1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix T3 optisch verbessern - Hilfe gesucht

THEMA: Minitrix T3 optisch verbessern - Hilfe gesucht
Startbeitrag
Dalmi - 03.09.23 06:55
Hallo,
das Modell einer T3 von Minitrix - diese Anfängerlok aus den Startpackungen - fast jeder kennt diese Lok von früher. Obwohl sie sehr unmaßstäblich ist, möchte ich diese Lok trotzdem optisch verbessern, da es einfach die erste Lok war, die ich hatte.
Wer kann mir Tipps geben, welche Speichenräder man verwenden könnte und woher man eine bessere Steuerung bekommt. Welche Teile könnte man dann noch an der Lok ergänzen?
Beste Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,
Vor langer, langer Zeit hat es von M & F (Merker & Fischer) einen "Komplettierungsset" fuer die Mtx T3 gegeben. Mit diesem Set, der u a auch Speichenraeder und eine komplette Steuerung umfasste, kann man die Mtx T3 zu einem vollwertigen Modell aufwerten.
Gelegentlich habe Ich diesen Set u a auch in eBay angeboten gesehen.
Gruesse
FreddieW
Hallo Andreas,

so sah die Lok nach dem Umbau aus:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=22&MaxCount=25

Lt Liste hat der Umbausatz 70 DM gekostet, war gegenüber den 19,50 DM für die Lok recht teuer.
Viele Grüße
Klaus

Hai Andreas ,

Wie toll M&F diesen Komplettierungsset damals ausgenracht hatte : war damals ein Augenschmauss fuer mich aber unbezahlbar . Ein orginal MTX T3 habe ich jetzt noch als Jugenderinnerung und fahre jetzt mit den optisch viel besseren digitalisierteArnold T3 mit Allansteuerung . Werde sie gelegentlich versuchen nach Soundversion um zu bauen mit Zimo 500 : dann wird ein jugendlicher Modellbahntraum nach mehr als 50 Jahren wahr ...😋

Falls es die Arnold nicht gegeben haette , haette ich mal versucht die M&F zu bekommen ,
denn meine eigene Versuchsumbauten in meiner Kindheit vor diesen 50 Jahren waren nicht dauerhaft ueber mehrere Jahren .

Wuensche Ihnen ein gutes Gelingen und Fahrspass !
Rae
Hallo,
Der Umbausatz von M+F ist mir ein Begriff, war aber „damals“ aber für mich unerschwinglich und heute eigentlich nicht mehr zu bekommen. Daher auch meine Frage, was man für Räder nehmen könnte und woher man die Steuerung nehmen könnte.
Wenn ich das Bild sehe, dann werden auch die Loklaternen ausgetauscht. Was wird denn noch ergänzt oder komplett ausgetauscht?
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich glaube, es gab mehrere Versionen der T3 und so ist es evtl. schwer zu sagen, welche Speichenräder passen.
Wenn Du noch nie so ein "Upgrade" gemacht hast, musst Du für Gestänge und Steuerung mit ein paar Dutzend Bastelstunden rechnen, Irrtümer mit eingerechnet. Selbst mit Bausatz und Übung sind das noch so 10 Stunden Geduldsarbeit. Das ist eindeutig machbar. Je nach gewünschter Detaillierung und Talent.
Ich hab hier einen Ausschnitt mittendrin aus einem engl. Tutorial für eine Lok mit Heusinger-Steuerung:
https://www.2mm.org.uk/articles/jubilee/pt4.html  Das ganze Video ist über 30 Stunden für ein Lok-Fahrgestell. Klick mal bei z.B. part 27 rein.
Wenn Du Spaß an sowas hast: In den nächsten 1-2 Jahren würd ich vielleicht so etwas mit der Hanomag/Bürmoos machen.
Ich weiss aber noch nicht, ob ich das feile oder ätze. Auch ob ich es schaffe, eine bewegliche Stephenson/Allan-Steuerung hinzu kriegen, ist völlig unklar.
Ohne Dir was einreden zu wollen: Behalte Dein Erinnerungsstück doch im Originalzustand und besorg Dir entweder ein neueres Modell, wie Rae, oder besorg Dir eine Ruine desselben und probier einfach was aus.
Wenn Du ein paar Stangen brauchst, kann ich Dir vielleicht helfen. Schick mir eine PN.
Solltest Du gar vorhaben, zu den Selbstbastlern konvertieren zu wollen, würde ich Dir die 2mm SA ans Herz legen, ein Club für Finescale in 1: 152. Auch Leute, die bei 1:160 bleiben wollen, sind willkommen: www.2mm.org.uk
Grüße
Klaus
(Das im Bild sind natürlich unterschiedliche Loks. Soll nur zum Vergleich dienen)

