1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix BR 89.6-8, oder 89.8, Katalogbilder.

THEMA: Minitrix BR 89.6-8, oder 89.8, Katalogbilder.
Startbeitrag
KK - 20.08.23 23:36
Hallo,
mir gefällt die Lok und sah jetzt bei eBay 4 Bilder (magbleu218)

Bin gespannt wie breit das Modell ist, mein Bahnsteig könnte ein Hindernis sein.

Vielleicht könnte ich meine Bestellung von der Breite abhängig machen.

Gruß

Klaus




Nabend‘s,

habe auch so eins bestellt und sollte in dieser Woche bei mir eintreffen. Ist die Lok schon von Natur aus breiter als die üblichen ? Oje, mir schwant nicht gutes, wegen der Signalmasten und Leuchten an der Schiene…. die sind zu nah dran…

Also die alte BR85 von Minitrix, die ist schon extrem breit… da läuft die Lok bei mir immer Rückwärts, so das die schöne Dampflok auf der Schiene längs ausgerichtet ist.. andersrum knallt die Laternen, da der vordere nach der Kurve nicht gerade ausrichtet.

Denke, die 16331 ist so klein bleibt in der Spur mittig…

Grüße Henning
Hallo Klaus,

ich hab' drei der BR 89.6-8, keine Auffälligkeiten bezüglich des Lichtraumes! Da gibt's ganz andere Kandidaten...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

kaufte die NR 82.? von Minitrix, die war für meinen Bahnsteig und den Lokschuppen Klütz zu breit.

Jetzt habe ich wenig Bedenken,

Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

ich bin gerade ein wenig am Grübeln... - weder eine Baureihe, noch eine Bestellnummer, die mit "82" anfängt, kann ich irgendwo einordnen. Hast du vielleicht ein Foto?  Loks mit problematischen Zylindermaßen habe ich bislang eher bei Fleischmann verortet, so hatte ich eine 94er, die sich als ziemlich ausladend erwies...

Grüße
Roland
Hallo Klaus,

vielleicht hilft dir
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1260995

mit einer ähnlichen Frage.

Viele Grüße
Frank
Moin Klaus,

soeben eingetroffen und es misst 22,5 mm breit, gemessen an der breitesten Stelle.

Die Lok ist wirklich eine Augenweide.

Man muss schon sehr vorsichtig als der Verpackung rausnehmen, weil es so filigran
verbaut ist.

Anbei die Bilder.

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus, eine kleine Anregung    bitte im Titel nicht nur Katalognummer, sondern Lok Bezeichnung angeben.
Wie viele andere habe ich Katalog oder OVP nicht griffbereit.
Meine Loks sind alle im Einsatz auf der Anlage. So kann ich nicht messen und dich informieren.
Gruß ðŸ™‚tto
Hallo Henky,

22,5mm ist vielleicht doch zu breit für meine Anlage, meine Dampflokomotiven sind max. 22mm breit.

Warte jetzt erstmal ab, schwanke inzwischen auch, da die Sommerneuheit mit der BR 98.8 hinzu kam, welches Modell sieht besser aus?
Die Katalogbilder weichen doch stark von der tatsächlichen Ausführung ab.

Gruß

Klaus
Hallo Allerseits,
Obwohl die Lok zweifellos sehr schoen Modell maessig sehr schoen und gut detailiert ist, kommt mir die Lok im Vergleich immer etwas "grossvolumig" vor.

Trotzfem habe Ich meine Lok nie nachgemessen, eben weil... siehe oben...und sie daher eben ein sehr ansprechendes Modell ist. Daher fiel sie bei meiner Kaufentscheidung auch in die Kategorie "muss haben"....

Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,

das Lökchen ist durchaus sehr gut im Maßstab 1:160 gehalten. Die Bayern liebten es damals halt "etwas voluminöser", als beispielsweise die Preußen. So kommt es auch, daß die Lok z.B. im direkten Vergleich mit einer T3 "sehr erwachsen" wirkt . Das war durchaus auch im Original so...

meint grüßend
Roland
Hallo in die Runde,

genau so, wie Roland (#10) es schreibt, verhält es sich:

Dreiachsige Tenderlok ("T3 - immer T3!")  ist keineswegs gleich dreiachsige Tenderlok - auch wenn das Bauchgefühl dem doch außerordentlich widersprechen möchte. *

Es verhält sich damit etwa so, wie ein Lkw-Sattelzug aus den 1970er-Jahren ggü. einem solchen von heute:

Verwandte Proportionen, doch andere Maße.

Beste Grüße, Norrskenet

* Ggf. helfen einige Magenbitter ...
Hallo,

da die Lok aus Vollmetall ist und entsprechend fährt die Lok richtig gut. Sogar mit eingestellter Höchstgeschwindigkeit 45 km/h kommt die Lok mit 6 Güterwaggon überall durch. Bogenweichen und Doppelweichen kein Problem.

Bei Fleischmann BR260 muss schon mit der Höchstgeschwindigkeit  (60 km/h) über die Weichen gefahren werden. Sonst bleibt die stehen.

Ich denke, die schwarze wird auch richtig gut werden und für Epoche 3 natürlich eine gute Wahl, nur der Preis …. da brauche ich Magenbitter….

Grüße

Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;