1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Was alles kann die Z21App????

THEMA: Was alles kann die Z21App????
Startbeitrag
Arpad - 22.08.23 14:53
Hallo zusammen,
habe kürzlich ein dig. Modul zugelegt, welches mit einer "weißen" Z21 & App. einer Multi-Maus & einer WLanmaus gesteuert wird. Beabsichtige dieses Modul zu erweitern und OHNE WEITERE SOFT-& HARDWARE digital zu steuern.
Habe nunmehr 14 Tage damit zugebracht, eine Bedienungsanleitung/Beschreibung der App zu finden, aus der ich erkennen kann, was diese alles kann. Weiß jemand vielleicht, wo man diese Infos herbekommt?

Insbesondere habe ich folgende Fragen:
Kann man mit der Z21/App 2 Fl;M-Drehscheiben steuern?
Kann man mit der Z21/App eine Pendelzugsteuerung generieren/integrieren?
Kann man mit der Z21/App einen "Automatikbetrieb" mit mehreren nFahrstraßen zugleich oder nacheinander gestalten?
Wieviele Blöcke sind mit der Z21/App steuerbar?
Kann die Z21/App das Aufrücken von Fahrzeugen bei freiwerdenden Blöcken  automatisch verwalten?
Wie gesagt meine Bestreben ist, keine weitere Software zu erwerben oder zu nutzen, falls möglich. Sollte dagegen der Erwerb weiterer kompatibler Bausteine von Roco o.ä. erforderlich sein, ist dies kein Problem.
Freue mich auf kompetente Antworten.
Viele Grüße
Arpad

Hallo Arpad, zunächst solltest du deinen Titel mit ein paar Ausrufezeichen ergänzen. Wie soll man sonst erkennen, dass es sich um eine Frage handelt ;)

Du erwähnst ein "digitales Modul" welches du gekauft hast, welches soll das sein?

Mit der z21 kannst du zunächst Züge steuern. Mit entsprechender Schaltdecoder auch Signale und Weichen schalten. Ein Beispiel hierfür wäre der z21 Switch Decoder, allerdings sehr teuer, gibt auch deutlich günstigere Decoder für den halben Preis und weniger. Hier kannst du auch beliebig viele Hersteller mischen.

Dann lassen sich auch Fahrstraßen schalten, allerdings ist das nur bei Anlagen mit relativ wenig Weichen praktikabel.

Wenn du Züge nachrücken lassen willst, kommst du mit der z21 nicht mehr hin. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber jeglicher Automatismus ist nicht möglich. Es erfordert alles eine Benutzereingabe.

Wenn es Richtung Automatisierung geht, kommst du an weiterer Software nicht drum rum.

Was die Drehscheibe angeht, habe ich sie in der Z21 App nicht gefunden, kann aber sein das es möglich ist.

Für mich stellt die Frage was du alles vor hast. Teil- oder Vollautomatisierung? Oder nur ein bisschen Unterstützung im relativ überschaubaren Fahrbetrieb?

Wie groß ist denn deine Anlage?

Gruß
Samuel

Wenn Du automatischen Betrieb machen willst,  kommst Du mit der App alleine nicht hin. Das funktioniert nur mit zusätzlichem PC und Steuerungssoftware. Alles andere ist Murks und Fummell.

Gruß
Hallo Arpad,

so wie Samuel geschrieben hat, so kann ich auch bestätigen.

z21 Start mit Wlan ist für Einsteiger kleiner Anlage völlig ausreichend.

Automatisiert fahren lassen, das geht nur mit Software und muss auch entsprechend Besetzmelder  mit verbaut werden.

Fahrstrassen kann man mit z21 erstellen, aber auch nicht optimal gelöst. Man muss alles manuell einstellen, will man ein Signal auf grün setzen, und gleichzeitig wird eine Fahrstrasse aktiviert, sowas kann z21 leider nicht. Man muss selber das Signal auf grün setzen und die Fahrstrasse aktiveren. Dann fährt man los bis zu nächsten Halt oder eben hinter der letzten Weiche und die abgefahrene Fahrstrasse wird dann geschlossen. Das alles muss händisch gemacht werden. Es ist vergleichbar wie analoges schalten, nur das alles am Iphone oder Ipad gestellt werden kann.

Im Automatik Modus fahre ich mit Rocrail, es macht sehr viel Spaß, aber man muss wirklich mit dem System auseinandersetzen, habe auch lange gebraucht, bis ich das alles verinnerlicht habe.

