1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Leuchtendes Tankstellenschild, selbstgebaut

THEMA: Leuchtendes Tankstellenschild, selbstgebaut
Startbeitrag
MHAG - 18.08.23 11:58
Hallo Leute!

Im Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1356023#aw19 habe ich ja schon mal von einem hängenden Tankstellenschild "geträumt", aber bisher nicht gedacht, dass so ein hängendes Shell-Schild realisierbar wird:
https://www.wendland-archiv.de/cache/0/6/b/a/b...045a4818fa31038.jpeg
Im Bestand habe ich große Rechteck-LEDs (ca. 7mm x 5mm x 2mm) "wiederentdeckt" (habe wieder mal was ganz anderes gesucht... ) und experimentiere momentan damit.
Als erstes habe ich eine der Rechteck-LEDs soweit von der Anschlußseite her beschliffen, dass der Leuchtpunkt deutlich näher an den Rand gerückt ist. Das waren gut 2mm, die da entfernbar waren. Es geht zwar noch ein wenig mehr, aber erstmal ist das ja nur ein Experiment. Hier sieht man das Original links und den "Beschliff" rechts:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Und zum Vergleich auch noch ein Bild, wie die beschliffene LED leuchtet:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
So beschliffen hat man eine schöne quadratische Fläche, auf die z.B. ein Posthorn für das Postamt kommen kann. Oder man nimmt 5 Stück und schreibt HOTEL drauf...
Diesen "Rohling" habe ich dann mit Hilfe einer Plastilinform in 2K-Epoxy eingegossen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Nach dem Aushärten und Entformen habe ich die LED noch etwas in Form gebracht. Erste Leuchtversuche haben aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, die quadratische LED-Fläche hat zwar schön geleuchtet, leider aber nicht das restliche Vergussmaterial . Deshalb habe ich eine weiter LED angschliffen, diesmal an den Flächen konisch zulaufend und vorne abgerundet.
Zum Vergleich sieht man hier die 3 LED-Formen, links Original, mitte mit Verguss, rechts konisch beschliffen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die konisch beschliffene LED habe ich dann in einer neuen Knete-Form wieder mit Epoxy vergossen (und dabei auch absichtlich Luftblasen mit eingerührt):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Nach dem Aushärten, Entformen und Beschleifen wurden beide vergossenen LED verglichen, in dunkler und heller Umgebung:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dabei ist die neue (erkennbar an den Rundungen) deutlich homogener ausgeleuchtet (kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber); der Lichtpunkt ist zwar noch da, aber nicht mehr so extrem.
Also habe ich weiter experimentiert; nach einigen Fehlversuchen (direktes Aufkleben der Werbung mit Sekundenkleber oder mit UHU, beides nicht gut) habe ich festgestellt, dass eine weiße Papierschicht als "Untergrund" nochmal für eine Streuung sorgt. Da drauf kam dann der Werbeausdruck, wieder in dunkler und heller Umgebung:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Auf dem Foto sieht man zwar wieder den Leuchtpunkt, aber anscheinend ist da die Kamera deutlich empfindlicher als das Auge; ich sehe zwar, dass das Schild oben etwas heller ist als unten, aber das fällt bei direkter Betrachtung nicht mehr sehr auf.
Demnächst geht es also weiter mit der Rückseite, der Umrandung, dem Mast (Spritzenkanülen?) und die Befestigung daran.

Viele Grüße
Michael

PS: Die "Pixelei" bei der Werbeaufschrift sieht man nur in der x-fachen Macro-Vergrößerung

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




sehr schön

und der möbeltransporter fehlt noch immer......

gruss kegs
Mein Michael

Ja, sehr schick. Daumen hoch.

Gruß  Ralph
Hallo,

freut mich, wenn's gefällt.

Kegs, da gerade kein Umzug ansteht, ist der in der Liste nach unten gerutscht

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

tolle Bastelei, klasse umgesetzt!👍😉

Gruß
Marco

Hallo Michael,

wie bei Jet Tankstellen üblich, eine ganz beleuchtete Lichtsäule mit
Preisen die noch ok waren   !!

