1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: wie gut ist Tan Fine Detail Plastic

THEMA: wie gut ist Tan Fine Detail Plastic
Startbeitrag
Andras - 06.09.23 11:40
Hallo,

hat jemand dieses Material schon einmal versucht und kann sagen, wie das ist?

Vielen Dank

Andras

Ich nehme an, du beziehst dich auf das Druckmaterial von Shapeways? Diese Info im Text oder Überschrift wäre sehr hilfreich.

Ich habe mir erst kürzlich was drucken lassen. Weil ich es zweimal gebraucht habe einmal in "clear" und einmal versuchsweise in "tan".

Die Oberfläche von "tan" hat scheinbar etwas deutlichere "print-lines" als "clear". Das aber nur minimal und der direkte Vergleich mit dem transparenten Material ist schwierig. Die Oberfläche selbst ist gut wenn nicht allerhöchste Anspruche gestellt werden. Beide Materialien sind sauber ohne Reste von Stützmaterial. Es ist dem Druck quasi nicht anzusehen, wo oben bzw. unten war. Das hat Shapeways über die Jahre bei "clear" erheblich verbessert.

Mein Druck besteht aus mehreren Teilen, welche mit einem großen "Gussrahmen" aus 1mm Profilen ("Sprue") zusammengehalten werden. Bei "tan" hat sich dieser Rahmen sehr stark verzogen. Bei "clear" ein wenig. Es sieht so aus, als wäre das nach dem eigentlich Druck in einem weichen Zustand passiert. Die Einzelteile selbst sind nämlich nicht verzogen.

Das Material "tan" scheint mir etwas weniger robust und etwas spröder als "clear". "tan" ist dennoch viel robuster als das schwarze Zeug von dm-toys.

Fazit: Detailierung gut, jedoch weniger robust und in meinem Fall mit starkem Verzug. Wenn das Teil geometrisch stabil konstruiert ist, kann "tan" eine Alternative sein. Weil meine Teile meist auch etwas mechanisch belastet werden, werde ich Zukunft tendenziell eher wieder auf "clear" zurückgreifen.

Gruß
Andi

PS:
Kurzzeitig hatte Shapeways das gleiche in grau. das habe ich leider nicht getestet. Ich vermute noch mehr Probleme bei der Fertigung, denn man hat sehr schnell auf "tan" gewechselt. Mir persönlich wäre grau (oder dunkelgrau/schwarz) von der Farbe her lieber gewesen. Man spart sich manchmal eine Lackierung, weil viele technischen Teile grau oder schwarz sind. "tan" muss man quasi immer (deckend!) lackieren
Danke für die Antwort. Was heißt das jetzt aus Deiner Sicht für Waggons, die dann 13-14cm lang sind. Gehen die mit TAN noch, oder verziehen sich die zu stark?

Andras
Keine Ahnung. Der Verzug bei meinem Druck liegt wohl in den dünnen "Sprues" begründet. Die einzelnen Teile, welche an den "Sprues" hängen sind in Ordnung aber auch jeweils maximal 25mm lang.

Wenn das Waggongehäuse dick genug ist und insich stabil, dann könnte das wohl funktionieren.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;