1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 103 - Minitrix 16345

THEMA: BR 103 - Minitrix 16345
Startbeitrag
MarcX - 06.09.23 08:55
Guten Morgen zusammen

Die BR 103.1 mit den automatischen Stromabnehmern ist wohl nun in der Auslieferung….

Laut Bedingungsanleitung ist wohl leider nur ein Abnehmer ansteuerbar aber was mich interessiert ist, wie hoch dieser geht oder ob die Endlage posizionierbar ist?!
Auch wäre ein Video toll um mal zu sehen wie es optisch wirkt was Schnelligkeit anbelangt oder es gar ein vielleicht auch ein Effekt wie das nachfedern umgesetzt wurde?!

Also, in dem Sinn einen guten Start in den Tag ihr Nthusiasten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Bedingungsanleitung ist wohl leider nur ein Abnehmer ansteuerbar


Aus der Bedienungsanleitung[1]:

F3: Pantograph (hinten) heben/senken mit Geräusch
F29: Pantograph heben/senken mit Geräusch

Klingt für mich eher danach, als könnte man beide heben und senken πŸ€“

[1] https://static.maerklin.de/damcontent/66/a3/66...6bdb0d1667885526.pdf
Hallo,

im obigen Link ist auf Seite 7 etwas zur Einstellung der Ausfahrhöhe der Stromabnehmer geschrieben.

Grüße Michael
Hallo

Hat den jemand schon eine bekommen ?
Ich habe meine bei Fischer-Modell bestellt und wollte mal fragen ob die schon Ausliefern.

Ich hatte jetzt von DM-Toys eine Mail-Werbung bekommen das die Lok in 1-3 Tagen lieferbar ist.
Vorher war eine Vorbestellung bei DM-Toys nicht Möglich - Lok war in Shop nicht zu finden, da hab ich dann eben bei Fischer-Modell bestellt.

mfg
Henning
Hallo ...

Ist das die erste Serien E-Lok in Spur N die mit automatischen Pantographen ausgerüstet ist, oder gab es soetwas schon vorher mal zu kaufen?
So wie es aussieht, ist der Decoder samt Soundmodul in die Hauptplatine integriert und es gibt daher keine Schnittstelle.

Interessante Sache, aber leider wieder ein digitaler Alleingang von Märklin.

Grüße Johnny

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im obigen Link ist auf Seite 7 etwas zur Einstellung der Ausfahrhöhe der Stromabnehmer geschrieben.

super, das habe ich wohl überlesen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus der Bedienungsanleitung[1]:

F3: Pantograph (hinten) heben/senken mit Geräusch
F29: Pantograph heben/senken mit Geräusch

Klingt für mich eher danach, als könnte man beide heben und senken πŸ€“

es ist immer einwenig lustig, wenn man die BA bei Trix zu Hand nimmt und dabei feststellt, dass der Hersteller nicht in der Lage ist für gleiche Funktion den gleichen Text zu nehmen- egal ob bei einer anderen Lok oder wie auch hier bei hinten und vorne 🀷🏻‍♂️

Zum Thema „wippen“ meinte ich auch eher das nach wippen beim hoch lassen der Abnehmer. Dass die Stromabnehmer nicht ständigen Kontakt zur Oberleitung haben, was Trix hier zum Bezug wippen meint, ist für mich schon auch nachvollziehbar, da die technische Umsetzung aufgrund des Antriebs mit Motor ohne Feder bestimmt nicht möglich ist! Aber sehr interessant umgesetzt!
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein digitaler Alleingang von Märklin


Eine andere Firma hat es sich bislang nicht getraut in Spur N. Wenn sie noch eine Schnittstelle einbauen würden, bestünde die ganze Lok nur mehr aus elektronischen Komponenten ohne jegliche massive Substanz.

Außerdem benötigt man für die Ansteuerung einen Haufen Steuerleitungen - wie sollte das über Stecker gehen wenn die Hersteller für den neuen Esu Stecker keine Norm beschließen wollten?
Das Nicht-Alleingangszenario bei MTX besteht doch sowieso nur aus DH14 und auch den gibt es bald nicht mehr weil unwirtschaftlich. Alle anderen Decoder-Hersteller lassen die Selectrix-Schreihälse ja sowieso nicht zu.

Es wäre besser, Märklin kundenseitig unter Druck zu setzen dass sie ihre Programmer Software soweit öffnen, damit wenigstens die zu ändernden CV Werte (des Funktionsmapping) angezeigt und in einer nicht-gescrambelten CSV- oder XML-Liste ausgeben werden können. Dann könnte man bei JMRI oder DCC-Ex oder PC-Zentrale-/Steuerungssoftware per Import was anfangen.

Grüße, Peter W
Guten morgen

Zu #4 Zitat:
Ist das die erste Serien E-Lok in Spur N die mit automatischen Pantographen ausgerüstet ist, oder gab es soetwas schon vorher mal zu kaufen?

Es ist die allererste serienmäßige Lok die so ausgestattet ist, in spur N die absolute Neuheit.

Zitat:
So wie es aussieht, ist der Decoder samt Soundmodul in die Hauptplatine integriert und es gibt daher keine Schnittstelle.

Ich denke der Hersteller will somit sein Produkt, seine Innovation, schützen. Und mit Recht auch., oder würdest du etwas entwickeln und viel Geld investieren und dann "hier Leute bedient euch doch, hab zwar xyz tausend € investiert aber koennt ihr kostenlos haben" - schoen bloed wenn es so waere.

Zitat:
Interessante Sache, aber leider wieder ein digitaler Alleingang von Märklin.

Wie schon oben gesagt.... Ich persönlich finde es richtig so, da ich selber Sachen (in anderem Bereich), entwickelt und investiert habe und logischerweise geschützt habe, waere ich schoen doof gewesen wenn ich mich nicht irgendwie geschützt haette. Volles Verständnis fuer die Maerklin entscheidung.

Gruesse
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einwenig lustig, wenn man die BA bei Trix zu Hand nimmt


Es ist teilweise schon zum fremdschämen. Dokumentation anhand der Vorlage 08/15....

Wobei ich mir aus gut informierten Kreisen sagen ließ, dass das Dokumentations Team selbst nicht dafür kann, es kranke mutmaßlich auch beim Marktführer an der internen Kommunikation. Irgendwo wollen ja beide Firmen ganz gerne den Anspruch auf die Optimierung der Marktführerschaft für sich erheben

Grüße, Peter W
Hi !

Aber auch hier bei dieser Neukonstruktion fehlen Zurüstteile, für den unteren Pufferbohlenbereich, dass sieht einfach nicht gut aus. Ok wegen der KKK ist es nicht anders zulösen, aber man hätte es berücksichtigen können.
Fleischmann hat es bei der V 200 auch hinbekommen, ok ist zwar ein anderer Aufbau aber es geht.

Lieber Wutz ( Werner Eichhorn ) vielleicht wäre es doch eine Aufgabe für Dich, ich würde für meine langen 103er von Mtx. sowie die von Flm. gleich welche ordern.

Ach ja so könnte es aussehen, ok das ist eine H0 103 von ESU da geht es doch auch, warum nicht in N ?

Siehe Bilder

Gruß Thomas


Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke der Hersteller will somit sein Produkt, seine Innovation, schützen. Und mit Recht auch., oder würdest du etwas entwickeln und viel Geld investieren und dann "hier Leute bedient euch doch, hab zwar xyz tausend € investiert aber koennt ihr kostenlos haben" - schoen bloed wenn es so waere.


Hallo ...

Okay, soll so sein. Bis zur mtc14 Schnittstelle und den D&H Decodern bin ich noch mitgegangen, aber danach kann der Hersteller von mir aus sch...ützen was er möchte. Vor meiner Kauflust funktioniert der Schutz jetzt schon prächtig. So weltbewegent können die Pantos gar nicht sein.

Grüße Johnny

Edit: Es ist ja gut möglich, dass andere Hersteller bald nachziehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So weltbewegent können die Pantos gar nicht sein.



Naja, da stimme ich dir zu, an so einen richtiges Highlight glaube ich persönlich wird es sich hier nicht entwickeln.

Wir sich bestimmt wie die rauchendend Loks von Arnold und Ibertren sowie Minitrix als „mal nett und was anderes“ bewegen aber nicht als ein must have in den E-Loks durchsetzen wenn das mit dem Rauch schon nicht geklappt hat - was deutlich mehr ins Auge sticht!
Das wird auch sehr viel von der Robustheit und der Zuverlässigkeit der Mechanik abhängen. Die Fleischmann Leig-Wageneinheiten mit den Türen waren da jetzt ja auch nicht so der Burner und sind ohne Nachfolger und ohne Nachahmer geblieben...

