1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Lautsprecher für Piko 40250 (VT 98/798)

THEMA: Frage zu Lautsprecher für Piko 40250 (VT 98/798)
Startbeitrag
oliver1971 - 14.08.23 21:18
Hallo liebe Modellbahnkollegen,

ich wende mich heute mit einer kleinen Frage an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt.

Nachdem ich jetzt endlich (nach einem 3/4 Jahr Wartezeit) meinen Plux-16 Sounddecoder von D&H bekommen habe, möchte ich diesen jetzt gerne in den Motorwagen einbauen.

Soweit kein Problem, alter Decoder raus, Sounddecoder rein.

Probleme bereitet mir aber noch der Einbau des Lautsprechers. Zwar nicht vom Anschluss und Einbauplatz her, aber dafür in der Höhe.

Ich habe folgende 2 Lautsprecherausführungen bestellt bzw. hier liegen:

D&H LS1115S Lautsprecher 6 Ohm mit selbstklebender Schaumstoffabdichtung (Artikelnummer 122826)
Schallbox D&H SB1115 (Artikelnummer 101917)

sowie

fischer-modell 20006802 Lautsprecher 15x11x8 mm 8Ohm mit Schallkapsel (Artikelnummer 20006802)


Mein Problem ist nun, dass beide Lautsprecher mit der Schallbox zu hoch sind, so dass ich die LED-Lichtplatte der Innenraumbeleuchtung auf der Lautsprecherseite nicht mehr auf die Zapfern aufsetzen kann. Außerdem würde hinten die letzte LED dann genau auf der Rückseite des Lautsprechers aufliegen, was ja auch nicht Sinn und Zweck sein kann.

Die erstgenannte Variante des Lautsprechers mit Kapsel beträgt 7 mm, die zweite Variante 8 mm, da größere Schallkapsel.

Für mich stellt sich jetzt die Frage

1.) ob ich die falschen Lautsprecher bestellt habe

2.) ob ich das Gitter des Lautsprecherplatzes einfach in dieser Größe durchbrechen soll, damit der Lautsprecher etwas tiefer liegt.

Vielleicht habe ich aber einfach auch nur einen Denkfehler.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, oder diesen Lautsprechereinbau schonmal gemacht hat.

Danke und Gruss

Oliver

Hallo,
bei 1001 -Digital gibt es es einen Lautsprecher mit Schallkapsel extra für den VT98 von Piko. Passt exakt....Hab ich auch benutzt.

Grüßle
Heiko
Hallo Heiko,

Danke fuer den Tip. Das habe ich auch schon gesehen.

Sind meine. bestellten Lautsprecher also falsch oder gibt es da auch eine Möglichkeit?
Hallo,
Ich habe bei meinem die Höhe des LS von Zimo mit etwas Schleifpapier abgehobelt und ein wenig von der Inneneinrichtung weggenommen. Sieht man ja eh nicht.
Habe dadurch einen wunderbaren Sound in Verbindung mit dem D&H decoder.
Ich habe, glaube ich, ursprünglich einen 16x8 mm LS verbaut.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

ja das war ja auch meine Idee. Du hast aber sicherlich nur an der Höhe der Schall Kapsel gefeilt, oder?

Wird der Klang durch die geringere Höhe dann nicht eher heller und leiser?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast aber sicherlich nur an der Höhe der Schall Kapsel gefeilt, oder?

Das ist fast bei jedem Einbau nötig und sinnvoll um den größtmöglichen Lautsprecher unterzubringen. Natürlich ist eine kleiner Schallkapsel nicht so gut wie eine große. Aber ein großer Lautsprecher mit etwas kleinerer Kapsel ist besser als ein kleiner Lautsprecher mit hoher Kapsel.
Wichtig is außerdem der Einbauort. Optimal ist möglichst weit in einem geschlossenen Gehäuse: Tender bei Schlepptenderloks. Unter dem geschlossenen Dach bei Drehgestellloks. Dann wirkt das Gehäuse als Resonantor. Ganz schlecht dagegen zwischen den Drehgestellen nach offen nach unten.
Um Piko VT98 entweder die Kapsel vom 15x11 abfeilen oder gleich die von 1001-digital nehmen.

Gruß
Andi
Hallo Oliver,
Ja, nur die Schallkapsel bearbeitet.
Vom Klang her kann ich jetzt nichts negatives sagen. Er ist satt und kernig.
Lieben Gruß Thorsten

Also vielen Dank fuer die Antworten. Ich habe mir jetzt bei 1001 digital das seit bestellt. Mal schauen, wie es damit funktioniert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;