachschräge ein wenig größer.

Viele Grüße Sylvio
99% der Kunden dürfte das egal sein.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Hallo,

bekanntes Problem bei Brawa.
Wen es stört der kauft nur Modelle die er für stimmig findet. Spart auch Kosten.

Brawa kann z.B. keine 112, 114, 115 und macht es trotzdem. Auch 110 der ersten Serie können sie nicht.
Die 229 188 der späteren Serie ist falsch weil fast eine 219.
Ludmillas haben sie auch schon mit Nummern über 540 gemacht mit dem eckigen Kasten.
Den remotorisierten 128 fehlen die Tritte über den Puffern und die Griffstangen unter dem Fenster... das kann man nachrüsten aber falsche Lüfter sie da schon aufwendiger zu verändern.
Die erste 132 von Minitrix war die 629 und hatte auch den eckigen Kasten über den Bremslüftern. Da bei der Lok noch viel mehr Unstimmigkeiten ist hat das vermutlich keinen gestört.

Kaufen wir nicht und fertig

Grüße Torsten
Richtig Torsten!

Aber trotzdem unglaublich was da so hergestellt wird. Ich warte auf die Arnold 132/142
Da macht man das besser ))))

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

bei Arnold vergeigt man Dachhöhe, Führerstandsfenster, ich glaube nicht, dass man die bei der 132 neu konstruiert, man wird die Zeichnung in großen Teilen von der 130/131 übernehmen.
In N hat noch kein Hersteller eine tadellose Ludmilla gebracht. Meine Hoffnung auf PIKO ist auch so gut wie tot 😕😉
Viele Grüße, Pierre
Moin Matthias,
ich habe ja auch die 130/131 kritisiert und die habe ich vorliegen 😉 (hatte noch die DG und ihre aufdringliche Bremsanlage vergessen)
Ich vermute lediglich, dass der Konstrukteur aus Effizienzgründen den Datensatz dieser Lok für die neue 132 nutzt...
Sollte dem nicht so sein, wäre ich sehr erfreut...


VG Pierre

PS: im Bild meine leicht modifizierte Arnold 131. Dabei will ich das Thema jetzt bewenden lassen...

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also ich finde die 130/131 von Arnold Recht gut gelungen! Klar muss man einige Kompromisse in Kauf nehmen, doch sind sie recht stimmig und technisch auch Klasse.
Brawa hat beim Antrieb seit Ende der 90er nichts verbessert wie ich finde.
Viele Grüße Sylvio
Hallo Zusammen,

als WFL-Lok sind auch die Griffe nicht richtig. Aber wen störts, wenn Brawa dann auch noch die WFL -Wagen nachschiebt und die Epoche VI-Bahner zünftig dieseln können.
Dieser Zug ist jedenfalls abgefahren ....   https://www.youtube.com/watch?v=2eRQ4LWy_kM

Gruß Sven


Mion N-Bahner!

... und das obwohl sie wegen schönerer Gravuren das Erscheinen der neuen Modell-Versionen nochmal 12 Monate verschoben haben *gr*.

Nee, ernsthaft. Ich habe für meine zweieinhalb Jahre gewartet. Gut, für 127€ Vorbestellpreis bei Elriwa kann ich mich nicht beschweren zu meiner 61032. Außerdem wußte man ja, worauf man da wartet. Mich erschreckt jedoch auch die Geräuschentwicklung dieser analogen Lok. Kann mir kaum vorstellen, daß das bei der Soundversion so untergeht im digitalen Krach.

https://youtu.be/LmT4LXhk51Y

Was das Äußerliche angeht: Nun, ich bin wohl einer der 99%. So genau weiß ich das nicht. Aber, ich verstehe auch die, die sich darüber ärgern, daß für die 170€, die dieses Uralt-Modell (aus den 90ern) inzwischen durchschnittlich kosten soll, aber auch annährend nicht vorbildgerecht umgesetzt wird.

Immerhin ist es für den N-Markt das Flaggschiff der Firma und wurde ja auch im Gegentum zum sonstigen Produktangebot ständig an die neue Technik angepaßt (also Schnittstelle, Lichtausstattung, Soundversion). Umso trauriger, wenn man weiß, daß das für andere Produkte aus dem Haus nicht passiert, z.B. U-Boot oder V180&Co..

