1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Passen Arnold Ep. V IC Wagen zum Minitrix Steuerwagen?

THEMA: Passen Arnold Ep. V IC Wagen zum Minitrix Steuerwagen?
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 27.08.23 18:05
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir den orientroten IC/IR Steuerwagen 15823 zugelegt und bin am recherchieren nach passendem Wagenmaterial. Seitens Minitrix selbst habe ich nur die zwei orientroten Wagen aus dem Moliere Set / Ergänzungswagen gefunden, welche gut dazu passen (das Sie nicht DB AG sind ist mir nicht ganz so wichtig). Die älteren Modelle fallen für mich aus, da ich den Look mit dem grauen Dach haben möchte.

Jetzt habe ich von Arnold die Sets HN4145 und HN4308 gefunden, welche den passenden Look haben. Die Frage ist aber, ob diese von der Wagenhöhe und den Farben mit dem Minitrix Steuerwagen harmonieren?

Oder was ihr sonst so für Wagen damit fahrt?

P.S. Verkehrsrote Wagen habe ich bereits.

Viele Grüße,
Björn

Ich empfehle dem Steuerwagen dann kleinere Radsätze zu verpassen, sonst schwebt er ein wenig "über den Dingen", aber sonst geht das eigentlich.

Gruß Kai
Hallo Björn,

die (und nicht nur die orientroten) Hornby-Arnold- sowie Roco-IC-/EC-Wagen mit Kurzkupplungskulissen sind aus meiner Sicht die empfehlenswertesten.

Dies u.a. deshalb, da sie vorbildgerecht niedrig liegen, während andere Hersteller bislang nur "Hochwasser"-Wagen lieferten bzw. liefern.

Insofern kommst Du um Anpassungsarbeiten beim Steuerwagen - wie auch Kai in #1 richtig anmerkte - auf keinen Fall herum: Neben Radsätzen mit kleineren Rädern ist auch das passende Abfeilen der Drehgestell-Lager-Flächen sowie in Folge ein leichtes Anfasen der Rahmen unten innen erforderlich.

Etwaige Farbunterschiede sind absolut vorbildgetreu, zumal gerade das Orientrot beim Vorbild extrem schnell ausbleichte (und daher seinerzeit recht zügig durch das höhere Gelb-Anteile enthaltende Verkehrsrot ersetzt wurde).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

der WRm 130 aus dem Set HN4145 war nur für 160 km/h zugelassen. Das war für den Einsatz im IC-Dienst mit den dort üblichen 200km/h ein Hemmniss. Die DB AG setzte die Wagen daher nur noch bei Nacht- bzw. Autoreisezügen und in EC ein. Aus technischer Sicht hätten sie auch in Wendezügen mit 160 km/h mitlaufen können. Gab es nach 1994 noch IC-Linien welche mit Wagenmaterial für 160km/h unterwegs waren? Eventuell auf dem Gebiet der ehemaligen DR?

Die Minitrix Wagen aus dem Molière kann man mit dem Logo der DB AG nachrüsten (Abreibeettiketten von Fleischmann).

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

danke für die Erklärung. Daher findet man eigentlich im Netz wenig Bilder von orientroten WRm 130 im IC-Diensten. Hier nochmal die Infos zum IC-Set HN4145

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=4

Der Zuglauf IC 554 Thomaner Leipzig - Erfurt – Fulda klingt nach gemächlichen Geschwindigkeiten...

Selbst bei den Einsätzen in den Nachtzügen sind die WRm 130 teilweise noch in der alten Mitropa-Lackierung hinter einer 101 zu sehen.

Dann macht beim Set HN4145 nur die Verwendung der beiden Bomz236 zusammen mit einem IC-Steuerwagen Sinn. Die Bomz in IC-Lackierung waren ja für 200km/h zugelassen.

Grüße
Markus
Hallo Björn,

um die Frage konkret zu beantworten: Die Arnold-Wagen passen nicht zum Minitrix-Steuerwagen, da sie deutlich tiefer im Gleis liegen. Aber in Minitrix-Höhe gibt es auch kaum orientrote IC-Wagen mit grau abgesetztem Dach. Deswegen habe ich auf Arnold gesetzt und den IC-Steuerwagen entsprechend tiefergelegt. Mit Arnold-Wagen kann man einen schön langen IC der 90er-Jahre zusammenstellen. Wichtige Artikelnummern sind dabei 395x, HN4308, HN4360/-65 und auch das Set HN4202. Letzteres hat zwar keine grau abgesetzten Dächer, aber so fuhren die Wagen damals tatsächlich herum. Meistens war aber vom silbernen Glanz nichts mehr zu sehen, sondern die Waschkante hat es wie ein grau abgesetztes Dach aussehen lassen. Von HN4145 würde ich auch abraten, da hier die Farbtrennkanten nicht gut zu den anderen Wagen passen (orientrotes Band zu breit) und man die Bomz im HN4308 sowieso in besserer Umsetzung hat. Die realisitisch tief im Gleis liegenden Arnold-Wagen bieten auch den Vorteil, dass sie gut mit Wagen anderer Hersteller wie z.B. Roco, LS Models, Piko oder den neuen Fleischmann m-Wagen kombinierbar sind. Gerade bei Piko kann ich mir gut vorstellen, dass in den nächsten Jahren deren neue IC-Wagen auch in Produktfarben auf den Markt kommen, wie in der H0-Sortiment.

Wenn Tieferlegen für die nicht in Frage kommt, kann ich auch nur auf die Moliere-Wagen von Minitrix verweisen und zur Ergänzung vielleicht das neue Arnold-Set HN4360. Vielleicht bringt Arnold ja wieder die Überraschung, dass einige Wagen soweiso zu hoch im Gleis liegen. Wenn nicht kann man die Arnold-Wagen auch gut „höherlegen“, da deren Drehgestelle von unten angeschraubt sind. Mit einer ganz dünnen Unterlegscheibe sind sie auch auf Minitrix-Höhe.

Liebe Grüße
Bernd
Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank für euren Input hierzu. Ich habe mich jetzt nach langem hin und her dazu entschlossen, den Zug mit den orientroten Minitrix aus dem EC41 Moliere zu ergänzen, Einfach auch wegen der gleichen Wagenhöhe.

Falls jemand noch einen 1. Klasse Wagen aus dem Set über hat, wäre ich interessiert

Ich glaube auch, dass der Restaurant Wagen aus 15866 FD Königssee gut reinpasst, auch wenn der wohl von der Länge her nicht ganz korrekt sein soll, kann ich damit leben.

Viele Grüße,
Björn
Hallo Björn,

auch der Minitrix 13190 könnte dann noch in deinen Zug passen. Diese Wagenbauart hatte in echt oft auch kein grau abgesetztes Dach spendiert bekommen. Wenn das dennoch dein Wunsch ist, damit es einheitlich aussieht, könntest du das weiße Dach gegen ein grau abgesetztes von einem Interregio-lackierten Bvmz aus dem FD Königssee-Set tauschen und den IR-Wagen anschließend wieder verkaufen oder anderweitig verwenden…

LG Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;