1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: IMA Göppingen 15.09 - 17.09.2023

THEMA: IMA Göppingen 15.09 - 17.09.2023
Startbeitrag
MarkusR - 30.08.23 13:35
Hallo,

in ein paar Tagen ist es wieder so weit und in Göppingen findet die Internationale Modellbahn Ausstellung (IMA) statt:

https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maerklin-tage-2023

Für Spur N Bahner ist der Besuch in der Märklin Fundgrube sicher lohnenswert. Aber auch an anderen 130 Ständen bekommt man als N Bahner viel geboten. Der Großteil der Veranstaltung ist allerdings den größeren Spuren vorbehalten. Auch die Freunde vom Maßstab 1:1 kommen nicht zu kurz.

Grüße
Markus

Ist immer ein Erlebnis
Wir sind zu viert anwesend
Gruß Kalle
Hallo Matthias,

die Fundgrube verdiente früher ihren Namen zu Recht. Aber auch heute kann man hier relativ günstig Einzelwagen aus Sets, B-Ware oder Rückläufer erwerben. Bei mir hatte sich der Besuch dort jedes Jahr gelohnt. Das Gesamtprogramm war in Göppingen mit den Shuttle-Bussen auch stets gut organisiert.

Grüße
Markus

Hallo,

in ein paar Tagen ist es so weit und die IMA 2023 in Göppingen wird eröffnet.

Grüße
Markus
Hallo
soll ja auch einen Sonderwagen von Minitrix geben , Kühlwagen (Ichqrs) Staufen Bräu Artikelnr. 18024

gruß Detlev
Hallo,

in ein paar Tagen geht die IMA 2023 in Göppingen los. Für die kommenden Tagen ist auch schönes Wetter vorhergesagt.

Grüße
Markus
Hallo,
angeblich soll das neue Minitrix Code 60 Gleis auf der IMA schon zu sehen sein. Wäre toll wenn jemand ein paar Bilder einstellen könnte.

Besten Dank

Chris
Hallo,

das neue Minitrix Gleis war bzw. ist in Göppingen ausgestellt. Bilder vom Gleis habe ich leider keine gemacht. Anbei ein paar Bilder von der IMA.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch kein Minitrix Vectron gesichtet?

fragt
Frank
Hi

Fand das ganze dort gut organisiert.
Freute mich besonders, aber nicht nur, auf die 151 im Bhf.
Was die Fundgrube angeht fand ich alles teuer, nicht das für mich was dabei gewesen wäre.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

den Minitrix Vectron habe ich entweder übersehen oder er war dort nicht ausgestellt. Von daher habe ich leider auch keine Fotos.
In HO wurde aber der Vectron Dual Mode für 2024 als Bauzuglok von Leonhard Weiss vorangekündigt.


Hallo Christian,

die Schlange in der vollen Mittagssonne für das Schnäppchenzelt mit der ausgelagerten Fundgrube war mir viel zu lange.
Schön das du auf dem Bahnhof noch Bilder vor dem großen Ansturm machen konntest. Speziell am Wochenende wird es erfahrungsgemäß hier sehr voll werden.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Frank

noch kein Minitrix Vectron gesichtet?

Hier ein paar Bilder vom Minitrix-Vectron (aus Dortmund!).

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,

genauso lang war auch die Schlange vor der Currywurst..
Ab 15h war dann aber alles ruhiger, der Ansturm vorbei, und dann holte ich mir nicht nur die Wurst sondern schaute ich auch ins "Schnäppchenzelt". Aber kleine 3-Güterwagensets für €110 oder Loks für fast €300 gibt es auch woanders.
Die Loks habe ich gegen 11:30-12:00 geknipst, da waren alle Zuschauer wahrscheinlich schon in der Wurstschlange, inkl die Lokführer der 151, die Mittagspause einlegten als ich gerade als nächster für die Führerstandfahrt dran war..


LG ChristiaN
Hallo zusammen,

Bei Modellbahn Union kann man sich auch die RAILNSCALE Collectibles fertig lackierte Fahrzeugmodelle anschauen und bewerben.


Mit freundlichen Grüßen,
Maurice

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@12 Dietrich,

danke, sieht doch auf den ersten Blick schon ganz gut aus, finde ich.....

Gruß
Frank
@12 Eine Neukonstruktion mit den Standard Sommerfeldt DSA finde ich nicht mehr zeitgemäß, aber vielleicht ein Angebot für Anlagen mit Oberleitung.

