1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: D 498 "BEOGRAD-EXPRESS" - ca. 1974 [DB/ÖBB/JZ – Epoche IV]

THEMA: D 498 "BEOGRAD-EXPRESS" - ca. 1974 [DB/ÖBB/JZ – Epoche IV]
Startbeitrag
103 132-7 - 02.09.23 16:17
Moin zusammen,

ich habe lange überlegt, ob man sich die neuen UIC-X Wagen von Fleischmann anschaffen muss: Ja, man muss… πŸ˜‰

Gesagt, getan, nur welchen Zug nachbilden? Es wurde der D 498 „BEOGRAD-EXPRESS“ im Jahre 1974.

Ich finde den Zug interessant, da er als sogenannter Balkan-Zug nicht die klassische Route über Villach – Tauern – Salzburg – München nimmt, sondern den längeren Weg über Graz – Selzthal – Amstetten – Westbahn – Passau, um die hochfrequentierte Tauernbahn zu entlasten.

Ich will nicht zu weit ausholen. Interessierte können sich hier einen Überblick über die Verbindung verschaffen:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-beograd-express.html

Diesen Zug wollte ich ins Modell umsetzen und habe mir dafür den Zeitraum 1973/1974 ausgesucht, da vorher ein Düms anstatt des BDüms mitfuhr. Den gibt es noch nicht passend zu den neuen UIC-X von Fleischmann. Den Wochenend-DDm habe ich weggelassen, da es auch diesen leider noch nicht in einer zeitgemäßen Variante gibt.

Um den Zug ein wenig „zusammenzuschrumpfen“ habe ich ebenfalls die Bedarfswagen weggelassen. Es bleiben immer noch stattliche 10 Wagen.

Daraus ergibt sich folgende Wagenreihung:

Bcüm 241              Beograd-Hamburg      Wg.253     890902 Fleischmann
BDüms 273           Beograd-Hamburg      Wg. 254    863924 Fleischmann
Büm 234                Beograd-Hamburg      Wg. 257    863922 Fleischmann
Büm 234                Beograd-Hamburg      Wg. 258    863922 Fleischmann
Büm 234                Beograd-Hamburg      Wg. 259    863922 Fleischmann
ABüm 225             Beograd-Hamburg      Wg. 260    863925 Fleischmann
ABüm 225             Zagreb-Hamburg        Wg. 261     863925 Fleischmann
Büm 234                Maribor-Hamburg       Wg. 262     863922 Fleischmann
WLAB4üm-59      Maribor-Hamburg       Wg. 263     8647 K  Fleischmann
ABüm 225              Graz-Hamburg            Wg. 264     863925 Fleischmann

Der Schlafwagen ist zwar ein Epoche III Modell, aber meiner Meinung nach das beste DSG-Modell. Ich kann es verschmerzen – TEN wollte ich nicht für diesen Zug.

Bildlich sieht es dann so aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Von Beograd kommend war der Zug also ab Graz komplett

Hier kommt meine Grazer 1042.515 (Jägerndorfer 64020) zum Einsatz.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In Bruck an der Mur wird der Zug „gestürzt“ und die 1042.515 setzt sich an das andere Ende des Zuges

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In Passau übernimmt dann 103 163-2 (Fleischmann 83 7375) und bringt den Zug nach Hamburg

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eigentlich war wohl zunächst eher eine blaue BR 110 (z.B. Fleischmann 733804) am Zug, aber ich finde die BR 103 – wenn auch ohne Schürze – gibt dem Zug nochmal einen schönen Farbtupfer. Ich spare mir ein Foto der Mitte des Zuges, da sie nur aus Büm und ABüm besteht.

Wie ich finde, kann man die neuen Fleischmann-Wagen wunderbar mit dem (ex Roco) Liegewagen 890902 und dem Schlafwagen 8647K kombinieren.

