1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erledigt: DRG EG 5 22510 - Hersteller gesucht?

THEMA: Erledigt: DRG EG 5 22510 - Hersteller gesucht?
Startbeitrag
NSemmel - 22.08.23 11:02
Hallo FreuNde,
Könnt ihr mir bitte mit Eurem Know How helfen.? Gab es oder gibt es die EG 5 22510 in Spur N und wenn ja von welchem Hersteller?
Grüße
Andreas


Hallo,

Das ist die spätere DRG E 91.0. Das Basismodell gab es von Roco (zuletzt 23231 / DB E 91 03), jedoch niemals in Ursprungsausführung. Ggf. gab es von Reitz dafür einen Umbau, da bin ich mir aber nicht sicher. Von M+F gab es in den 70ern ein recht rustikales Kleinserienmodell, soweit ich mich erinnere auch in bayrischer Ursprungsausführung.

Gruß Engelbert

Edit: Google hat noch ein altes Prospektbild gefunden:
https://assets.lastdodo.com/image/ld_large/plai...81b-005056942d16.jpg

Hallo Engelbert,
vielen Dank. Gab es die Lok in grün und braun oder nur in einer Variante?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Was genau suchst Du? Die E 91 von Epoche I oder II und Bayern oder Schlesien?

Gruss Ivan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was genau suchst Du? Die E 91 von Epoche I oder II und Bayern oder Schlesien?

Die gesuchte Betriebsnummer "22510" müsste die bayerische Ursprungsausführung aus der ersten Serie sein. Als EG5 in Bayern normalerweise braun mit Übergangstüren.

Meines Wissens gab es das von M+F als Bausatz
Das Modell von Roco stellt zwar die EG5 dar. Allerdings gibt es das meines Wissens von Roco nicht in Ursprungsausführung. Wie erwähnt, gab es von Reitz einen Umbausatz.
Das Modell von Piko ist die E91.9 (also nicht die EG5)

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Die Roco Version ist nur DB.
Bei dem Umbau von Reitz  gibt es die Version ep I (Preußen) und II ( drg) von Schlesien  (E91.8) und dann 100% ep II (DRG) - E91.1. Ich glaube  die  EP I Bayern gibt es auch - das ist nur andere Beschriftung.
Von M&F ist es die 91.1 - Bayern und wieder nach der Beschriftung kann man EP I oder EP II machen.
Wenn Interesse, dann kann ich mit der E91.8 - Schlesien helfen.
Gruss ivan
Hallo,

Der Reitz Umbausatz war hier schon einmal Thema: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1305124

Gruß Engelbert
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Andreas
Hallo Andi,

anbei noch 2 Bilder von dem Umbau - Roco auf E91.8 DRG, leider aber die Version von Schlesien. Und noch nicht fertig

Gruss Ivan




Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Ivan!! Schaut gut aus!
Andreas
Moin,
alle Angaben von Ivan sind korrekt;
der 2-fach Umbausatz von Reitz (manchmal ebay) ist gut + lackieren
Gruß
Jürgen
. . . habe Reitz-Modelle in versch. Varianten in meiner Sammlungs-Auflösung - auch braune darunter .
Sind in Urlaub + erst wieder ca. Ende August zuhause und dann könnte ich Bilder mailen wenn noch Interesse vorhanden.
Mit Gruß derzeit aus Austria   HelmutH


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;