1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Faller Riesenrad

THEMA: Faller Riesenrad
Startbeitrag
rudwe - 28.08.23 18:17
Hallo,

vor Jahren erwarb ich von Faller ein Riesenrad. Nachdem es jahrelang nur als Standmodell vor sich hin dümpelte habe ich mich endlich aufgerafft den Motor einzubauen und das Ding in Bewegung zu versetzten. Nicht sonderlich erfolgreich.

Ich habe einen Motor, bei dem sich die Drehrichtung nicht fest vorgeben lässt. Dadurch kommt es dazu, das sich das Rad mal recht, mal links herum dreht. Wahrscheinlich wird das über einen "Drehmomentschalter" automatisch eingestellt. Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Effekt ausschalten kann.

Weiterhin suche ich einen Einstelltipp. Das Rad wird nicht immer sauber mitgenommen und rutscht, obwohl es gut auf der Antriebswelle aufliegt.

Hat jemand einen Tipp, wie man da eine Verbesserung hinbekommt.

Vielen Dank im Voraus.

Christian

Hi Christian !

Erstmal ist es wichtig zu Wissen ob den Motor mit Gleich oder Wechselspannung betreibst.
Bei Gleichspannung sollte der Motor immer nur in einer Richtung sich, drehen, je nach Polarität  + / - oder - / +
Allerdings sollte er auch im Wechelspannungsbetrieb nur in einer Richtung drehen.

Eindrehmomentschalter wird es garantiert nicht sein, denn diese Schalter sollten wenn vorhanden, bei einem zu hohen Drehmoment ( Kraft ) abschalten, z.B, bei einer mechanischen Schwergängigkeit.

Der Fehler ist kurios deshalb ist eine Ferndiagnose schwer.

Wenn es dieser Motor ist https://www.besserepreise.com/index.php?page=p...VbOCE44aAor_EALw_wcB dann ist in der internen Verschaltung für Rechts / Linkslauf etwas defekt.

Vielleicht hilft Dir ja diese Anleitung etwas https://medien.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/180629_anl_01.pdf

Gruß Thomas

Je nach Bauart kann es sein, dass ein Motor bei Wechselspannung mal in die eine, mal in die andere Richtung dreht. (Siehe z.b. billige Zitronenpressen) Das hängt davon ab, wie der Rotor zum Stator im Einschaltmoment steht. Das ist ganz normal und kein Fehler, sondern bauartbedingt.
Bei Gleichspannung wäre das Verhalten allerdings seltsam.

LG
Thomas
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten zum Motor. Mein Motor hat keinen Umschalter für die Drehrichtung. Diese Umschaltung erfolgt intern.

Ich versuche mein Glück mit Gleichstrom. Bisher war ich der Meinung, das das bei diesem Motor nicht geht, man lernt nie aus.

Hat jemand eine Idee zum Thema „Rutschen“? Da ich das Riesenrad mit einem Arduino steuere und das Rad 6 Mal nur kurz drehe (3 Gondeln), dann anhalte und dann erst in einen Betrieb geht, der mehrere Umdrehungen beträgt, stört das Rutschen ungemein.

Vielen Dank

Christian
Wenn der Motor das Modell mit der Nummer 180629 ist, ist er nur für Wechselspannung ausgelegt.
Vielleicht ist der Umschalthebel in einer Zwischenstellung zwischen Rechts- und Linkslauf. Damit hätten die Zahnräder keinen korrekten Eingriff, was auch ein Durchrutschen erklären würde.
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;