1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: IC1 ohne Bistro

THEMA: IC1 ohne Bistro
Startbeitrag
Throge - 04.09.23 10:41
Hallo,
die DB AG mustert Ihre Bordbistrowagen in den alten IC aus. Dafür wird in den verbliebenen alten Wagen ein Abteil als "Kiosk" umgebaut. Warme Speisen wird es so wohl nicht mehr geben.

https://youtu.be/oUmdTk-ZQZw?t=587

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,
das ist eine fatale Fehlentscheidung! Die Bahn hat gegenüber dem Auto den entscheidenden Vorteil, dass man während der Fahrt Arbeiten, Lesen, Schlafen und eben auch Essen kann!

Ich reise viel im Fernverkehr mit der Bahn und nutze dabei immer das BordRestaurant oder BordBistro. Ich würde das Angebot noch lieber nutzen, wenn einmal all das, was die Karte anbietet, auch verfügbar wäre!

Wegen der fehlenden BordGastronomie vermeide ich die Nutzung der IC2-Züge wo immer es geht.

Die Bahn sollte den Vorteil, dass man während der Reise Essen und Trinken kann nicht aufgeben, sondern im Gegenteil viel stärker als Argument für eine Bahnfahrt nutzen!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias:

bei uns in Italien sieht das so aus: in der Frecciarossa bekommt man eine Pappendeckel Schachtel in die Hand gedrückt. Da ist eine Miniflasche Wasser, ein Keks und ein Thunsfischsandwich drinnen. In den Intercitys gibt´s eine Kiosk Ecke, die funktioniert aber nur, wenn der Zug Verbindung zum Internet hat, sonst geht die Zahlung nicht. Auf den kurven und tunnelreichen Strecken im Süden geht das einmal alle zehnmal. Speisewagen gibt´s im Intercity seit ein paar Jahren keine mehr. Damals gab es dort noch zwei echte Menüs zur Auswahl, dh man konnte richtig essen.

Wir haben Geschwindigkeit gegen Komfort getauscht.  

Viele Grüße

Andras
Moin

Da die klassischen IC ohnehin nur noch eine sehr begrenzte Lebenserwartung besitzen (wenn die "ICE L" in Fahrt kommen, gibt es die IC wohl nicht mehr), ist dieser Umbau wohl eher nur noch eine letzte Augenwischerei.

Gruß  Ralph
Hallo,

die Abstellung ist wohl im Kontext der inzwischen als »gefährlich« geltenden Drehfalttüren zu sehen. Das EBA hat irgendwas dazu geäussert, wohl kein Verbot, die DB AG setzt es wohl sicherheitshalber so um, dass man diese Wagen ausmustert.
Mit dem ICE L kommt die Bordgastronomie zurück, aber warum man nicht einfach bis zum Wechsel wartet, erschließt sich mir auch nicht. In der Hoffnung, dass ein »Spätiabteil« die gastronomieinteressierte Reisendenschaft bis dahin halten kann.

Schöne Grüße, Carsten
Das Problem ser fehlenden Akzeptanz der Speisewagen in Deutschland ist die fehlende Verlässlichkeit. Ausfall der Kaffemaschinen, Mikrowelle oder Kühlung sind fast an der Tagesordnung.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will hat man dann  den Proviant dabei....bleibt zum Schluss der WR für einen Kaffee oder ein Bier.  Vom Preis Leistungsverhältnis sind die DB WR recht gut und die der ÖBB spitze
Moin,
Jammern auf hohen Niveau, die Westfalenbahn hat mit großem Erfolg zwischen Braunschweig und Bielefeld eine Zuggarnitur eingespart, so dass der Endhalt in Braunschweig nur noch wenige Minuten hat und die Toiletten nicht mehr geleert werden können, es sieht manchmal nicht so nett aus wenn so ab 10 Uhr bis Betriebsschluss die Leute den ganzen Zug auf und ab rennen.
Gruß
Christoph
Moin

Speisewagen sind so ... naja. Ich weiß auch nicht. Geht man alleine oder zu zweit dorthin - wer passt in der Zwischenzeit  auf das Gepäck auf? Oder man kommt zurück - und die Plätze sind besetzt. Bei den teilweise absurden Halteabständen kann das ja schnell passieren... Da besorge ich mir lieber vor der Fahrt ein frisches koffeinhaltiges Heißgetränk in einer vernünftigen Größe und was zum essen bei längerer Fahrt.

Gruß  Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;