1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wofür ist dieses Teil am Minitrix Drehgestell der 185 (MRCE)

THEMA: Wofür ist dieses Teil am Minitrix Drehgestell der 185 (MRCE)
Startbeitrag
Westerland - 06.09.23 08:54
Hallo zusammen,
am Minitrix Drehgestell ist so ein kleines Teil was aussieht, als würde es der Stromabnahme dienen. (siehe Foto)

Gleichzeitig aber werden beide Pole bei der Minitrix 185 der MRCE per angelötetem Kabel zur Platine geführt.

Wofür also ist dieses kleine Blech? Bei meiner 185 ist nämlich eines der beiden Teile abgefallen.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Westerland-Mathias,

das besagte Teil stellt bei Minitrix hier - im Gegensatz zu Fleischmann- und vielen anderen Minitrix-Modellen - KEINEN (auch keinen vormaligen) Stromkontakt dar.

Sondern soll lediglich mechanisch verhindern, dass das Drehgestell vorn zu weit nach unten kippen kann [EDIT: Getriebehinweis entfernt]..

[EDIT @2 Lothar: Nein, das ist definitiv in diesem Fall KEIN Kontakt, zumal völlig unelastisch].

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Mathias,

hier ist nur ein Muster zur Ansicht. .  Eine Schleiferplatte nimmt von dem Rad die Spannung ab.

Klebe doch mal ein Isolierband oder Tesa Film dazwischen. -- nur ein Test

https://spur-n-teile.de/minitrix-br-216-v-160-e...schleiferplatte.html

Viel Glück beim Testen.

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das besagte Teil stellt bei Minitrix - im Gegenteil zu Fleischmann - KEINEN (auch keinen vormaligen) Stromkontakt dar.

Sondern soll lediglich mechanisch verhindern, dass das Drehgestell vorn zu weit nach unten kippen kann und dann weiter oben die vom Motor zum Drehgestell-Getriebe führende Kardanstange aus einer oder gar beiden ihrer Aufnahmen herausfällt.


Hallo Norrskenet,

alles klar, dann habe ich es verstanden. Danke für die Verdeutlichung. Das hilft mir weiter.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sondern soll lediglich mechanisch verhindern, dass das Drehgestell vorn zu weit nach unten kippen kann und dann weiter oben die vom Motor zum Drehgestell-Getriebe führende Kardanstange aus einer oder gar beiden ihrer Aufnahmen herausfällt.


Hallo Norrskenet,
ich sehe auf der Trix Explosionszeichnung keine Kardanstangen:
https://static.maerklin.de/damcontent/98/ae/98a...d6ac321560227136.pdf

Oder mache ich einen Denkfehler?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

hatte mal vor längerer Zeit den PM bei Trix gefragt. Das Teil hat und hatte niemals irgendeine Funktion
Lok fährt ohne und mit dem Teil gleich

Nein, Kardanantrieb gibt es bei dieser Konstruktion nicht. Schnecke greift direkt über lange Welle am Motor ins Getriebe vom Drehgestell. So wie auch bei zahlreichen Fleischman Loks.

Gruß
Frank
@4&5: Hallo Matthias und Frank,

sorry, dann habe ich zumindest bzgl. Getriebe-Anbindung doch etwas verwechselt; habe meinen #1 diesbezüglich eben korrigiert.

Tatsache jedoch ist, dass die bezeichneten Teile KEINERLEI elektrische Funktion haben oder je hatten, sie jedoch das zu starke Kippen der Drehgestelle zur Lokmitte hin verhindern.

Die Aussage seitens Minitrix "keinerlei Funktion" lasse ich mal dahingestellt: Warum sollte man etwas absolut Überflüssiges montieren, wo sonst an jeder Ecke versucht wird einzusparen (was dann höhere Reklamations-Quoten konterkarieren - doch: Das ist ja eine andere Kostenstelle ...).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Dieses Teil kann, richtig eingestellt, die Kraft auf die inneren Radsätze (mit Haftreifen) vergrößern und damit die Zugkraft erhöhen.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieses Teil kann, richtig eingestellt, die Kraft auf die inneren Radsätze (mit Haftreifen) vergrößern und damit die Zugkraft erhöhen.



Absolut richtig. So etwas in der Art hatte die BR 150 im Vorbild. Da wurden die Drehgestelle gekuppelt, um ein Klettern bei Anfahren zu verhinden. Vom Effekt her das gleiche.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo,

die ersten fünf Serien der 150 hatte eine Kupplung zwischen den Drehgestellen welche das "Aufklettern" verhinderte. Bei der sechsten und letzten Serie der 150 ließ man diese Kupplung leider wieder weg, die 151 besaß so eine Kupplung nie. Die 150 aus den ersten fünf Serien waren beim Anfahren mit schweren Zügen sogar der 151 überlegen.
Das Federblech der 185 von Minitrix dürfte dagegen im Anlagenbetrieb kaum spürbar sein.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;