Gruß
Eglod
Hallo in die Runde,

auch ich bin sehr neugierig auf dieses Modell.
Bin mal gespannt, wie es in der Praxis läuft. Die ersten Bilder oder Video werden wohl bald kommen.

Auch wenn die Lok „Kieferlos“ aussieht, technisch allerdings was sehr feines hat.

Grüße Henning
Hallo ...

Naja, mir ist schon klar dass in solche Neuentwicklungen eine Menge Geld fließt, aber 400 Tacken für sich bewegende Stromabnehmer ist keine Kleinigkeit. Und was, wenn bei Endgeschwindigkeit sich der geöffnete Panto sich irgendwo verhängt und bricht? Garantie und Gewährleistung? Die Idee ist zugegeben toll, aber wenn man es zweimal gesehen hat, ist es schon wieder "normal".

Persönlich stört mich, wie oben erwähnt, dass keine Standard Schnittstelle (z.B. Next18) verbaut wurde, wo man beim Kauf entscheiden kann ob man analog, oder digital mit- oder ohne Sound und mit oder ohne gesteuerten Pantos unterwegs sein möchte. Die Pantos haben kein Schneckengetriebe, folglich würde sich die Zahnstange und somit die Pantos auch manuell in Position bringen lassen, wenn z.B. bei reinem Analogbetrieb keine Ansteuerung erfolgt.
Aber wir werden sehen, die Entwicklung geht weiter und vielleicht kommt von Arnold oder Hobbytrain etwas in dieser Richtung? Von Fleischmann bin ich auch nicht mehr so angetan wie früher.
Der Clou wäre ja ein Taurus oder Vectron mit 4 automatischen Pantos. Damit noch mehr kaputt gehen kann. 😁

Grüße Johnny
Hallo!

Ich habe ja vor einigen Jahren bereits den fernsteuerbaren Pantographen meines Speisewagens vorgestellt. Im Speisewagen ist genug Platz, um einen Motor unterzubringen. Mich würde interessieren, wie Trix die rein mechanische Seite der Pantografen-Bewegung realisiert hat. Ein Motor kann es wegen der beengten Platzverhältnisse ja nicht sein.

Wie Johnny bin ich auch der Meinung, daß das Fehlen einer Schnittstelle ein gravierender Mangel ist. Es kommt nun einmal vor, daß Decoder kaputtgehen. Wenn der Decoder dieser Lok einen Schaden hat, müßte eine neue Platine her. Aber in der Ersatzteilliste ist die Platine überhaupt nicht vorhanden.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Elmar W.

Mich würde interessieren, wie Trix die rein mechanische Seite der Pantografen-Bewegung realisiert hat. Ein Motor kann es wegen der beengten Platzverhältnisse ja nicht sein.


In der Ersatzteilliste[1] ist eine Explosionszeichnung zu finden, in welcher auch die Antriebe zu sehen sind.

[1] https://www.maerklin.de/service/produktservice...mer=16345&lang=1
Hallo,

könnten das kleine Schrittmotore sein, die die Zahnstange bewegen? Würde zu den 4 Kontakten passen.

Interessierte Grüße
Michael

Schaut euch einfach mal die Explosionszeichnung an. Da werden gleich einige Fragen beantwortet:
1. Es sind zwei Antriebe verbaut. Die Antriebe sind wohl einzeln tauschbar. Es ist davon auszugehen, dass beide Pantographen ansteuerbar sind. Ich vermute, dass die Lok automatisch den hinteren hebt.
2. Die Platine hat keine Schnittstelle - nichtmal mtc14
3. Der Antrieb funktioniert folgendermaßen: Jeder Pantograph hat einen schrägen Stift. Dieser Stift greift in eine Zahnstange welche von einem senkrecht stehenden Motor hinter/im Führerstand angetrieben wird. Vermutlich gehört zum Motor ein Getriebe. Ob der Motor ein Schrittmotor (gut) oder ein zeitgesteuerter Gleichstrommotor (schlecht) ist, wird sich zeigen. Jedenfalls scheinen pro Antrieb vier Litzen zur Platine zu führen. Vielleicht haben wir sogar einen echten Servomotor. Mir fehlt außerdem eine Feder oder anderes elastisches Element. Vermutlich wird man nicht angelegt an einer Oberleitung fahren können. Zumindest nicht, wenn die Fahrdrahthöhe stark schwankt.

Um das Zeug zu verbauen hat man sehr viel Platz in der Lok schaffen müssen. Die Umsetzung in anderen Modellen wird nicht sehr bald passieren. Ironischerweise hat man in Göppingen die mtc14 ersonnen, weil dies kompakter als Next18 sei und in vorhandene Modelle passen würde. Hier hat man aber sogar mtc14 weggelassen und andererseits extrem viel Platz für diesen zusätzlichen Antrieb schaffen können.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wird auch sehr viel von der Robustheit und der Zuverlässigkeit der Mechanik abhängen. Die Fleischmann Leig-Wageneinheiten mit den Türen waren da jetzt ja auch nicht so der Burner und sind ohne Nachfolger und ohne Nachahmer geblieben...

meine zwei Doppeleinheiten funktionieren einwandfrei. Die spielerische Aufwertung und Sichtbarkeit ist im Gegensatz zu Pantographen ist aber durchaus minimal.

Von einem anderen Hersteller bzw. mit anständiger Schnittstelle würde diese Spielerei wohl auch zu mir finden. Was mir außerdem nicht gefällt sind die klobigen Stromabnehmer, welche wegen der Mechanik auch nicht so leicht austauschbar sind.

Bin auf die ersten Videos/Berichte/Probleme gespannt.

Gruß
Andi
Hallo nochmal ...

Obwohl ich mich hier schon ablehnend geäußert habe, lese ich dennoch mit und bin zu 95% überzeugt, dass es sich um zwei Schrittmotore handelt, welche die Pantographen bewegen und die eingestellte Höhe positionieren. Wie erwähnt, eine interessante Konstruktion.

Grüße Johnny
Hallo,

ich wollte nochmal nach der Lieferfähigkeit fragen.
Hat schon jemand die Lok bekommen,  wenn ja  welcher Händler.
Über google werden da zwar Loks über Ebay an gezeigt aber bei den "Normalen" Händler ist meist kein Loke direkt verfügbar, nur mit Vorbestellung.
Weiss jemand wieviel Loks aus geliefert wurden.

Wie schon gesagt ich hab meine Lok bei Fischer-Modell vorbestellt und bin jetzt doch ein bisschen  ungeduldig , weil sich da nichts tut (keine Rechnung,Kein Lieferstatus usw.), und wo anders schon Loks angeboten werden.
Eigentlich dachte ich mit der Vorbestellung schneller an Lok zu kommen und bin jetzt ein bisschen enttäuscht, hoffentlich bekomme ich noch die Lok.

mfg
Henning
Hallo,

danke für das verlinken der Explosionszeichnung. Ja man sieht dort das die Antriebe der Stromabnehmer (und die Platine) einzeln tauschbar sind - alles andere wäre auch unlogisch. Aber weder die speziellen Antriebe noch den Platinendecoder sind als Ersatzteil (ET) gelistet. Ist natürlich alles kein Problem so lange nichts kaputt geht oder sich die Lok noch in der Gewährleistung befindet. Aber wie sieht die ET-Verfügbarkeit in 2, 5 oder 10 Jahren aus? Bisher gibt es für die Modellbahn ja keine Vorgaben zur ET-Vorhaltung. In anderen Branchen müssen mindestens 10 Jahre lang ET lieferbar sein. Davon sind wir bei der Modellbahn noch weit weg. Aber mit einer solchen Vorgabe würden die Hersteller bei der Entwicklung und der Produktion anders handeln wie bisher. Das was manche Hersteller hier uns verkaufen wollen geht meiner Meinung nach völlig in die falsche Richtung.

Grüße
Markus
Ahoi!

Das erstmal Teilmengen ausgeliefert werden, und es da eine Reihenfoge in der Belieferung der Händler gibt, ist nicht ungewöhnlich.

Ansonsten wundere ich mich, dass auch hier wieder die Diskussion über warum nicht mit Schnittstelle, ich will meinen Decoder selber aussuchen, keinen Sound usw. Es mag mir jemand erklären, dass all die Funktionen bei den Größenverhältnissen in N auch mit N18 machen lassen und das dann die Programmierung keine 15 Stunden dauert. Ich bezweifele das erste und hätte zum zweiten überhaupt keine Lust. Ich will Modellbahn fahren und nicht programmieren. Und das dürfte auch die Zielgruppe sein. Wer was anderes will, es gibt haufenweise Modelle der 103 von drei Herstellern. Wer da nix findet, will nix finden.

