1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie hole ich die Achsen aus den Minitrix Drehgestellen?

THEMA: Wie hole ich die Achsen aus den Minitrix Drehgestellen?
Startbeitrag
NMike - 26.08.23 15:29
Hallo zusammen, ich habe mal eine dumme Frage. Ich habe ein neues Set MTX Popwagen geschenkt bekommen. Einer der 5 Wagen ist beleuchtet und. verursacht beim Aufsetzen auf das Gleis einen Kurzschluss. Vielleicht ist eine Achse verdreht eingebaut. Wie hole ich die Achsen aus den Drehgestellen raus, ohne was kaputt zu machen? Und… leitet ein Drehgestell plus, das andere minus? Müssen die Achsen an den beiden Drehgestellen also ihre Radschleifer an den gegenüberliegenden Schienen haben? Danke im Voraus für Eure Antworten.

Hallo,

ich hole die Achsen meistens mit dem Fingern heraus, in dem ich das Drehgestell mit dem Fingernagel ein wenig aufbiege, wenn das nicht klappt mit einem kleinen Schraubendreher.

Natürlich müssen die Achsen innerhalb eines Drehgestelles gleich ausgerichtet und am Wagen gegenläufig sein so dass jeder Drehzapfen einen Schienenpol nach oben leitet.

Grüße, Peter W
Danke Peter!
Hallo Mike,

du erkennst eigentlich mit dem Auge auf welcher Seite die Achse isoliert und ob sie richtig verbaut ist.. Das eine Drehgestell hat die Isolierung nur auf der linken Gleisseite, das andere Drehgestell hat die Isolierung nur auf der rechten Gleisseite. Wenn das nicht passt gibt es mit den Radschleifern einen Kurzschluss.

Zum Aus-/Einbau der Radsätze verwende ich eine Spitzpinzette.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;