1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Interesse an Württembergische K/ Baureihe 59

THEMA: Interesse an Württembergische K/ Baureihe 59
Startbeitrag
Klaus - 31.08.23 15:56

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 31. 08. 23 bis 30. 09. 23

Interesse an Wuertembergische K Br59
Nein
82 Stimmen (40.2 %)

Ja, analog
65 Stimmen (31.86 %)

Ja, digital
57 Stimmen (27.94 %)


Insgesamt 204 Stimmen

Hallo Gemeinde,

Mich wuerde interessieren, fuer eine eventuelle Realisierung des og Modell, ob es Interesse an dieser Lok gibt oder eher nicht.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss aN alle.

Klaus

Hallo Klaus,

ja immer noch . An Großserie glaube ich nicht mehr (auch wenn etliche die in H0 haben), und KSH gibt es ja kaum noch. Nett wäre natürlich die BBÖ/ÖBB Ausführung. Die lief ja vergleichsweise lange.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

ein paar Loks der Baureihe 59 verschlug es außerdem auch nach Yugolslawien und Ungarn. Von daher wären hier doch mit einer Form mehrere Varianten der Lok möglich:
KWSTE Epoche I
DRG Epoche II
DB Epoche III
ÖBB Epoche III
MAV Epoche III
JDŽ Epoche III
Ob die zwei 59 welche in die Sowjetunion abgefahren wurden dort noch zum Einsatz kamen oder dort nur verschrottet wurden spielt sicher für die Modellauswahl keine Rolle mehr.
Bei den Tendern gab es dafür gleich drei verschiedene Bauarten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_K

Grüße
Markus

Hi Klaus,

Welchen Radius könnte die problemlos durch fahren? Würden die Achsen auch im Modell verschiebbar und zuverlässig? Ich weiß nicht, ich hätte da meine Zweifel, nicht ganz so einfach. Also jein, Digital, und nicht abgestimmt.

LG ChristiaN
Moin,

wäre sicher ein interessantes Vorbild, allein wo ist die Nachfrage für ein Großserienmodell und wer ist widerum bereit den Preis eines Kleinseriensmodell. Interesssant wäre auch wenn man bei Umfragen einer Userbeteiligung noch sehen würde, wo z.B, da stünde,: "Es beteiligten 12% aller User", damit man auch ein realistisches Verhältnis für die dort genannten Zahlen und das wahre Interesse bekommt. Aus meiner Sicht stellt sich die Frage ob die Analog, oder Digitalausführung nicht bei der Nachfrage, weil wer dieses Vorbild wirklich will, der freut sich wenn er es überhaupt bekommt.

Um die Auflistung #2 realistisch zu ergänzen:

KWSTE Epoche I (bis 1920) - sehr schwach nachgefragte Epoche, nur erste Bauserie der K möglich
WSTE Epoche IIa (bis 1924)  - sehr schwach nachgefragte Epoche, erstmals zweite Bauserie der K möglich
DRG Epoche IIb  (1925-1937) m. Messingschildern schwach nachgefragte Epoche
DR Epoche IIc (1937-1945) m. Pleitegeier, überschaubarer sehr spezieller Kundenkreis der jeden Blödsinn kauft, hauptsache mit Pleitegeier und am besten noch in Tarnanstrich🤭Mag man diesen Kundenkreis bedienen?
DR Epoche IId (1945-1949) - lediglich angemalte Anschriften, kaum v. IIIa-Variante zu unterscheiden - keine Nachfrage
DB Epoche III"a" - Alle Maschinen bis 1953 ausgemustert, nie DB-Keks getragen, geschweige drittes Spitzenlicht, schwache Nachfrage
ÖBB Epoche II - Fatansie, gab es nie ... die BBÖ wurde ab 1938 der Deutschen Reichsbahn angegliedert und die Maschinen kamen in der Epoche IIc als DR-Loks in die damalige Ostmark
ÖBB Epoche III - Großteil der Maschinen bereits 1951/52 abgesetllt nur noch vier Maschinen in Reihe 659 umgezeichnet und auch bis 1957 schon wieder ausgemustert. - schwache Nachfrage
MAV Epoche III - sehr sehr sehr schwache Nachfrage, da kein N-Markt und nicht nachgefragte Epoche
JDŽ Epoche III  - sehr sehr sehr schwache Nachfrage, da kein N-Markt