Ich hab das Modell bestellt und freu mich drauf. Der Preis? Naja eine Soundlok liegt bei gut 320 Euro. Hier für 380 hab ich was bis jetzt einmaliges. Passt für mich. Und ja ich gehe das Risiko ein, dass ein Defekt in 10 Jahren zur Unbrauchbarkeit führt. Wäre ja schön, wenn es in 10 Jahren noch Ersatzteile gibt, wenn allerdings eine solche Bevorratung aufgezwungen wird, wird das mit Sicherheit in einer weiteren Preissteigerung enden oder gar in der Aufgabe des Geschäfts.

Ich freue mich jetzt dann mal mindestens zwei Jahre an dem Modell :)

Cheers
Jens
Hallo,

die Ersatzteile können nicht extern bestellt werden aber stehen in der Regel der Märklin Serviceabteilung zur Verfügung, die haben offenbar ein unabhängiges Lager und kaufen ggf. auch Teile bei Zulieferern gesondert ein.

Märklin scheint irgendwie verhindern zu wollen, dass mutmaßlich dümmliche Endkunden an ihren vorhandenen Modellen herum basteln, besonders Umbauten, Nachrüstungen und Upgrades scheinen da irgendjemand ein Dorn im Auge zu sein. Das passt schon zur traditionellen abgehobenen Kultur "wir sind Märklin". Wenn man einige YT Videos von Märklinisten ansieht, muss man ja regelrecht zu dem Schluss kommen.

Grüße, Peter W
Hallo ...

Die Märklin Überheblichkeit trifft nicht nur die Endkunden. Auch etablierte gewerbliche Lokwerkstätten lehnen mittlerweile Reparaturen an Märklin und Trix Produkten ab, weil auch sie etliche Ersatzteile nicht bekommen. Ich kenne zwei bekannte Händler in Wien und Umgebung, die nichts mehr mit der Firma Märklin zu tun haben möchten.

Gruß Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  In anderen Branchen müssen mindestens 10 Jahre lang ET lieferbar sein.  


Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube! Es gibt dafür keine gesetzlichen Vorgaben! Bei der Autoindustrie zB gibt es eine Erklärung vieler Hersteller dazu, aber alles auf freiwilliger Basis!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Märklin Überheblichkeit trifft nicht nur die Endkunden. Auch etablierte gewerbliche Lokwerkstätten lehnen mittlerweile Reparaturen an Märklin und Trix Produkten ab, weil auch sie etliche Ersatzteile nicht bekommen. Ich kenne zwei bekannte Händler in Wien und Umgebung, die nichts mehr mit der Firma Märklin zu tun haben möchten.  

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die wenigen von Märklin autorisierten Fachbetriebe durchaus solche gesperrten Teile bekommen. Mein grünes Krokodil 16681 ließ sich so ohne Probleme reparieren.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß >>> die wenigen von Märklin autorisierten Fachbetriebe <<< durchaus solche gesperrten Teile bekommen.


Hallo ...

Richtig, und genau zwischen den oben gezeigten Markierungen >>> ... <<< liegt für viele Fachbetriebe der Knackpunkt. Die wollen sich nicht durch die oft sehr überheblichen Vorgaben bevormunden lassen.

Grüße Johnny
@Loktiger

im Maschinen- und Anlagenbau sind die 10 Jahre üblich:

https://beschaffung-aktuell.industrie.de/einkau...ie-bei-ersatzteilen/

Wenn die Politik hier nicht aktiv wird endet unsere Wegwerfgesellschaft erst wenn die Rohstoffe verbraucht sind. Erste Ansätze hierfür gibt es inzwischen:

https://www.ihk.de/hagen/innovation/energie/oek...b-maerz-2021-4948910

Grüße
Markus
Hallo in die Runde.

Was mir auf den ersten Originalbildern aufgefallen ist, es sind neue Schleifleisten an den Stromabnehmern was eindeutig besser aussieht wenn auch nicht so fein wie bei manch anderem Hersteller.
Was mir allerdings nicht gefällt ist dass 2 verschiedene DB- Logos an den Fronten sind (einmal schwarz einmal rot).
Ich will nicht ausschließen das es sowas gab aber finde ich irgendwie unschön.

Hier noch ein Link zu den Bildern:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...CC+Sound+Spur+N.html

MfG,

Dominique.
Hallo Johnny,

naja beim Mostviertler ging es ja darum dass Märklin angeblich wiederholt Pakete ohne Füllmaterial derart vollgestopft hatte, dass die außen liegende Ware als Stoßdämpfer diente und am Transportweg beschädigt wurde.

Grüße, Peter W
Hallo nochmal ...

Weil Dominique eben die Schleifleisten angesprochen hat, ist mir aufgefallen dass die Stromabnehmer mit der Rolle(Hülse) unter der Schleifleiste in der üblichen Form einrasten, wenn sie eingefahren sind.
Jetzt kann man auf die ersten Videos gespannt sein, wie diese Rast überwunden wird. Seidenweich oder peitscht der Panto nach überwinden der Rast bis zur eingestellten Höhenposition nach oben?

Noch bleibt es spannend.

Grüße Johnny
Hi !

Also ganz ehrlich die Bilder von Dominiques Link, sind ja fürchterlich, hochbeinig und die schon von mir erwähnte Leere unterhalb der Pufferbohle, nee als bekennender 103er Fan in N habe ich 17 in Ho 10.

Bleibt diese Ulklok im Laden.

Johnny #31

Das ist bei den Märklin / Trix H0 Lokomotiven mit heb baren Pantos auch der Fall die sind erstmal fest arretiert, nach lösen sind sie dann erst in Funktion.

https://www.youtube.com/watch?v=PujXzch02x8 ok das war ein sehr schneller Richtungswechsel

Gruß Thomas

Hallo

hier das erste Video ( ist nicht mein Video )

https://www.youtube.com/watch?v=8sY1l-7wVrU

die Höhe der Stromabnehmer sind bei diesem Modell unterschiedlich.

Gruß Michael


Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: NickÖBB

Ich will nicht ausschließen das es sowas gab



Kam hin und wieder schon vor, gibt z.B. bei DSO nen Thread dazu[1].

[1] https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8449781,8452107
#33
Hallo Michael,
Schöner Staubsauger.....den Rest meines Kommentares zensiere ich liebe selbst.
Aber prima rund 400 Euro gespart.

Vielen Dank für den Link.

Viele Grüße Thorsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Höhe der Stromabnehmer sind bei diesem Modell unterschiedlich.


Hallo Michael

Das ist sicher ein Sondermodell, die fährt sogar ohne Oberleitung.🀣

Das Video ist sehr dunkel. Der Bewegungsablauf der Pantos ist ganz okay finde ich. Aber wie schon erwähnt, wenn man es ein-, zweimal gesehen hat, ist es schon nicht mehr sooo der Hingucker.

Danke sagt Johnny.
Hallo,

ein tolles Modell mit tollen Funktionen. Das mit den Pantos hat mich schon immer in HO begeistert . Ich finde übrigens die Zugansagen Bei Trix immer echt klasse…. Bei Fleischmann sind es bei den deutschen Loks leider immer die gleichen… Ich finde Trix mutig solche tolle Funktionen in N zu bringen…. Ich freu mich schon auf meine neue Lieblingslok πŸ˜€

Vielen Dank für das Video

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Johnny

Weil Dominique eben die Schleifleisten angesprochen hat, ist mir aufgefallen dass die Stromabnehmer mit der Rolle(Hülse) unter der Schleifleiste in der üblichen Form einrasten, wenn sie eingefahren sind.
Jetzt kann man auf die ersten Videos gespannt sein, wie diese Rast überwunden wird. Seidenweich oder peitscht der Panto nach überwinden der Rast bis zur eingestellten Höhenposition nach oben?

Der Haken, der sonst die "Rolle" hält, ist NICHT vorhanden. Daher rastet nichts.

Dietrich
Hallo zusammen,
das mit dem Heben und Senken der Pantographen hat Minitrix hervorragend umgesetzt. Das hätte ich so gut nicht erwartet!

Aber: wer gibt knapp 400,00 € für eine Lok in Spur N aus? Noch schlimmer aber:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Platine hat keine Schnittstelle - nichtmal mtc14


Im Falle eines Defektes muss man die Platine tauschen. Abgesehen davon, dass diese sicher ein Vermögen kosten wird, sind Ersatzteile bei Trix traditionell schlecht oder gar nicht lieferbar.

Ohne ein schlüssiges Ersatzteilkonzept würde ich niemals so viel Geld investieren!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Im Falle eines Defektes muss man die Platine tauschen. Abgesehen davon, dass diese sicher ein Vermögen kosten wird,  


Immerhin ein MHI Modell mit 5 Jahren Trix Garantie zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo zusammen,

auf den Bildern, die ich bislang gesehen habe, sieht es so aus, als wären immer noch die Drehgestelle zu weit innen bzw. falsch herum eingebaut - so, wie bei den ersten langen 103 von Minitrix ...

