1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Problem mit neuester Firmware DH05C

THEMA: Problem mit neuester Firmware DH05C
Startbeitrag
ZK - 24.08.23 21:39
Hallo,

hier möchte ich mit meinem Beitrag auf ein mögliches Problem nach einem Decoderupdate hinweisen.

Ausgangspunkt: Kauf einer Hobbytrain V36 mit einem DH5C Decoder. Auf dem Testgleis, angeschlossen an eine FCC, habe ich die neuste Firmware 3.13 für diesen Decoder aufgespielt. Testfahrt war einwandfrei.

Problem: Auf der Anlage mit 41 Blöcken, die an einem DH Powerpack angeschlossen sind, nahm die Lok nur noch verzögert Fahrbefehle an, je weiter sie vom Powerpack entfernt war umso größer war die Verzögerung. Nachem ich die zweite Hälfte der Blöcke von der Stromversorgung wegnahm, fuhr sie auf den verbliebenen Blöcken normal.

Lösungsversuch: Dann habe ich die Anlage vom Powerpack getrennt und direkt an die FCC angeschlossen: Lok fuhr auf allen Blöcken einwandfrei. Mein Verdacht, dass der Fehler am Powerpack liegt, hat sich allerdings nicht bewahrheitet. Ich habe dann nämlich einen Ersatz DH05C in die Lok gesteckt, mit dem sie sich auch mit Anschluss am Powerpack auf allen Blöcken normal steuern ließ.
Nach einem Telefonat mit Herrn Günter von MTTM, der mit so einem Verhalten noch nie konfrontiert wurde, hat sein Hinweis auf einen Firmwarefehler mich dazu veranlasst, die Version des Ersatzdecoders auslesen zu lassen. Es war die etwas ältere 3.08. Nach dem ich beim Originaldecoder ein Downgrade auf dies Version durchgeführt habe, läuft die Lok jetzt auch am Powerpack, wenn alle Blöcke angeschlossen sind, einwandfrei.

Warum es einen Unterschied gibt, dass der Decoder mit der neuesten Firmware direkt an der FCC angeschlossen normal reagiert und am Powerpack nicht, konnte ich allerdings nicht herausfinden.

HG
Franz

Hallo Franz,

mit dem Downgrade hast du praktisch den Nachweis erbracht das es bei deiner V36 mit dem neuen DH05C an der Firmwareversion lag. Nach den Sommerferien solltest du bei D+H anrufen oder denen am besten gleich eine Mail zukommen lassen. Da beide Firmen ja zusammen arbeiten macht das vermutlich auch Herrn Günter von MTTM schon.

Entweder hat die neue Firmware ein Fehler oder die Hardware (dein Power-Pack) hat ein Problem mit der neuen Firmware und muss durch ein aktuellen Booster ersetzt werden:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/power-pack.php

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke Dir für den Hinweis, Kontakt mit D&H aufzunehmen. Hätte nicht daran gedacht.

HG
Franz
Hallo Franz,

zuerst die Frage - welchen Booster/Power Pack nutzt du und mit welcher Versorgungsspannung?

Erklärung zu deinem geschilderten Problem:
Mit den beiden letzten Decoder Updates wurde die Gleissignalerkennung verschärft und der Decoder "verwirft" Daten, die zweifelhaft sein könnten.
Nach deiner Schilderung ist anzunehmen, dass das Gleissignal im Booster Bereich nicht o.k. ist und der Decoder mit der Fw. 3.13 das Gleissignal bzw. die Daten teilweise ignoriert.
Ein "Downdate" des Decoders ist nicht optimal.
grüße
hajo

PS: Mail an D&H ist nicht mehr erforderlich - dein Eintrag wurde zur Kenntnis genommen
Hallo Hajo,

mein Booster ist das PowerPack von D&H. Das Netzteil ist von D&H mit variabler Spannung. Ursprünglich habe ich es auf 16V eingestellt. Habe es dann aber auch mit 17V, 18V und 19V probiert - keine Änderung. Die FCC ist auch an einem D&H Netzteil angeschlossen, schon etwas älter. Damals gab es nur das Netzteil mit einer Festspannung von 19V. Alles zusammen bei MTTM gekauft.

HG
Franz
Hallo,

besteht ev. ein Unterschied in der Flankensteilheit oder Überschwinger? Ich könnte mir schon vorstellen dass das Ausgangssignal vom Booster anders aussieht als von der FCC.

Generell würde ich empfehlen, Änderungen an der Decodierung nur sehr behutsam vorzunehmen, besser nicht angreifen!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

was meinst Du mit Decodierung?

HG
Franz
Hallo Franz,

die Decodierung des Digitalen Gleissignals erfolgt bei den modernen Decodern in Software, also mit Hilfe eines Programmes (meist in Assembler oder C geschrieben) das auf dem kleinen Prozessor am Decoder läuft. Die Signaldecodierung ist zeitkritisch, die Impulszeiten des Gleissignals werden programmatisch gemessen und so festgestellt ob das innerhalb der in der Norm festgelegten Grenzen liegt. Bei Über- oder Unterschreitung wird das Signal als ungültig klassifiziert und verworfen.

Wenn jetzt die Toleranzen eines Generators (Zentrale/Booster) und des Empfängers (Lok Decoder) aus irgendeinem Grund hart an der Grenze liegen, kommt in Decodier-Routine weniger häufig ein gültiges Ergebnis zustande, der Decodern reagiert auf die Befehle nicht oder verzögert.

Änderungen in einem solchen Programmcode, der bereits millionenfach eingesetzt wurde, sind kritisch.

Im gegenständlichen Fall müsste man eigentlich mit einem Oszilloskop das Gleissignal von der FCC und vom Booster vergleichen um herauszufinden warum im Booster-Stromkreis die Impulszeiten nicht mit der neuen Programmversion zusammen passen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Vielen Dank für die Erklärung.

HG
Franz
Då wir bei DCC-EX ja wissen wollten wie gut wir im Rennen liegen gibt es den EX-Inspector der wie ein Decoder an das DCC signal angeschlossen wird und dann die Signalqualität (Pulslängen) analysiert. Damit haben wir z B auch bei mir im Club festgestellt dass eine alte Digitraxzentrale am Gleisausgang daneben lag (Railsync aber noch gut). Deswegen wollten an der Zentrale auch gewisse Decoder z B von TCS gar nicht. Man kann ja darüber nachdenken sich sowas zur Analyse anzuschaffen.

Grüße,
Harald.
Info zum Thema,
nach einigen direkten Kontakten mit Franz (ZK) zwecks Fehlereingrenzung hat sich herausgestellt, dass der Booster ein fehlerbehaftetes Gleissignal liefert.
Der Anwender wird den Booster zu D&H zwecks Reparatur einsenden.
informierend
hajo
Danke hajo, interessante Information.

Grüße Johnny
Problem gelöst:

Der Booster wurde von D&H instandgesetzt. Folgende Info bekam ich:

Die Endstufe war beschädigt, daher stimmten die Anstiegs- und Abfallzeiten der Spannungsflanken des Gleissignals nicht mehr.

HG
Franz

Moin,
fährt die Lok auf der Anlage mit 41 Blöcken nun normal und nimmt sie  jetzt ohne Verzögerung die Befehle an?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

Lok fährt (auch mit neuester Firmware) ganz normal, ohne Verzögerung.

HG
Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;