So jetzt kann sich jeder selber in sich gehen, wie viele dutzend Loks, zu welchem Preis er abnehmen würde und tatsächlich könnte, wenn er wollte und vorallem tatsächlich die Mittel dazu hätte.😉


Gruß, Matthias
Guten Morgen.

Also an der ÖBB 659, Epoche 3, hätte ich Interesse auch wenn der Einsatzzeitraum kurz war.

MfG,

Dominique.
Hallo,

vielleicht sollte man noch ergänzen das es bereits ein Spur N Kleinserienmodell der württembergischen K/ Baureihe 59 gab. Und zwar von Kurt Hegermann (KH Modellbau). Diese Loks sind allerdings nur sehr schwer zu bekommen obwohl es offenbar 2016 eine Wiederauflage gab bzw. geben sollte:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=951349

Grüße
Markus
Hallo,

in H0 hatten die doch Rivarossi und Märklin/Trix? Wenn Großserie, würden sich die ja anbieten. Allein, mir fehlt der Glaube. KSH bleiben aktuell nur Lematec und Fulgurex.
Wenn jemand das Risiko eingehen möchte, ließe sich mit dem Hersteller, den Aare Valley für seine kommenden Messingmodelle, hat evtl. was anleiern. Wäre mal interessant was die an Mindeststückzahl wollen. Ginge evtl. auch schneller als bei Lematec/Fulgurex (da darf man ja schon in Jahrzehnten rechnen)
Zur Info: Lematec hat die SNCF 151A in H0, ich hatte w. einem N Modell angefragt. Zu aufwendig, machen sie nicht.

Viele Grüße
Georg
Um die Frage zu beantworten: Ja ich hätte interesse als DRG IIb oder DB IIIa, definitiv kein Pleitegeier. Und sollte bezahlbar sein << 1000.-
Sollte R2 befahren können.
Hallo zusammen,
Eine grüne Länderbahn K wurde bei eBay für ca 640 € verkauft. Da ist schon Interesse da.
Wenn sich eine 45er durch R1 quälen läßt,müßte das auch mit den 6 Kuppelachsen der 59er möglich sein. Ungefähr der gleiche Gesamtachstand.
Mit den Treibradsätzen der Minitrix 58er durchaus möglich. R2 reicht ja auch.
Schönen Nachmittag
Toni
Hallo,

da diese Umfrage bis 30.09.2023 laeuft, bringe ich diese mal etwas hoch.

DaNke

Klaus
Hi Klaus,

Wie lautet dein Konzept für die 6 Achsen? Befahrbarer Radius?

LG ChristiaN
Hallo,

wenn man mit den 6 Kuppelachsen unbedingt durch klein(st)e Radien will, könnte man das Modell mit einem Knickrahmen konstruieren. Das bringt dann zwar ein paar optische Kompromisse, insbesondere im. Bereich des Gelenks, erspart aber auch ein paar, Stichwort breite Steuerung / Zylinder / Kolbenstangenschutzrohre. Bei sorgfältiger Konstruktion und Montage wäre so eine Knickrahmen-K wohl eine sehr betriebssichere Lok. Ich erinnere mich gerne an die alten Märklin 44 meines Vaters, die einfach liefen und liefen, Zwängen oder gar  Entgleisen in Kurven war denen völlig fremd.

Allerdings traue ich den Großserienherstellern weder den Willen zur Konstruktion noch die notwendige Präzision bei der Fertigung zu. Von daher habe ich keine großen Hoffnungen hinsichtlich einer im Fahrbetrieb anslruchslosen K in N.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

man könnte alternativ auch akzeptieren, dass ein Sechskuppler einfach nicht durch R1 oder R2 passt, weil es zu viele Kompromisse bedingt. Wenn das Ding unbedingt durch R1 können soll wäre ich raus - das sind mir dann zu viele dadurch bedingte Kompromisse.

