1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LocoNet-USB und Wlan Interface - Erfahrungen ?

THEMA: LocoNet-USB und Wlan Interface - Erfahrungen ?
Startbeitrag
JoJoZug - 29.08.23 15:48
Hallo Forum,
ich habe noch das TwinCenter und möchte mir vielleicht das LocoNet-USB mit Wlan Interface von Uhlenbrock zulegen. Hat jemand das Teil in Betrieb ?
Ich wollte es als USB Verbindung zum PC benutzen, um mit Rockrail zu arbeiten.
Beste Grüße Thomas

Hallo Thomas,

Ich hatte eine zeitlang das "Vorgänger"-Module 63120 usb-loconet in Verwendung um ein Twincenter mit rocrail zu benutzen.

Lief ohne Probleme.

Das neue  63860 mit WLAN drin habe ich bisher nur benutzt um einen withrottle an eine loconet Zentrale zu koppeln, das usb habe ich da noch nicht in Benutzung gehabt.

Vg wassi

Hallo wassi,
kannst du mir mal kurz berichten,  wie sich das mit dem TwinCenter und rocrail verhält?
Wer von beiden hat das Sagen? Z.B. beim Weichen stellen oder Fahrgeschwindigkeit.
Rocrail braucht doch auch bestimmt Rückmeldung vom Gleis.
Hallo Thomas,

bezgl Loconet war das Twincenter der Chef, siehe auch https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=intellibox-basic-de. D.h. der Slotserver in Rocrail darf nicht aktiviert sein.

Ansonsten werden sowohl die Eingaben vom Rocrail zur Zentrale als auch andersherum die von der Zentrale zu Rocrail übertragen, so das diese mit ganz leichten zeitlichen Versatz synchron sind.

Rückmeldung vom Gleis (Belegtmeldung durch Stromfühler) war damals gemischt durch Loconet(Uhlenbrock) und S88N Meldern.

VG wassi
Danke wassi,
ich schau mal, wo ich vielleicht eins bekomme.
Beste Grüße Thomas
Such mal nach dem Produkt "LocoBuffer". Gibt es in verschiedenen Varianten. Funktioniert als Computerinterface nach meinen Erfahrungen besser als ein Digitrax PR3. Ein TwinCenter kann ja auch direkt über Serie an den Computer gehängt werden da aber die serielle Schnittstelle des TwinCenters recht lagsam und mir wenig Priorität mit dem Rest des TwinCenters (=Intellibox 1) kommuniziert ist eine Anbindung über das LocoNet Interface besser und auch zukunftssicherer.

Grüße,
Harald.
Ich nehme wohl doch erstmal das serielle Kabel, muss mich ja erstmal damit vertraut machen und billiger ist es auch erstmal. Ich kann ja dann später das loco USB mit W-Lan kaufen.
LocoBuffer hab ich mir angesehen und ist auch eine Überlegung wert. Danke Harald.
Aber wie gesagt, ich muss mich erstmal einarbeiten.
Besten Dank Grüße Thomas
Hallo Thomas,

Ich weiß ja nicht, wo Du letztendlich mit der Kombi Twincenter und rocrail hin willst, aber für den Automatikbetrieb über die serielle Schnittstelle empfehle ich Dir das Twincenter-Update auf Version 2.0 (680201), falls Du es noch irgendwo zu kaufen bekommst..

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453073218

Damit wurde die Kommunikation schon mal deutlich stabiler, auch wenn es ab und zu immer noch Probleme gab. Daher hatte ich mich dann für den Kauf des Loconet-USB Adapters entschieden. Damit gab es dann keine Probleme mehr.

Vg wassi

PS: vielleicht auch interessant für Dich, geht in die Richtung ähnlich dem Locobuffer wie von Harald schon genannt

https://nh-finescale.nl/fremo/dcc/fremo-ln-shield/FremoLNShield.html
https://loconetovertcp.sourceforge.net/Interface/LocoLinx-UNO-FremoLNShield/

Moin,

W A R N U N G  ! ! !
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Wassi

empfehle ich Dir das Twincenter-Update auf Version 2.0 (680201), falls Du es noch irgendwo zu kaufen bekommst..


Kaufen der Update CD ist die erste (sehr schwere) Hindernis; der nächste Hindernis überkommt man leider nicht mehr Für den Upgrade benötigt man bei Fleischmann einen Registrierungscode, Fleischmann bietet leider dazu keine Unterstützung mehr an.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
soweit ich die Version am TC auslesen konnte, war das 2.0
Ich weiß selber noch nicht, wo ich hin will. Im Moment einfach nur mal probieren, was so alles geht - mit rocrail.
Es müssen 2 Loks auf 2 Gleisen einen Pendelzugbetrieb fahren und 4 Loks auf 2 Gleisen im wechsel -Ausweichgleis.
So ist es geplant, Rückmelder sind noch keine, da probiere ich noch mit Hallsensor, Reedkontakt oder Lichtschranke.
Kann eigentlich das TC eine automatische Fahrstraße realisieren ? Also Weichen stellen und Loks anhalten und anfahren lassen ?
Hi.
Notfalls das TC nach Uhlenbrock schicken und updaten lassen.

Habe vor ein paar Monaten ein defektes TC geschenkt bekommen und es reparieren und updaten lassen.
Ist jetzt als Reserve im Fundus, falls meine Z21 mal defekt sein sollte und zur Reparatur ist.

MfG, Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;