Der Gegenzug D 499 verkehrte auch ganz einfach in umgekehrter Wagenreihung von Hamburg nach Beograd.

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Sven,

super Idee und Umsetzung! Welche Lok hat den Zug in Jugoslawien gezogen?

Grüße,
Uwe
Moin Uwe,

danke für die Blumen... πŸ˜‡

Da bin ich nicht ganz "firm". Schaue mal auf die Seite "Welt der Modeleisenbahn". Den Link habe ich im Eröffnungs-Beitrag eingefügt. Da werden einige JZ Baureihen erwähnt. Ich befürchte, da wird es in unserer Spur wenig bis gar nichts geben...

Wer es exotisch mag, wartet auf einen Düms (oder baut einen Bestandswagen um), ersetzt mit Selbigen den BDüms und kann den Zug auch mit ÖBB BR 52 im ersten Jahr (1971) über die Pyhrnbahn mit Dampf führen.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven!

Danke für diesen Thread! πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘Er weckt Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend, in der während meiner diversen Ferien der Bahnhof Spielfeld-Straß mein liebster Aufenthaltsort war. Was gab es schöneres, als am Bahnhof den Loks und Zügen zuzusehen. Und der Beograd-Express war ein Highlight, vorallem die für mich als Ösi vollkommen fremden und umso schöneren Wagen in blau-elfenbein.

Und lang war der Zug, so lang, dass während des Grenzaufenthaltes der Bahnschranken am Fußgängerübergang unterhalb des Spielfelder Schloßes lange geschlossen blieb, weil der Zug über diesen hinausragte. Und der Grenzaufenthalt dauerte sehr lange, wegen der Pass- und Zollkontrolle. Die österreichischen Zollbeamten waren ja schon ab Graz mitgefahren und haben kontrolliert, aber in Spielfeld warteten schon die jugoslawischen Zollbeamten, sie wirkten sehr bedrohlich wegen der Waffen, die sie trugen, und ihrer finsteren Blicke. da haben wir uns sogar einwenig gefürchtet.Die Erwachsenen waren natürlich sauer, weil der Schranken so lange geschlossen war, manch einer ist sogar drübergeklettert und um den Zug herumgegangen, was uns Kindern und Jugendlichen natürlich strikt verboten war.

Und danke für den Link in #0 zu dem Beitrag mit den vielen Bildern vom Bahnhof Spielfeld, da werden Erinnerungen wach, auch wenn es schon wieder 50 Jahre her ist.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß bei der Nachbildung dieses schönen Zuges!

Beste Grüße

Boris
Moin Boris,

vielen Dank! Ja, blau-elfenbein würde meinen Zug deutlich auflockern. Ich hoffe da noch auf Fleischmann, 1974 kamen ja die ersten in dieser Farbgebung in Umlauf, dann wird bunt gemischt.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven!

Zur Geschichte des D 498 / 499 fällt mir gerade noch eine Begebenheit ein, die mir ein Fahrdienstleiter, der damals in Spielfeld Dienst hatte, erzählte und in der die Passagiere des damals vollbesetzten Zuges unsagbar viel Glück hatten:

Beograd-Express von Beograd nach Hamburg stand bereit zur Abfahrt Richtung Graz und vom jugoslawischen Nachbarbahnhof war bereits ein Güterzug auf die Strecke geschickt worden, der wegen der Länge der Züge dasselbe Gleis befahren sollte, auf dem noch der Express stand. Während also Fahrdienstleiter und nördlicher Stellwerker alles für die Abfahrt des D-Zuges vorbereiteten, hat der südliche Stellwerker schon mal die Weichen für die Einfahrt des Güterzuges gelegt, das Einfahrtsignal zeigte selbstverständlich noch Hp0. Es gab nämlich eine Regel, dass zwischen Staatsgrenze und Bahnhof Spielfeld möglichst keine Züge zu stehen kommen sollen, illegale Migration war damals in den 80-ern des vorigen Jahrhunderts schon ein Thema.