Viele Grüße,
Rico
Man kann durchaus ansehnliche Loks konstruieren, die auch durch R1 passen. Z.B. Hammerschmid Wü C. Zugegeben ist der Achsstand ein anderer, aber Zylinderbreite, Raddurchmesser und Tenderabstand sind bei dem Modell gradios. Ganz ohne hakelige Kulisse.
Müssen tut es R1 aber nicht. Mir reicht R280. Ich würde aber sagen R250 sind mittlerweile "Branchenüblich" für gutaussehende Loks. Eng genug, dass es die meisten unterbringen, weit genug, dass am Modell nicht zu viele Kompromisse eingegangen werden müssen.
Mein Interesse an dem Modell hängt übrigens maßgeblich an der Umsetzungsqualität. Ein Problemmodell à la Hobbytrain 18.1 oder 18.3 wird eher nicht zu mir finden. Auch mfx und schlechter Zwangssound müssen nicht sein.

Gruß
Andi
Hi Zusammen,

Ideen gibt es viele.
Die Frage ist aber was Klaus vor hat.
Hierzu fehlt noch eine Antwort seit 1.9.

LG ChristiaN
Hallo,

gedacht waere ein Mindestradius von R2, wahrscheinlich sogar 2A (Neues Minitrix Gleissystem).
Wenn ich mir so die Modelle der Grossserie anschaue sehe ich auch die Tendenz zum R2 mindestradius.

An dem Knickrahmen hatte ich schon gedacht allerdings waere es echt eine sehr grosse kompromissloesung die ich im Moment nicht betrachte.
Was mir so einfaellt waeren eher 1 oder 2 Ahsen die etwas weiter rein koennen aber wie so ganz genau weiss ich es im moment auch nicht.

Digital Ja, evtl einfach nur mit einer Next18 Schnittstelle danach kann jeder seinen Lieblingsdigitalwandler einbauen.
GAM auf jedem Fall.

Vieles wird wohl auf Aetztechnik zurueckgehen, auf jedem Fall die Kuppelstangen... der Rest.. ist noch in der Gedankenphase.

Wenn Fragen oder Ratschlaege dann gerne, Offenes Ohr.

Klaus
Moin,

Ich habe kein Interesse an der BR 59, auch wenn sie technisch sehr interessant war (und als Modell sicherlich auch sein würde). Was mich nur aufgefallen ist, daß an dieser Umfrage gerade mal 161 Leute teilgenommen haben (Stand 19 Uhr EDT). Wenn ich mir so andere Umfragen ansehe, nahmen dort mehrere tausend Leute teil, manchmal sogar mehrere zehntausend.

Anscheinend ist das Thema BR 59 im Allgemeinen kaum von Interesse... Das ist doch schon recht vielsagend.

Gruß,

Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mir so andere Umfragen ansehe, nahmen dort mehrere tausend Leute teil, manchmal sogar mehrere zehntausend.


Tausend? Zehntausend?
Was ist in deinem Bier drin?!

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: MobafaN160



Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Reindeer


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mir so andere Umfragen ansehe, nahmen dort mehrere tausend Leute teil, manchmal sogar mehrere zehntausend.



Tausend? Zehntausend?
Was ist in deinem Bier drin?!

LG ChristiaN



🙂
Andy ist schon seit 2005 registriert. Von damals hab ich auch Umfragen gesehen, an denen über 5.000 teilgenommen haben. Heutzutage ist über 500 Teilnehmer ein guter Wert. Keine Ahnung obs den tatsächlichen Kundenrückgang wiederspiegelt, oder bei den Zahlen von damals Mehrfachnennungen möglich waren, oder ob heute vieles statt über die homepage über facebook und co abläuft oder ob die zu oft zu "kontroversiell" geführten Diskussionen User aus dem Forum vertrieben haben, oder oder oder

Ich wäre an der ÖBB 659 interessiert. Da ich aber keine Ahnung habe mit welchem Preis ungefähr zu rechnen ist, konnte ich noch nicht wirklich abstimmen.