Ansonsten ist das schon eine interessante Funktion für alle, die mit E-Loks rangieren möchten, einen Richtungswechsel darstellen o.ä. 400 € wären mir das nicht wert, aber das mögen andere anders sehen.

Aber wie gesagt: Mir gefällt die Lok optisch nicht so besonders - und auch ich frage mich, wie schnell das Ganze wohl kaputt geht ...

Gruß

Frank
Hallo,

ich finde die Drehgestelle mit der langen Kupplungsdeichsel ohne irgendwelche Schienenräumer sehen komisch aus.

Fehlt hier etwas oder liegen Zurüstteile bei?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Dietrich M.

Der Haken, der sonst die "Rolle" hält, ist NICHT vorhanden. Daher rastet nichts.


Doch, also wenn man die Bilder vergrößert sieht man die Hakenrast. Wozu wäre sonst die "Rolle" da?
Aber durch das ständige betrachten der Pantos, ist mir gar nicht aufgefallen das die Lok beidseitig gar kein "Unterkiefer" hat.πŸ€”
Erst durch das letzte Posting von Frank, das die Drehgestelle zu weit innen liegen, oder verkehrt sind, habe ich mir das genauer angesehen. "Die Lok ohne Unterkiefer", oder "103 die Zahnlose", wären mal ein top Titel für einen Roman.😁

Grüße Johnny
Hallo,

Ich habe mir mal Vorbildfotos ausm Netz angeschaut, seitliche Aufnahmen von langen und kurzen Loks der Baureihe 103.

Wenn ich keinen totalen Knick in der Optik habe, dann liegt das Achslager der ersten Achse immer zwischen dem Ende des schmalen, roten Zierstreifens und dem Falz der Führerstandshaube und Maschinenraumhaube..
Und das unabhängig von der Lokkastenlänge.

Bei den Modell aus dem YouTube Video scheint mir die erste Achsen zu weit innen zu liegen.


Gruß Andy .....der die Lok für 369, Euro entdeckt hat, aber nicht kaufen wird.

Hallo Andy

Du hast keinen Knick in der Optik, deshalb wurde das Modell vermutlich fast nie exakt von der Seite fotografiert. Die Drehgestelle sind zu weit innen und die KKK wirkt sehr lange. Die erste Achse ist beinahe in der Flucht zur Tür Mitte. Hier ein Foto zum vergrößern, beinahe im 90° Winkel zur Seite ...

https://exoneit.de/Upload/artikelgross_bilder/319-T16345_gr.jpg

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Modell aus dem YouTube Video scheint mir die erste Achsen zu weit innen zu liegen.

Ja, das sieht furchtbar aus und es zeigt sicher das ausgelieferte Modell. Ein weiterer, sehr guter Grund, das Modell nicht zu kaufen. Und das ist keine Nietenzählerei sondern in echt ca. 1/2m der je Seite fehlt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier ein Foto zum vergrößern, beinahe im 90° Winkel zur Seite ...

Man sieht die Problematik, aber das Bild zeigt sicher nicht das aktuell ausgelieferte Modell. Die Stromabnehmer sind andere. Auf diesem Bild haben sie Haken zum arretieren im gesenkten Zustand und die Wippe ist anders. Also eine Fotomontage, Handmuster, oder ähnliches.

Ich möchte bei den Stromabnehmern noch kritisieren, dass die Wippe nicht angelenkt ist wie es Piko, Fleischmann, Jägerndorfer und anderen schon länger schaffen. Die Wippe bleibt nicht waagerecht, sondern ist meistens schief oder wackelt sogar umher. Besonders wenn er sich bewegt. Die Stromabnehmer sind trotz passender Wippen sowieso keine Schönheit. Einfach zu breit und klobig auch wenn die Bewegung ansich schön ist. Über die Soundqualität aus dem Video möchte ich nicht urteilen...

Gruß
Andi
Beim Exoneit Foto liegt das erste Achslager in der Flucht zur Griffstange des Aufstiegs in Richtung Führerstand
Ergo: Drehgestelle zu weit innen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es gut 2mm  am Modell sind.
0,002 Meter, vorsichtig geschätzt....entspräche 0,32 Meter. minimum


Gruß Andy...der Vorbildfotos von 103 101 und 103 245 gesichtet hat.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Modell aus dem YouTube Video scheint mir die erste Achsen zu weit innen zu liegen.


Das hatten  wir doch schon mal:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=806061#aw48
Stichwort Drehgestellpositionierer / Montagefehler
Fehler machen kann man, aber 2x den gleichen? Und wieder nix gemerkt? QM in Urlaub?

Gruß Engelbert
Hallo,

schade dass keine Auftritte an den DG nachgebildet sind, dann wäre es klar.

Fehlmontage oder Kompromissmodell?

Hoffentlich haben die Zeitschriften diesmal den Mut, das Produkt als Spielzeuglokomotive zu beschreiben.
Innovative Idee aber nicht dem Anspruch an ein Märklin Modell umgesetzt.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

aber seinerzeit wurde das mit den Drehgestellen doch korrigiert, oder ... ?!?

Und wer selbst Hand anlegen wollte, musste die drehen oder tauschen und man konnte sogar eine neue Einlage für die Verpackung bekommen ... - Oder habe ich das falsch in Erinnerung ... ?!?

Also wenn das jetzt wieder der gleiche Fehler sein sollte, dann ...

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wenn das jetzt wieder der gleiche Fehler sein sollte, dann ...


Hallo Frank

Ich würde gerne wissen was auf "dann ..." folgt?

Denn ich habe mir den Thread aus 2014 noch einmal komplett durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass tatsächlich der gleiche Fehler wieder passiert sein könnte. Wenn dem so ist, wäre das ja megapeinlich für Märklin. Und es stellt sich auch gleich die Frage, ob sich das auch so einfach korrigieren ließe wie seinerzeit?
Auf der Trix Homepage steht zumindest so wie damals - "Vorübergehend nicht lieferbar".πŸ€”

Grüße Johnny
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Johnny

die KKK wirkt sehr lang

Das ist ein altes Problem bei 103 und 150. Versucht einmal, einen längeren Zug über eine Weiche zu schieben. Bei mir bleibt dann die Lokkupplung (bei mir "Erbse") an der abzweigenden Schiene hängen und das Drehgestell entgleist. Grund: KKK zu labil.

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Johnny

Doch, also wenn man die Bilder vergrößert sieht man die Hakenrast. Wozu wäre sonst die "Rolle" da?

Ich weiß nicht, was du für (Vorserien-?)Fotos angesehen hast. Ich habe das Video in #33 angesehen. Dort sind KEINE Rasthaken.
Die Rolle dient bei Sommerfeldt dazu, dass die Drahtenden geführt sind. Sie stoßen dadurch aufeinander und lassen somit dem Schleifstück Spiel.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich keinen totalen Knick in der Optik habe, dann liegt das Achslager der ersten Achse immer zwischen dem Ende des schmalen, roten Zierstreifens und dem Falz der Führerstandshaube und Maschinenraumhaube..
Und das unabhängig von der Lokkastenlänge.



@44

Hallo Andy,

das hast du genau richtig erkannt. Es wurden ja "nur" die Führerstände verlängert, von daher ist alles andere auch am gleichen Platz, wie bei den kurzen 3ern auch.πŸ˜‰

Gruß
Marco
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

megapeinlich


Mal schauen ob eine zweite Charge kommt.

Die Verfügbarkeitsanzeige auf Webseite wird bedeuten, dass das erste Fertigungslos zu 100 % an die MHI Fachhändler ging.

Grüße, Peter W
https://www.youtube.com/watch?v=s_kOM1Hc_lU

...für mich ein scheussliches Entlein, erinnert mich irgendwie am Lima.
Das man so ein Teil in dieser Preislage auch noch anbietet,
ist für mich unverständlich.

Hi Rainer !

Volle Zustimmung im Drehgestellbereich passen die Abstände überhaupt nicht.

Hier drei Bilder der langen 103 in Ho, die ersten Beiden sind von Roco und die dritte von Märklin, ergo die wissen wie es aussehen muss.
Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Und das S Wort darf man ja nicht schreiben.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, dass die Drehgestelllage hier kräftig an das 103/150-Montagedesaster von damals erinnert. Wenn es eine Qualitätskontrolle gegeben hätte, wäre ihr das sicher auch aufgefallen . Ebenfalls ziemlich mies sieht übrigens auch dieses viel zu tief hängende Mittelteil mit Batteriekasten/Druckluftzylinder aus. Das hat Minitrix bei der 103 irgendwie noch nie hingekriegt. Dass bei allen Modellen, die ich bislang sehen konnte, die Dachleitungen etwas durchgebogen waren, stärkt meine Begeisterung auch nicht gerade.

