1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Planung einer Rechteckanlage (Erledigt)

THEMA: Planung einer Rechteckanlage (Erledigt)
Startbeitrag
Bartimaeus - 04.09.23 22:43
Update: Nachdem ich auf  den Boden der Tatsachen geholt wurde, werde ich die Planung nochmals erneut komplett überdecken.
Wer dennoch zur Inspiration hier mal lesen möchte, kann dieses natürlich gerne tun.

Moin Zusammen,
ich befinde mich jetzt schon seit ca. 1 Jahr in der Planung für eine  gescheite Rechteck Anlage.
Ganz viel im Netz gesurft und Bücher gelesen.
Dennoch stehe ich auf den Schlauch, da mir einfach die Erfahrung fehlt.
Ich selbst bin erst seit ca. 2 Jahren Modellbahner.....eine kleine 2000x600 Übungsplatte habe ich bereits gebaut.

Nun zu meinen Wünschen: Haben will ich alles, gehen tut leider nicht viel.

Ich versuche aktuell 2500x900 mm Platz zu schaffen. (evtl. geht sogar ein kleiner L-Schenkel).

Ziel ist es:
1. Schattenbahnhof
2. Bahnhof in den ich einen 5 Teiligen ICE-T BR411 FLm abgestellt bekomme (LÜP ca. 820mm)
3. Bahnhof von beiden Seiten in beiden Richtungen befahrbar. Zug der nach Westen rausfährt, darf auch ruhig aus westen wieder kommen.....
4. Güterzüge somit auch ungefähr 820mm Lang
5. Eine Nebenbahn wäre schön, muss aber schauen, ob das noch passt.
6. Im ersten Anlauf, soll die Anlage über Automatikbetrieb/Fahrplan mit Rocrail laufen. Später kommt eventuell noch ein Stellpult dazu......aber das ist weit weit in der Zukunft.

Einen Plan habe ich jetzt. Abmaße, Höhenunterschiede, etc. sollten eigentlich gut passen.
Der Bahnhof ist von beiden Seiten befahrbar. Im Osten normal über die 2 Gleisige Strecke, im Westen über eine eine Gleisige Strecke, die ich im Osten wieder anbinde.
Ich kann über die Weichen am nördlichen Rand wieder auf die West-Strecke zum Bahnhof einfahren.
(Ich glaube das Konzept heisst Oval zum Punkt ? )
Einen normalen 2 Gleisigen Hundeknochen bekomme ich irgendwie nicht hin.

Meine Frau fährt nächste Woche mit unseren Kleinen 3 Wochen in die Kur....da will ich was schaffen.

Ist das Konezpt welches ich mir ausgedacht habe, überhaupt machbar? Realitäts Betrieb lassen wir mal aussen vor.....
Ich will Basteln, Rocrail programmieren, schöne Züge fahren sehen und einen kleinen Betrieb im Bahnhof haben.

Sollte meine Planung völliger  Schwachsinn sein, bringt es mir schonend bei
Ich bin eh schon frustriert, das ich keinen schönen Plan auf die Kette bekomme.

Lieben Gruß
Michi



Die von Bartimaeus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Michi,

willkommen im Forum zu einem wunderschönen aber anstrengenden Hobby! Wie ich sehe, hast du dir ja schon einige Gedanken gemacht und den Computer für die Planung eingesetzt. Gut so!

Im Profil gibts du Wohnort O. in Niedersachsen an. Oldenburg? Kennst du den dortigen 1zu160-Stammtisch, der von Freunden unseres Forums organisiert wird? Schau dich dort https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1362222 mal um und du wirst sicher Hilfe und Freunde finden.

Wie ich das sehe, hast du auf Ebene -1 (gelb) einen Schattenbahnhof eingeplant, der in einer Richtung befahrbar ist und auch die Abstellung von Wendezügen ermöglicht. Völlig in Ordnung, auch wenn es Detailverbesserungen gäbe.
Auf Ebene 0 (blau) liegt dann eine gut sichtbare Paradestrecke (zweigleisig), die (türkis) zum Hbf ansteigt.
Auf Ebene 1 (violett/rot) liegen ein Durchgangsbahnhof (der eigentlich nur von Ost nach West befahrbar ist, Rechtsverkehr vorausgesetzt) und eine Paradestrecke (eingleisig) mit Brücke.
Vom Hbf kommt man mit einer Nebenbahn (grün) auf Ebene 2 hinauf, gute Idee.