LG Mark
Hallo,

mein Gedanke des Preises, da es sich auch um ein Handarbeitsmodell handelt, liegt in einem Rahmen zwischen 650 und 850,00 € - Wohlbemerkt am Heutigen Stand der noetigen Bauteile. Viel darueber will/wuerde ich nicht gehen da mir bewusst ist dass die Kassen der Leute relativ geringfuegig gefuellt sind (Ohne jemanden jetzt Beleidigen zu wollen!).

Dies allerdings ohne Decoder, wie schon oben gesagt, NExt 18 rein und jeder baut seinen Lieblingsdecoder ein.

Gruss
Klaus
Hallo Klaus,

bei dem Preisrahmen wäre ich mit dabei. Ich hätte Interesse an einer DB-Version.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zwischen 650 und 850,00 €

Das wäre ein sehr sozialer Preis für ein anständiges Modell!!! Zum Vergleich verlangt N-Tram für die sehr viel kleinere bay. D XI 1240€ (analog ohne Schnittstelle!)

Gruß
Andi
Hallo,

der Peis wäre natürlich sehr gut (ich hätte an 2 Interesse). Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der realsisierbar wäre (jedenfalls als "klassisches" Kleinserienmodell).
Ich vermute z.B. Lematec läßt in Korea fertigen, die Preise für so ein Modell sind bekannt.
Kann sein, dass es evtl. in China mittlerweile auch Hersteller gibt, die etwas günstiger sind.
Allein die Montage/Lackierung/Beschriftung dürfte schon etliche Stunden dauern.
Oder gibt es in Osteuropa jemanden der das zu so einem Preis machen kann? Mir fehlt da der Überblick.

Das nächste Thema ist ja der Zeitrahmen. Die sollte schon einigermaßen zügig kommen, sonst erleben evtl. einige die Realsierung nicht mehr   ). Zur Erinnerung: Lematec ist schon seit 2015 an der 241 A dran, die 141r hat auch 7 Jahre gedauert.

Ich würde mich über ein Modell freuen, Bin aber etwas skeptsich über die Realisierung.

Viele Grüße
Georg
Alternative Fertigung: Europa

In Italien gibt es einen Messingchassishersteller mit vernünftigen Preisen. Darauf ein 3D Gehäuse mit Verfeinerungen aus Ätz-Details....

Zum Punkt der Anzahl Voter: vielleicht haben viele potenzielle Interessenten auch schon resigniert...
Alternative Fertigung: Europa

In Italien gibt es einen Messingchassishersteller mit vernünftigen Preisen. Darauf ein 3D Gehäuse mit Verfeinerungen aus Ätz-Details....

@AlexanderJesse bitte um Kontaktaufnahme, Danke
Hallo,

wer wäre dieser Messingchassishersteller mit vernünftigen Preisen?

lg Andi
Klaus,
mir fällt gerade der Name nicht ein und vielleicht dreht sichs ja um einen anderen italienischen Anbieter : Es könnte vielleicht sein. dass der mir bekannte eher auf Diesel-/E-BoBos und ähnliche Triebfahrzeuge eingerichtet ist, also ohne Heusinger-Steuerung und Kuppelstangen.  [ Nachtrag: ja, es ist derselbe Anbieter: siehe #34 ] Das wäre noch nicht der halbe Weg.

