1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FM BR50 D&H / F-Vertauschung größer F12 ?

THEMA: FM BR50 D&H / F-Vertauschung größer F12 ?
Startbeitrag
Daheim - 18.08.23 17:35
Wieder großes Basteln / endlich kam heute der LS für meine BR50 (FM 7175 uralt). SD05 drin und LS 12 x 8 mit großer Schallkapsel / die Bremse musste ich drosseln (Ehefrau 3 Zimmer weiter ). ABER: Im D&H-Projekt liegt der kurze Pfiff auf F14...ich möchte den auf unter 12 haben. Bis F12 geht das ja anstandslos, wie aber mit höheren F-Tasten ?
Gruß
Gert

Hallo Gert!

Dass die Funktionsvertauschung bei D&H nur bis F12 geht, hat folgenden Grund: Das Mapping für Funktionen wie Licht, Kupplung, ..., also alle Funktionen, mit denen Ausgänge angesteuert werden, sind per CV 33-46 nur auf F0 - F12 mappbar, mit dem erweiterten Mapping CV 401ff können sie auf höhere Tasten verschoben werden.

Die Geräusche sind schon immer frei mappbar gewesen, daher braucht es diese Vertauschung für Sound nicht. Was man braucht ist lediglich die Beschreibung des Soundprojektes von D&H, z.B. https://doehler-haass.de/cms/media/soundprojekte/BR52-CVs_A4.pdf .

Wenn Du dieses Dokument liest, findest Du die Zeile

Pfeife 2, kurz 325 925 345 945 F14

Die Zahl 325 in der 2. Spalte bedeutet, dass Du in CV 325 einfach die Nummer der gewünschten Funktionstaste speicherst, also z.B 2 für F2 und fertig. Natürlich solltest Du entsprechend das Bremsgeräusch von F2 auf F14 legen, also CV 315=14.

Beste Grüße

Boris

Danke, das klappt sofort, ABER auf der F4 ist offenbar auch der Rangiergang drauf...findet sich gar nicht in dem Projekt !?!?
Hallo Gert!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke, das klappt sofort



Warum auch nicht?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ABER auf der F4 ist offenbar auch der Rangiergang drauf...findet sich gar nicht in dem Projekt !?!?



Das liegt wohl daran, dass sich der Soundersteller in seiner Doku sehr knapp gefasst hat und alle Funktionen, die D&H schon im Standard-Mapping bietet und er nicht verändert, nicht erwähnt, Lichtwechsel F0 steht ja auch nicht drin.

Jetzt bleibt nur die Frage,  was möchtest Du erreichen? Rangiergang ganz weg oder Rangiergang auf F14???

In beiden Fällen hast Du Glück, weil auch den Rangiergang kann man leicht verschieben oder löschen.

A) Rangiergang ganz weg: CV 38 (für F4 Ausgang / Funktion) = 0
B) Rangiergang auf F14: CV 38 (für F4 Ausgang / Funktion) = 0 CV 137 auslesen, wenn Wert 0 auf 16 setzen, wenn Wert < 16, 16 addieren, wenn Wert zwischen 16 und 32, belassen und in CV 132 und 133 wieder die gewünschte Taste 14 schreiben.

Beste Grüße

Boris


A !
DANKE !
Endlich meine 50 in Betrieb !
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;