Gebaut von einem Bekannten, Franz aus Linz !!

LG
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Coole Idee, schön umgesetzt!!! 👍
Grüße
Andreas
Hallo Gernot,

ein interessantes Teil! Für mich zwar zu modern, aber toll gemacht.
Kannst Du was zur Bauweise und Beleuchtung sagen? Mich würde auch ein "Nachtbild" interessieren.

Viele Grüße
Michael

Servus Michael,

hoi, das kann dauern bis ich dort wieder hin komm ?
-
https://www.google.com/search?sca_esv=558377149...;bih=477&dpr=1.5
-
Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ganz tolle Idee mit dem Epoxidharz, der Werbeaufdruck kommt gut rüber.
Was wäre, wenn man statt Kleber den Aufdruck direkt auf das restfeuchte Epoxy legt und glattstreicht?

Viele Grüße
Enrico
Hallo,

sehr interessantes Thema!
Michael, die von dir gezeigte LED hab ich mir auch vor einigen Wochen für solche Zwecke besorgt, jedoch noch nicht eingesetzt. Bestärkt mich darin, dies jetzt dann mal zu probieren, das ganze sieht gut aus!

Ich hab für einen Kunden die letzten 3 Jahre in Spur N und H0 diverse Leuchtschilder gebaut, alles 3D Drucke mit klarem Resin, die beleuchtete Vorderseite dann mit durchsichtigem Polystyrol beklebt und mit Decal versehen, damit es durchleuchten kann. Nur mit den Leuchtkörpern war ich nie ganz zufrieden, denn egal ob man einzelne SMDs nimmt oder die größeren SMD Leisten, die Lichtquelle ist immer punktförmig, da ist Luft nach oben. Eventuell verbesserbar durch die gezeigten LEDs.
Anbei ein paar Bilder von meinen Leuchtschildern in N und H0 der letzten Jahre

lG, Claudia

Die von Phils-Miniaturwelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Enrico,

das Epoxy musste ich nach dem Aushärten erst noch in Form bringen durch langsames Schleifen, nimmt man einen Dremel oder so, kann das Epoxy warm und weich werden. Und ich habe auch erst herausfinden müssen, wie das mit der Lichtverteilung und -streuung besser funktioniert. Das geht bestimmt noch besser, aber so reichts mir erst mal...
Vielleicht wäre milchiges Resin besser, hatte ich aber nicht zur Verfügung.
Deshalb kam der Ausdruck erst später drauf, nach Aushärten und Zuschliff.
Jetzt kommt erst die Rückseite dran und dann der Rand; da hoffe ich, mit glänzendem Alu noch eine bessere Lichtverteilung zu erzielen. Ich werde berichten

Viele Grüße
Michael
Hallo Claudia,

finde ich sehr interessant, wie Du das umgesetzt hast! Aber die Schilder leuchten nur auf einer Seite, richtig?
Mir ist es wichtig, dass das Schild nach beiden Seiten leuchten kann, denn es ist auch von beiden Seiten sichtbar.
Bei den LEDs, die ich habe, kann man eine 5mm x 5mm Leuchtfläche gewinnen. Wenn man 4 oder mehr entsprechend anordnet und verschaltet, erhält man größere Leuchtflächen. Das hätte ich als nächstes probiert, wenn ich nicht schon jetzt zufrieden wäre
Die Aufhängung am Mast und die Verdrahtung wird auch noch interessant werden...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

bis auf ein Schild alle nur einseitig beleuchtet, ja. Aber mit der von dir gezeigten LED könnte man dann auch beidseitig beleuchten, zumal ich ja ohnedies mit durchsichtigem Resin drucke. Da geht noch was

LG, Claudia

Hallo!

