1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Geräusche für diverse Moba-Attraktionen?

THEMA: Geräusche für diverse Moba-Attraktionen?
Startbeitrag
S.Bahn - 31.08.23 14:56
Hi,
ich plane, diverse Attraktionen auf meiner Moba mit Geräuschen zu untermalen, weiß aber gerade nicht, wie ich zu den gewünschten Geräuschen kommen kann. Hier einige Beispiele, damit man eine Vorstellung davon hat, was ich gerne hätte:

- Frosch-Quaken
- Gebell eines Hundes
- Typische Geräusche einer (Metall)Werkstätte
- Musik für ein Karussell
- Lärm einer Baustelle
- Donnergrollen, Starkregen

und noch viele Andere. Wo/wie kommt man zu solchen Geräuschen?

Hallo Herby,

zum Beispiel hier
https://www.videvo.net/de/lizenzfreie-soundeffekte/
oder wenn du im Internet nach mp3-Dateien suchst....

Grüße Thomas
Hallo Herby,

oder Life aufnehmen, Donnergrollen und Starkregen haben wir ja in letzter zeit des öfteren. Baustellen gibt es auch genug und wenn du bei mir unangemeldet vorbei kommst, kannst du das Hundebellen gleich mitnehmen.😂😂😂

Spaß beiseite, schau bei dem Link von Thomas vorbei. Es gibt bestimmt noch viele andere solcher Seiten. Alternativ kannst du dir auch ein Programm zulegen, das aus Youtube-Videos die Tonspur extrahiert und die Geräusche von dort ziehen.

Gruß Ralph

PS: Bist du dir sicher, dass du so viel Radau auf deiner Anlage willst?🤷‍♂️
Hallo Leute,

das Thema interessiert mich auch, jedoch mit was (Gerät) nehme ich solche Geräusche auf ? Und in welchem Format ? Und mit was spiele ich die Geräusche (möglichst nach eigenem Gusto) ab ?

Brauche ich da lauter kleine mp3-Soundmodule oder wie ist das zu machen ?

Ich habe hier ein Bauernhof -Figurenset mit Platine. Lautsprecher etc. Da ist der Sound aber recht kurz: Die Kuh muht in der Schleife da so penetrant rum, dass man die Kuh mitsamt den Gockeln und den Schafen grad´ auf den Mond schiessen könnte  . . . (sorry)

Für meine Anlage suche ich eine Lösung, die auch über Taster ausgelöst werden, aber bei der ich eigene (auch lange Hintergrund- ) Geräusche aufspielen kann.

Was nehmt ihr dazu ?

Grüße

Randy

    
Hallo Sound-Freunde,

in meiner Jugend hätte ich den Kassetten-Rekorder genommen, der ja gerade sein 60-jähriges Jubiläum (Berliner Funkausstellung 1963) feiert. Die heutige Jugend würde wohl das Smartphone nehmen, damit kenne ich mich aber gar nicht aus.

Was man kauft, kann sehr professionell gemacht sein. Was man aus dem Internet holt, kann sehr billig sein. Was man selber aufnimmt, kann man nach eigenem Interesse auch selber entscheiden. Geräusche sind Teil der Realität, die wir Modellbahner ja nachbilden wollen. Penetranten Krach auf der Anlage (egal ob Lokomotiven oder Landwirtschaft) mag ich aber gar nicht.

Lustvolle Geräusche (nein, nicht was ihr wieder denkt!) wünscht euch
Wolfgang (der lieber ruhige Hobbies mag, muss ja nicht Angeln sein)
Hallo Wolfgang,

[quote nr= name= ]Wolfgang (der lieber ruhige Hobbies mag, muss ja nicht Angeln sein)[/quo,

Ist meistens ruhig, aber immer spannend!

Gruß Philipp
Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lustvolle Geräusche (nein, nicht was ihr wieder denkt!) wünscht euch



da gibt es doch was von Noch, nennt sich  s e x y  s c e n e s

ob es da noch was von anderen Anbietern gibt?

Gruß Detlef
Hallo,

mir gefällt von Microlife das

Straßenmusikant Soundmodul
Das Soundmodul enthält 4 komplette Musikstücke
mit Unterbrechung von Passanten die applaudieren.

Gibt es im Moment im Angebot.

Wer kennt die Musikstücke?

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Randy

Und mit was spiele ich die Geräusche (möglichst nach eigenem Gusto) ab ?



Hallo !

Meine Empfehlung ist der SoundDirector von Uhlenbrock, bringt auch eine große Sound-Collection mit. Um den Director in vollem Umfang nutzen zu können, sollte Deine Zentrale Loconet beherrschen, analog oder digital ohne Loconet ist der Funktionsumfang etwas geringer, jedenfalls können alle MP3-Sounds verwendet werden, da der SoundDirector mit einem USB-Stick arbeitet. Die Zentrale selbst muss dabei nicht von Uhlenbrock sein..

Alternativ, wenn Du es noch irgendwo bekommst, ist das Modul EasySound Maxi von Tams zu empfehlen, ist dem Sounddirector ähnlich, arbeitet aber mit WAV-Dateien und SD-Karte.

