1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Zugkraft ET403 (DM-Toys)

THEMA: Zugkraft ET403 (DM-Toys)
Startbeitrag
RhönbahNer - 22.08.23 10:04
Moin zusammen,

ich besitze seit kurzem den ET403 in IC-Lackierung - ein schönes Modell, leider mit der unangenehmen Eigenschaft, daß er in meiner Gleiswendel (r=300mm, Steigung ca. 2,8%) hängenbleibt. Die beiden Zwischenwagen laufen sehr leichtgängig, der nicht angetriebene Triebkopf jedoch hat keine Spitzenlagerung und bremst daher stark.

Ist mein Exemplar ein Ausreißer, oder habt Ihr diese Zugschwäche bei Euren Triebwagen auch beobachtet? Ich habe die Drehgestelle des motorlosen Triebkopfes bereits geprüft, geschmiert und den Druck der Schleifer reduziert, leider ohne wirklich Besserung zu erzielen. Gibt es weitere Verbesserungsmöglichkeiten z.B. hinsichtlich der Haftreifen?

Viele Grüße, Jürgen


Passt bei mir eigentlich alles, keine Probleme. Aber - wichtig - nur gezogen! Den motorisierten Triebkopf nicht schieben lassen! Denn dann gibts mit den serienmäßigen Kupplungen Probleme in den engen Kurven.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: RhönbahNer

Gibt es weitere Verbesserungsmöglichkeiten z.B. hinsichtlich der Haftreifen?



Hallo,

über die Qualität der Haftreifen von DM-Toys kann ich nichts sagen. Über die Haftreifen von ka-model hört man nur gutes und ich habe selbst schon sehr gute Erfahrungen hiermit machen können:

https://www.kamodel.com/dh/148-n

Allerdings muss man hier noch die Durchmesser und die Nutenbreite ermitteln und dann die passenden Haftreifen aufziehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: loktiger

Denn dann gibts mit den serienmäßigen Kupplungen Probleme in den engen Kurven.



Hallo,

was sind denn enge Kurven? DM-Toys gibt als Mindestradius R192mm an. Schafft diesen Radius der ET403 geschoben nicht?

Grüße
Markus
Guten Abend,

habe den Lufthansa 4-teiler. Ohne Probleme bewältigt er 3,2% Steigung, gezogen oder geschoben.
Mein kleinster Radius ist 282mm.

Grüße Micha
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Dann muß ich mein Exemplar doch noch einmal kritisch unter die Lupe nehmen, besonders wohl die Haftreifen. Wie sieht es bei Euren Zügen in bezug auf den Rollwiderstand des nicht angetriebenen Endwagens aus?

Viele Grüße

Jürgen
Hallo, Jürgen,

Wenn du glaubst, dass das Problem bei den Haftreifen liegt, poste hier die Radabmessungen und Rillen und ich suche etwas Passendes aus.

Tomáš Volek, KaModel

Die von KaModel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

der Rollwiderstand ist größer, als bei den Mittelwagen. Am Anfang rollte er nicht, ist aber besser geworden.

Grüße Micha
Ich hab zwar den Zug nicht, aber ich hatte schon ähnliche Probleme mit anderern Fahrzeugen:

Hast du es mit Lager-Fetten schon versucht?

Wenndu die Achsen -sofern das geht - vom "ES" mit einem Mittelwagen tauscht, wie verhält sich dann der Rollwiderstand?

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo,

die Achsen der Mittelwagen sind in den Blenden des Drehgestell spitzengelagert, die vom Motor- und "Steuerwagen" sind spitzenlos und im Drehgestell gelagert.

Eine Spitzenlagerung der Achsen mit gleichzeitigen Antrieb würde die kleinen Aufnahmeflächen im Drehgestell schell überlasten und ruinieren. Das Drehgestell vom antriebslosen ET 403 hätte man aber aus konstruktiver Sicht besser spitzengelagert. Dann wäre das Modell aber teurer geworden. Oder kann man hier die Drehgestelle der Mittelwagen montieren? Leider bietet DM-Toys die Drehgestelle der Mittelwagen nicht als Ersatzteile an.

Grüße
Markus
@8: Hallo Markus,

Du kannst aufgrund der beschrieben unterschiedlichen Achs-Lagerungen davon ausgehen, dass die Drehgestelle der beiden Endwagen völlig andere Aufhängungen besitzen als jene der Mittelwagen, da erstere ja die Getriebe beinhalten bzw. (im 1:160-"Steuerwagen") dafür ausgelegt sind.

Einen Tausch der Drehgestelle zwischen End- und Mittelwagen halte ich (der ich den Zug NICHT besitze) von daher zu rund 99,97% für ausgeschlossen.

Eher könnte man ggf. - je nach Ersatzteil-Lieferbarkeit - den "Steuerwagen" ebenfalls motorisieren, wie ich es bei einigen anderen Triebzügen bereits erfolgreich unternommen habe.

Beste Grüße, Norrskenet
So wie es klingt, ist ein Tauschen nicht möglich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ad Jürgen



Frage:
Wenn du den Steuerwagen alleine schiebst, geht er auch schwer?

Einen Motor gibt es bei dm
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T403X1.html

Sind das die Drehgestelle vom Steuerwagen?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T403X3.html

Wenn ja, würde ich die mal zerlegen.

Gruss aus gSi-Berg
Achim

@5, Hallo Tomas,

ich bin jetzt dazu gekommen, die Nut zu vermessen.

Innendurchmesser: 5,9 mm
Außendurchmesser: 6,5 mm
Nutbreite: 0,9 mm

Viele Grüße, Jürgen
Den Steuerwagen habe ich bereits zerlegt und die Achsen der Drehgestelle geprüft und geschmiert. Der Erfolg war trotzdem mäßig.

Jürgen
Servus

sind in den Drehgestellen am Steuerwagen noch Zahnräder drin, die es nicht braucht?
Wenn ja, könntest du die mal ausbauen.

gruss aus gSi-Berg
Achim
Nein, ich hatte ihn schon komplett zerlegt, da gibt es nichts Überflüssiges mehr auszubauen.. Ggf. könnte man noch die Schleifer ausbauen und den Kopf über leitende Kupplungen versorgen. Zuvor werde ich aber noch andere Haftreifen ausprobieren.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;