1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: In Erinnerung an Sigmund Jähn

THEMA: In Erinnerung an Sigmund Jähn
Startbeitrag
Uwe Spengler - 05.09.23 17:09
Liebe Modellbahnkollegen,

urlaubsbedingt habe ich leider den 26. August verpaßt. Nun also nachträglich eine kleine Erinnerung an den 45. Jahrestag des ersten Weltraumfluges eines Deutschen.

Mich hat das Foto vom Transport der Sojus-Rakete zur Startrampe http://www.spacefacts.de/graph/photo/large/german/soyuz-31_rollout.htm schon immer fasziniert. Mit Erscheinen des Modells von Goodsmile war es nun möglich, die Szene in 1/160 nachzubilden.
Die Drehgestelle des Bausatzes wurden durch funktionsfähige ersetzt. Somit kann die Rakete zum Startplatz gefahren werden – wenn auch sehr wankend. Leider habe ich nicht die korrekten Niederbordwagen. Stattdessen sind zunächst die Brawa Samms platziert. Und auch eine ะขะญ3 fehlt. Gibt es überhaupt ein Modell in Spur N davon? Vielleicht reicht auch ein Gehäuse, das man über ein M62-Fahrwerk von Fleischmann stülpen könnte.

Hat noch jemand sich an den Bausatz gewagt?

Viele Grüße,
Uwe

Die von Uwe Spengler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Uwe,

das ist ja mal ein wirklich sehr ausgefallenes spektakuläres Projekt๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘. Deine Idee und die Umsetzung finde ich sehr interessant. Gibt es auch ein Foto des gesamten Zuges?

Beste Grüße

Frank
Hallo Uwe,

ich habe sie nur in 1:110

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Womo:
Anbei wie gewünscht ein Bild vom ganzen Züglein.

@Mitropa:
Vielen Dank für den Tip mit den Roco-Wagen! Die habe ich bei meiner Suche glatt übersehen.
Der Bahnhof Rautenkranz in seiner Zeit als Museum wäre sicher auch ein interessantes Projekt, weckt er doch viele Kindheitserinnerungen. Mal sehen, wenn Zeit und Platz vorhanden sind ...

@Dirk:
Oh. Das sieht sehr gut aus. Hast Du die Sojus-Rakete selbst entworfen? Die Saturn V ziert hier auch die Wohnung.

Viele Grüße,
Uwe

Die von Uwe Spengler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

Klasse . Ein echter Exot in unserer Spurweite !

Vielen Dank für das Foto und beste Grüße

Frank
Hallo Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Oh. Das sieht sehr gut aus. Hast Du die Sojus-Rakete selbst entworfen? Die Saturn V ziert hier auch die Wohnung.



Grundsätzlich nicht, die Anleitung gibt es hier: https://rebrickable.com/mocs/MOC-34825/Muscovi...-1110-scale/#details
Allerdings kam sie mir etwas plump vor und nachdem ich sie mal neben dieses Bild montiert habe. https://en.wikipedia.org/wiki/Soyuz_%28rocket_...yuz_TMA-9_launch.jpg
Daher habe ich sie noch etwas im Bereich der ersten Stufe und Booste etwas gestreckt. So ist der weiße Bereich unter der Stufen"fuge" um zwei Noppen höher, ebenso der weiße Bereich der Booster und der graue um eine. Und ich meine die Nutzlastverkleidung auch um einen Stein höher.

Die Saturn 1B besteht aus der 3.Stufe aufwärts der Saturn 5, ergänzt um eine erste Stufe, die sich hier zwischen der Skylab-Anleitung versteckt: https://ideas.lego.com/projects/7d001367-12e0-...tes#content_nav_tabs
Und bei der Saturn V ist die 2. Stufe auf dieser Basis angepasst, weil der Übergang zur 3. Stufe dann eleganter ist (aber zugebenerweise auch etwas fragil. Also die Stufen sind weiter so fest verbunden wie bisher, aber die Verkleidung geht leichter mal ab). https://rebrickable.com/mocs/MOC-112497/ScaleM...upgrade-kit/#details

Viele Grüße

Dirk
Das blöde Gequatsche von #2 geht mir langsam auf den Senkel, Das nächste Mal drücke ich den Knopf!

So wie mich einst das Theater um den Vogtlander Sigmund Jähn auch nervte, so war das doch ein Mensch, der von allen ehrlichen ,Raumfahrtexperten der Welt geschätzt wurde und immer seiner Heimat in Bescheidenheit verbunden blieb,.... mit all den speziellen Eigenarten dieser Bergmenschen.... wie Sturheit und Güte.

Eine Generation der Kriegskinder geht nun den ewigen Weg, denen wir auf beiden,Seiten des "Wunderlandes" unseren Wohlstand zu verdanken haben. Ihnen war der Frieden heilig! Bescheidenheit und Fleiß  zeichneten sie aus.