Gruß Marc B.
Hallo

Folgendes steht wörtlich auf der Brawa Hompage:

Unser Vorbild ist das Original, unser Antrieb die
Originaltreue. Brawa Modelle begeistern mit hoher
Maßstäblichkeit und einer Fülle faszinierender
Details - wie zum Beispiel einzeln montierte,
Griffstangen oder scharfe Bedruckungen.

Arnold (Hornby) würde ich auch nicht kaufen. Da kriegt man das Gehäuse nicht leicht ab und die üblichen Plastikzahnräder auf den Achsen gehen auch kaputt.

Gruss
ROBERT
Hallo,

ja das mit den Griffstangen ist so ein Kompromiss den ich eingehen würde. Ab 132 578 ff. War die Griffstangen anders ausgeführt. Aber wie brawa um das Modell wirbt mit feinen Gravuren hätten sie es schon richtig machen können, denn schließlich wurde ja an der Form was "verbessert".
Der Antrieb war Ende der 90er schon gut,aber damals wie heute noch ohne Schwungmassen!
Mit meinen Arnold 130/131 bin sich sehr zufrieden. Beide laufen extrem gut, nur die 131 hat schon Metallzahnräder von mir bekommen.

Viele Grüße Sylvio
Hallo,

"Der Silberling" hatte in seinem Youtube-Kanal einen N-Wagen von Brawa in HO (buchstäblich und im übertragenen Sinn) zerlegt. Brawa hatte dann bei ihm wegen Beratung bei weiteren Konstruktionen angefragt. Besteht also noch Hoffnung, dass zu Premium-Preise auch gute Modelle kommen? Für das Lohnniveau in Vietnam sind die Preise in keinem Verhältnis.  

Ich brauchte für meine 216 von Brawa einen Motor. Trotz neuer Serien laut Internetseite nicht als Ersatzteil lieferbar.

Kaufe nur noch Second-Hand. Für mich als Analogfahrer ist das Angebot sehr gut.

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich Analogfahrer      
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich brauchte für meine 216 von Brawa einen Motor. Trotz neuer Serien laut Internetseite nicht als Ersatzteil lieferbar.



Hallo Ulrich,

hast du Brawa direkt mal angeschrieben? Habe ich damals auch so gemacht. Ersatzteile haben bei Brawa allerdings auch gesalzene Preise.

Gruß
Frank
Hallo Ulrich,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich brauchte für meine 216 von Brawa einen Motor. Trotz neuer Serien laut Internetseite nicht als Ersatzteil lieferbar.



Und wie wäre es einfach einen GAM einzubauen? Wird kaum teurer sein als ein ATM bei Brawa,
z.B. bei SB Modellbau für 56€
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Brawa-V-160-BR-216-5509

Gruß Detlef
Hallo Frank und Detlef,

ganz herzlichen Dank für die guten Tipps. Ich hatte von einem sehr netten Forums-Kollegen einen Motor bekommen und die 216 fährt wieder. Nächstes Mal kommt dann ein GAM rein.  

Nochmals Dank und schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
Hallo,

habe die Lok jetzt mit Sound bekommen. Das Fahrgeräusch ist in der Tat sehr kernig/rau und laut, obwohl die Lok eigentlich sehr geschmeidig fährt. Na ja D&H halt. Sound braucht es aber garnicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch sehr langsam programiert. Kein  Wunder. Will man schneller fahren übertönt das Fahrgeräusch zumindest in einer Fahrtrichtung den relativ leisen Sound
Für den Preis leider nix für mich. Geht zurück
Habe mir damals die Ludmilla in verkehrsrot gekauft, kein Vergleich, läuft viel leiser. Entweder hatte ich damals Glück oder dieses mal Pech.

Gruß
Frank
Hallo,

als meine alte Ludmilla noch den Originalmotor hatte, war die m.M.n. aber nicht besonders laut. Meine letzte 216 (Neuauflage) war aber im Gegensatz zur alten auch sehr laut. Da vibrierte eine Füherstandsnachbildung. Nach Bearbeitung ist sie deutlich ruhiger. Evtl. auch bei den Ludmillas so ein Problem?

Viele Grüße
Georg

edit: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1054481#aw15

Moin,
die Motoren und Getriebe haben seit etwa 15 Jahren größere Streuung als vorher.
Ich konnte mich mit Geduld mit 61000, 03 und 05 eindecken.
Alles was ich danach hatte fuhr lauter vom Getriebe und Motor her, außer
eine 119.
Der Preis ist nicht mehr angemessen für die alte Konstruktion in oft schlechter
Umsetzung.
polle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;