Nachdem ich den Rangierer mal neben das Schild gestellt hatte, fiel mir die Größe auf. Bei heutigen Schildern mag diese Größe stimmen. Aber dann habe ich nochmal umgerechnet und festgestellt, dass das Schild über 2m hoch ist -- wenn ich das Originalbild dazu in Relation setze, viel zu hoch!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nach einer Bildersuche im Netz habe ich dann beschlossen, dass das Schild etwa 150cm hoch werden soll und die Werbung wieder abgeschnitten. Danach wurde alles solange beschliffen, bis es gepasst hat. Und immer wieder testete ich, wie die Lichtverteilung ist. Zum Schluß kam ich auf die Idee, einen Alustreifen herum zu kleben, das Bild ist leider unscharf geworden:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Lichtverteilung ist jetzt deutlich besser, wie man an dem dunkle/helle Umgebung-Bild sehen kann:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Also kam wieder ein Ausdruck drauf, diesmal auf beide Seiten (aber das kann man nicht fotografieren ) und das Männchen daneben:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Es sind noch viele "Unsauberkeiten" und Papierfransen zu sehen, aber das kann ich erst korrigieren, wenn alles ausgehärtet ist. Und manches habe ich auch erst auf den Fotos gesehen... Ausserdem fehlt noch der Rahmen.
Jedenfalls passt die Schildgröße wesentlich besser zu der Zeit um 1970.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

weiß jemand, wie hoch so ein Schild über dem Boden hängt?
https://www.wendland-archiv.de/cache/0/6/b/a/b/...045a4818fa31038.jpeg
Rein "nach Gefühl" hätte ich auf 4-4,5m der Unterkante zum Boden geschätzt, also etwa 25-28mm in unserem Maßstab.
Könnte das hinkommen?

Fragende Grüße
Michael
Hallo Michael,

ist das nicht in der Straßenverkehrsordnung geregelt? Wenn kein Verkehrsschild die Durchfahrhöhe begrenzt, sollte die lichte Höhe mindestens 4,5 m betragen.

Viele Grüße

Georg
Hallo Michael,

ja, das müsste ungefähr hinkommen. Kann man +/- aus dem Bild "rausmessen":

Wenn man die Straßenkanten, Mauerkanten, Geländerkanten etc. verlängert, treffen sich alle (in der Realität parallelen) Linien in einem Fluchtpunkt. Dieser ist auf Aughöhe des Fotografen, passt auch mit den beiden Menschen im Bild zusammen, d.h. das Foto war nicht aus erhöhter oder besonders niedriger Position aufgenommen. Die Horizontlinie geht (bei geradegerichtetem Foto horizontal) durch den Fluchtpunkt.

Wenn man jetzt durch den Mastfuß eine Parallele zur Horizontlinie zieht bekommen wir die Bodenhöhe in der Ebene des Schilds. Bei angenommenen 1,70 als Aughöhe kann dann (hier im CAD, geht aber auch von Hand per Dreisatz...) die Größen der anderen Objekte in derselben Ebene ermitteln - aber natürlich nicht von Objekten, die im Bild weiter vorne oder hinten sind. Schildunterkante wäre dann ca. 4,40m, die Schildhöhe auch 1,70m.

Bei kleinerem Fotografen ggf. alles etwas kleiner.

Schöne Grüße
Matthias


Die von MatthiasT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ja, Georg, die 4,5m aus der Straßenverkehrsordnung hatte ich auch im Hinterkopf.
Besten Dank an Matthias #17 für die gute Darstellung!
Dann werde ich das Schild auf etwa 28mm über dem Boden (plus ein kleiner Betrag durch die "Verkehrsinsel") einrichten.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

du bist ein prima Bastler - SUPER! Gefällt mir gut, was du wieder entwickelt hast. Da muß man erstmal drauf kommen. Auch sehr anschaulich über den Werdegang berichtet und uns teilhaben lassen. Danke und weiter so

Liebe Grüße
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo Michael,

Wenn ich mir das verlinkte Originalschild ansehe, dann fehlt dort rechts unten eine Ecke. Vielleicht musst du es höher hängen, damit deine Preiserlein nicht auch mit ihren LKW anecken.