Und warum man ausgerechnet einen Exoten mit geklebtem roten und gusseisernem schwarzen DB-Emblem auf den Fronten verwirklichen muss, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Ich stehe da eher auf den Standard.

Mein Urteil: hat Minitrix gut gemeint (und wir wissen ja, gut gemeint ist das Gegenteil von...)

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen

Ich habe diese Lokomotive reserviert, als Trix sie als Neuheit ankündigte.
Ich war sehr gespannt, die erste Elektrolokomotive im Spur N mit digital motorisierten Stromabnehmern kaufen und in meiner Sammlung haben zu können.

Nach so vielen Verzögerungen bei der Produktion und des Wartens habe ich die Reservierung beiläufig storniert, ein paar Tage bevor die Verfügbarkeit bekannt gegeben wurde (zumindest von einem Geschäft).

Die Funktion der Stromabnehmer (und laut dem auf YouTube zu sehenden Video) scheint gut zu sein.
Aber als ich das Modell in der Realität sah (durch Fotos und Videos) und den oben erwähnten Fehler bei der Position der Drehgestelle sah, war ich froh, dass ich die Stornierung vorgenommen und die Lokomotive nicht gekauft hatte (insbesondere angesichts ihres Preises).

Ich bin gespannt und warte ab, wie Trix darauf reagieren wird.

Gruß
Jordi
Moin moin,
möchte kurz mal anmerken das der Lok Schürzen als Anbauteile beiliegen.
Was das z.B. für die Kurvengängigkeit oder Optik bedeutet  weiß ich noch nicht.
Heute auch leider keine Zeit dazu.
Gruß, Oli

Die von Talibahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Es scheint, dass die Geschäfte, die die Lokomotive als verfügbar beworben hatten, sie aus dem Verkauf genommen haben.
Alle bereits gelieferten Lokomotiven wurden an Trix zurückgegeben (die wenigen, die bereits geliefert wurden). . ? ? ?


Gruß
Jordi
Ich habe meine heute geliefert bekommen.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo

Ich habe gerade gesehen, dass es einige dieser Lokomotiven bei Ebay zum Verkauf gibt.
Obwohl im Moment nur vier.

Gruß
Jordi
Hallo Jordi

Wie kommst Du auf 4?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=trix+16345 😲

Grüße Johnny

Ahoi!

Ich habe meine. Auf die schnelle mal Vergleichsfotos mit der Langen von GFN, der Touristik von MTX. Bessere und mehr Fotos mach ich später. Ob ich die einstelle? Vermutlich nicht. Warum solte ich die hier feststehenden Meinungen mit Fakten verwirren wollen? Wer will kann mich anschreiben.

Ich finde das "Spielzeugmodell" gut und preiswert. Die Fahreigenschaften sind prima. Die Stromabnehmerfunktion ist goil. Der Stromabnehmer wechselt mit der Fahrtrichtung. Höhe ist bei meinem Modell exakt identisch und wohl einstellbar.

Und ob das Model nu von den Händlern zurück an MTX gegangen ist, oder einfach so schnell die Bestände gekauft wurden? Tja, ich denke, dass hängt von der Sichtweise ab. Evtl. gibt es genügend Kunden die von der Zwangsdiskussion noch nix mitbekommen haben und dementpsrechend nicht schmollend im Keller sitzen.

Cheers
Jens



Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: JPS



>Also wenn das jetzt wieder der gleiche Fehler sein sollte, dann ...<

Hallo Frank

Ich würde gerne wissen was auf "dann ..." folgt?




Tja … - Was dann. Ich denke, dann bescheinigen wir den Verantwortlichen von Mätrix einen Kenntnisstand a la „Dampfloks sehen doch alle gleich aus.“

Aber es klingt ja so, als sei der Fehler bereits bemerkt worden.

Gruß

Frank
Hallo Jens,

danke für die Vergleichsbilder. Bei der neuen Minitrix 103 fällt der Rangiertritt in Fahrrichtung rechts positiv auf. Was bei Minitrix noch immer total daneben ist das ist der zu tief hängende Luftbehälter (ist auch bei meiner Minitrix 12590 schon so). Während man bei Fleischmann zwischen dem Luftbehälter und der Schienenoberkante problemlos durchschauen kann hat man bei Minitrix fast den Eindruck als würde die neue 103 beim Befahren eines Ablaufberges mit dem dem Luftbehälter aufsitzen Es sieht sogar so aus als ob bei der neuen Soundlok der Luftbehälter sogar zusätzlich nochmal verbreitert wurde damit hier der Lautsprecher untergebracht werden kann. Daher auch diese optischen Enge zwischen den Drehgestellen der neuen Minitrix 103.

Grüße
Markus

Hallo Jens,

wenn ich Deine Bilder so betrachte, ist Fleischmann auch nicht besser.
Da wurden die Gehäuse der langen Br 103 auf die Drehgestelle der Kurzen montiert.
Sieht man sehr deutlich an Achse 1 + 6.
Die aktuelle Minitrix ist da noch krasser.
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Rainer A.

wenn ich Deine Bilder so betrachte, ist Fleischmann auch nicht besser.
Da wurden die Gehäuse der langen Br 103 auf die Drehgestelle der Kurzen montiert.
Sieht man sehr deutlich an Achse 1 + 6.



Hallo Rainer,

die Drehgestelle aller (!) Serien-103 sind baugleich. Der Achstabstand bzw. der Drehzapfenabstand ist bei allen Serien-103 ebenfalls gleich. Bei den verlängerten Loks wurde nur das Führerhaus verlängert und hiermit wurde die LüP ist um 700mm größer.
Fleischmann kann hier also gar kein falsches Drehgestell montiert haben... Die Lage der ersten und der sechsten Achse passt bei Fleischmann. Bei Minitrix ist die Lage der beiden äußeren Achsen zu weit innen. Vergleiche mal beim Vorbild die vertikale Linie der äußeren Türkanten mit der Lage der äußersten Achsen:

https://www.bahnbilder.de/bilder/die-103128-bw-frankfurt-wird-24255.jpg

Grüße
Markus
Also, ich bin von der neuen Minitrix 103 begeistert. Optisch sehr gelungen und auch beim Sound hat sich Minitrix dieses Mal Mühe gegeben.

Die digital heb- und senkbaren Pantographen sind natürlich das Sahnehäubchen.

Gruß
spur.n.bahner
@Jordi,

War das eine Händler Statement?

Ich glaube, dass da nichts zurück ging sondern bereits verkauft ist was ausgeliefert war.

Grüße, Peter W

@ 68

Moin Markus,

alles vollkommen richtig, außer mit dem Drehzapfen. Die 103 hat keine Drehzapfen, sondern Zug- bzw. Druckstangen.πŸ˜‰

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe meine. Auf die schnelle mal Vergleichsfotos mit der Langen von GFN, der Touristik von MTX. Bessere und mehr Fotos mach ich später. Ob ich die einstelle? Vermutlich nicht. Warum solte ich die hier feststehenden Meinungen mit Fakten verwirren wollen? Wer will kann mich anschreiben.

welche Fakten sollen verwirren? Deine noch nicht so guten Bilder auf denen genau das Problem zu sehen ist, von dem die Rede ist? Bei der langen Fleischmann-103 liegt das erste Radlager VOR der Griffstange der Tür. Bei den beiden Mätrix-Modellen liegt das Radlager jeweils HINTER der Griffstange.

Ich habe mir mal erlaubt, auf deinen Bildern in Paint die Verlängerung der Griffstangen und das Radlager einzuzeichnen. Weil die Bilder nicht so prickelnd sind, ist es etwas schwieriger, aber man sieht es.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

das mit den Zug- und Druckstangen der 103 hatte ich auch schon mal wo gelesen, steht beispielsweise auch bei Wikipedia im Kapitel Mechanik, Im oberen Bereich bei Wikipedia wird auf der Übersicht der technischen Daten auf der rechten Seite der "Drehzapfenabstand" von 9600mm aufgeführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103

Die Angabe des Drehzapfenabstand dient vermutlich auch zur besseren Vergleichbarkeit mit anderen Baureihen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich habe gerade mal in eine Ausbildungsmappe geschaut, es sind sogar "nur" Zugstangen, ohne Druck.πŸ˜…
Von Drehzapfenabstand kann ich da aber nichts finden, wie auch, wenn keiner da ist.πŸ˜‰

Wikipedia kann man bei vielen Sachen als grobe Infoquelle nutzen, aber wenn es um Details geht wird es oft dürftig.