Alternativ wäre die CS3, ist besser, ist auch sehr umfangreich und sehr teuer und kann im einfachen Streckenabschnitt auch automatisiert gesteuert werden, wie zum Beispiel Pendelverkehr. Aber so richtig automatisiert fahren zu lassen ist auch wieder die Software nötig.

Ich persönlich habe noch die z21 und zur Zeit liebäugle ich die CS3 , aber der Preis schreckt mich ab.

Denke, wenn man Anfänger ist, dann erstmal mit z21 starten. Denn z21 kostet echt nicht viel.

Grüße Henning

Hallo Samuel,

mein erwähntes digitales Modul ist eine ausbaufähige Anlage in einer Länge von 2m x 0,70 cm. Hat also nichts mit den digitalen Modulen einer Steuerung gemein. Dieses Anlage-Modul hat bereits 7 Weichendecoder mit jeweils 6 Weichen,
über die Z21/App gesteuert, vorzuweisen.
Das die Z21/AppDecoder schalten kann, ist mir also bekannt, tut sie ja jetzt auch. Es sind auch bereits Fahrstraßen eingegeben und schalten im jetzigen Zustand. Es geht aber hier z.B. um die Nutzung dieser Fahrstraßen durch mehrere Züge, gleichzeitig oder nacheinander und zwar automatisch, das heißt, ohne händisches Schalten.

Ich bin so naiv zu glauben, dass für den Fall, dass mehrere Blöcke ( und auch Fahrstraßen) von der Z21 verwaltet werden, diese auch erkennen müsste, wenn die Blöcke wieder frei sind und die Züge fahren können, OHNE dass erneut ein handisches Schalten erforderlich ist. Mir ist nur nicht klar, wie und ob das sep. programmiert werden muss, oder ob es sich aus dem log. Algorithmus der App-Software ergibt.
Im Endstadium möchte ich einen Mischbetrieb fahren, d.h. die Fahrstraßen fahren blocküberwacht und -gesteuert je nach eingegebener Reihenfolge, und darüberhinaus wird in dem Rest der Anlage und in dem Paternoster z.B. rangiert und händisch gefahren, soweit ein Fahrplan aufgestellt wird oder werden kann, der diese Zugeinheiten dann übernimmt.

Soweit Du fragst, was ich insgesamt vorhabe:
Meine Anlage wird insgesamt in einer L-Form ca 3,00 x 2, 00 ausmachen und zusammen mit einem Paternoster (für den ich die 2 Drehscheibensteuerungen benötige) von der Z21app gesteuert werden. Mir ist klar, dass ich hier mind. 1 zus, Bosster installieren muss.  
Schließlich sollte ich vielleicht noch kundtun, dass das "dig. Anlagenmodul" bereits über einen Schattenbahnhof mit 12 Schattengleise verfügt [(6 Kopfgleise in jeder Richtung) hierfür bräuchte ich die Pendelzugsteuerung] sowie 2 Durchfahrtsgleise.

Wie gesagt, mein Bestreben ist es tunlichst ohne zus. Software auszukommen. Vielleicht ist meine Fragestellung jetzt klarer.
Viele Grüße
Arpad

Hallo Henning,

die Cs3 ist mir auch zu teuer.  Gleiches gilt für die ECOS, Unabhängig davon stellt sich mir jetzt an Dich die Frage,  wie weit Du bereits einen "Automatik-Betrieb" installiert hast und den mit Rocrail bereits betreibst? Sind da schon Drehscheiben, Pendelzugsteuerung und Fahrplan mit Übergaben und paralelles handisches Eingreifen möglich?
Gruß Arpad
Hallo Armin,
du schreibst alles andere als Software wäre Murks und Fummel.
Kannst Du das ein bischen näher deffinieren? Ich entnehme dem, dass es doch eine Möglichkeit gibt.
Gruß Arpad
Nein, da gibt es keine Möglichkeit.
Gruß
Hallo Arpad!

An deiner Stelle würde ich die DR5000 noch nicht verkaufen. Denn das, was du noch vorhast, dürfte eventuell an die Grenzen der z21 gehen. Auf keinen Fall kommst du an einer Nutzung von Software und einem Computer drumrum. Die z21 App kann das einfach (und auch schwer) nicht!

Gruß  FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An deiner Stelle würde ich die DR5000 noch nicht verkaufen.


Hallo ...

Genau, ist ohnehin zu teuer. Da ist es besser die DR5000 mit dem neuen WLAN Modul aufzurüsten.

