1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Klebereste an Modellen beseitigen

THEMA: Klebereste an Modellen beseitigen
Startbeitrag
Randy - 19.08.23 12:21
Hallo Leute,

die Post hat mir heute eine schöne BR 38 und eine 212 gebracht, beide gebraucht und in einem sehr guten Zustand. Allerdings hat der Vorbesitzer beim basteln wohl nicht so gut aufgepasst und so sind an beiden Loks Anfassspuren mit klebrigen Fingern zu erkennen. Zwar nicht viel, dennoch störend wenn man etwas genauer hinschaut.

Die Klebereste sehen aus wie die typischen "Sekundenkleber-Fingerprints", wie wir sie wohl alle kennen :)

Wie oder mit was kann ich die Spuren beseitigen, ohne dabei die Oberfläche der Modelle, bzw. deren Bedruckung anzugreifen. Beide Loks haben Plastikgehäuse.

Danke für Tipps.

Grüße Randy  (der nun ins Schwimmbad geht)


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in einem sehr guten Zustand


Hi Randy,

Das scheint ja doch nicht der Fall zu sein oder? Ich würde die zurück schicken wenn es dir nicht vorher bekannt war.
Wenn du diese jetzt bei deinem Versuch beschädigst ziehst du die A.karte, Sekundenkleber auf dem Lack bekommst du nicht mehr vernünftig weg.

LG ChristiaN
(der auch gerade im Freibad liegt)


Moin Randy,

wie Christian schon anmerkte, wirklich viel geht da nicht mehr.
Solltest Du im Besitz eines professionellen Ultraschall Gerätes sein, wenn nicht dann ohne so vorgehen:

Gehäuse vom Rahmen nehmen, alle Fenster, Lichtleiter und sonstige Anbauten demontieren. Mit entspanntem Wasser (wenig Spülmittel) einweichen. Beim U-Bad erst mit 30 Sekunden beginnen bei kleiner Leistung, ca. 25%, nachschauen ob der Lack sich verändert. Wenn das passt, max. 60 Sekunden bei Volllast. Damit sollten die Gehäuse komplett gereinigt sein, Fett oder ölige Rückstände im Innenbereich vorher trocken entfernen.
Im nächsten Schritt kommt der Tuga Kunststoff Teufel zum Zug.
Dies ist ein Intensivreiniger der den Kunststoff nicht angreift, Lackprobe bitte vorher an einem Innenbereich oder an der unteren Abschlusskante. Dafür geht er allem anderen Schmutz massiv an der Kragen. Perfekt auch im Haushalt. Zu beziehen im einschlägigen Versandhandel.
Gutes Gelingen.

Gruß Rolf

PS: Ohne jegliche Gewährleistung, auf eigenes Risiko.
Hallo Randy,
Vielleicht hilft Speiseöl. Bei Klimaklebern löst es....
Grüße
Wolfgang
Hallo,

mit Olivenöl und einem Streifen von einer Küchenrolle bekommt man gut die Klebereste von Preisaufklebern weg, Das kannst du vorsichtig an den beiden Loks mal versuchen.

Grüße
Markus
Hallo Randy,

hier gibt es ein Zusammenfassung.
https://www.pattex.de/de/ratgeber/how-to/sekundenkleber-entfernen-haut.html#A1

Gruß Detlef
Hallo Randy,

falls es älterer Plastikkleber ist habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass er sich bei bestimmten Kunststoffen mit einem ganz scharfen Skalpell abheben oder „wegschnippen“ lässt. Er springt quasi ab.

Dann habe ich mit ca. 800-2000 Nassschleifpapier vorsichtig die entstandenen Kratzspuren entfernt.


Anbei eine Rauchkammertüre vor und nach der Behandlung. Auf den ersten beiden Bildern ist der Klebstoff noch drauf.
Grüße
Andreas


Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;