Der Bhf Morgenröte ist ein typisch sächsischer Bahnhof der Standard-Typenreihe, wie es sie in ihrer Art auch in Bayern, Preußen, beim Lenz oder anderswo genau so genormt gab.
Wer sich helfen will, nimmt den etwas unmaßstablichen Vero/Arnold - Auhagen Bhf Radeburg, dem schlicht gesagt der Kniestock fehlt und dessen Güterabfertigung zu kurz ist.
Grundsätzlich wäre aber eine komplett neueโด Reihe sächsischer Bauten mal fällig, denn Auhagen hat ja dafür auch die erforderlichen Aufmaße da und sogar Faller hat sich in HO daran gewagt. Warum also nicht in N? Ist es am Ende eine Marktabsprache zum Nachteil der Kunden?
......  
Klar haben die "Russen" in ihrer Breitspur nie was auf die Reihe gebracht und immer nur nachgebaut.
MITROPA - Matze war dabei!

Aaaber eine Rakete in Spur N zu verschieben ist sicher etwas Einzigartiges. Für diese Idee  gibt's einen ๐Ÿ‘

Ansonsten....und das ist mit etwas zwinkern gemeint,....nehmen die Normalos halt einen 55er Ikarus aus der Kleinserie und genau den....kann man als "Rakete" vorbildgerecht und bequem auf einen Samms transportieren.๐Ÿ’ฅ๐Ÿ˜,  da kann der Kaffee kochen bis er schäumt...  

Gruß Sven.

Hi Uwe,

Vielleicht hilft es den Wagen mit Blei schwerer zu machen, dann wackelt es weniger.

LG ChristiaN
Danke Dirk für die Links zu den Plänen. Mal schauen, welche Teile ich aus dem Steinelager meiner Kinder borgen kann ...

@SSEB:
Ich finde auch, daß es an Bausätzen für sächsische Bahnbauten in N mangelt. Vielleicht kann man ja etwas per Lasercut machen. Den Radeburg würde ich nicht als Grundlage für diesen Typenbau nehmen. Da müßte man zuviel ändern.
Zu den Vogtländern: Interessanterweise stammt der zweite Deutsche, der ins All flog, auch aus dem Vogtland.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,

Sigmund Jähn besuchte nach der Wende ein mal meinen Nachbarn welcher ebenfalls den Namen Jähn trug. Schließlich waren ihre beiden Väter ja Brüder gewesen. Unser Nachbar hatte allerdings in den frühen sechziger Jahren von Arbeiter, Bauern und leeren SED-Parolen schon die Schautze voll und machte rechtzeitig mit seiner Familie rüber. Auch unser Nachbar blieb, wie sein berühmter Cousin aus dem Osten von Deutschland, stets bodenständig. Mit seinem Enkel hat er früher öfters mal meine Modellbahn besichtigt. So weit mein Bezug zum Namen Jähn und zur Modellbahn ๐Ÿ˜‰

Grüße
Markus
Hallo Uwe, hallo Modellbauer,

wenn es einige Nummern kleiner auch tun, allerdings militärisch, kann man ein Aggregat 4 (V2) verladen, entladen oder transportieren. Da sollte in Spur N nahezu alles erhältlich sein, auch die Straßenfahrzeuge.

Kurze Doku des Originals ab 3min 44:
https://www.youtube.com/watch?v=QK0Ocb86b8E

Anmerkung:
Diese Zeit wird von mir keineswegs verherrlicht, aber es hat sie nun mal gegeben.

Mein Beitrag weicht allerdings vom Thema Sigmund Jähn ab, aber es war der Beginn der Raketentrechnik.
Grüße
Eberhard
Hi,

und hier der wunderbare Soundtrack zum Modell:

https://www.youtube.com/watch?v=pb9CwkUZ4ew


Viel Vergnügen

Klaus
Hallo.
Es tut mir leid, dass ich diesen Tread mal etwas kapere, aber hier stößt mir echte Dummheit eines Einzelnen etwas auf.

Hallo Matthias.
Du gibst dir wirklich viel Mühe, die Osttechnik und deren Herkunft schlecht zu reden. Chapeau!!!
Leider bist du aber nicht so des Lesens mächtig, bei dir reicht da eher das Anschauen der Bilder um Rückschlüsse zu ziehen. Selbst bei deinen Querverweisen zu Wikipedia hast du nicht mal gelesen was da drin steht.
Glaubst du nicht? Na dann will ich da mal etwas genauer rein gehen.
Du schriebst:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Mitropa

Am besten sah man dies merklich bei den Studebakern, welche merklich Einfluss aus die kommenden sowjetische LKW-Entwicklung v. ZIS/ZIL & Co. nahm.