Gruß
Marco
Ahoi!

So hier noch ein paar Fotos. Und ja die Drehgestelle der Mtx sind zu kurz. Dat isso. Dat war auch schon bei den bis jetzt ausgelieferten MTX der Fall. Kann man schön im Vergleich zur GFN sehen. Da fehlt dann zum Ende hin ca. 1 mm. Soweit so schlecht, so mir auch aber auch von der Touristik bekannt. Die Nackheit unter dem Gehäuse der MTX resultiert auch aus der Kupplungskonstruktion am Drehgestellt, während GFN diese an der Bodenplatte hat.

Fällt das auf der Anlage so auf, wie auf den Fotos? Um das wirklch sichtbar zu machen musste ich die Fotos stark fehlerhaft beleuchten. Wie ist Eure Sichtperspektive auf den Anlage? Trotzdem, das sollte MTX besser können. Rechtfertigt dieser Umstand Kritik? Klar. Fragt sich nur wie qaulifiziert diese hier ist, ohne auch nur einmal das Modell gesehen zu haben. Oder geht es mal wieder oft nur darum Gratiskritik üben zu können und sich gut zu fühlen?


Warum ist es für mich trotzdem ein gelungenes Modell? Die Kopfform ist bei Mtx meiner Meinung nach besser getroffen, als bei GFN. Die Beschriftung sauber, Und ja ich finde die Stromabnehmersache faszinierend. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Und die leidige Preisdiskussion..... Ich habe 380 bezahlt. Ich hätte auch mit etwas warten weniger zahlen können. Bei 103 will ich aber nicht warten ;) Zumal nicht, wenn was einmaligs zu kaufen ist.

Und last but not least das Modell wiegt trotz der ganzen Technik 130 gr.. Die Touristik von Mtx wiegt 104 gr.. Die lange GFN 112 gr..

Und ja die Arnold 103 ist bis jetzt ungeschlagen, aber eben auch eine kurze Version mit einigen technischen Mängeln. Aber wenn die kommt, kommt die auch ins Körbchen.

Abschließend noch Bilder mit den Arnold Avmz und den Mtx Avmz. Jeweils MTX lang und GFN lang.

Cheers
Jens




Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

für die sehr tiefen Arnold IC-Wagen passt von der Pufferhöhe keine der beiden Loks. Bei den Minitrix IC-Wagen passt die Fleischmann 103 von der Pufferhöhe recht gut dazu. Für die Minitrix 103 passen von der Pufferhöhe eher die ganz alten Fleischmann IC-Wagen (Kurswagen nach Neuwerk). Sorry für den Kalauer

Für die Perfekte 103 in Spur N muss wohl Piko eine neue 103 konstruieren. Diese dürfte dann allerdings nicht die Spielereien wie die neue Minitrix 103 besitzen.

Wem die neue Minitrix 103 gefällt, der soll sie sich kaufen bzw. ihre Besitzer viel Freude damit haben.

Grüße
Markus




Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Perfekte 103 in Spur N muss wohl Piko eine neue 103...


Das wäre eigentlich der logische Schritt passend zu den neuen IC Wagen.

Grüße, Peter W
Hallo,

bevor hier nach einer weiteren 103 von Piko gewünscht wird, könnte man doch erstmal die neuen Arnold 103er abwarten, oder?
Ich bin übrigens noch mit meiner alten aber leicht verfeinerten Flm 103 ganz zufrieden...
Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leute, nehmt es mir nicht übel. Aber dieses Forum ist für alle eine Zumutung, die sich an solchen Modellen erfreuen.

Selbst das beste Modell wird hier stets zerissen von peniblen 'Modellbahnern'. Wir befinden uns im Maßstab 1 zu 160. Da muss man auch Kompromisse eingehen. Und immer wieder das Meckern über Preise und Zwangsdecoder etc. .

Ich kann jedem Kritiker nur empfehlen, sich an das Stillstandsmanagement zu wenden. Da bekommt man realistische Fahrzeuge, sofern noch verfügbar. OK, für die Gleise benötigt man dann ein wenig mehr Platz.

ICH BIN VON DER NEUEN MINITRIX 103 BEGEISTERT!!!

Mein Fazit: das Forum noch weniger nutzen und Beiträge über neue Modelle ignorieren. Eine faire Meinung bekommt man hier nicht.

Mit nur noch wunderndem Gruß
spur.n.bahner

Hi spur.n.bahner !

#79

Ich möchte Dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber nach dreimonatigem angemeldet sein, schlägst Du einen Ton an, den ich nicht richtig finde.

Es freut mich wenn Du mit der neuen Mtx 103er zufrieden bist, dass ist auch vollkommen in Ordnung.

Aber es gibt hier auch sehr viele Modelleisenbahner, deren Hobby auch das Vorbild ist und von dehnen weis jeder mich inklusive wie eine 103 auszusehen hat, dass ist nun mal Fakt.

429 € für eine N Lok aus zugegeben mit einem erstmaligen Neuerung im Bereich der innovativen Technik, ist schonmal eine Ansage. Denn für fünfzig Euro mehr bekommt man eine Märklin H0 Lok mit allen gleichen Funktionen, die sogar leicht gealtert ist. https://www.mueller.de/p/maerklin-39152-h0-ele...aBzBsgMaAgm5EALw_wcB .

Es wird doch wohl noch erlaubt sein Kritik an einem Modell zu schreiben, wenn was einfach nicht richtig ist.

Das beste Beispiel ist die neue Flm Sound 01, da hat sich selbst durch diese Kritik, der Hersteller der erst durch das mitlesen hier im Forum, sich eingeschaltet, um näheres zu erfahren.

Und das weis ich ganz genau weil ich der Thread Eröffner war, wo sich sich Fleischmann erst bei Ismael gemeldet hat und er mich angemailt hat, das Ich mich bei Fleischmann melden sollte,

Ergo ist Kritik hier egal in welcher Form sofern sie begründet ist vollkommen in Ordnung.

Gruß Thomas

Nachtrag :  Es muss nicht das DB AG Stillstandsmanagement sein es geht auch noch erheblich kleiner, aber zum Maßstab 1 zu 160 erheblich größer, sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen

https://www.youtube.com/watch?v=r-X4L1cZ98Q


#79
Guten Morgen zusammen,
definiere faire Meinung? Jeder hat seine Vorstellungen und seine Ansprüche.
Daher empfinden halt viele , die nicht eigene Meinung als unfair oder unberechtig.
Ich finde dieses Forum toll, denn so manche Kritik hier, hat mir z.B. Geld gespart.
Andersherum habe ich so manches Modell , welches ich nicht auf dem Schirm hatte, hierdurch doch in die Sammlung geholt.

Und Sorry....das Argument mit dem Maßstab kann ich nicht gelten lassen, der Stand der Technik würde tolle und annähernd perfekte Modelle hergeben, wenn es die Hersteller denn wollen würden. Einige Machen es ja vor.
Natürlich kann ich die Hersteller auch verstehen, bei denen geht es ja schließlich um Gewinn und Gewinnmaximierung, also soll man es ihnen verübeln, dass gefühlt manchmal der Wille fehlt sich mehr mühe zugeben? Einzelne Hersteller werden es in der Zukunft merken, wenn sich immer mehr Kunden abwenden und andere werden es merken, dass sie immer mehr absetzen werden.

Zur 103, ich hatte sie vorbestellt aber nach dem ersten Eindrücken und Bildern hier wieder gecancelt, da Sie meinen persönlichen Ansprüchen nicht gerecht wird. Aber dass habe ich für mich entschieden und bin froh über diese Entscheidung. Jetzt warte ich erwartungsvoll auf die 103 von Arnold und mal sehen ob diese meinen Ansprüchen genügt. Aber ist das unfair? Ich weiß nicht.

Viele Grüße Thorsten

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine faire Meinung


Kommt drauf an was ist fair. Ist es unfair, zu sagen, es gefällt mir nicht und ich wünsche mir eine andere Umsetzung mit einer anderen Optik und/oder Technik drin oder von Y weil ich X nicht so gerne mag? Ist es fair, hier so wie in der Fachpresse die Produkte ausschließlich zu loben?

Wie heißt es doch: Gusto und Ohrfeigen sind verschieden. Die objektive Meinung ist die Quintessenz aller subjektiven Meinungen.

Unsere Modelle sind alle nicht perfekt, das geht in dem Maßstab rein physikalisch nicht, soweit ist alles klar. Allerdings sieht man an Neuentwicklungen durch die Bank dass da halt mehr geht als alte Formen zu polieren - mitunter für weniger Geld.