Evtl. hilft so etwas:
https://www.fs160.eu/fiNeweb/Lconstruction/type25/type25.php
oder das?:
https://www.rmweb.co.uk/topic/52386-copenhagen-fields/page/45/  (ganz unten und Folgeseiten)

Es gibt auch Leute, die Ätzbausätze für Dampfloks anbieten. Nur halt nicht für deutsche Loks, weil kein Markt.
Und evtl. nicht mal in N, sondern im verwandten Maßstab 2mm/ft. (1:152)
http://www.worsleyworks.co.uk/2mm/2mm_Loco_Kits.htm

Das ist nicht ganz trivial, das mit so vielen Achsen so hin zu bekommen, dass nichts klemmt. Ich bin jetzt vielleicht nicht das As im Lokbau, aber jede Achse mehr ist eine Herausforderung. Das kann schon mit 4 Achsen klemmen. Von engen Kurve würde ich absehen, eher ab 3/4 m Radius.
Oder man spendiert jeder Achse ein Ritzel. Könnte auch Probleme mit der Seitenverschiebbarkeit geben...
Aber vielleicht sehe ich zu schwarz...
Ich hab ja keine Ahnung, aber wenn jemand schon 3-4 Pazifiks gebaut hat, dann wäre das der nächste Schritt.

Grüße von einem anderen
Klaus.

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Vernünftig konstruiert sehe ich keine so große Probleme beim Fahrwerk, die Achsen 1, 3,4,6 seitenbeweglich und gefedert, 2, 5 ohne  Seitenbeweglich zur geraden Führung. Bei Tenderantrieb könnte die 5. Achse Haftreifen bekommen, damit die 6 Kuppelachsen sauber ohne Blockierung drehen....

Gruß Gabriel
Gabriel,

Dein Vorschlag macht ja Sinn, ist aber schon irgendwie von Hr. Gölsdorf abgekupfert.
Aber hast Du so was ähnliches schon mal gemacht? Nur gebaut, nicht konstruiert.
Es hat einen Grund, warum Herr Besenhart Preise oberhalb 1000€ verlangt.
Und das ist mE wegen des hohen Aufwands durchaus gerechtfertigt.
Und es hat auch einen Grund, dass er nicht zu viele Achsen gekuppelt hat.
Von einem Tenderantrieb würde ich absehen. Aus o.g. Grund macht es Sinn, alle Treibräder über Ritzel anzutreiben, damit die Kuppelstangen keine Kraft übertragen müssen.
Nur so meine 2 Cent.
Ich beuge mich stets vor Leuten mit mehr Übung.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

natürlich ist der Preis gerechtfertigt...

Ich habe aus der Mtr 45 mit den bekannten Mängeln ab Werk eine
DB 45 010 gebaut und das Fahrwerk fast neu gebaut, läuft so perfekt!

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
nix für ungut!
Mein nächstes persönliches Ziel wäre eher eine bayr. G 5/5. Ähnliche Probleme und von Null auf zu erstellen.
Ich hätte allerdings nur Losgröße 1 angepeilt.
Wenn man andere bedienen will oder muss, ist das eine andere Nummer.
Die Ansprüche sind groß, der Aufwand auch und bis so etwas läuft, kann deshalb mehr als ein Jahr ins Land gehen.
Wenn es Probleme gibt, ist der Ärger groß.

Klaus,
willst Du Dir das antun?

Grüße
Klaus
Hallo,
ich frage mich schon die ganze Zeit beim Durchlesen, ob der Preis von 650 bis 850 für eine Kleinserien Dampflok realistisch sein kann.
FineScale München ruft für die ÖBB1245 EUR 1140,- auf. Und das ist eine 5cm lange E-Lok. Keine Dampflok. Sicher da kosten die Pantos gut Geld, die ist digitalisiert und das Fahrwerk ist von Bodo Fonfara.

Aber eine Dampflok mit Steuerung, den Tender dazu? Ich hab zwar keine Ahnung vom Aufwand, aber das scheint mir dann doch ein Fantasiepreis zu sein.