Warum nehmen sie bitte nicht den DSA wo das Lager in der Ebene der Halterung sitzt anstatt wieder ein Plastik Teil zu spritzen und die klobige Mechanik oben drauf zu schrauben?

Die Teile gibt es seit den 1990er Jahren als Roco die 101 brachte. Von einer Neukonstruktion 2023 die gegen Hobbytrain und Fleischmann antritt, erwarte ich mir selbst bei einem Handmuster mehr Kreativität.

Grüße, Peter W
Hallo in die Runde,

gestern war ich mit meiner besseren Hälfte dort.
Muss schon sagen, alles sehr gut organisiert, die Busse liefen rund um die Uhr… so, das man nicht lange warten mussten.

Das aber Minitrix so abgeschieden ausgestellt wurde, das fand ich schon grenzwertig.

Leider konnte ich den Herrn Ballsieber nicht ansprechen, da er wohl in der Pause war oder ähnliches. Werde ihn dann per Email erreichen. Super nette Leute am Minitrix stand.

So wie ich es erfahren habe, Minitrix Sortiment wird komplett in Ungarn hergestellt.

Und das Märklin sein Warenlager in Sonneberg hat, kann ich mir nicht vorstellen. Es wurde mir so vor Ort erzählt. Laut google gibt kein Warenlager dort. Muss mich wohl verhört haben.

Ich persönlich würde ich erst wieder in 10 Jahren hinfahren. Immerhin die Anreise beträgt 5,5 Stunden. Deshalb alle 10 Jahren…😂

Grüße Henning


Hallo,

am Messestand von Hobbytrain gibt es Tüten mit Kato-Bausätzen von Loks und Wagen. Für einen (einzeln nicht erhältlichen) roten SBB RIC-WR bezahlt man 35€.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo chris0208,

Bilder vom neuen Gleis..
Im grossen ganzen, es gab schon bessere IMA's in Göppingen (meine Meinung).

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Besten Dank für die Bilder vom Gleis. Sieht ja recht filigran aus.
Waren denn auch die Weichen ausgestellt? Auf den Bildern im Katalog liegen die Zungen  ja nur an der Schwelle an. Hatte  die Hoffnung, dass die Weichenzungen in einer Nut anliegen, um Entgleisungen durch Aufschneiden der Weiche zu verhindern.
Plane gerade eine neue Anlage und wollte vielleicht das neue Gleis verwenden.

Beste Grüße
Chris
Hallo zusammen

Ich war gestern dort. Für Modellbahn war es eigentlich fast zu heiß. Ich bin mehrfach aus dem heißen Zelt raus und habe mich am Würstchen Grill neben das Feuer zum abkühlen gestellt. Da war es Kühler.
Am Bahnhof bin ich schnell durch und habe mehr oder weniger im vorbeigehen paar Bilder von den 1:1 Objekten geschossen.
Märklin und die anderen Sachen haben mich überhaupt nicht interessiert und bin deswegen sofort zum Stauferpark und später direkt zum Bahnhof mit dem Bus gefahren.

Mir ging es hauptsächlich darum, Kontakte zu pflegen. Sei es von Ausstellern oder von Privat Personen. Das ist mir wieder gut gelungen.
Natürlich wurden auch wieder Einkäufe getätigt.Aber leider diesmal nicht so üppig wie sonst. Vielleicht lag es auch daran, dass MBZ diesmal nicht vertreten war. Auch bei Modellbahn Union wollte ich mal Fahrzeuge von RAILNSCALE testen und paar kaufen. Aber leider waren diese nicht zum Verkauf vorgesehen. Nur anschauen. Also dann eben nicht.

Mein Resümee:
Ganz nette Veranstaltung. Und die Treffen alleine waren die Reise wert.
Dann also bis Friedrichshafen. Da werde ich wieder ein paar nette Menschen treffen.

Gruß Rudi

Hallo chris0208,

Weichen lagen keine in dieser Vitrine,nur diese Gleisstücke, in anderen Vitrinen habe ich auch keine gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Vergiss es, die Chef Etage wird das mutmaßliche Gleissystem zu verMaerklinen wissen.

Grüße, Peter W
Hi Peter,

Du meinst die bekommen noch Pickel?


LG ChristiaN
Ich meinte eher den Preis...

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;