1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LED-Beleuchtung / wo kommt der Widerstand hin ?

THEMA: LED-Beleuchtung / wo kommt der Widerstand hin ?
Startbeitrag
Daheim - 31.08.23 16:31
Am DCC-Decoder habe ich an den Lichtausgängen - , d.h. ich schließe - gleich Kathode gleich kurzes Bein an den Lichtausgang des Decoders v/h und + gleich Anode gleich langes Bein mit dem Widerstand an die linke Schiene gleich schwarz oder an + gleich blau !?? Beides schwarz oder blau geht ?
Gruß
Gert

Habe gerade eine Lok so verdrahtet und nichts geht / ist wohl wie mit dem PC / das Problem sitzt meist vor dem Monitor

Hallo,
So ganz habe ich Deinen Post nicht verstanden, aber:
Für Licht vorn: weißes Kabel-Widerstand-Kathode LED-Anode LED-Anschluss an Masse oder gemeinsamen Pluspol des Decoders.
Für Licht hinten: gelbes Kabel und ansonsten genauso.

Viele Grüße
Peter-gbw
Moin Gert, kannst du die Frage mal vernünftig artikulieren? Hast du die LED durchgemessen? Ich halte nicht viel von kurzes Bein, langes Bein. Messen und gut ist. Wenn du den Decoder Plus hast, nutze ihn für Led. Das mit dem Chassiskontakt ist für Glühlampen besser

Jürgen
Ich dachte, das ist so definiert / langes Bein PLUS, kurzes Bein MINUS ??? Minus direkt an den Lichtausgang, Plus einschl. Widerstand an die Schiene links oder an Blau am Decoder gleich dort Plus....
Gruß
Gert
Hallo Gert,
schon richtig: bei bedrahteten LED ist die Anode der längere Draht.  Ob der Widerstand zwischen Anode und PLUS oder zwischen Kathode und Funktionsausgang liegt, ist egal.
Ich würde immer empfehlen, den PLUS/blaue Litze und nicht die Schiene zu verwenden. Ob Schiene links oder rechts wäre übrigens egal.
Bei Anschluß an Schiene wirkt eine mögliche Pufferung nicht und außerdem gibt es nur die halbe Helligkeit.
Viele Grüße
Klaus
Hallo, Klaus ! Danke, so dachte ich auch...die halbe Helligkeit spielt bei mir bei Dampfloks keine Rolle / da ist dann bei min. Dimmung genau richtiges Licht (und keine FERNscheinwerfer)...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;