Über eine ÖBB 659 um echte 850 Euro würde ich mich aber natürlich freuen.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

genau da sehe ich auch den Knackpunkt. Wir wissen aber nicht, ob Klaus (der TE) da evtl. schon mit jemand in Kontakt war und wie das Modell evtl. geplant ist (Messing, 3D, Mischung?). Aare Valley will ja 2 SBB Dampfloks bringen, die Muster sind in Messing. Ich habe aber bisher noch keinen Preis dafür gelesen. Ich vermute, die werden in Fernost gefertigt. Evtl. gibt es ja mittlerweile auch günstigere Fertiger als in Korea.
Als Info. Ich hatte vor ca. 7 Jahren mal vor einen bestimmten Tender anzuleiern. Da hatte ich schon Kontakte und grobe Preisvorstellungen. Messingfahrwerk mit FH und Gehäuse etc. in 3D. Nur das Tenderfahrwerk (abhängig von der Stückzahl) und die Druckteile (quasi als Bausatz) hätten um die 300,-- + gekostet, fertig sicher noch einiges mehr.

Je nach Fertiger, Bauweise und Stückzahl könnte der Preis für die K evtl. schon hinkommen, aber bei 100 Stück wohl eher nicht.

Ich hoffe trotzdem weiter.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Klaus

...


Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: andy95

...



Lineamodel
https://www.lineamodel.com/cartsearch/index.html?rootCategory=665wx1zu

Hab ich gefunden auf der Suche nach Möglichkeiten um Prado Modelle zu motorisieren. Für mich in der Schweiz sind die Portokosten (eu -> non eu --> 300EUR) zu hoch.
Messing aus dem vollen gefrässt mit 2 Drehgestellen um 100 EUR scheint mir aber vernünftig... (mit Motoren und Getrieben...)

Bei Bedarf zur Kontaktaufnahme: melden. Italienisch ist für mich kein Problem...

Gruss
Alexander
@34 - Alexander:

Danke. LineaModell kenne ich schon, bin auch schon Kunde bei denen.
Italienisch ist auch fuer ich kein Problem da ich selber in Italien wohne

Dankeee

Klaus
Hallo
Ich jahre her selbst eine Württemberger K gebasteld.Der achsstand ist gleich an die der BR 45.
Habe ein Minitrix Br 58 genommen(Kein neue) und das Fahrgestel mit eine Achse verlängert.
Mit primitive Mittel die Kuppelstange gemacht mit di Steuerung und Gleitkopf.
Tender ist eigenlich fals :ist ein von der BR 18.1 von Lemke
Die hat selbst Stromabname und ein Motor von Maxxon
Mittels Kardan wird das Minitrix Fahrgestell angetrieben
Lok läuft schon 10 Jahre fast tadelos bei mir
Grüsse aus Rotterdam
Bart
Noch ein Versuch  ein Bild bei zu Fugen
Bart
Hallo Bart,

Bild hat nicht funktioniert. Aber hier sind noch Bilder von dir https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=951349#aw23

Viele Grüße
Georg

Bart,
das ist doch ein praktikabler Ansatz. Schön!
Hast Du Dich mit der BR45 vertan? Die BR59 hat doch Achsabstand konstant 1500mm bei 1350mm Rad
Georg,
danke für den Link!
Gruß Klaus
Ich würde mich brennend für eine DB-59 interessieren, bin damals bei KH-Modellbau leider leer
ausgegangen, obwohl ich zeitnah bestellt hatte.
Allerdings bin ich schon im fortgeschrittenen Alter, so daß ich befürchten muß, eine Realisierung nicht
mehr erleben zu dürfen.
Denn auch ich glaube nicht mehr an ein Großserienmodell.
Kopf hoch für alle, die ebenfalls noch hoffen.
Gruß Wolfgang
Hallo,

die BR 59 ist eine meiner Lieblingslokomotiven Obwohl ich bereits 4 Modelle besitze, hätte ich definitiv an einem weiteren Modell Interesse.

Als Minitrix damals die BR 58 realisiert hat, hatte ich schon gehofft, dass darauf eine BR 59 folgen könnte, zumal man mehrere Varianten und Epochen ableiten könnte (nicht ganz unwichtig bei Großserien-Produktionen). Leider ist Minitrix den Weg bisher nicht gegangen

Viele Grüße
Frank

PS.:
Das Modell auf Bild 3 ( BR 59 040 ) habe ich selbst gebaut unter Verwendung des Bausatzes von KH-Modellbau.
Beim Modell auf dem vorletzten Bild hingegen ist mir leider nicht bekannt, wer das Modell gebaut bzw. hergestellt hat, evtl. Willamowski (?). Wenn jemand dazu sachdienliches beitragen kann, würde ich mich über eine PN sehr freuen.