Ich besitze beide und kann sie nur empfehlen.

Gruß

Boris
Danke für den Vorschlag - da gibt es schon mal das eine oder andere brauchbare MP3.

ad "selber aufnehmen": Das ist bei einigen Vorbildern sicher gut möglich, aber nicht bei allen. Am Beispiel Kaussell: klar kann ich mal ein paar Stunden im Prater verbringen und mit dem Handy die Geräusche aufnehmen - aber ich will ja NUR die Begleitmusik zum Karussell und nicht auch das Nachbar-Fahrgeschäft mit aufnehmen, und auch nicht das Gelabber der anderen Praterbesucher etc.

@Ralph #2

Wie meinst Du das, ob ich mir sicher bin, so viel Radau haben zu wollen? Wo habe ich geschrieben, dass all diese Geräusche permanent und zeitgleich spielen?

@Randy #4

Meine Lösung nennt sich Arduino. Für diese Microkontroller gibt es massig und recht günstig diverse Erweiterungen, so auch ein MP3-Modul, in dem man eine MicroSD-Karte mit MP3-Files stecken und an das man einen kleinen Lautsprecher anschließen kann (dankt verbauten Verstärker). Und dann braucht man nur noch einen Sketch programmieren, welches dafür sorgt, dass ein MP3-File abgespielt wird.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen "fertigen" Modulen. Einerseits doch ziemlich teuer, andererseits extrem unflexibel. So habe ich mir einen Sketch für den Arduino geschrieben, um die österreichische Ampelschaltung zu realisieren (in AT gibt es ja eine Phase, wo das grüne Licht blinkt, bevor auf Gelb umgeschaltet wird) oder meine eigene "Lebendes-Haus"-Steuerung. Alles zu einem Bruchteil der Kosten fertiger Module.
Übrigens Starkregen hat man auch mit der Dusche - einfach Wasser aufdrehen und mit dem Handy aufnehmen. Donner bekommt man durch schütteln einer etwas größeren Blechplatte.
ThomasK
#11
Erinnert mich an:

https://youtu.be/4MIMsl7MrOk?si=Z7q3kgmPEjzILsk4

😀

Gruß aus Zingst (bin im Urlaub)

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Randy

jedoch mit was (Gerät) nehme ich solche Geräusche auf ?


Früher ging man mit einem guten Richtmikrofon und einem tragbaren Tonbandgerät,  z. B. Uher Report, auf Tonjagd.

Das waren noch Zeiten 😜

Gruß aus Nordertown
Hallo S.Bahn,

mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie meinst Du das, ob ich mir sicher bin, so viel Radau haben zu wollen? Wo habe ich geschrieben, dass all diese Geräusche permanent und zeitgleich spielen?

meinte ich was ich geschrieben habe.

Du hattest nicht geschrieben, dass das manuell steuerbar und nur einzeln spielen soll. Daher hatte ich das angenommen. Sorry, wenn ich damit falsch lag.

Gruß Ralph
@Ralph
Interessant, wie unterschiedlich Menschen denken. Mir würde sowas im Leben nie einfallen. Deswegen habe ich auch keine Notwendigkeit gesehen, zu schreiben, dass die Geräusche nicht alle gleichzeitig und ununterbrochen abgespielt werden. Da würde auch ich verrückt werden. Das soll - wie bei so gut wie allen öffentlich besuchbaren Modellbahnanlagen auch - der Besucher durch einen Druck auf einen Taster entscheiden. Und dank selbst programmierter Arduinos kann ich sogar festlegen, dass beispielsweise maximal x Attraktionen mit Geräuschen gleichzeitig laufen dürfen.
Hallo,

ich habe das tatsächlich mit kleinen MP3 Player-Bausteinen mit Micro SD Card gelöst. Im Stellpult sind die Schalter und Taster für 5 unterschiedliche Geräuschkulissen und die MP3 Player verbaut. Zuerst lag mir etwas an Tag/Nacht Unterschied: am Tag zwitschern die Vögel, irgendwo bellt ein Hund und manchmal läuten entfern irgendwelche Kirchenglocken. Wird es Nacht auf der Bahn, dann zirpen die Grillen, im Hintergrund hört man leises Donnergrollen was sich im Laufe der Zeit verstärkt und in einem starken Gewitter endet.
Die anderen Bausteine lösen einen Feueralarm aus (erst Sirene, dann die Einsatzfahrzeuge), ein weiteres Modul spielt das Betriebsgeräusch meiner Seilbahn ab (damit kann man sehr schön den "Klang" des Getriebemotors von Brawa übertönen), das nächste Modul löst einen leise singenden Gitarrenspieler am Lagerfeuer (Zeltplatz) aus.

Möglichkeiten gibt es genug. Viele der Sounds stammen von "Salamisound", einige von YouTube. Abgemischt nach meinen Vorstellungen mit der Freeware Wavepad. Ein Mehrspur-Mixer mit dem man wunderbar den Hahn irgendwo im Tagsound krähen lassen kann und durch Copy und Paste die Schleifen endlos verlängern.

Falls Fragen sind, immer gern auch per Mail.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;