Märklin hat hier ein innovatives Digital-Modell mit Spielwert gebaut. Dafür zolle ich volle Anerkennung. Für Analogbahner wahrscheinlich unbrauchbar, das wird noch zu testen sein. Als MHI Lok hält die Optik der (zugegeben brutalen) Makrofotografie nicht ausreichend stand gegenüber zwei Mitbewerbern, dafür gebe ich persönlich eine Himbeere. Es ist durchaus möglich, dass die Sache mit freiem Auge betrachtet besser aussieht.

Wenn ich den Schnitt hier lese, kommt die Lok eigentlich gar nicht so schlecht weg.

Grüße, Peter W
Hallo,

Ich habe ein Deja Vu, kann das sein, dass Minitrix tendentiell an Drehgestelldimensionen, -Positionen und Achsständen sparen um die Konstruktionskosten zu mäßigen?

Wi das Thema bisher aufkam:
- Taurus
- Ludmillas (DR130)
- jetzt hier die DB103

Gab es sonst noch Ausreißer?

LG,
Gabor

Edit: Unrechtschreibung verschlimmbessert

Hallo Gabor,

bei Trix war das früher schon eine Art Sparmaßnahme. Ich ergänze mal:

-DR 143/243 (Chassis und Drehgestellböcke von DB 110/111/140 übernommen)
-DB 151 (Chassis und Drehgestellböcke von 103 übernommen)
-gedeckter Güterwagen Gs 212 (Untergestell vom Kühlwagen übernommen)

Grüße
Markus
Hallo,

was sagt ihr zur Arnold? Kann man wohl schon bestellen... Werkseitig nur noch wenige verfügbar ?

https://de.arnoldmodel.com/products/railadventu...y-shell-ep-vi-hn2566

Gruß
Frank
Ahoi!

Ich kann Spur.n.bahner nachvollziehen. Lest doch mal den Fred von oben herunter. Und es geht hier nicht um den offensichtlichen Fehler der Drehgestelle. Aber auch da mal über den Ton nachdenken. Der Ton der Kritik im Forum ist übler geworden. Und ich frage mich wie manch einer der Kritiker reagieren würde, wenn man ihn selber in dieser Form angehen würde.

Und falls jemand den Fehler nicht so schlimm findet, wird er belehrt, dass es hier ja auch Modellbahner gäbe, denen es aufs Vorbild ankäme. Viel arroganter geht es nicht.

Zur Preiskritik ist alles hier tausendmal geschrieben. Allerdings scheint das ausserhalb der Forumsblase keinen zu interessieren. Offensichtlich ist das Modell innerhalb weniger Tage vergriffen.

Und diese ganze Zwangsblablabla Erörterungen. Ich würde ja auch liebend gerne nen Tesla kaufen, wenn se nur nen V8 einbauen würden. Wenn man nicht zur Zielgruppe eines Produktes gehört, ja dann ist das persönliches Pech aber für die Zielgruppe total irrelevant. Wie würde ein Teslaforum wohl reagieren, wenn ich da die ganze Zeit rumtrolle und laut nach einem V8 verlange, weil alles andere####sei?

Jetzt wird im Fred auch noch über andere Fehler von MTX schwadroniert, die liegen zwar teilweise 40 Jahre zurück, aber zum Beweis, dass MTX die Drehgestelle falsch konstruiert hat um Kosten zu sparen taugt das mit Sicherheit. Echt jetzt? Was hat das mit diesem Modell zu tun?

Da ensteht bei mir der Eindruck es geht nicht um berechtigte Kritik an diesem Modell, sondern um eine Generalkritik am Hersteller. Das hatte wir schon tausendmal, und jedes mal müllt es den Fred zu einem bestimmten Modell zu und verdeckt evtl. wichtige Infos zu dem Modell. Es nervt sich immer zu den relevanten Infos durchscrollen zu müssen.

Ich habe meine Konsequenz schon lange gezogen. Das ich hier Fotos reingestellt habe, wird die Ausnahme bleiben. Mir gefällt das Modell trotz der Schwächen, auch im Vergleich zum GFN Modell. Mir aber sagen lassen zumüssen, wenn es mir gefalle, dann habe ich keine Ahnung vom Vorbild, Nö Mädelz, dann diskutiert weiter über ein Modell ohne es jemals gesehen zu haben.

Cheers
Jens
Hallo in die Runde,

frage, die Zurüstteile, die der Lok beiliegt, kann diese denn bombenfest montiert werden, so dass es nicht so sehr nach "Kieferlos" aussieht ? Oder hat man es nur wegen der Verwendung als Vitrinenmodell beigelegt ?

Grüße

Henning
Hallo

hat denn schon mal einer, der das Modell besitzt geschaut ob man die Drehgestelle wieder nach vorne verschieben kann?

Gruß
Michael
Michael, das geht nicht. Denn viele haben hier einen Denkfehler, die Drehgestelle sind schon in der vorderen Position! Bei der fehlerhaften ersten langen 16341waren die noch weiter innen!  
https://www.modellbahn-fokus.de/productzoom/N/M...0-0-0-0-0/index.html

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo,

es ist verständlich, dass die Leute, die viel Geld für etwas ausgeben, umso mehr nach einer Bestätigung suchen, dass es Wert war. Früher im Klassenzimmer haben die Kinder in modernen Klamotten sogar die Verehrung der "normalen" Kinder gesucht und gefunden. Auf ein Hinweis, dass etwas an den beneideten Klamotten eindeutig falsch war, hätten diese Besonderen Kinder dann noch wilder reagiert, als man sich das hier vorstellen könnte.

Auf der anderen Seite freuen sich natürlich im Unterbewusstsein jene Leute, die sich die Lok nicht leisten können oder wollen, dass der Haben-Wollen-Effekt ein Bisschen nachlässt. Das ist genauso natürlich.

Für diese Kontroverse sehe ich genau zwei Lösungen:
(1) Minitrix wird besser, sodass man wirklich nur den Preis und das Zwangsdingsbumms bemängeln kann.
(2) Aus Gründen der Schonung voneinander, damit jeder sich selbst bestätigt fühlen kann, werden ab sofort alle Minitrix-Fahrzeuge von Anfang in in zwei Foren besprochen:
- Forum "Minitrix 16345 (+)": hier kommen die Photos rein, die Glückwünsche den neuen Inhabern und die Verehrungen der tollen Funktionen.
- Forum "Minitrix 16345 (-)": hier kommen die Fehler rein, ggf. schlechte Fahreigenschaften, mangelhafte Ersatzteillisten, und natürlich die Fragen, man kann ja nicht wissen, ob die Antwort nicht doch negativ ausfallen würde. Über den Preis muss natürlich direkt im Eröffnungsposting gelästert werden, sonst muss sie nachträglich angepasst werden.

Und ich danke jedem, der sich daran erinnert, dass Geschriebenes in den eigenen Ohren zu Tönen wird, so kann es vorkommen, dass etwas anders geschrieben wurde als gelesen.

Wer hier zufällig Ironie findet, ich weiß selber nicht mehr ... vielleicht...

Trotzdem ganz liebe Grüße,
Gabor
Mahlzeit,

es ist doch immer dasselbe: die vorbildnahen N'ler suchen das Haar in der Suppe, die Trix-Hater finden das Haar zuerst, dem "normalen" Sammler sind die Haare egal und der Fanboy sieht nur eine Glatze...

Ironische Grüße
MarcoπŸ˜‚

p. s. mir gefällt das Modell auch nicht, auch wenn ich es noch nicht live gesehen habe, aber die Form ist identisch mit den bereits ausgelieferten Varianten und die hab ich oft genug beim Händler begutachten können. Trix kann einiges, aber 103 konnten sie noch nie...
[quote nr= name= ]Kommt drauf an was ist fair. Ist es unfair, zu sagen, es gefällt mir nicht und ich wünsche mir eine andere Umsetzung mit einer anderen Optik und/oder Technik drin oder von Y weil ich X nicht so gerne mag? Ist es fair, hier so wie in der Fachpresse die Produkte ausschließlich zu loben?[quote nr= name= ]

Fair ist, dass man Vor- und Nachteile objektiv gegenüberstellt.

Mir ging es eigentlich um den Modellbahner, der sich vor einem Kauf informieren möchte und eigentlich nur mit negativen Meinungen konfrontiert wird. Und wenn man ein Modell trotzdem gut findet und lobt mit solchen Aussagen belegt wird. Ich möchte nicht wissen, wie viele von einem Kauf absehen, weil sie das hier immer wieder lesen müssen. Das ist für mich eine negative Beeinflussung und das ist unfair. Auffallend ist auch, dass eigentlich immer dieser Hersteller heruntergemacht wird.