Nun meine Verbesserungsvorschläge, die natürlich eigenem persönlichen Geschmack und Erfahrungen entsprechen und nicht für alle Modellbahnfreunde gültig sein müssen.
Im Bergbahnhof fehlt an Ende noch eine Gleisverbindung, damit das Umsetzen lokbespannter Züge möglich wird. Oder willst du ausschließlich Wendezüge (Triebwagen) einsetzen und auf einen (Museums-)Dampfzug verzichten?
Die vom Berg kommende Nebenbahn kann im Hbf nur Gl.0 und Gl.1 erreichen, das sollte ausreichend sein.
Die von Osten kommende Hauptbahn (türkis) kann im Rechtsverkehr nur Gl.1 und Gl.2 erreichen. Gl.3 und G.4 sind nicht nutzbar, nichtmal für Gegenverkehr (von Westen), da die Panoramabrücke (rot) nur von links nach rechts befahren wird.
Mit der Gleisverbindung im Türkis-Bereich könnten auch die Brücke und die Gleise 3&4 im Linksverkehr erreicht werden, aber das macht mich nicht glücklich.
Wenn du nach dem Vorbild einiger Nachbarländer grundsätzlich Linksverkehr praktizieren möchtest (du hattest dazu keine Aussage gemacht), dann wäre dein Gleisplan geeignet. Ein von Osten kommender Zug kann sowohl die Brücke als auch alle 4 Gleise des Hbf erreichen. Ein von Westen kommender Zug könnte auch alle 4 Gleise erreichen, allerdings nur von Gl. 1&2 im Linksverkehr weiterfahren. Auch für diese Betriebsart finden sich bestimmt noch Verbesserungen, und die Anbindung der Brückenstrecke (rot) direkt am Bahnhofsrand empfinde ich als ungeschickt.

Im Prinzip ist dieser Entwurf ein Hundeknochen mit eingleisigen Wendestrecken (Kehrschleifen beachten!) und zweigleisiger verbindender Hauptstrecke. Das ist ein durchaus gängiger Entwurf, allerdings hast du den (einzigen sichtbaren) Bahnhof eigentlich in den eingleisigen Teil gelegt, was Gegenverkehr kaum möglich macht.

Viel Spaß am Hobby und erfolgreiche Planungsarbeit wünscht
Wolfgang (NRW & SaAnh)
Moin,

Wie lang ist der verdeckte Bereich auf der Kurve zur Bahnhofseinfahrt West? Es sieht nämlich nicht gut aus, wenn ein Zug länger ist als der verdeckte Bereicj und bevor er komplett verschwunden ist schon wieder herauskommt. Zumindest nicht auf solchen Strecken.

Außerdem beschränkt der Gleiswechsel auf der Strecke den Zugverkehr. Lässt du einen Zug im linksverkehr in den Bahnhof fahren, kann nie bzw. selten einer zeitgleich den Bahnhof verlassen.

Das muss jetzt nicht schlimm sein. Wenn es dich nicht stört oder du das ohnehin nicht vor hattest, ist es auch in Ordnung. Es ist ja auch alles Geschmackssache. Wie du schreibst, vorbildlicher Betrieb spielt eine untergeordnete Rolle. Bei mir auch, kenne ich mich eh nicht aus und muss ich auch nicht wissen.

Was mich noch interessiert:
- Welches Gleismaterial?
- Welche Steigungen?
- Welche Radien? (Denk an den Mindestradius für den ICE4 von 282mm und an ausreichend Platz im Lichtraumprofil)

Die Antworten gehören auch zur Frage der Machbarkeit.

Mit dem Zeitdruck, in einer Woche starten zu müssen und in 2-3 Wochen möglichst viel zu schaffen, obwohl man nie eine echte Anlage mit Steigungen und so gebaut hat, habe ich auch meine Erfahrung. Die Anlage lag nach zwei Jahren in der Tonne.

