1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: V200 mit MaK-Front ?

THEMA: V200 mit MaK-Front ?
Startbeitrag
Jan72 - 04.09.23 20:41
Hallo zusammen,

als V200-Fan bin ich auf der Suche nach einer V200 mit der typischen MaK-Front mit "flachem" V in Spur N.

Von den insgesamt 86 V200 wurden 20 Stück, nämlich V200 006 bis V200 025 von MaK in Kiel geliefert. Diese unterschieden sich in der Front gegenüber den Maschinen, die von Krauss-Maffei geliefert wurden. Das "V" war bei den MaK-Maschinen wesentlicher flacher, siehe z.B. hier:

https://bundesbahnzeit.de/galerien/Essen%20Hbf/...0042.jpg?=1317559549

Offensichtlich wird das Thema von der Modellbahn-Industrie seit Jahren komplett ignoriert, denn alle Modelle besitzen offensichtlich die Krauss-Maffei-Front mit spitzem V. Bei den Freunden der Halb-Null-Spur scheint sich zumindest ESU der Sache angenommen zu haben:

https://www.esu.eu/produkte/fruehere-lokomotive...baureihe-v200-in-h0/

Aber was ist mit Spur N? Besitzt jemand die Mintrix 16224 (V200 020) und würde die als MaK-Lok durchgehen?

Es müsste doch ein leichtes für die Industrie sein, bei der V200 eine neue Lackierungsvariante mit MaK-Design aufzulegen. Bei den zahlreichen Vectrons klappt das ja schließlich auch...

Was meint ihr?

Schönen Abend,

Jan


Hmmmmm. Die Spitze des V geht bei den beiden Loks auf dem Bild genau bis zur Oberkannte der Frontklappe. Das tut sie bei der Piko Lok auch:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-diesellokomotive-br-221-db-iv-28056.html

Ich weiss nur, dass die Fronten der späteren V200 steiler stehen, weil man im Dach grössere Öffnungen brauchte um die stärkeren und grösseren Motoren da reinzubekommen. Und weil man die Holzformen für die Fronten weiterverwenden wollte, hat man dann - anstelle die Frontpartie grundsätzlich zu ändern - die Front einfach steiler angestellt und dadurch das Dach quasi nach vorne verlängert. Vielleicht ist das die „andere“ Optik die Du meinst?

Ich bilde mir ein, dass die Front einer meiner alten Epoche 3 Roco V200 weiter nach hinten geneigt ist als die der Piko. Diese hat auch die erhabene Aufschrift „Deutsche Bundebahn“ - genau wie auf Deinem Foto.

LG Mike
Hallo Mike,

es geht nicht um die Form der Fronten, die sind bei den v200.0 Varianten von MaK und Krauss-Maffei identisch, sondern um die Form des v200-typischen schwarzen V. Achte auf den Winkel in der Spitze des V: Bei der vorderen V200 von MaK ist dieser wesentlich flacher als bei der hinteren V200 von Krauss-Maffei. Es handelt sich damit um eine Lackierungsvariante und nicht um eine Formvariante.

Die späteren V200.1 hatten exakt wie du schreibst auch eine steilere Form. Sie kamen alle von Krauss-Maffei und besaßen entsprechend das V mit spitzen Winkel wie die V200.0 von KM.

LG,

Jan
Jo, jetzt sehe ich was Du meinst. Hatte zuerst gedacht es hätte mit der Perspektive des Bildes zu tun.
Guten Abend,

wenn mich nicht alles teuscht.....
Waren das nicht (zumindest zu Beginn) Aluleisten - also kein Lack ?!

Gruß
Wutz

PS: Wenn dem so war, dann sehe ich hier aber auch eine Differenz und das wären beide MAK Loks?!
https://bundesbahnzeit.de/galerien/V200%20Hochb...0006.jpg?=1379524522
Hallo,

die Betriebsnummern der meisten Minitrix Loks kommen zwar aus der MaK Serie, aber das "V" sieht bei allen m.E. doch ziemlich nach KM aus. Von Roco gab es keine MaK Lok.

Gruß Engelbert
Korrekt. Erst Anfang der 1970er Jahre wurden die Aluleisten durch einen weißen Farbstreifen ersetzt. Bei dieser Gelegenheit bekamen dann auch die MaK Lokomotiven das „spitze“ V verpasst, um ihr Aussehen an die KM Loks anzugleichen. Es gibt aber noch in der frühen Epoche 4 220er MaK Loks mit „flachem“ V. Nur leider offensichtlich bei keinem Modell…

LG, Jan

P.S. Auf dem Bild von Wutz hat die 220 011 bereits den weißen Lackstreifen und das spitze V bekommen. Die 220 006 als erste Vertreterin der MaK-Serie wurde bereits Anfang der 70er Jahre z-gestellt. Da hat man sich das gespart, und die hat das flache V bis zum Schluss behalten.

Moin,
würde man diese minimale Unterschied in 1:160 überhaupt sehen können?

cheers
Norman.
@#5 Engelbert, ich bin mir sehr sicher, dass in der letzten Serie auch niedrige Ordnungsnummern bei Roco vergeben sind.
N23430 sollte 220 011-1 sein. (Zumindest ist sie bei mir in der Schachtel)
Gruß Björn

Edit: okay ist eine Epoche IV Lok

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@8

Soweit ich weiß aber nur die 012 in o/b und die roten auch in Epoche IV, wo das "V" bereits neu nach
KM-Art lackiert wurde.
In Epoche III waren es höher Nummern.