  

Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Interesse ist ja offenbar schon da. Aber selbst wenn man von einer "Dunkelziffer" von 200 oder 300 % ausgeht (oder auch mehr), sind das Kleinserienstückzahlen.
Wäre mal Interessant, was Aare Valley für seine geplanten Messingmodelle für einen Produzenten hat und ob der das umsetzen könnte und zu welchem Preis (und wie schnell).

Viele Grüße
Georg
Moin,
Also ich hätte auch Interesse an solch einem Model in der DB ep3 Ausführung.
Was ist denn so aus dem Vorhaben geworden?

C.EV
Dampf..
Ich weiß nicht, ob das nun wirklich etwas bringt. Bei vielen Modellbahnern hört  man ständig die Klagen, dass die Radien zu eng seinen, dass gerade Dampfloks, wie z.B. die BR 50, 42  o.ä. entgleisen. Nicht jeder Modellbahner hat eben den Platz wie H.P. Porsche, oder das Wunderland in Hamburg. Die meisten müssen mit kleinem Platz zurechtkommen und können kaum größere Radien als 3, max. 4 einsetzen. Und dort finden sich dann meist auch die Probleme mit den Entgleisungen.

Und da will man jetzt einen Sechskuppler protegieren?  Das würde m. E. nur zu nochmehr Klagen über Entgleisungen und vermutlich Kontaktproblemen führen, und die Lok letztendlich zum Flopp werden. Und das dann bei den heutigen Herstellpreisen! Ich denke, da wäre die Entwicklung von besseren Weichen und deren Antrieben erhblich wichtiger. Wir N-Bahner plagen uns immer noch mit den alten Dingern von Fleischmann, Trix und Roca herum, von den übrigen gar nicht zu reden.

Und zum Einsatz dieser Lok:

Ende der 50iger Jahre, also nach dem Krieg, wurden diese Loks als BR 57 als 5-Kuppler mit einem dreiachsigen Tender, noch als Güterzugloks und vor allem in großen Rangierbahnhöfen als Verschiebeloks eingesetzt. Das habe ich selbst im BW Haltingen und dem Rbf Weil am Rhein erlebt.  Dort waren diese Loks noch relativ lange aktiv im Rangierdienst zu erleben.

Wickipedia zeigt die BR 59 übrigens mit einem Bild der BR 57. (siehe dort)

Grüßle

Opa22

Hallo,

also die Wikipedia zeigt sehr eindeutig eine K: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_K Bei der Wickipedia hab ich aber nicht geguckt

Was den Platzbedarf und die Radien betrifft... wenn es nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner ginge wären wir nie über den B-Kuppler hinausgekommen. Es gibt genügend Kleinserienmodelle, die z.T. einen Mindestradius von 380mm oder noch größer erfordern. Komisch, die haben sich alle irgendwie verkauft

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Opa22

Und zum Einsatz dieser Lok:

Ende der 50iger Jahre, also nach dem Krieg, wurden diese Loks als BR 57 als 5-Kuppler mit einem dreiachsigen Tender, noch als Güterzugloks und vor allem in großen Rangierbahnhöfen als Verschiebeloks eingesetzt. Das habe ich selbst im BW Haltingen und dem Rbf Weil am Rhein erlebt.  Dort waren diese Loks noch relativ lange aktiv im Rangierdienst zu erleben.

Wickipedia zeigt die BR 59 übrigens mit einem Bild der BR 57. (siehe dort)



Hallo Opa22,

die Baureihe 59 war ein Sechskuppler und hatte mit der Baureihe 57 (Fünfkuppler) nicht viel zu tun. Der Wikipedia-Eintrag der Württembergische K/ Baureihe 59 ist doch korrekt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Württembergische_K

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;