1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu neuem Arnold 420 mit Sound

THEMA: Frage zu neuem Arnold 420 mit Sound
Startbeitrag
Manfred - 20.08.23 10:36
Hallo zusammen,

hat schon jemand den neuen Arnold 420 mit Sound?

Mich würde interessieren, welcher Decoder-Hersteller verwendet wurde und wie das Soundprojekt klingt.

Die beiden verfügbaren 420-Sounds von ESU und D+H überzeugen mich nicht so wirklich.

Besten Dank im Voraus

Manfred

Hallo,

Arnold verbaut Esu Decoder. Leider komme ich im Moment nicht an ein Soundmodell heran, der Händler der ihn hier geliefert bekommen hat, ist jetzt auf Urlaub.

Grüße, Peter W

Hallo,

bei vielen bekannten Händlern sind die neuen Arnold ET420 noch gar nicht lieferbar. Bei ein paar Händlern und über Ebay sind die Modelle in Olympia-blau und in orange analog und digital mit Sound bereits erhältlich. Die Coca Cola Version ist noch nicht lieferbar. Die Erstauflage der ET420 gab es vor zehn Jahren analog und digital mit ESU-Decoder (ohne Sound). Bei DM-Toys gab es damals den ET420 digital nachgerüsteten Sound (mit einem D&H Soundprojekt). Der ET420 Sound von D&H hatte wenig mit dem Vorbild zu tun. Das aktuelle ET420-Soundprojekt von ESU hört sich für mich schon deutlich besser an:

https://www.esu.eu/download/projektdateien/gene...69f57bb66e5c19e7e50e

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich den blauen Sound-420er (HN2495S) erhalten und gestern ausprobiert. Die Fahreigenschaften und die Optik sind toll, das Soundprojekt ist allerdings nicht gerade überragend:

Das Motorgeräusch (Singen der Motoren) läuft ziemlich weit hoch, auch wenn nur bis zu einer niedrigen Fahrstufe (z. B. 3 oder 4 von 28) beschleunigt wird.
Das Bremsenquietschen vor dem Stillstand hört sich nicht nach 420er an, es klingt eher nach Klotzbremse oder einer extrem quietschenden Scheibenbremse.
Das Türschließgeräusch ist das der Bauserien mit den Schwenkschiebetüren, nicht das der ausgelieferten Version mit den Taschenschiebetüren.
Und die Ansage "Zurückbleiben" wird von einem Türschließpieps begleitet, den es so auch nicht bei der Version mit Schiebetüren gab.
Und dann noch das Kupplungsgeräusch: Das klingt nach Schraubenkupplung und nicht nach Scharfenberg.

Ziemlich durchwachsen also.

Viele Grüße

Christoph S.

Edit: Kupplungsgeräusch ergänzt

Hallo,

das ESU-Soundprojekt wurde ja nach nicht speziell für den Arnold ET420 geschaffen. Es gibt in HO ja auch Modelle von Roco und Märklin/Trix und die haben eben die Schwenkschiebetüren.

Grüße
Markus
Hallo,

das ESU Projekt ist schon älter, stammt noch aus der Zeit von Loksound 3(.5).

Grüße, Peter W.
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt in HO ja auch Modelle von Roco und Märklin/Trix und die haben eben die Schwenkschiebetüren.


Das wäre mir neu. Gabs da mal eine Formvariante? Ich kenn nur die Taschenschieber in H0.

Ich denke unbestreitbar der beste 420 Sound ist der von 423Soundshop.de. https://www.youtube.com/watch?v=CvAP_mYEII0 (hier in H0, gabs aber auch in N)
Leider wurde die Firma aufgelöst. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, das solch gute Sounds auf ewig in der Versenkung verschwinden, sondern habe Hoffnung, dass es irgendwann mit einer neuen Struktur weitergeht. Daher würde ich eher einen analogen nehmen mit der Hoffnung, irgendwann diesen Sound zu bekommen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Roco hat die Form vor Jahren mal geändert, Von der Stahl-Ausführung des Rahmen (Vorserie bis zur zweiten Bauserie) zur Alu-Ausführung des Rahmens (zweiten bis sechsten Bauserie). Die siebte und achte Bauserie (mit den Schwenkschiebetüren) gab es aber bisher auch nicht in HO. Beim Roco 63007 war ich eigentlich der Meinung der hätte die Schwenkschiebetüren aber da habe ich mich offenbar getäuscht. Märklin/Trix brachte ebenfalls nur die Ausführung der zweiten bis sechsten Bauserie. Von daher geben ich dir Recht. Es gab also nie ein Modell des ET420 mit Schwenkschiebetüren. Hier hat sich ESU beim Soundfile mit den Schwenkschiebetüren also ein Griff ins Klo geleistet und genau die Variante erschaffen welche es nicht als Modell gibt

Grüße
Markus
Hallo,

eigentlich schade, dass man bei Hornby nicht etwas Passenderes verwendet hat, denn der Eindruck von Christoph bezüglich des Motorgeräuschs ist das, was mich auch am meisten stört.
Vom Gefühl her und aus der Erinnerung müsste das Singen nach Erreichen der Geschwindigkeit ziemlich in den Hintergrund treten und nur bei Geschwindigkeitswechsel markant anschwellen.

Ich hab nach langen Tests das ESU-Projekt von http://www.ollismodellbahnseite.de verwendet, das für mich etwas besser klingt als das Original ESU.

Das vom Soundshop hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber mich dagegen entschieden, weil mich gestört hat, dass der Sound nur auf dem Decoder geliefert wird und nicht als .esux dazu.

Bei Decodersterben (hatte ich schon) wäre auch das Soundprojekt für immer weg - erst Recht jetzt wo die Firma nicht mehr existiert.

Manfred
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gab also nie ein Modell des ET420 mit Schwenkschiebetüren


Angeblich von Märklin schon. Zumindest behauptet der Autor hier, dass er die extra aufgenommen habe:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t321721f19606-ET-und-Sound.html#msg3563636

Vielleicht kann man damit etwas anfangen:
https://www.youtube.com/watch?v=7xsopfREJKg

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;