Der Güterzug war aber schneller als erwartet und dem südlichen Stellwerker fiel auf, dass er nicht bremste trotz Hp0 des Einfahrsignals. Zum Glück gab in diesem Moment der Fahrdienstleiter das Signal zur Ausfahrt und der Zug nach Hamburg beschleunigte sogar recht flott, sodass ein Auffahren des einfahrenden Güterzuges gerade vermieden wurde.

Die anschließende Untersuchung ergab, dass der jugoslawische Wagenmeister beim Güterzug vergessen hatte, eine Bremsleitung richtig zu schließen, weshalb der Zug auf der ganz leicht abschüssigen Strecke die Lok vor sich herschob. Der Güterzug kam dann erst in einer Steigung zwischen Spielfeld und Leibnitz zum Stillstand. Die Lok selbst musste anschließend auf die Räder-Drehbank.

Nicht auszudenken, wieviele Tote und Schwerverletzte es gegeben hätte, wäre der Güterzug auf den D-Zug aufgefahren, da hatten viele Menschen großes Glück und nichts davon mitbekommen.

Beste Grüße

Boris
Och Matthias…. Schon wieder?? πŸ₯±πŸ™„

Morgen kannst Du Dich dann auch wieder „austoben“. Da plane ich meinen D 470 „KOMET“ vorzustellen.
Och Matthias… πŸ™„πŸ₯±
... Paul Watzlawick

(geb. 1921 in Villach/Kärnten (!), später u.a. auch Professor für Psychotherapie):


       "Anleitung zum Unglücklichsein".


Oder auch:


Wer oder was zu hart ist, bricht.
Nun, auch wenn der DSG WLABüm-59 von den Fleischmännern als Epoche III Fahrzeig nachbildet ist er Klassen besser als der korrekt beschriftete MTrix WLABmh174:
Noch hochbeiniger, die falschen Schürzen, fürchteriche Inneneinrichtung und klobige Drehgestelle. Bin froh insgesamt 5 Fleischmänner zu besitzen, Meine zwei Minitrix TEN WLABmh  kommen nur im Notfall zum Einsatz, Schön wäre natürlich die 100% passende Höhe und München Kassel Drehgestelle . Freue mich auf deinen  Komet, Bastle gerade selber an einem Komet Winter 1960 (einzige Fahrplan mit CIWL UH Milano Stockholm). Da passt dann sogar der GFN Wagen... .
P..S. an Mitropa: Habe aber weder eine Griesheimer V200 noch eine Heidelberger E10 in Ep. III

Moin Gerd,

ich bin ganz Deiner Meinung und habe das ja bereits im Eingangsthread eingestanden

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Schlafwagen ist zwar ein Epoche III Modell, aber meiner Meinung nach das beste DSG-Modell. Ich kann es verschmerzen



Insofern sind die Anmerkungen des Antagonisten zwar korrekt, aber nicht neu. .

Ob die Wagennummer nun oben rechts neben der linken Tür oder unter dem DSG Logo steht (was der wohl auffälligste Unterschied bei diesem Wagen zwischen Epoche III und IV ist) zerstört mir das Gesamtbild des Zuges nicht.

Beste Grüße
Sven

PS: Ich hoffe Du zeigst Deinen „Komet“ auch, klingt sehr interessant. πŸ˜‰


Hi Sven, ich glaube als N- Bahner geht es um das Gesamtbild und nicht um die Fahrzeugnummer. Wichtig ist, dass die Detaillierung und Fahrzeughöhe passt und die Farbtöne zueinander harmonieren. Da sind der alte WL und die neuen Fleischmänner durchaus kompatibel.  Selbst bei der Frage DB Keks oder Magerkeks in den 90'ern oder der 12 stelligen UIC Nr. bin ich da ziemlich entspannt.
Beim Komet ist gerade der WLA-20 und der  MPwüm in Arbeit. AR4m-54  WLAB4m-54 und  der UH sind  fertig. Leider ist der Minitrix Postüm viel zu hoch und das Dach des SBB RIC Bc viel zu silbern..... und auf der E10.1 steht doch glatt "110"  πŸ˜‰
Hallo,