Zu den Drehgestellen. Die 103.1 hat einen Achsstand von 14.100 mm, unabhängig, ob lang oder kurz. Vergleicht man die Drehgestelle des Modells mit einer Konstruktionszeichnung sieht man, dass die vordere Achse tatsächlich ein wenig zu weit nach hinten sitzt. Hier die Konstruktion: http://www.planetposter.de/bahn/103bau.htm .

In den beiligenden Bildern sieht man das Modell. Man muss schon genau von der Seite schauen und das Fahrwerk beleuchten, um das zu sehen. Im Normalfall sieht man das nicht und diese Abweichung ist für mich nicht entscheidend und liegt für mich im Rahmen der Toleranz. Nur sollte man diese Meinung akzeptieren und niemandem vorschreiben, dass man ein Modell nicht loben darf.

Fazit: wer ein Problem mit den Abweichungen hat, sollte vom Kauf absehen. Märklin wird da zunächst nichts ändern. Alle anderen können sich die 103 gerne kaufen. Ich ziehe mich jetzt zurück. Ich habe mir das Modell gekauft und bereue den Kauf keinesfalls. Daher interessiert mich das hier nicht mehr.

mit sich am Modell erfreuendem Gruß
spur.n.bahner



Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Spur.n.Bahner,

ist doch schön zu lesen, dass dir die Lok gefällt. Das ist doch das wichtigste überhaupt.

Ich wünsche dir viel Freude mit der 103er und die Lok sehr lange zuverlässig auf deiner Anlage fährt.

Grüße
Henning
Hallo,

habe mal einfach BR103 bei Google eingegeben und siehe da, BR103 gibt bei wikipedia zu lesen.

Interessant ist, dass das betreffende Modell (beim Vorbildlok) sogar 20.200 mm lang ist, ab der BR103 216 aufwärts. Bis BR 103 215 sind es 19500 mm lang.  

Also, es scheint doch alles zu stimmen beim Minitrix Modell.

Also, alles im grünen Bereich… und alles wird gut. ☺️

Grüße
Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi!

Und lieber Gabor, ich brauche keine Bestätigung hier aus dem Forum für was ich mein Geld ausgebe. Der Inhalt von Forumsbeiträge ist mangels Qaulität der Beiträge ist inzwischen bis auf wenige Ausnahmen für eine Kaufentscheidung hier völlig irrelevant.

Irrelevant ist:
Kritik von Menschen die nicht zur Zielgruppe eines Produktes gehören, und nie im Leben ein solches Produkt kaufen würden. Es gibt hier Foristen die nie ein MTX Modell kaufen würden, egal zu welchem Preis.
Kritik ohne ein Modell im Original gesehen zu haben und sich die Meinung nur aufgrund schlechter oder guter Makrofotos von Händlern machen. Was ist mit dem Gesamteindruck, den Fahreigenschaften und Zugkraft?
Kritik zum Preis eines Produktes. Mich interessiert es nicht was Ihr Euch leisten könnt oder wollt. Das hat für niemanden einen Wert ausser Eure Haushaltspartner.

Warum schreibt man dann sowas andauernd? Zählt die Beiträge die nichts mit diesem Modell zu tun haben in diesem Fred.

Ich habe über 15 verschiedene Modelle der 103. Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Gerade der Vergleich zwischen GFN lang und Mtx lang ist nicht so einseitig wie hier dargestellt. Aber um das zu wissen, dazu müsste man beide Modelle mal in der Hand gehabt haben, oder im Bestand. So und jetzt mal Hände hoch wer hat das?

Mit Bildbeweis dann gerne.

Cheers
Jens
Hi Henning !

Nur zur Info, klar ist das Längenmaß der Mtx vorbildgerecht, dass hat auch niemand bezweifelt.

Sondern ich wie einige andere bleiben dabei, dass die Drehgestellananordnung falsch ist.

Auch wenn einige der Meinung sind das man das in N Maßstab nicht sieht, dazu kann ich nur sagen denjenigen die es mit dem Vorbild nicht so genau nehmen ok. Wenn es dehnen so gefällt ist es für Sie ja auch vollkommen in Ordnung.

Aber für mich ist es nicht und das lasse ich mir auch nicht ausreden, denn die BR 103 ist nun mal meine Lieblingslok und somit wäre ich dankbar wenn sich die Hersteller nur  fünf Minuten sich mehr auf das Vorbild konzentrieren würden.

Denn auch die Pantos der langen Fleischmann 103 sind ein graus, denn das sind einfach nur Mistgabeln.
Als Arnold aus deutscher Produktion die Vorserien 103 damals rausbrachte waren die Pantos optisch ein absolutes Highlight.
Ich habe meine lange Flm 103 mir Hammerschmidt Pantos ausgestattet und wow was für ein optischer Hochgenuss.

So das soll es von mir zu dem Thema gewesen sein. Ich habe diesbezüglich auch keine Usernamen genannt, denn diejenigen wissen schon wen ich meine. Getreu dem Motto so wie es reinschallt, schallt es auch wieder raus.

Gruß Thomas  

Nachtrag nein nicht nur in H0 kann ich Bilder zeigen.

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Thomas,

mein Ratschlag, lass die Finger von der Spur N. Nenne mir ein Modell, was zu 100% stimmig ist. Man könnte hier ein Template für solche Beiträge erstellen. Dann muss muss man nur noch die Baureihe, den Hersteller und die 'Mängel' eintragen. Bei einem Hersteller würde dann immer der Preis und der Zwangsdecoder bemängelt.

Nur, weil ich Toleranzen aufgrund der Baugröße akzeptiere lass ich mir nicht unterstellen, es mit den Vorbildern nicht genau zu nehmen. Ich kaufe keine Lokomotive im Maßstab 1 zu 1. Das finde ich schon anmaßend.

Ich frage Dich, hast Du Dir diese 103 gekauft? Nur, wer sie vor sich hat kann hier wirklich mitreden.
Zweite Frage, fährst Du aufgebügelt? Falls nein kannst Du Dir feinere Pantographen installieren.

Ich habe hier noch drei Vergleichsbilder angehängt. Sogar die erste Generation der 103 ist dabei. Erkennst Du wirklich große Unterschiede? Die Anordnung der Drehgestelle ist nicht falsch. Sie sind einfach vorne etwas zu kurz.

Bei welcher der drei 103er stimmen die Drehgestelle?

Gruß
spur.n.bahner

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Eigentlich wollte ich mich ja nicht einmischen, aber...

Die Drehgestellblenden der MTX 103 sind etwas unglücklich konstruiert und liegen etwas zu weit hinten. Schau dir bitte mal deine 103 und das Vorbild an!

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=618

Kurze 103
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Stromabnehmer_103/b14-103_196.jpg?=1456660963

Lange 103
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Stromabnehmer_103/b16-103_227.jpg?=1457084506

Hier liegen folgende Probleme vor:
Position der Achslager:
Die Achslager der Achsen 1 und 6 müssten genau zwischen dem Frontknick und den Griffstangen der Führerstandstüren liegen. Bei MTX hingegen befindet sich das Achslager auf Höhe der Griffstangen bzw sogar noch einen Tick weiter dahinter.
Das Drehgestell ist demnach nicht nur zu kurz sondern sitzt auch noch zu weit hinten.

Länge und Position der Sandkästen:
Der vordere Sandkasten reicht im Vorbild bis weit unter das Seitenfenster, bei der MTX 103 nicht mal bis ganz zum Seitenfenster.
Bei der MTX 103 müsste das bis knapp zum Ende des NEM Schachtes sein...

Position des Bahnräumers:
Dieser reicht im Vorbild bis zum vorderen Ende des Seitenfensters, bei der MTX nur bis knapp darunter.

All diese Unstimmigkeiten könnte man nun durch etwas mehr "Fleisch" an der Drehgestellblende (längere Sandkästen, Bahnräumer) oder einer Frontschürze etwas kaschieren.

Eigentlich müsste man nun die Drehgestelle neu konstruieren, in dem Zustand sieht die Lok leider etwas nackt unterhalb der Front aus.




Die hintere Achse liegt in etwa unterhalb des Beginns des äußeren Maschinenraumfensters und das ist auch beim Modell so. Die vordere Achse liegt in der Realität etwas weiter vorne. Warum sieht die 103 nackt unter der Front aus? Der gesamte Achsstand beträgt, wie auch bei der kurzen, 14.100 mm. Das bedeutet, die Fronten sind 35 cm weiter nach vorne gezogen. Nach dem Abbau der Verkleidung hat sich dieser Effekt verstärkt. Um das zu sehen benötigt man Bilder von der Seite und nicht schräg von vorne.

Aber auch die Frage an Dich: erkennst Du einen Unterschied auf meinen Bildern?

Hallo spur.n.bahner,
Und was fährst du ?

Holzeisenbahn?

Dann ist dein Nick Name ja wohl aber ein bißchen aus der Spur.

Gruß
Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;