Also versuch lieber weniger zu schaffen und dafür richtig zu bauen, es wäre schade um die ohnehin knapp bemessene Zeit.

VG Jonas

PS: Die Nebenbahn würde ich persönlich zu gunsten der Hauptbahn weglassen. Die könnte unfreiwillig komisch wirken.

stelle die ein Y vor, die oberen "Strecken" kommen vom Bahnhof, die untere geht in den Schatten, so bist du völlig flexibel, kannst Kreisverkehr fahren für Ganzzüge (ICE, Kohle etc) sowie den alten Hundeknochen nagen.

Als nächstes würde ich in Frage stellen

a) die Zweigleisgkeit, die sichtbaren Strecken sind zu kurz, ausser wenn Strassenbahnradien

b) zuviel Weichenverbrauch in den Vorfeldern, dadurch mehr Nutzlänge im Bahnhof

c) nicht die Gleisradien der Industrie nehmen sondern Flexgleise und große Radien größer 600mm im sichtbaren Bereich (siehe a)

d) gedanklich mit der Planung des Schattens anfangen
Schönen guten Morgen Zusammen,
erstmal besten Dank für Eure Feedbacks.

Nun fasse ich mal zusammen:
@Wolfgang:
1. Oldenburg zu weit weck....habe schon versucht in meiner Ecke was zu finden. Ist nicht so einfach (27711)
2. Nebenbahnhof erstmal nur provisorisch dargestellt.....wenn ich da was weiter machen, wird ein Gleisbild mit Lokumsetzung geplant.
3. Der WEST-Ausgang vom Bahnhof gefällt mir eigentlich auch überhaupt nicht. Das schränkt den Betrieb im Bahnhof stark ein. Auf Deutsch: Das ist Schrott....da muss was anderes her. Das ist auch meine grösste Baustelle in meinem Kopf.

@Jonas:
1. Züge komplett in einen Berg verschwinden zu lassen, ist mir bekannt. Leider noch nicht gut genug gezeichnet, bzw noch nicht genau geprüft.
2. Beschränkung des Betriebes durch den Gleiswechsel hatte ich auch befürchtet....da bin ich noch nicht durch mit den Thema. Wie gesagt....ich muss mir was für den West-Ausgang vom Bahnhof einfallen lassen.
3. Gleismaterial Fleischmann mit Bettung im Sichtbaren Bereich, ohne Bettung im nicht Sichtbaren Bereich. Ich habe ohne Bettung für den nicht sichtbaren Bereich gewählt, weil mir dort mehr Radien zur Verfügung stehen und ich nicht so viel mit Flexgleisen arbeiten muss.
4. Steigung allgemein kleiner 3 %
5. Radien R2 aufwärts.........ich habe den falschen ZUG angegeben, welchen ich fahren möchte. Soll BR411 von FLM sein.

@Helko:
1. Die 2 gleisige blaue Paradestrecke ist 1,5 Zuglängen lang.....das sollte eigentlich reichen.
2. Ja, zuviele Weichen Vorfeld des Bahnhof....aber ich möchte so wenig wie möglich DKW benutzen.
3. Tunneleinfahrten werden von mir mit R3 u. R4 entspannt. Habe ich bereits auf den Teppich mal aufgebaut und mir die Bewegung von Doppelstockwagen angeschaut. Ich finds O.K. und kann damit gut leben.
4. Ich fange meistens mit der Planung des Hauptbestandteil meiner Anlage an, und das soll der Bahnhof sein.
5. Ich verstehe nicht, was Du mit Y-Strecke meinst ?

Aktuelles Fazit: Ich muss nochmal wirklich in mich gehen, und schauen, ob ich meine anstehende Freie Zeit nicht ehr für die Planung nutze und eventuell wenigsten den Rahmen entsprechend vorbereite.
Ich versuche nochmal eine eingleisige Stecke, auf der sich Züge aber im Bereich Paradestrecke treffen können.

die beiden oberen Zipfelchen des Y sind die beiden Bahnhofsköpfe

Off
andere fangen beim Hausbau oben an, die meisten aber unten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Bartimaeus

  5. Ich verstehe nicht, was Du mit Y-Strecke meinst ?  



Moin

Ich übersetze mal.

