1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lok hat zu schnelle Kriechgeschindigkeit? erledigt!

THEMA: Lok hat zu schnelle Kriechgeschindigkeit? erledigt!
Startbeitrag
Henri - 01.09.23 11:51
Hallo zusammen
Komme mit den Einstellungen der CV*s nicht mehr klar
Bin am einmessen einer FL Lok Ae6/6 SBB mit einem Zimo Decoder verbaut Seite Hersteller.
Die minimalste Geschwindigkeit bei der Kriechgeschwindigkeit ist 15 km/h bei Stufe 1 von 28 im Fahrregler.
Fahren tue ich mit TC-Gold Version 9, und einer IB l
Die CV*S werte sind:
CV- 2   =  34
CV- 3   =  1
CV- 4   =  1
CV- 5   =  134
CV- 6  =   80
Wie Ihr seht ist die Beschleunigung schon auf dem Minimum
Hat jemand unter Euch mir einen Typ wie ich dies noch verbessern kann?
damit die Anfahrt Geschwindigkeit im Stufe 1 der Kriechgeschwindikeit entspricht?
Für gute Tipps bin ich immer sehr Dankbar
freundliche Grüsse
Henri                     






Moin,
verringere die CV2 deutlich und beobachte, was passiert.
Gruß, Thomas S.
Hi!
CV2 gibt doch deutlich vor daß der Decoder bei FS1 mit erheblicher Drehzahl steuern soll. Warum auch immer das der Fall ist. Wenn das nicht so sein soll müsste man hier zunächst einmal eingreifen.

Wenn das mal geklärt ist wären die Motorregelungs Parameter nachzusehen. Aber erst sinnvoll wenn man weiß warum CV2 so hoch eingestellt ist.
-AH-
Grüß dich Henri,
CV 2  ist ja für die minimale Anfahrstufe zuständig, also gerade nur die niedrigste fahrstufe das die Lok sauberr abfahren kann. Setz diese mal auf 2 oder 3 runter. Wenn du die so lässt brauchst du dich nicht zu wundern, da die gar nicht mit Minimalgeschwindigkeit fahren kann.

Christian
Hallo Thomas
Hallo Christian
JA mit der CV-2 habe ich schon div. Werte ausprobiert.
aber je kleiner der Wert von Hersteller Wert 34 wird, desto schneller wird die Krichgeschwindigkeit.
und da stehe ich auf dem Schlauch, mit der Frage ob es noch andere Möglichkeiten gibt dies zu reduzieren?
Henri
Schau dir mal die CV-67 bis CV-97 an.  Sind da die Abstufung Gleichmäßig von niedrig (CV67) bis hoch(CV 94) Programiert? oder wie ich schon öfter  Decoder hatte mal rauf und dann wieder runter und dann wieder hoch......hatte das schon bei neuen Decodern.  

Du kannst auch die CV-6 einfach mal auf 0  stellen.
Moin,
welchen Wert hat CV29?
Gruß, Thomas S.
Hallo zusammen
Danke für die Info
CV- 29 ist der wert 15, ist aber auch mal 14, ja nach Fahrtrichtung was ist vorwärts oder Rückwerts bei der Lok.
CV- 67 bis CV- 94, kenn ich noch nicht. ist eine Menge an Werten, das sind ja deren 30 Positionen à wie viele Werten?
wie sollen die den sein?
CV- 6 hatte ich bis anhin immer 1/4 des Wertes in CV-5 , versuche ich mal
Gruss
Henri
Moin,
da CV29 < 16 ist, sollte eigentlich die Drei-Punkte-Kennlinie aus CV2, 5 und 6 genommen werden.
Das CV29 fahrtrichtungsabhängig seinen Wert wechselt, wäre mir neu.
Stelle mal
CV2 = 1
CV5 = 255
CV6 = 85
CV29= 6.
Berichte dann mal, was mit diesen Einstellungen passiert.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas
herzliche Dank für Dein Angebot und Hilfe!
Habe jetzt folgende Werte eingestellt:
                                                vom Hersteller              
                                                ab Werk   waren                    ich und Jetzt
CV - 1                                          3                                              17
CV - 2                                          1                                                1
CV-  3                                          18                                              3
CV-  4                                          16                                              3
CV-  5                                        255                                          255
CV-  6                                           1                                             85
CV- 29                                         14                                              6

Mit cv- 5 = 255 ist die Höchstgeschwindigkeit laut TC   209 km/h rückwärts, 228 km/h,, was ja nicht der Realität entspricht                                                                                                                                                        
Die Krichgeschwindigkeit ist mit Stufe 1 am Regler  8 km/h
und steigert sich jeweils um die 8 km/h,  je Stufe bis Max. 28 Stufen = 224 km/h

Wen ich  CV- 5 auf den Wert 131 setzt = 140 km/h was der Realität entspricht laut SBB Beschreibung der Lok
fährt sie nur noch mit 36 km/h laut TC Messungen  

In  cv- 29 ist wirkliche eine Richtung wechseln enthalten, 6 ist Rückwerts, 7 ist vorwärts  usw.

