1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann BR101 dauerhaftes Spitzenlicht

THEMA: Fleischmann BR101 dauerhaftes Spitzenlicht
Startbeitrag
nesquel - 07.09.23 20:48
Hallo, ich wollte eine BR 101 von Fleischmann (735507) mit einem Dekoder versehen (NEM651 Schnittstelle). Nachdem ich nun auch einen anderen probiert habe, scheint es nicht an diesem zu liegen:
Sobald am Gleis Spannung anliegt, leuchtet das Spitzenlicht, keine Reaktion auf irgendwelche Funktionstasten. Außer beim initialen Programmieren, geht das Licht  (erwartbar) kurz aus. Die Lok fährt aber ohne Probleme.
Da ich für dieses Phänomen im Netz noch keinen Fall/Lösung gefunden habe und es nicht am Dekoder zu liegen scheint, habe ich mir das ganze mal analog angeschaut und siehe da: beiden Spitzenlichter leuchten bei analoger Fahrt.

Das kann doch nicht richtig sein, oder? Hat jemand eine Idee für diesen Fehler?

Gruß Ferdi.

Hallo Ferdi!

Es muß eine "geheime" Verbindung zwischen dem Lichtanschluß und einer Gleisseite geben. Hat die Platine auch Leiterbahnen auf der Unterseite? Können die evtl. Kontakt zum Chassis haben? Oder ist irgendwo etwas zuviel Lötzinn geflossen, evtl. auch an einer Lötstelle des Schnittstellensteckers? Oder werden die LED's durch SMD-Transistoren angesteuert, von denen evtl. einer defekt ist?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

die Leiterbahnplatine sitzt bei der 101 unter dem Chassis und hat beidseitige Kontakte . Angeschlossen dran sind zwei Lichtplatinen (mit LED). Normalerweise dürfte es hier keine geheimen Verbindungen geben. Ich vermute hier eine defekte Lichtplatine.
Wenn die Lok Neuware vom Händler ist würde ich sie beim Händler reklamieren.

Grüße
Markus
Moin,
welche Decoder hast Du eingebaut? Da die Schnittstelle seitlich angebracht ist, sollte der Decoder einen Stecker mit kurzem Kabel haben oder sehr klein sein.
Gruß, Thomas S.
Danke euch für die Hinweise. Nach genaueren Testen und Betrachtung scheint mir, dass die LED tatsächlich direkt am Gleis anliegen, also auch digital nicht vom Dekoder geschaltet werden können, aber eine geheime Umgehung konnte ich nicht entdecken (ich habe nicht alles auseinander genommen). Da ich ebenso feststellen musste, dass die Platine auch nur gelb leuchten kann, steht wohl ein größerer Umbau bevor.

Ich plane 2 Platinen mit Lichtwechsel zu besorgen und den dafür benötigten Strom am entsprechenden Dekoderkabel anzuzapfen. Als Dekoder verwende ich diesen: https://spur-n-teile.de/doehler-haass-lokdecod...r-2-generation.html, da ein einfacher Steckdekoder aus dem Dach ragen würde.

Habe ich etwas übersehen bwz. gibt es Bedenken bei dem Vorhaben? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Ferdi

Die von nesquel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
die Bedienungsanleitung im Internet zeigt etwas völlig anderes. Da sollte oben eine Platine liegen. Oder habe ich das dort in der Ansicht falsch verstanden?
Gruß, Thomas S.
Moin,
Da habe ich doch nicht richtig hingeguckt. Die Platine soll wohl unten sein. Das kenne ich so von Fleischmann noch nicht.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas, kannst du mir zeigen wo du die Anleitung gefunden hast? Ich muss Tomaten auf den Augen haben. Danke dir.
Hallo Ferdi!

Dein Foto zeigt die Fehler: Das schwarze und das rote Kabel sind auf entgegengesetzten Gleisseiten angeschlossen. Die gehören beide auf dieselbe Seite. Weiß und Gelb gehören an die Schnittstelle und nicht an die Stromübertragungs-Laschen.