Dein Schild sieht übrigens klasse aus!

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

ganz so "Original" will ich's dann doch nicht nachbauen Die fehlende Ecke dient höchstens mal als Ausrede, wenn's beim Bau einen Fehler gibt
Derzeit suche ich mir die Kanülen für den Mast zusammen.
Und ich hoffe auf viele Nachbauten mit Bildern

Viele Grüße
Michael
Hallo!

Ein neues Problem ist aufgetaucht, nachdem ich einen 2.Rahmen aus Aluklebeband aussen herumziehen konnte. Der braucht jetzt nur noch weiß Farbe.
Die Spritzenkanülen, die ich verwende, lassen sich nicht alle löten! Besser gesagt, die dickere für unten schon, die dünne für oben nicht! Ich bin mir nicht sicher, ob das für alle aus meiner Sammlung zutrifft, da muss ich nochmal experimentieren. Da ich eine gewisse mechanische Stabilität brauche, wäre eine Lötung die beste Lösung gewesen...
Ich habe zwar eine (mechanische Befestigungs-) Idee, aber vielleicht kennt jemand ja ein "Geheimes Patentrezept", eine (Edel?)Stahlkanüle zu löten? Ausglühen hat übrigens nichts gebracht. Und die mechanische Befestigungsidee sieht nicht so toll aus

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute!

Schonmal danke für alle Tipps per PM! Bevor ich jedem einzeln schreibe, hier ein dickes DANKE!
Kurzer Zwischenstand:
Vielleicht werde ich es mit einem (mehrmals empfohlenen) Flußmittel für Stahllötungen ( https://www.felder.de/produkte/bedachungshandw...oel-st-24100061.html ) probieren und mich danach als "Intensivreiniger" betätigen, wenn ich dieses "Lötöl" in vernünftiger Menge auftreibe.
Ein paar Tipps habe ich auch bekommen, wie man mit Metallkleber das Schild befestigen kann; allerdings ist die Verbindung dann nicht leitend und braucht noch extra Leitlack, den wollte ich gern vermeiden.
Ansonsten bleibt nur die mechanische Klemmung; da habe ich inzwischen noch eine Idee, die nicht so auffälling sein dürfte. Muss ich noch probieren.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Warum verwendest Du nicht unterschiedlich dicke Messingröhrchen?
MfG Torsten
Hallo Torsten!

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Warum verwendest Du nicht unterschiedlich dicke Messingröhrchen?


Weil ich bisher noch kein Messingröhrchen mit 0,4mm Aussendurchmesser, durch das ein Kupferlackdraht passt und das ohne Knick biegbar ist, gefunden habe...
Die untere dickere Kanüle hat 0,9mm Aussen- und 0,4mm Innendurchmesser; da passt dann die andere Kanüle oben gut rein. Und ich könnte sogar nochmal eine Kanüle in die obere 0,4mm-Kanüle einfügen, durch die ein knapp 0,09mm CuLa-Draht passt (schon probiert). Aber diese Feinst-Kanüle ist dann nicht besonders stabil gegen seitliche Rempler, auch ist die Verletzungsgefahr hoch. Wenn ich mich nicht vermessen habe, hat die nur 0,14mm Aussendurchmesser! Und dann passt noch der Haar-Draht durch!
Komischerweise konnte ich die dicke 0,9mm-Kanüle mit der 0,4mm-Kanüle verlöten, nur die Verlötung der 0,4mm-Kanüle mit der LED klappt nicht
Sobald möglich, stelle ich ein paar Bilder dazu ein.