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich hänge auch an der Minitrix-T3, als meiner ersten Lok in Spur N Ende der 1960er Jahre und hatte daher ähnliche Gedanken. Mir ist es dann aber aktuell innerhalb von einem Jahr gelungen, nicht ganz billig eine komplett aufgerüstete M&F-T3 und eine mit M&F-Fahrgestellt zu bekommen; letztere soll demnächst ein neues, wohl gedrucktes Gehäuse bekommen, der neue Motor ist schon da.
Wenn es soweit ist, berichte ich gerne!
Beste Grüße
Hallo Andreas, moin @all im Forum,

hier mal M&F von 1976 dazu...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Danke für das Foto!
So sieht das gute Stück ja wirklich viel ansehnlicher aus.
Wenn ich alles so lese, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit viel Glück und noch viel mehr Geld einen originalen Umbausatz irgendwann mal zu ergattern.
Beste Grüße
Andreas
Hallo,

die Anold T3 ist doch ab Werk schon besser als das Uraltmodell von Minitrix. Mit einem Umbau auf Glockenanker hat man hier sogar eine freie Sicht durch den Führerstand, ein Decoder und eine Pufferschaltung:

https://shop.1001-digital.de/umbau/umbau-sets/283/umbauset-fuer-arnold-br89?c=77

Sorry für den Vorschlag, aber in die Minitrix T3 würde ich weder Zeit noch Geld investieren. Die Alternative habe ich ja oben schon genannt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wenn man den O-Motor von Arnold T3 und Köf nicht zu doll in der Leistung ausreizt, sondern nur bis zu einem Strombedarf von max 90mA (~ Geschwindigkeit von 60Km/h) hält auch dieser Motor lange durch.

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,
...man kann ja die Mtx T3 in eine N "Magic-Train" Welt versetzen und gemeinsam mit der Flm 7000 und der Diesellok unter 1zu 150 Bedingungen betreiben. Flm hat dafür ja einige Güterwagen, wie aktuell den aufgeblasenen Es und auch einige Oldtimer von der Börse könnte man kürzen.

Diese Welt ist ein tolles Weihnachtsprojekt und verhilft den Loks zu neuer Aufmerksamkeit, wenn man sich auch an passenden Häusern im N/TT Maßstab früherer Jahre vergreift.

Nur mal so als Idee und anbei meine T3 der zweiten Bauart aus dem Jahre 1978 mit  "Frisur" um 1980 mit Luftbehälter., Lichtmaschine und Pumpen der Piko 55

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Könnte auch in den Thread "Seltenes" passen, aber ist mal eine wo zumindest das Gehäuse aufgehübscht wurde:
https://www.ebay.de/itm/314818423380
sind noch ein paar Tage zu bieten

Gruß
Andi
Hallo ,
vor langen Jahren habe ich noch einen Bausatz von M+F erwischt .Leider war kein Gestänge mehr zu erhalten.Ich habe die Lok mit Rädern von Roco und einer selbstgeätzten Steurung versehen.Eine 2. Lok ohne Tender steht auch noch an zum Umbau, Die Bauanleitung ist als pdf auch noch vorhanden


Gottlieb




Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gottlieb,
....Deine T3 sieht ja schon fast knuddelig aus. Man glaubt gar nicht, was so für Kunstwerke in den Mobazimmern entstehen.
Dabei hatte uns Mtx eine richtig tolle T3 versprochen....so zumindest auf der Verpackung von 1978. Ich finde sie nur gerade nicht auf der aktuellen Lieferliste. Ist vermutlich wieder nach hinten gerutscht.
🤣👍
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
So sieht die Minitrix ja wirklich toll aus!
Selbstgeätzte Steuerung - tja, das kann ich leider nicht.

Beste Grüsse
Andreas
Hallo,

wenn ich das zusammenfasse:

neue Räder, neues Fahrgestell, neues Gestänge, neues 3D-Druck Gehäuse, neue geätzte Steuerung, neuer Motor, neuer Decoder, neue Pufferspeicherung.

Dann darf man eigentlich nicht mehr auf Kurzkupplung umrüsten, weil dann bliebe kein Teil mehr von der alten T3....

VG Andreas
Hallo in die Runde,

den durch Roland in #7 zitierten Umbau mittels 1976er-M&F-Teile empfinde ich als sehr ansprechend, da dort das typische Metallgehäuse, das diese T3 zu dieser T3 gemacht hat, erhalten wird.

Wenn man nun auch das Gehäuse ersetzen würde, dann ... muss ich Freetrack in #16 beipflichten und fühle mich eher an die Stadtschlösser von Berlin, Potsdam und Braunschweig erinnert, welche weit authentischer aussehen (obwohl sie über keine Kupplungen verfügen und wohl auch nie verfügten) ...

Wie bei den meisten Dingen im Leben, kommt es auch hier auf das richtige Maß an.

Zuviel des "Guten" ist gut gemeint, doch "gut gemeint" ist bekanntlich häufig die Schwester von ...

Ergo würde ich eher für eine behutsame, maßvolle Sanierung plädieren - oder für einen Ehrenplatz unverändert auf einem Denkmal-Sockel.

Beste Grüße
Hallo zusammen,
irgendwann in den 60igern oder frühen 70ern war in der MIBA mal ein Bild einer gesuperten MT-T3 von "Kaiser", da war selbst die M&F grob dagegen. Vielleicht hat jemand das Bild noch und kann es mal zur Verfügung stellen - interessant auch, weil die Wurstfinger (O-Ton, glaube ich) von dem Herrn Kaiser mit abgebildet waren...
Gruß
Stefan,
der auch über solche "Werktätigenhände" verfügt unter denen mitunter eine ganze Steuerung verschwinden kann
Hallo zusammen,

zur Zeit wird so eine Merker & Fischer BR 89 bei ebay angeboten.
Falls von euch noch jemand Interesse hat: https://www.ebay.de/itm/364587819409

Viele Grüße
Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;