Grüße Johnny
Hallo Arpad,

ähm, wenn ich Rocrail betreibe, dann fahren die Züge automatisiert ihren Fahrplan ab, und auch lasse ich ab und zu mal per Zufallsprinzip fahren . Ist aber auch nicht immer gut gelöst, da manchmal die Lok 20 mal dasselbe runden fahren, bis das Programm die Lok auf andere Strecke schickt. Ist aber ein anderes Thema.

Und ich selber steuere außerhalb der Besetzmelder am BW selber die Lok und lasse es an die Stelle einfahren. Und von dort aus fährt es dann per Programm weiter.

Man kann es sogar während des Automatikbetrieb selber die Lok steuern und auch an Signalen anhalten und losfahren. Der PC überwacht mich sozusagen.

Drehschiebebühne wird analog gesteuert , da ja bereits im BW integriert ist. Man muss doch nicht alles automatisiert machen. Ein bisschen selber was machen sollte doch schon sein.

Hauptsache, der PC übernimmt den größten Teil und man kann selber auf eigene Lok fokussiert bleiben.

Und wenn ich so lese, was du schon alles verbaut hat, dann wird du nur mit Software lösen können, oder du hat 4 Freunde, die jeweils die Züge fahren und du dann das Stellwerk bist.

z21 wird da gar nicht übernehmen.

Und dazu ist Rocrail kostenlos. Also probiere es auch aus und nicht gleich das Handtuch werfen.

Mit der Zeit wird man das Programm verstehen.

Auch andere Softwarelösungen sind gut, kosten halt Geld.

Grüße Henning

Falls du Lust hast, dann schaut mal auf meinem Youtube „Kanal Spur N Fan 9mm“ an.
#8 Ich wüsste nicht was die Z21 nicht können soll.

Ich fahre in der Regel halb- oder vollautomatisch. Den Regler habe ich eigentlich nur für Rangierfahrten in der Hand. Sind meine Kinder mit dabei, fährt einer mit der App, der andere mit dem Regler. Sie fahren dann signalgeführt und ich stelle die Fahrstraßen. Nebenbei lasse ich auch halb- oder vollautomatisch andere Züge fahren.

Also ich meine deine erste große Hürde sind die Rückmelder. Sowohl die Einbindung an das Digitalsystem, als auch die Installation der Rückmelder am Gleis, z. B. durch Stromfühler. Ich habe mit zwei Blöcken angefangen und mich an Rocrail versucht und erste Fahrstraßen in Betrieb genommen. Danach habe ich Block für Block die Stromfühler installiert und bin bei Rocrail geblieben. Man tastet sich also langsam ran und lernt stetig dazu. So bleiben die Kosten am Anfang z. B. für Rückmeldermodule erst einmal gering.

Ja, Rocrail ist komplex aber hat man erst einmal den Dreh raus, setzt man neue Gleisabschnitte in wenigen Minuten in Betrieb. Eigentlich geht so ziemlich alles, man muss sich nur einlesen und manchmal etwas kreativ denken.

Gruß
Samuel
Hallo Apard,

eine Zentrale, die keine Software benötigt und zumindest den größeren Teil Deiner Wünsche abdecken würde, wäre die ESU Ecos. Aber Du hast schon geschrieben, diese sei Dir zu teuer. Kann ich gut verstehen.

Für Deinen Fall halte ich auch eine Software für das sinnvollste, z.B. Rocrail, iTrain oder Traincontroller. Was bei allen Lösungen der Fall ist: Du brauchst Zeit zum Einarbeiten (durchaus Monate) und zwischendurch wird Frust aufkommen weil es nicht so will wie Du möchtest. Aber mit der Zeit wird es klappen, auch mit Unterstützung von MoBa-Kollegen, Foren usw. Bei der Überlegung, für welche Lösung Du Dich entscheidest, würde ich auch fragen: Wer in Deinem Umfeld kann Dir wobei helfen ?

Viele Grüße, Joni

Edit: Sehe gerade Drehscheibe - dazu braucht`s bei Traincontroller vermutlich Version Gold.

Moin zusammen!

#11 (Samuel): die z21 (weiß) hat keinen Anschluss für  Loconet, S88, Programmiergleis und USB. Auch bezüglich Protokolle kann sie wohl etwas mehr, vor allem wenn man das WLAN Modul tauscht und dann die neuere Firmware hat.