Viele Grüße
Michael

EDIT: Eine Korrektur für das dünne Röhrchen, da habe ich mich verlesen, denn es steht 0,6mm statt 0,4mm auf der Hülle -- allerdings schlecht lesbar

Hallo Michael,
Das heißt 0,4mm ist die dünne Kanüle? Messing Rohr gibt's ab 0,5mm .
Klingt nicht viel mehr, müsste man sehen.
Ich verwende die für meine Laternen.  Ich biege erst ,nachdem ich den Draht durch geschoben habe. Ich löte immer beide Drähte an und schiebe sie durch, dann brauche ich nicht am Mast löten.
MfG Torsten
Moin Michael,

eigentlich hast du ja immer die zündenden Ideen, aber vielleicht kann ich ja auch mal helfen:

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Michael

Weil ich bisher noch kein Messingröhrchen mit 0,4mm Aussendurchmesser, durch das ein Kupferlackdraht passt und das ohne Knick biegbar ist, gefunden habe...


Wenn man ein Röhrchen mit Sand füllt, kann man es biegen, ohne dass es knickt. Bei 0,4mm Außendurchmesser sollt Schluff helfen, der ist feinkörniger als Sand. Noch feinkörniger (und besser zu bekommen) ist Marmormehl. Einfach googeln, gibt's im Baumarkt. Natürlich vorher einmal ausprobieren, ob das Zeug nach dem Biegen wieder herauskommt.

Viele Grüße

Yves
Hallo Michael,

Ich habe gesehen Messing Rohr gibt's schon ab 0,3mm , da wird aber kaum noch Draht durchpassen.
MfG Torsten
Hallo ihr zwei Messingfreunde

Die Methode mit dem Füllen des Rohres kenne ich -- das feine Marmor- oder Specksteinmehl (letzteres habe ich) in ein Röhrchen mit 0,15mm Innendurchmesser zu bekommen, ist noch das einfachere Problem. Das wieder aus dem gebogenen Röhrchen heraus zu kriegen, dürfte extrem schwierig sein -- durchschieben oder herausrieseln lassen geht beides nicht. Ausblasen wahrscheinlich auch nicht, das Zeug ist dann ja "gepresst".
Da sind die biegbaren Stahlkanülen doch etwas vorteilhafter die sind leer Auch wenn das Löten dann Schwierigkeiten bereitet...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

wenn du das Mehl reinbekommst, könntest du nach dem Biegen versuchen, mit dem Kupferlackdraht das Mehl herauszustochern bzw. herausrieseln zu lassen. Wie du das Mehl hereinbekommst ist eine andere Frage. Ich würde versuchen, das Röhrchen in das Mehl zu legen und ebenfalls mit dem Kupferlackdraht reinzuschieben.

Ach ja: einfach kann natürlich jeder. Aber das wäre wohl eher nicht dein Ding!

Viele Grüße

Yves
Hallo Yves,

für größere Durchmesser hast Du recht, das funktioniert sehr gut. Aber leider hat das Mehl eine gute Haftkraft (wie bei Pulverfarben) und es lässt sich auch verdichten (passiert durch die Biegung). Diese Kombination schiebt man mit einem 0,15mm-Draht leider nicht mehr groß weiter. Ich bin ja schon froh, wenn ich den Draht durch das gebogene leere Röhrchen geschoben bekomme selbst da verbiegt sich der Draht schneller, als er durchgleitet.
Deshalb funktioniert das bei dickeren Rohren mit dem Sand sehr gut, weil der keine so starke Haftkraft hat durch die Körnung.

Einfach -- doch, schon, und gleichzeitig auch bequem, weil ich ja auch etwas "faul" bin Und ich versuche, dass das Ergebnis reproduzierbar ist, falls ich sowas nochmal brauchen sollte
Also so kompliziert wie nötig und so einfach wie möglich. Und dazu der Ehrgeiz, möglichst wenig Geld zu verbrauchen und viel selber zu machen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Ja,deshalb schiebe ich immer erst den Draht ein und biege dann. Das knickt nicht,und wenn man Glück hat, lässt sich der Draht auch noch etwas schieben.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Zuerst mal: Ich sollte meine Brille öfter putzen!
Ich habe nicht nachgemessen und nur flüchtig auf den Aufdruck geschaut -- statt der 0,60mm habe ich 0,40mm gelesen. Und da diese Kanüle locker in die 0,90mm-Kanüle gleitet, war der Wert plausibel. Nunja, falsch geschaut!
Deshalb als Korrektur: Die dünne Kanüle für den oberen Teil hat 0,60mm Aussendurchmesser! Nicht 0,40mm!

