1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Elchtest

THEMA: Elchtest
Startbeitrag
c-martens.de - 27.08.23 21:41
Moin!

Nachdem ich einen Elch in 1:160 gefunden habe, habe ich gleich einen Elchtest gemacht. Das Ergebnis zeigen die Bilder!

lg  Christian



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Christian !

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Gruß Thomas
Hej hej Christian,

... Jesus Maria, tusen takk, adrett umgesetzt, klasse!

Und der Elch kann sich sogar - im Gegensatz zu manchen 1:1-Kfz und 1:160-Tfz - ganz OHNE elektronische Krücken auf den Beinen halten!

Verrätst Du uns auch Deine Bezugsquelle (NSB- / SJ-Shop 😉 oder ...) samt Konditionen?

Med vennlig hilsen, Norrskenet
Moin!

Den Elch (mehrere) habe ich im Shop https://www.3d-modellbau.eu  gekauft. Da gibt es einige schicke Sachen. Z.B. habe ich auch gleich noch Segway-Fahrer mitgenommen.

lg  Christian
@3: Hallo Christian,

vielen Dank!

Beste Grüße, Norrskenet
Der Elch hat den Test bestanden  !
Klasse Idee, Daumen hoch

Gruß aus Berlin

Ralf
HERRLICH!!!

Viele Grüße
Andrei
Hoi,
und wo ist der Trabi?
Struwelpeter

PS: Manche Bahnverwaltungen schreiben ähnliche Tests vor, vor allem im anglikanischen Sprachraum. Ich mag mich erinnern, solche Berechnungen für Projekte in Australien gemacht zu haben. Allerdings ist natürlich die seitliche Auslenkung deutlich geringer.
Moin,

wenn Du den Elch mal richtig frustrieren willst, nimm statt der A-Klasse mal 'ne Ente (2CV). Dann sitzt der Elch anschließend beim Psychiater...

Jürgen
@8: Hallo Jürgen,

... super Eingebung, doch nicht ganz richtig:
Denn zumindest in Lappland gehen die Elche - traditionell und nachweislich - zur samischen Schamanin! 🫎

@7: Hallo Struwelpeter,

... (wohl nicht nur) in London absolviert(e) man mit neuen Doppeldecker-Bus-Typen stets den sogenannten "tilt test".

Dafür gab es eine spezielle Hubvorrichtung (welche im Ruhestand in etwa so aussieht, wie eine Fahrzeug-Bodenwaage an Landbahnhöfen), und dann begann das waghalsige Experiment.

Aufgrund dieser Vorsichtsmaßnahme gibt es - zumindest in UK - auch keine Doppeldecker mit "duck suspension" (Enten-Federung) ...
[EDIT: Ja, das wäre mal was für Mr. Bean!] 😉.

Beste Grüße, Norrskenet

Moin, moin zusammen Ihr 1zu160ziger...

warum schaft meine 218 Cottbus den Test nicht? Wo ist der Gedankenfehler ...??
Hat MT vergessen den zu progammieren oder bin zu doof den fahrtechnisch auszuführen?

Nette Idee # Christian ... glückwunsch, .. was alles mit 3D druck so möglich ist!!

Beste Grüße aus OWL PB
Werner

PS   der an seiner 218 Cotbus verzweifelt, die den Test partu nicht machen will ... lach


Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manche Bahnverwaltungen schreiben ähnliche Tests vor, vor allem im anglikanischen Sprachraum.



Man stellt ein Hindernis ums Gleis und schaut, ob der Zug es schafft drum herum zu fahren? :-O

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk.

Der Spruch war gut.
Mußte spontan loslachen.

Gruß
Andreas
Hallo Struwelpeter!
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Struwelpeter

Manche Bahnverwaltungen schreiben ähnliche Tests vor, vor allem im anglikanischen Sprachraum.


"Anglikanisch" ist kein Sprachraum, sondern eine Kirche. Meinst Du, daß die Elchtests auch noch geistlichen Beistand brauchen?  