auf jugoslawischer Seite war der D498 am 11.08.1974 noch mit einen Dampflok bespannt:

https://live.staticflickr.com/6066/6065957599_99d4a95dab_b.jpg

Grüße
Markus
Moin Markus,

ja, aber offensichtlich nur zwischen Spielfeld und Maribor. Hier einmal ein Zitat von der selben Seite:

"Graz-Spielfeld-Graz: 23.05.71 bis 27.05.1972 ÖBB 52; ab 28.05.1972 ÖBB 1042
Spielfeld-Maribor-Spielfeld bis 26.5.77: JZ 06
Maribor-Zagreb-Maribor bis 26.05.77: Diesellok JZ 644 oder JZ 661
Spielfeld-Dobova-Spielfeld (3kV Gleichspannung) ab 27.05.77: E-Lok JZ 342 oder JZ 362
Dobova-Zagreb-Dobova ab 27.05.77: E-Lok JZ 441
Zagreb-Beograd-Zagreb: E-Lok JZ 441
Beograd-Bar-Beograd (nur Sommer 76 bis Frühjahr 77) auf der am 28.05.1976 eingeweihten Neubaustrecke (Verkehrsübergabe 30.05.1976; Fertigstellung der Elektrizitätsarbeiten aber erst 1977: Diesellok JZ 661, auch JZ 665 wurde gesichtet"
(Quelle: Welt-der-Modelleisenbahn.com)

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sondern den längeren Weg über Graz – Selzthal – Amstetten – Westbahn – Passau,



richtig wäre doch: ...Selzthal - Linz (wo der Zug nochmals "gestürzt" wurde) - Westbahn...

In Amstetten war der nie.

In Linz bin ich eingestiegen, und ich erinnere  mich, dass er ob seiner Länge in vielen jugoslawischen kleineren Bahnhöfen 2x stehen geblieben ist.

Viele Grüße, Gerald
Moin Gerald,

sorry, Du hast natürlich völlig Recht: In Amstetten war der Zug tatsächlich nie. Er fuhr schon im zweiten Jahr ab Selzthal über Steyr nach St. Valentin und weiter auf der Westbahn über Linz (ohne zu stürzen) Richtung Passau.

In Linz gestürzt wurde er nur im ersten Jahr, als er noch über die Pyhrnbahn lief.

Beste Grüße
Sven

Hallo alle,

Was heißt gestürzt?
Danke euch.

LG,
Gabor
Moin Gabor,

Kopfmachen oder die Fahrtrichtung wechseln.

Beste Grüße
Sven
Interessant, via Steyr wusste ich nicht... na, langsam bekommen wir's hin!
Gerald

PS: mir gefällt Dein Zug, finde auch, auf den Gesamteindruck kommt's an!
Danke Gerald,

hier einmal der gesamte Zuglauf mit Fahrzeiten (Foto).

Ich hoffe, die Auflösung klappt hier und man kann es lesen….

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Interessant dürfte auch 1982/1983 gewesen sein. Damals fuhr der Beograd-Express Richtung Norden drei Stunden früher und Richtung Süden drei Stunden später und hatte eine Wagengruppe von/nach Wien dabei, die letztendlich häufig länger war als der Zugteil nach Jugoslawien.  

Die nächtliche Wagengruppe Wien - Hamburg war dann der Vorläufer vom Nachtzug "Hans Albers" Wien - Hamburg, der über die Jahrzehnte dann mit den ÖBB-Wagen, IC-Sitzwagen und Autoreisewagen auch immer wieder ein interessantes (Vor-)Bild bot.

Grüße
Ifra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;