Habe schon viele Loks eingemessen oder Eingefahren, mit div. Decodern, wie man dies auch immer nennt,
aber sowas habe ich noch nie erlebt, dass es mit den üblichen 6-7 CV` s nicht möglich ist.
deswegen stehe ich bei dieser Lok am Berg.
Danke nochmals
und Gruss
Henri
Henri,

Use CV57 to reduce V-max. See decoder manual.

Greetings,

Rinus Vos
Hallo Henri,
ist die Minimalgeschwindigkeit für Dich ausreichend langsam?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas
Ja, man sollte doch noch eine kleine Bewegung sehen. sei das bereits mit Stufe 1 oder erst bei 3 oder4
aber wie erwähnt bereits ist hier bei Stufe 1 schon 15 km/h
Habe heute mal versucht die Lok mit Deinen Vorgeschlagen Werten auf die Anlage zustellen.
und via TC zu Steuern in Automatik zustand, wo die Blöcke auf Max. 95 km/h eigestellt sind.
Da ist bei dieser Lock mit der Stufe 15 bereits Schluss und max. 75 km/h
Der Start ist einer Rakete gleich.
Meines Wissen sollte doch die eingestellte Max, durch 28 Stufen geteilt werden, so das mit Stufe 28 erst die Max. Geschw. erreicht wird, und eine gleichmässige Steigung von 1 bis 28
Gruss
Henri
Hallo Henri,

hilft es etwas, 127 Fahrstufen zu wählen ? Geht das ? Ist dann die Kriechgeschwindigkeit niedriger ?

Viele Grüße, Joni
Vor allem würde ich empfehlen, bei der Störungssuche eine gewisse Struktur einzuhalten, sonst geht alles durcheinander und es wird schwierig zu helfen.
Ich starte bei solchen Sachen gerne mit einem RESET des Dekoders, so dass ich sicher bin, dass alle CVs so stehen, wie im Dekoderhandbuch geschrieben, dann prüfen, was nicht stimmt.
Wenn dann die Kriechgeschwindigkeit nicht passt, erstmal um dieses Problem kümmern und sehen, das es gelöst wird. Hier gab es bereits viele Tipps dazu.
Sich gleichzeitig um die Höchstgeschwindigkeit zu kümmern, die Lok im TC einmessen und unter TC Testfahrten zu starten, und dann alle verschiedenen Ergebnisse und weitere Probleme zu posten macht für mir keinen Sinn und es wird hier in diesem Post schnell verwirrend.
Der eine hat dann eine Idee zu problem 1, der andere schreibt was zu Problem 2 und du weißt nicht, was du zuerst machen sollst und versuchst alles gleichzeitig zu lösen.
Ein Schritt nach dem Anderen und zwischen durch testen, das ist die übliche und bewährte Vorgehensweise bei der Fehlersuche.

VG
Carsten
Hallo Carsten
Ja, alles schon ausprobiert, leider ohne Erfolg
Es ist einfach wie verhext:
Wen ich im CV-5  Wert 255 einstelle, dann bewegt sie sich bereit bei der Stufe 2 am Regler
Wen ich aber CV- 5 Wert 134 einstelle, damit sie eine Normale Höchstgeschwindigkeit erreicht mit Stufe 28
so bewegte sie sich erst ab Stufe 10 und volle Leistung wird nicht ausgenützt.
Ab Stufe 18 saust sie dann richtig los.
und da sehe ich den Fehler nicht.
Gruss
Henri
Deine Antwort aus #4
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

JA mit der CV-2 habe ich schon div. Werte ausprobiert.
aber je kleiner der Wert von Hersteller Wert 34 wird, desto schneller wird die Krichgeschwindigkeit.


..und deine Antwort aus #9
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

                                               vom Hersteller              
                                                ab Werk   waren                    ich und Jetzt
CV - 1                                          3                                              17
CV - 2                                          1                                                1
CV-  3                                          18                                              3
CV-  4                                          16                                              3
CV-  5                                        255                                          255
CV-  6                                           1                                             85
CV- 29                                         14                                              6



Da stimmt doch schon etwas nicht. in #4 schreibst du, der Herstellerwert ist 34 (was so nicht im Handbuch steht) und das wäre schon ein Grund ein Reset durchzuführen.
In #9 schreibst du die Werkseinstellungen rein - die sehen gut aus, aber schreibst dann gar nichts mehr zur Kriechgeschwindigkeit sondern springst zum CV5 und schreibst über Höchstgeschwindigkeiten und das es im CV29 unterschiedliche Werte für Vor-und Rückwärtsfahrt stehen. Und das ist genau das "Durcheinander" was ich meine.
Vielleicht noch mal zurück zur eigentlichen Problematik: Nach dem Reset auf Werkseinstellungen würde ich zunächst sicherstellen, dass die Lok generell sauber und ruckelfrei läuft (falls nicht, muss dieses Problem VOR dem Einstellen der Kriechgeschwindigkeit gelöst werden). Läuft die Lok generell sauber und ruckelfrei, gehe ich an die Einstellung der Extremwerte, sprich Kriechgeschwindigkeit und (wenn die eingestellt und okay ist) danach an die Höchstgeschwindigkeit. Also: Fährt die Lok bei mittlerer Fahrstufe sauber und ruckelfrei? Wenn JA, ist die Kriechgeschwindigkeit bei CV2=1 (Werkseinstellung) für dich okay? Die Frage hat übrigens Thomas in #11 schon gestellt und deine für mich verwirrende Antwort in #12 ist
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, man sollte doch noch eine kleine Bewegung sehen. sei das bereits mit Stufe 1 oder erst bei 3 oder 4 aber wie erwähnt bereits ist hier bei Stufe 1 schon 15 km/h