In dem von dir verlinktem Wikipedia- Beitrag steht jedoch:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wikipedia

Der LKW wurde bei den sowjetischen Truppen „Studer“ (ะกั‚ัƒะดะตั€) genannt. Angelehnt an Technik und Design des Studebaker US6 entwickelte die UdSSR die LKW-Typen GAZ-51 und GAZ-63


Also ich kann durchaus ZIS/ZIL und GAZ unterscheiden. Scheinbar reichte dir aber schon der Vergleich zwischen 2 Bildern mit Hinblick auf Hauben- LKW mit 3 Achsen.
Du schriebst:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Mitropa

Und selbst der gute alte Tschaika, konnte nie leugnen, wer Pate gestanden hat. Kleiner Tip, der Volkswagen, der Traction Avant, oder Tatra 87 waren es nicht.๐Ÿคญ
Hinweis: Nachstehend angezeigtes Bild ist nicht Teil von 1zu160.net, sondern stammt von:
https://de.wikipedia.org/wiki/GAZ-13_Tschaika#...ar_GAZ-13_Chaika.jpg


In dem von dir verlinktem Wikipedia- Beitrag steht jedoch:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wikipedia

Bei der Formgestaltung des Tschaika, insbesondere der markanten Scheinwerferpartie, wurden, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim ZIL-111, offensichtlich Elemente des Packard Patrician bzw. Executive des Jahrgangs 1956 aufgegriffen, die in das Konzept einer repräsentativen Staatslimousine integriert wurden.


Also ich lese daraus, dass nur Design- Elemente übernommen wurden, aber die Fahrzeuge nicht kopiert wurden. Vergleicht man nur den Tschaika mit dem Packard, so stimmen weder die Maße noch der restliche Karosserieaufbau überein. Aber nach deinem Umkehrschluss frage ich mich, wer heute so alles kopiert. Was heute so auf den Straßen rum fährt sieht doch auch fast alles gleich aus.
Der Russe hat zwar ab und zu mal Fahrzeuge mit ähnlichem Design nach Modellen von Westvorbildern raus gebracht, aber ansonsten war der Russe sehr korrekt bei den von dir s.g. Kopien. Der Russe wollte immer international anerkannt werden und betrat dadurch auch den korrekten Weg. Er hat von Anfang an Lizenzen gekauft, so z.B. von Ford für die Typen Ford A und Ford AA, bei ihm genannt GAZ A / GAZ AA. Der ZIS 5 basierte z.B. auf einer offiziell erworbenen Lizenz vom Autocar Model CA. Der GAZ-64 basierte auf einer offiziell erworbenen Lizenz des Bantam BRC-40, der in der Endausscheidung dem Jeeps beim US- Militär unterlag. Die Sache zwischen Lada und Fiat will ich dir jetzt aber nicht weiter erklären, wenn man aber mal lesen tut statt sich nur Bilder an zu gucken und daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, kann man sehr viel erfahren.
Aber noch mal zurück zu den Bahnwaggons. Auch da hat der Russe erkannt, dass man gleich von Anfang an auf dem Schienennetz größere Lasten transportieren kann als es in Europa damals gemacht wurde. Er orientierte sich dabei stark an der USA im Bereich größerer Achslast und Lichtraumprofil. Dazu lud er dann auch Techniker aus den USA ein, die ihm gegen entsprechende Geldmittel halfen. In den 20er Jahren gingen z.B. 2 Söhne von Richard Hartmann (ehem. Richard Hartmann Chemnitz) freiwillig in die Sowjetunion, um das Lokomotivwerk in Woroschilograd auf zu bauen und Loks zu konstruieren und zu bauen. Sie haben das auch nicht aus Ideologischen Gründen getan, sie haben damit viel Geld verdient.
Gruß,
Harald
. ....und der Lada-sprich Shiguliemotor hatte eben dann eine in Togliatti entwickelte oben liegende Nockenwelle, die der Fiat 124  zunächst nicht hatte und so auch im Fiat 125p oder dem ersten Zastava zur Anwendung kam.....
Togliatti ...Nicht mal eigene Städtenamen konnten sie sich ausdenken.....

Danke Harald!๐Ÿ‘

Aber zurück zur Rakete und dem "Ersten Deutschen im All"  der als ... man beachte "FLIEGER .. Kosmonaut" (denn der Zweite im All war bloß noch ein einfacher amerikanischer  "Astronaut"  .....mit deutschen Wurzeln) ........ für meine Begriffe und mit der Gelassenheit des Alters betrachtet....   eben leider auch missbraucht  und dann überdies von Neidern auch noch erniedrigt und verhöhnt wurde....

Der Bhf Morgenröthe- Rautenkranz ist ja mehrfach verändert erweitert und wieder geschrumpft worden. Zum Hauptgebäude Typ 2/5 wurde später ein gleiches Gebäude  angebaut und der Güterschuppen fehlt heute irgendwie.

Der Urtyp mit drei Fenstern reicht aber sicher für viele kleine Mobas aus.

Anbei eine Ableitung eines sächsischen Bhf's den es so in der Lausitz gibt und der, ... extrem liederlich betrachtet... , Siggies Bhf nahe kommt.

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven.
Kann man bei dem Bahnhof nicht was aus dem Angebot von Modellmanufaktur Beckert ( https://www.modellmanufaktur-beckert.de/produk...-n/bahnhoefe-spur-n/ ) machen? Die haben zumindestens ein Grundprogramm des sächsischen Einheitsbahnhofs.
Gruß,
Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;