1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Sounddecoder-Anleitung für Minitrix BR 38

THEMA: Sounddecoder-Anleitung für Minitrix BR 38
Startbeitrag
Oliver Laing - 14.08.23 19:38
Hallo,

ich versuche, bei der Lok den "Fader" etwas schneller zu machen. So wie er eingestellt ist, fährt die Lok schon ein Stück, bevor man etwas hört. Die Decoder-Erkennung sagt "Rautenhaus", aber ich weiß nicht, welcher das ist, und in der Anleitung steht wie üblich nix. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wie immer - danke im Voraus!

Oliver

Oliver,

Denk mal anders herum.
Stelle die Anfahrverzögerung so ein, dass der Ton bereits hörbar ist und die Lok erst dann beschleunigt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Nachbar,

danke für den Tipp - nächste Frage: Wie stelle ich die Anfahrverzögerung ein, wenn ich keine Anleitung für den Decoder habe???

(Sorry, nicht böse gemeint...)

Oliver
@ Oliver,

CV 3 (Ist bei allen DCC Decodern so)
CV 4 Bremsverzögerung

Rautenhaus Decoder ist aber irgendwie ungewöhnlich.


Gruß
Frank

Hallo Frank,

das ist eine Original-Minitrix-Lok - kam vor ein paar Jahren in vielen Versionen raus (z.T. auch als BR 78..)

CV3 verstellt die Anfahrgeschwindigkeit, steht bei mir immer auf 1 da dies das Programm übernimmt. Aber es gibt eine Anfahrverzögerung, die - soweit ich bis jetzt herausfinden konnte - vom Sounddecoder gesteuert wird. Im Moment bleibt die Lok ein paar Sekunden stehen und fährt dann an.

Grüße

Oliver
Hallo Oliver,

vielleicht hilft das weiter....

https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

oder

https://static.maerklin.de/damcontent/0d/68/0d6...092e641487346857.pdf

Habe aber noch nicht gehört das Trix mit Rautenhaus zusammenarbeitet hat. D&H war eigentlich immer der Lieferant. Aber bei Rautenhaus Decodern ist auch viel D&H drin.

Gruß
Frank



Hallo Oliver,

versuche es einmal mit CV 63 = 0, damit müsste die Anfahrtverzögerung durch den Sounddecoder bestimmt werden.

Hat die Lok vielleicht ein Update von Heinrich Maile erhalten? Dann wäre die Rautenhaus-Kennung plausibel.

Gruß,
Andreas



Hallo,

mit Fader bezeichnet man das Ein- und Ausblenden des Sounds, auch Tunnelmodus genannt.
Möglicherweise ist hier "Susi Wait" gemeint.

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,

ja, die Lok war auf der Insel...

Wenn ich CV63 auf 0 setze, dann habe ich immer noch das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die Anfahrtverzögerung im Sounddecoder verstelle. Kann das sein, dass das ein Dietz-Decoder ist?

Grüße

Oliver
Hi Oliver,

ich habe dir die Komplett-Anleitung per PN geschickt, vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Erfolg,
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;