Grüße
Meine alte Epoche 3 Roco ist die Nr.035, also KM

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die 40 Jahre alte von Arnold ist bereits eine 221

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

aktuelle Modelle wie z.B. der von dir genannte Vectron werden digital bedruckt. Die alten Roco V200 waren noch mit Tampondruck. Hier hat man sich einen zweiten Stempel für eine andere Beduckung sparen wollen und daher gibt es eben nur die KM-Variante. Vielleicht bringt Fleischmann oder Piko noch eine V200.0 /220 und bringt auch die MaK-Variante.
Die KM-Variante gab es häufiger und vielleicht spielte auch die räumliche Nähe von KM zu den Moba-Hersteller im Süden von Deutschland bzw. in Österreich hier eine Rolle.

Grüße
Markus

@7 Norman:
Das „V“ ist DAS identitätsstiftende Designelement dieser ikonischen Lokomotive. So verliert die 220 beispielsweise nach der o/b Verunstaltung komplett ihre Identität (zum Glück wurden ja von der V200.0 / 220 nur wenige Exemplare mit o/b verunstaltet).
Daher glaube ich schon, dass man das auch in Spur N gut erkennen würde. Ich bin kein Nietenzähler, aber bei diesem zentralen Designelement würde man das schon sehen. Bei einer einzelnen Lok kommt es nicht so sehr darauf an. Interessant wäre es vielmehr, BEIDE zu haben und idealerweise von einem Hersteller, so dass man sie nebeneinander stellen oder in „gemischter“ Doppeltraktion fahren kann (die V200.0 war ja im Gegensatz zur stärkeren V200.1 doppeltraktionsfähig).

@12 Markus:
Fleischmann und Piko wären für mich die idealen Hersteller für eine V200.0 in beiden Designausführungen. Piko hat sich ja immerhin auch an den Einzelgänger V160 010 rangetraut und anschließend die V160-Serienausführung in exzellenter Qualität gemacht. Das lässt hoffen. Minitrix kommt für mich nicht in Frage wegen Zwangs-Digitalisierung und völlig abenteuerlicher Preisgestaltung. Aber interessant wäre, ob jemand die Minitrix 16224 hat, eine Lok aus der MaK-Serie, bei der mich interessieren würde, ob das „V“ korrekt ausgeführt ist?

Schöne Grüße,

Jan

Hallo Barbara,

danke für dein Beitrag. Sehr interessante Infos. Auf der einen Seite sind die Scharniere der Frontkappen, auf der gegenüber liegenden Seite der Griff. Das von Wutz verlinkte Bild mit 220 006 und 220 011 zeigt zwei Loks der ersten Serie von MaK. Einmal mit Griff rechts und einmal mit Griff links. So was hätte es laut deiner Aufstellung nie geben dürfen. Oder hat man hier bei 220 006 nach einem Unfall die KM-Version der Frontklappen einer MaK-Lok verbaut?

Grüße
Markus
Sehr informativ, vielen Dank! Und eine tolle website mit einer noch tolleren Anlage 👍
Moin zusammen,

hier auf die Schnelle 2 Bilder einer Minitrix 12204, mit meinem Empfinden nach, breitem V. Die Lackierung des spitzen V bedingte am Übergang zur Seite eine leichte Überhöhung, die des breiten V hingegen endete mit einem horizontalen Übergang.

Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Beiträge. Ich habe viel dazu gelernt. Und danke @Barbara für den Link auf deine tolle Webseite.

Ich fasse mal zusammen, wie es mit einem Spur N Modell der V200.0 im MaK Design aussieht bzw. aussehen könnte:

Minitrix:
Mit viel Wohlwollen kann man auf den Bildern von Rolf #17 das "V" bei Minitrix als ein flaches MaK-"V" interpretieren. Ich habe das nochmal mit alten Fotos abgeglichen, eigentlich muss das MaK "V" in einem rechten Winkel enden, das tut es bei Minitrix nicht wirklich. Außerdem stimmt die breite Frontklappe nicht, denn die gehört wie Barbara #14 schreibt zur 2. Lieferserie von KM.

Fleischmann:
Auf Basis der alten Roco Form könnte Fleischmann eine MaK sowie eine KM der 1. Lieferserie bringen mit Frontklappe in Blickrichtung links. Die MaK müsste dann entweder die V200 006 oder die James Bond Lok sein. Ich persönlich finde die Roco Form sehr stimmig, obwohl sie bereits 35 Jahre alt ist. Da könnte also was gehen...

Piko:
Nachdem Piko eine tolle V200.1 abgeliefert hat und bei der V160 zwei sehr detaillierte Varianten anbietet (Einzelgänger V160 010 und Serie), könnte ich mir vorstellen, dass Piko auch eine V200.0 in zwei Varianten macht. Eine MaK mit ordentlich flachem V und Frontklappe mit Blickrichtung rechts und als zweites vielleicht eine KM der 2. Serie mit breiter Frontklappe. Das wär doch mal was.

ESU:
Meines Wissens ist ESU der einzige Anbieter, der eine MaK-V200.0 in Halb-Null anbietet. Wer weiß, vielleicht wagen sich die Kollegen ja auch mal an eine Spur-N-Variante....

Welches Design findet ihr besser, und welche Variante würdet ihr kaufen? MaK, KM oder Beide?

Ich finde beide Designs großartig und würde auch beide Varianten kaufen, wenn ein Hersteller das anbietet. Wobei MaK natürlich den Reiz hat, dass es das bislang auf der MoBa so gut wie überhaupt nicht gibt....

Schönen Abend,

Jan





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;