Y bedeutet, dass der Bahnhof ähnlich wie jetzt in einer Wendeschleife liegt, nur eben vollwertig eingebunden ist. Das kann ein- oder auch zweigleisig erfolgen. Das sind die beiden oberen Striche des Y. der untere Strich des Y ist die Strecke zum Zugspeicher, der quasi auch als Y angelegt ist. Statt Y könnte man auch 8 oder eben auch bekannter Hundeknochen schreiben. Zwei Schleifen mit Strecke dazwischen.
Hm, digitaler Automatikbetrieb. Gut, muss man mögen. Zweigleisigkeit bringt mehr Betrieb, eingleisige Strecken mehr Spannung beim Fahrplanen.
Viel spaß schon mal jetzt von meiner Seite.

Gruß  Ralph
Hallo Michi,

ich finde Deinen Plan eigentlich gar nicht schlecht. Was mir nicht gefällt sind drei Sachen:

a) Die etwas offensichtliche Rückführung der eingleisigen Strecke auf die zweigleisige in der rechten Bahnhofseinfahrt. Mir würde es wesentlich besser gefallen, wenn die eingleisige Strecke "irgendwo anders" von der zweigleisigen abzweigt. Ich denke, so eine Abzweigstelle kann auf der Paradestrecke auch ein schöner Hingucker sein. Von den Steigungen her müsste es m.E. möglich sein, die eingleisige Strecke dort anzubinden.

b) Die rechte Bahnhofseinfahrt mit den wenigen Fahrmöglichkeiten für Züge, die von rechts kommen. Hier würde ich auf jeden Fall eine weitere Verbindung einbauen, wenn nicht die Einfahrt komplett neu planen.

c) Die Überleitung oben in der türkisen Strecke verstehe ich nicht, die würde ich einfach weglassen.

Ich habe mir erlaubt, die Ideen in Deinen Plan einzupinseln, als Anregung. Die zusätliche Verbindung in der Bahnhofseinfahrt der zweigleisigen Strecke benötigt minimal zwei Weichen und eine Kreuzung (rot). Damit kann von rechts das zweite Bahnsteiggleis genutzt werden und trotzdem ein Zug in die Gegenrichtung den Bahnhof durchfahren. Ergänzen kann man noch eine Weiche, um ein Stumpfgleis, in die Einfahrt zu legen. Da kann man eine Rangierlok abstellen oder eine Lok für einen Lokwechsel samt Kurswagen, oder einen Triebwagen. Dann wäre es natürlich günstig, aus der Kreuzung würde eine Kreuzungsweiche, damit das Gleis gut erreichbar ist. Ob das platztechnisch so einfach geht, kann ich natürlich nicht sagen ...

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

bin jetzt kein Anlagenbauspezialist aber ich glaube, was ich mich fragen würde, bevor ich so plane, ist, wie man die ganzen Tunnelausfahrten einigermaßen plausibel darstellen will. Sind immerhin 5 oder 6 Stück.

Andras
Hallo,

auch ich bin noch ein erfahrungsloser Anfänger und ich habe Respekt vor einem ganz verdeckten Schattenbahnhof. Wie erreichst du die Züge bei Entgleisung oder sonstigem Fehlerfall ?
Wie hoch ist der Abstand zwischen Schattenbahnhofebene und der nächst höheren Ebene?
Deine Ideen werden mir als Anregung dienen.

Danke
Uli
Hallo,

die Abstellgleise im Schattenbahnhof sollten deutlich länger als die eingesetzten Züge ausgeführt werden. Für die Zugänglichkeit wäre es besser wenn die Abstellgleise an der Außenkante liegen und eine Eingriffhöhe von 15-20cm aufweisen.

Grüße
Markus
Hallo!