@Arpad: hier sind die Funktionen der App aufgeführt und es gibt auch Tutorials

https://www.z21.eu/de/produkte/z21-app#11-709

https://www.roco.cc/documents/uploads/service/d...213_Z21_Flyer_DE.pdf

https://blog.modellbahnshop-lippe.com/en/2019/0...benutzeroberflaeche/

Für das Steuern der Drehscheiben gibt es nur die Möglichkeit über Weichenbefehle zu arbeiten. Dafür ist auf jeden Fall ein entsprechender Dekoder notwendig. Und ja, Exitus betriebt seine Drehscheibe über einen Lokdecoder und einen Handregler. Aber für einen Automatikbetrieb bzw. ein Gleisbildstellwerk ist das nicht geeignet.

Gruß  FraNk

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Exitus betriebt seine Drehscheibe über einen Lokdecoder und einen Handregler. Aber für einen Automatikbetrieb bzw. ein Gleisbildstellwerk ist das nicht geeignet.

...stimmt zu 💯 Prozent. Zum Einen aus technischer Sicht, geht eben nicht. Zum Anderen WILL ich selber tätig werden = Gleis / Lok auswählen und Rangieren. Eine Zuguck-Anlage ist langweilig.
Und ja, Rocrail ist mächtig, fast schon übermächtig und braucht Zeit, verstanden zu werden. Ich bin immer noch Schüler und kratze an der Oberfläche. Aber mit jedem Erfolg steigert es die Freude und den Biss, weiterzumachen.
Wie in

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1362333#aw7

nachzulesen ist, habe ich auch eine weitere Hürde hinter mir gelassen.

Gruß aus Nordertown

Moin Frank,

ja, die z21 hat zwar kein Loconet, keinen direkten Anschluss zum Programmiergleis.
Auch nicht die Fähigkeit, auf der Hauptbahn direkt die Lok anzusprechen und Daten ändern, gemeint ist Pom Programmierung.

Für so eine kleine Anlage, mit wenigen Loks ist die weiße z21 völlig überschaubar, dennoch kann es mit Besetztmelder Decoder (RB) und separater Programmiergleis mit einer Kippschalter , der zwischen Hauptbahn und Programmiergleis umschalten kann, realisiert werden.

Grüsse Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber für einen Automatikbetrieb bzw. ein Gleisbildstellwerk ist das nicht geeignet.


Nachtrag zu dieser spezifischen Aussage. Sie trifft speziell auf meine Konfiguration zu. Das heißt aber nicht, das es keine Lösung gibt, die eine - zumindest teilautomatische - Steuerung zulässt.
Die Drehscheibe in ihrer originalen klick-klack Ausführung wird sich mit geeignetem Decoder und entsprechenden Rückmeldemodulen sicherlich zu einem vordefinierten Ablauf überreden lassen.
M.E. viel Aufwand für einen relativ geringen Nutzungswert.

Gruß aus Nordertown
@Henning: ich weiß das die weiße z21 für vieles ausreichend ist. Wenn jemand aber nachfragt wegen der Steuerbarkeit eines Paternosters mit zwei Drehscheibensteuerungen, dann ist das für mich keine kleine Anlage mehr. Und es soll ja auf eine L-Form mit 3x2 Metern hinauslaufen. Es geht mir nur darum, das Arpad auch eine DR5000 hat, die er aber verkaufen will. Warum die nicht behalten und darauf aufbauen mit der Steuerung? Ich habe selber eine weiße z21 und die DR5000.

@Exitus: die (teil-) automatische Steuerung einer Drehscheibe unter Rocrail läuft bei mir mit einem DR5052 und im Klack-Klack Modus sehr gut. Ich kann Rocrail sagen das eine bestimmte Lok in / aus einem Abstellgleis fahren soll. Oder im Heimatmodus fahren die Loks zu ihren angestammten Gleisen. Aber ich kann auch über das Gleisbildstellwerk auf dem Monitor "händische" Aktionen ausführen. Vollautomatisch ist es da sowieso schwer passende Abläufe zu basteln. Denn die Lok muss ja passend von / zu einem Zug und (ab-) kuppeln. Soweit bin auch ich noch nicht mit Rocrail

Gruß FraNk
FraNk,

ich glaube nicht, dass die Diskussion über Lösungen mit Rocrail für Arpad hilfreich sein werden, da er ja eine Softwareeinbindung, wie ich ihn verstanden habe, nicht in Betracht ziehen will. Sicherlich ist es in Rocrail möglich, Stichwort "Fahrplan", verschiedene Szenarien vorzuhalten, unbestritten eine Lösung für verschiedene Varianten. Aber, jetzt wiederhole ich mich, das ist nicht Arpads Wunsch.