So sind jedenfalls die Einzelteile (linke Seite) beschaffen::
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Noch ohne Ablängen der dickeren Kanüle (gelb) für den unteren Mastteil, nur die Spitze wurde abgeschliffen. Am gelben Plastikteil entfernte ich die kleinen Flügel, so kann das später als "Betonsockel" eingebaut werden. Den oberen Teil habe ich schon aus dem blauen Plastik gezogen und gebogen. Die Aluumrahmung am Schild, wollte so nicht halten, deshalb habe ich später Aluklebeband verwendet -- das hält!

Zusammengesteckt und zusammengelegt sieht das so aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die untere Kanüle ist noch nicht abgelängt, aber probehalber ist schon mal ein Draht eingezogen.

Und so wirkt das Schild mit der neuen Aluumrahmung, allerdings hat die Kamera beim "Nachtbild" leider ziemlich überbelichtet, ganz so extrem ist es in echt nicht:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Die Einzelteile sind zusammengebaut!
So sieht das (noch mit großem Fuß) aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und leuchtend:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auf der Tankstelleninsel eingebaut, diesmal von beiden Seiten:
              
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nochmal einzeln im Halbdunkel:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und weil ich ja neugierig bin, habe ich noch ein paar Bilder gemacht am zukünftigen Standort:
          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Naja, nicht ganz am Standort, das Schild ragt über den Gehweg (ist etwas dunkler angezeichnet), jetzt ist es zu weit in die Straße gerückt... Und ja, die Tankstelle ist noch "Großbaustelle".
Eine zweite Lackierung steht noch aus, man kann einige Fehlstellen sehen. Und oben leuchtet es noch heraus, da muss ich nachbessern.
Aber: Ich habe mein leuchtendes Tankstellenschild!

Viele Grüße
Michael

EDIT: Ja, das Schild funzelt im letzten Bild so richtig schön vor sich hin, das Logo ist wunderbar zu erkennen; die Kamera dreht dann leider die Blende auf (habe noch nicht herausgefunden, wie ich das unterbinden kann )-- das letzte Bild wurde im fast vollständig dunklen Zimmer aufgenommen, nur das Tankstellenschild und eine Lupenleuchte 5m entfernt haben geleuchtet. Ich habe von den Häusern nur gerade so die Umrisse erkannt, es war also wirklich dunkel.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

unten habe ich zwei Nachtbilder (mit einer guten Handykamera aufgenommen) angehängt, auf denen man das Schild auch noch lesen kann
Nach oben strahlt es immer noch, bin nicht dazugekommen, das abzustellen; kommt demnächst.

Viele Grüße
Michael

PS: Die Farbflecken auf dem Hintergrund sind wohl durch die Bildkomprimierung entstanden, auf den Originalbildern ist das nicht zu sehen.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Michael,
Weisst du noch die max. Werte von der Höe und Breite vom fertigen Schild?

Suche eine vergleichbare Größe für ein "besonderes" Schild. Vorzugsweise Dachaufbau.

Danke dir schon jetzt.

Salü Jörg

Hallo Jörg,

hat ein wenig gedauert, bis ich die Aufnahme machen konnte; mit Hilfe des Millimeterpapiers sollte alles klar ersichtlich sein.
Das Schild ist etwa 2mm dick und leicht gewölbt.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Michael.
Das sind perfekte Angaben.
Wann "mein" Schild in die Produktion geht, weiß ich noch nicht aber die Grundlagen sind da.

Schönes WE

Salü Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;