Ich finde Ulis Frage sehr berechtigt. Deshalb würde ich beim Schattenbahnhof folgende Änderungen vorschlagen:

Die ganze Schattenbahnhofs-Schleife ganz nach vorn an den Anlagenrand ziehen.
Die Abstellgleise nicht in die Diagonale, sondern parallel zur Anlagenkante verlegen. Dann kann man von vorn gut eingreifen. Normalerweise gelten gerade Gleise entlang der Anlagenkante als "langweilig". Aber der Schattenbahnhof ist ohnehin fast "unsichtbar", da spielt das keine Rolle.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michi,

10 Leute, 15 Meinungen …

Mein persönlicher Eindruck:

Eine Nebenbahn finde ich hier gut, da ansonsten viele Strecken im Tunnel verschwinden. Ich mag es, wenn die Züge sichtbar sind.

Ist die türkise Weichenverbindung mit 24°-Weichen ? Falls ja, da würde ich lieber 15°-Weichen nehmen.

Ich schwanke noch: Auf der einen Seite wäre es nach meinem Geschmack zu viel Tunnelstrecke – auf der anderen Seite dürfte so der Höhenabstand zwischen Bahnhof und Schattenbahn etwa 20cm betragen, das finde ich gut !! Diesen Wert würde ich ungern unterschreiten.

Hast Du Dir überlegt, wie Du an die Schattenbahnhofsgleise kommst ? Falls mal ein Zug entgleist oder Waggons abkuppeln. Von vorne oder hinten finde ich schwierig, da hier andere Gleise im Weg sind. Bliebe dann der Weg von unten. Ich habe auch Fleischmann-Weichen. Meine Erfahrung ist, gelegentlich brauchen sie Wartung. Ich würde die Weichen im Untergrund so planen, dass Du ran kommst und sie im Zweifelsfalle sogar ausbauen kannst.

Nach meinem Geschmack würde ich überlegen dem Schattenbahnhof noch mehr Gleise zu spendieren – ich finde zu groß kann ein Schattenbahnhof eigentlich nie sein …

Gerne stelle ich ein paar grundsätzliche Fragen – wenn ich darf ?
(Ein Teil der Fragen sind durch Deinen Plan zwar schon beantwortet [eckige Klammern] – aber ich stelle sie Dir trotzdem.)

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch, vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?
Planst Du die Steuerung analog oder digital ?  [-> digital]
Welche Zuglänge wünschst Du ?  [-> bis 82cm]
In welcher Epoche soll es sein ?
Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren" ?
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ?  [-> braucht nicht vorbildlich sein]
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ?
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?  [-> 2-gleisig]
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ?
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Wieviel darf es kosten ?
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?
Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ?  [-> ja, Rest ?]

Viele Grüße, Joni
@Markus u. Elmar:
Schattenbahnhof am Rand, macht Sinn.....werde ich anpassen, bzw bei der nächsten Planung berücksichtigen.
Aktuell ist bei oben aufgeführten Plan eine Höhe von ca. 150mm im SBF.

@Joni:
Hui....danke für die vielen Fragen, auf gehts:

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
- Erstmal Konstruktion und Anlagenbau.......natürlich soll dann auch irgendwann was fahren. Wenn ein Fehlerfreier Betrieb läuft, kommt die Landschaftsgestaltung. Diese werde ich aber detaillierter noch in der Planung einfliesen lassen.

Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
- Gleisanlage (Ich verstecke zwar viel in Tunnel, aber ich möchte auch nicht zu viel Gewusel sehen). Lieber sehe ich Züge ein kurzes Stück bei einer guten Gleisführung, als das ich Züge permanent sehe, die 180 Grad Kurven auf der Platte drehen.

Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
- Viel fahren, wenig Rangieren. Rangieren ist eher für meinen Nachwuchs dann gedacht.

Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch, vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?
- Voll / Halbautomatisch.....habe ich bereits bei meiner Übungsplatte gestaltet.

In welcher Epoche soll es sein ?
- EP V-VI

Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren" ?
- Punkt zu Punkt

Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
- Durchgangsbahnhof.....eventuell auch einen Kopfbahnhof, an den z.B. ein Gleis weiterführt...falls man das so überhaupt bezeichnen darf/kann.

Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
- Beides.....

Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ?
- Flach + Hügel

Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
- Tunnels ok....siehe oben bei Gleisanlage

Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?  [-> 2-gleisig]
- Darf aber auch ruhig eingleisig.

Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ?
- Eher Alleine......wenn ich mit den Kleinen an der Anlage sitze, wird der Automatikbetrieb eingestellt

Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
---Erfahrungen aus meiner Übungsplatte
- Gelernt habe ich, Platz im Bereich von Gleisen zum bauen zu lassen.
- Mir gefällt es, wenn sich Züge auf Grader Strecke treffen
- Schön finde ich das auch immer, wenn in einen Bahnhof Züge gleichzeitig einfahren oder verlassen.
- Eine Nebenbahn belebt ungemein den alltäglichen Betrieb....
- Ich werde diesmal "sauberer" planen und das bereits gelernte anwenden

Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
- Ich habe Geduld und eigentlich keinen Zeitdruck.....aktuell habe ich ab nächster Woche sogar 3 Wochen Sturmfreie Bude um Grundsteine zu legen. Und wenn dabei nur eine gute Planung raus kommt, reicht mir das schon.

Wieviel darf es kosten ?
- Naja.....ich habe schon diverses Material zusammen. Hört sich ein wenig blöde an, aber Kosten spielen erstmal keine Rolle. Das bewerte ich dann, wenn Materialkäufe anstehen, ob das noch im aktuellen Monat ins Beuget passt, oder geschoben wird.

Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
- Wahrscheinlich verstehe ich die Frage nicht richtig, aber eigentlich geht das ja nur in Etappen.

Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
- Ja.....wer arbeitet muss sich mit was sehenwertes belohnen können. Teilabschnitte die dann Funktionieren treiben einen ja nur an.

Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?
- Nein

Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ?  [-> ja, Rest ?]


So Joni.....weiteres gerne per Privat Nachricht oder hier..je wie Du möchtes.
Hallo
Da sind ja noch viele Fragen offen, wenn es nach Jonis Vorstellungen geht.
Was ich auch gleicher Meinung bin.
Für mich scheint die Anlage einen Langweiligen Betriebs- Ablauf zu geben am Ende der Bauzeit, was bald mal zu einer Unzufriedenheit für für das schöne Hobby führt.
Meine Empfehlung:
Nochmals bei null beginnen mit der Planung und mehr Sichtbare und abwechslungsreiche Strecken einbauen, wen Du Fahrbetreib sehen möchtest. nicht nur so pfeifen gerade Strecken.
Es gibt ja so viele  Vorschläge in div. MOBA-Literaturen über Kleine und Grosse Anlagen.
ist vielleicht einen kleinen Anstoss und Gruss von
Henri
Nachdem ich auf  den Boden der Tatsachen geholt wurde, werde ich die Planung nochmals erneut komplett überdecken.
Neuer Beitrag wird dann folgen.

@Henri: Mit den graden Strecken sehe ich das eigentlich auch so. Ein wenig Dehnung darf in den Verlauf ruhig drin sein. Ich tue mich da aber so schwer, das irgendwie hinzubekommen.
ABER ich bleibe am Ball.
Und MOBA-Literatur liegt bereits genug auf meinen Nachttisch

@Joni:
Deine Fragen fand ich gut...die haben ja auch irgendein Ziel......
wollen wir nochmals per Privatnachricht Kontakt aufnehmen ?


@ALLE: 1000 Dank !!!
Moin

Am besten auch diverse Gleispläne ansehen. Selbst wenn man die nicht exakt nachbauen möchte oder kann, sind manchmal Ideen dabei, die ins eigene Projekt einfließen können.
Jeder Gleisplan ist individuell. Stumpfer Nachbau oder gar fertige Anlagen kaufen führt nicht zum erhofften Ergebnis.

Gruß Ralph
Hallo Michi,

Du kannst mir auch eine PN schreiben, falls du willst. Es kann allerdings Wochenende werden, bis Antwort kommt.

Viele Grüße, Joni

Ansonsten gerne hier weiter, dann kommt mehr Input für Dich.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;