Gruß aus Nordertown
Hallo Arpad,

die einzige Digital-Zentrale, mit der du einen echten vollautomatischen Fahrstraßenbetrieb ohne PC machen kannst, ist der Viessmann-Commander. Ich habe den Viessmann-Comander schon seit mehr als 10 Jahren im Einsatz und damit auch schon automatischen Fahrstraßenbetrieb auf einem Testmodul realisiert.
Der Viessmann-Commander-2 ist seit Jahren angekündigt, wird aber nach aktueller Information (siehe Viessmann-Homepage unter Commander) erst 2025 in die Auslieferung kommen.
Wie du siehst, warte ich schon eine sehr lange Zeit. Für mich kommt aber aus dem selben Grund, die Modellbahn ohne zusätzlichen PC zu steuern, keine andere Zentrale in Frage.
Ich werde also weiter auf den Commander-2 von Viessmann warten.

Beste Grüße

Reinhard
Hallo zusammen
Ich kann nur zu einer PC Software zustimmen und sehr Empfehlen.
Den man will immer mehr von der Anlage abverlangen, je länger sich damit beschäftigt und Erfahrungen sammelt.
Und da steht man plötzlich vor keinem weitergehen, so ist es mir ergangen.
und deshalb habe ich mich für eine Software entschieden gleich zu Anfang der MOBA Bau, und bin heut sehr froh über den damaligen Entscheid, wenn es auch was kostete zu Anfang.
Heut geht alles Automatisch mit den Zugfahrten etc.
auch das Entkuppeln im Werk-Areal
Kann aber auch noch Händisch noch Rangier-Betrieb machen etc.
Gruss
Henri
Hallo Leute,
in der Tat hat Salli Recht. Die sicherlich nicht uninteressanten Diskussionen über Rocrail und andere Steuerungen sind leider nicht hilfreich bei den von mir aufgeworfenen Fragen. Auch die Links, welche  WestfaleMS eingefügt hat, waren mir bekannt und nicht sehr ergiebig und konnten erst Recht nicht meine Fragen beantworten. Trotzdem danke für die Hinweise an dieser Stelle,

Habe jetzt mal den FLM/Roco-Digitalservice kontaktiert und um Hilfestellung bei der Klärung der Fragen gebeten.
Bin mal gespannt, ob hier eine Antwort kommt und wenn ja welche.
Momentan muss ich wohl davon ausgehen, dass meine Pläne mit der Z21&App nicht umsetzbar sind und ich leider,
um die Anschaffung einer Software nicht herumkomme. Dann allerdings bliebe noch einmal zu prüfen ob mich nicht doch die Anschaffung einer ECos oder wie von Reinhard vorgeschlagen der Viessmann Commander sinnvoller ist als eine Software mit PC!
Also bleibt mir momentan nur abzuwarten, was FLM sagt..
Bis dahin alles Gute und bleibt gesund.
Arpad

Hallo Arpad,

deine Fragen sind doch eigentlich hier schon mehrfach beantwortet worden. Ganz kurz gesagt: Was du möchtest geht nicht mit der Z21 App! Sollte der Support andere Antworten geben, so sind hier viele gespannt auf die Lösungen!

Gruß FraNk
Es gibt tausend Möglichkeiten, und am Schluss ist es doch nicht das was man will. vor lauter Diskussionen und Fragen über Fragen
Deswegen, immer seine eigene Meinung anschaffen.
Hallo Leute,
soeben erhielt ich Nachricht vom techn. Kundendienst der Fa FLM/Roco zu den hier diskutierten Fragen.
Um es kurz zu machen:
Die Z21 & Z21 App an sich kann nach deren Auskunft leider keine der von mir angefragten Arbeiten und Eigenschaften erfüllen OHNE PC-Software.
Mit entsprechender Software natürlich sieht das anders aus und dann ist alles möglich.
Vielen Dank noch einmal für Eure Beiträge.
Arpad
Hallo Arpad,

danke für deine Rückmeldung. Und um es auch kurz zu machen: Eine andere Antwort des Kundendienstes hätte mich verwundert, denn genau das haben dir verschiedene User bereits mitgeteilt.

Gruß FraNk
Hallo
zum Abschluß und der guten Ordnung halber FraNk
Es haben lediglich 2 User (incl. Deiner Person) Ihre Meinung kundgetan, dass die Z21 meine  Anforderungen nicht erfüllen könne ohne im Einzelnen darauf einzugehen, ob die App/ Z21 u.U. einen Teil meiner Anforderungen erfüllen kann. Das hatte Exitus schon richtig erkannt.
Von daher war mir die Antwort vom Hersteller schon nicht unwichtig.
Arpad


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;