Herzliche Grüße
Elmar
@10: Hallo Werner,

da hast Du das falsche Fabrikat gewählt, denn jene Vorrichtung besitzen ALLE älteren Flm-218er bereits ab Werk eingebaut und dies sogar auch in den Analog-Versionen.

Der Regler des Trafos ist dafür rund neunundzwanzig Sekunden bis zum Anschlag aufzudrehen. Bei größeren Anlagen empfehlen sich indes achtundfünfzig Sekunden.

Leider wurde dieser Standard-Gimmick in den Betriebsanleitungen aus kaum nachvollziehbaren Gründen stets unterschlagen.

@11: Hallo Dirk,

... was mich an eine Schlagzeile aus den "Nürnberger Nachrichten" in den 1990ern erinnert:

"Lokführer übersah Mann und überfuhr ihn" (nicht lustig aber wahr. Genau so, wie Züge auch an Bahnübergängen stets die "rasenden" Bösen sind ...).

Beste Grüße, Norrskenet

Das erinnert mich an das Plädoyer des Anwalts:  "Das Opfer rammte seinen Hintern mit voller Wucht in den Stiefel des Angeklagten.".

Jürgen
Sorry,

Elmar u.a. Da hab' ich mich wohl mit den Fremdwörtern selbst imprägniert, meinte natürlich angloamerikanisch (mit oder ohne Bindestrich?)

Tatsächlich wird über eine definierte Länge ("chord") die Auslenkung des Gleises nach der Seite oder in der Höhe definiert. Beim Befahren mit einer definierten Geschwindigkeit müssen dann die Rad-Schiene-Kräfte innerhalb genau definierter Grenzen bleiben. Gerne auch mal mehrere Gleislagestörungen hintereinander, also z.B. eine Buckelpiste. So etwas würden wir nie auf der Modellbahn bauen!
In Kontinentaleuropa gibt es andere Methoden.

Struwelpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man stellt ein Hindernis ums Gleis und schaut, ob der Zug es schafft drum herum zu fahren?


...Wenn ein fähiger und schneller Gleisbautrupp vor Ort dabei ist, könnte das sogar gelingen...🤣

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#8 Nein! Doch! Oh! https://youtu.be/t6QsPIcV0nM ,



Danach saß der Schutzengel beim Psychiater!!!

Klasse!


Edit: Der Gendarm von St. Tropez ebenso.

Endlich einen fairen und wissenschaftlichen  test in spür N

Gruß aus dem echten Norden
Jörg
Endlich einen fairen und wissenschaftlichen  test in spür N

Gruß aus dem echten Norden
Jörg
Moin!

Teils sehr lustige Beiträge und Links!
Am besten gefällt mir der letzte mit dem Video vom Bayrischen Rundfunk. Zeigt er doch, dass mein Mercedes A sogar die richtige Farbe hat.

Es grüßt aus "den ... Norden"!  

Christian
#7 Struwelpeter exklusiv:

War technische Voraussetzung.....
https://www.youtube.com/watch?v=4xjhEvTYAqk

denn da läuft schon wieder so ein Großmaul
https://www.saechsische.de/stolpen/elch-spazier...ng-5898416-plus.html

🖐😁
Gruß Sven
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Elch immer genau so mit dem Auto die Beine wegfahren, dass er ordentlich zentriert am Dachgepäckträger landet, dann transportiert er sich leichter zum Grillen heim



Wer das bei einem Elch macht, hat eine große Chance, danach Tod zu sein, weil dann bis zu 800kg durch die Windschutzscheibe knallen, schön über die Knautschzone hinweg.

Dirk
https://www.kth.se/polopoly_fs/1.1193926.1664177276!/image/kollision_500px.jpg
Resultat nach Einschlag eines Elch Test dummies. Bei etwas größerer Geschwindigkeit geht dagegen der Rücksitz drauf. Kein PKW hällt für einen Einschlag bei über 90km/h, so wenn man nicht auf 90 runter ist wenn's kracht dann isses meistens Game over.

Grüße,
Harald.
Moin!

In meinem Blog habe ich noch ein paar zusätzliche Infos zu meinem Elch!
https://c-martens.de/mein-elchtest/

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2023/08/Elchtest-00.jpg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;