Also was nun "ja" - Kriechgeschwindigkeit ist ok oder "aber ist bereits bei Stufe 1 bei 15 Km/h" - also doch nicht langsam genug? Hier wäre eine klare Aussage hilfreich. Wenn die Lok grundsätzlich sauber und ruckelfrei läuft und dann bei Werkseinstellung (mit CV2=1 und CV29=14) die Kriechgeschwindigkeit zu schnell ist, kann man den Tipp aus #13 probieren OHNE etwaige andere CVs zu verändern. Dann erstmal weitersehen.....
Hallo zusammen!
Wie schon einmal, wirkt ein 5 maliger  Resett Wunder und zum Ergebnis! warum auch immer?
Nach den 5 aufeinander folgender Resett, habe ich folgende Einstellungen erhalten vom Hersteller
und anschliessend geändert. und Angepasst.
                                    Werte des                                ist Zustand
                                    Herstellers                                 heute
CV- 1                                 3                                               17
CV- 2                                 1                                                 1
CV- 3                                18                                                1
CV- 4                                16                                              16
CV- 5                                255                                           134
CV- 6                                 1                                                1
CV- 29                              14                                              15

Mit dieser Einstellung beginnt sich die Lok bei der FST 4 sich zu bewegen, und steigert so immer um eine Stufe bis Stufe 28
wo sie dann die Max. Geschw. von 140 Km/h erreicht, und  Vor- und Rückwärtsfahrt stimmt auch mit dem Regler überein.
Somit kann ich dieses Problem als erledigt betrachten
und bedanke mich bei Euch allen für die guten Typs etc.
freundliche Grüsse
Henri
Danke für die Rückmeldung, Henri - das klingt doch schon besser. Nur falls du magst, könntest du nun die Anfahrspannung (CV2) schrittweise erhöhen. Dann sollte die Lok auch bei Fahrstufe 1 mit Kriechgeschwindigkeit losfahren. Testen schadet ja nicht, kann ja wieder zurück gestellt werden.
Viele Grüße und schön, dass es jetzt funktioniert
Danke für den Typ Carsten.
Man darf auch noch was sehen das die Lok sich bewegt. was bei unserer Spur Grösse doch sehr sensibel ist.
für mich stimmt es so, werde es aber sicher noch ausprobieren, nur wegen der Wundernase Henri
Hallo,
ein äußerst Interessantes Thema. Ich habe eine neue Piko 101, die ich mit einem nagelneuen Zimo MX618N18 digitalisiert habe. Bei dieser Lok trat exakt das gleiche Phänomen auf, ďas Henri im Eröffnungsbeitrag beschrieben hat. Nichts half wirklich, keine CV-Einstellung löste das Problem. Jetzt habe ich ein Decoder-Reset durchgeführt, und alles funktioniert so wie es soll: Absolut sanftes Anfahrverhalten.
Folgende CV-Einstellungen habe ich vorgenommen:
CV 3 = 10 Beschleunigung
CV 4 = 10 Bremsen
CV 27  = 1 ABC aktiviert
CV 35 = 12 F1 schaltet beide Rot‐Ausgänge ein
CV 36 = 0 Funktion F2 deaktiviert
CV 40 = 3 2x Weiß auf F6 (in Verb. mit CV 61 = 97)
CV 57 = 100 Referenzspannung für Lastregelung (100 = 10 V)
CV 61 = 97 hebt die NMRA‐Beschränkungen auf
CV 124 = 3 Anfahr‐ und Bremsverzögerung aus
CV 127 = 1 FA1 richtungsabhängig
CV 128 = 2 FA2 richtungsabhängig
CV 155 = 5 F5 schaltet Halbgeschwindigkeit
CV 156 = 6 F6 schaltet CV 124
CV 157 = 6 F6 schaltet ABC aus
LG ACE, der allen Tippgebern im Forum ausdrücklich dankt.
Hallo,

und hattest Du auch CV2 überprüft?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
leider nein. Aber jetzt, nach dem Reset, hat CV 2 den Default-Wert 1. Was mich nur gewundert hat war Folgendes: Als ich den Decoder aus der Packung in die Lok eingebaut hatte und eine neue Adresse vergeben wollte, zeigte mir mein Handregler die Standardadresse 4 statt 3, wie zu erwarten gewesen wäre an. Ich nehme an, dass die Decoder manchmal auf unerklärliche Weise bei der Auslieferung sinnlose Werte erhalten. Ich werde in Zukunft jeden neuen Decoder von Zimo direkt nach dem Einbau resetten, um keine Überraschungen zu erleben.
LG ACE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;