Herzliche Grüße
Elmar
OK d.h. Ich löte weiß und gelb an die Ausgänge des Dekoders und rot oder schwarz an dieselbe Stelle?

Ich mein ich hab immer noch das Problem, dass ich eigentlich gerne Zugschlussleuchten hätte.

Hallo Nesquel,

die 101 von Fleischmann fährt auch bei mir.  Allerdings noch in der Birnchen-Version.

Fleischmann lötet üblicherweise keine Kabel an die Klammern.
Bei meiner Lok liegen oben noch zwei kleine Platinen.
Die Platinen bekommen ihren Gleisanschluß über den Lokrahmen.
Von den Klammern kommt nur der Lichtanschluß.
Eine Klammer dient der Oberleitung, die 101 ist ja eine Elektrolok.

Meines Erachtens gibt es da noch Änderungen an der Hauptplatine bei Dir.
Schaue besser mal nach, der Decoder wird es Dir danken.

Für das Schlusslicht brauchst Du entweder noch zwei Kabel zusätzlich, oder Du mußt jeweils von Vorne nach Hinten und zurück eine Verbindung schaffen
Die Kabel über den Motor zu führen war bei mir schon zu viel. Das Gehäuse ging nicht mehr zu.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Mit freundlichem Gruß    Stefan

Hallo Ferdi!

Ich habe in meine 101 nachträglich Schlußlichter eingebaut. Auf meiner Homepage findest Du dazu einen Umbaubericht. Auf den Bildern siehst Du auch die Platinen, von denen Stefan schreibt. Die fehlen in Deiner Lok.

Herzliche Grüße
Elmar

Hi Ferdi !

Wieso lötest Du da was ?

Die Lok hat eine Schnittstelle für einen Decoder mit Leitungsstecker, was Du da machst ist Murks, zumal der analoge Stecker noch in der Schnittstelle steckt. So kann das ganze nicht funktionieren.

Dieser Decoder wäre der richtige, in die Schnittstelle stecken und es sollte alles funktionieren, wenn nicht den Stecker um 180° drehen.

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/steueru...stecker-nem-651.html

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...T/2/DE/ET-735507.pdf

Gruß Thomas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: nesquel

kannst du mir zeigen wo du die Anleitung gefunden hast? Ich muss Tomaten auf den Augen haben


Es handelt sich weniger um die Anleitung, sondern eher um die Ersatzteilliste.
Hier ist der Link, unter "gefundene Artikel" auf den roten Pfeil klicken:

https://www.fleischmann.de/fde/ersatzteile?et=735507

Gruß, Thomas S.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok hat eine Schnittstelle für einen Decoder mit Leitungsstecker, was Du da machst ist Murks, zumal der analoge Stecker noch in der Schnittstelle steckt. So kann das ganze nicht funktionieren.



Das sehe ich auch so. Den von Thomas erwähnten Decoder habe ich auch in meiner 101 eingebaut und damit funktioniert es. Da es den nicht mehr gibt, kann man auch den DH10C-2 2. Generation 6 Pin + Kabel 35mm NEM 651 DCC + Selectrix einbauen.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_DH10C-2.html

Gruß
spur.n.bahner
Hallo Ferdi!

Du mußt uns mal aufklären: Hast Du die Lok selbst so umgebaut, oder hast Du sie in diesem Zustand gebraucht erworben? Ich frage das, weil ich den Eindruck habe, daß Du nicht für den "Murks" in der Lok verantwortlich bist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar, ich habe die Lok gebraucht gekauft. Also für den Murks bin ich nicht verantwortlich aber wie bringe ich das wieder in Ordnung ohne neuen Murks zu erstellen. Einfach die Kabel wie oben beschrieben unmlöten, sodass der vermeintliche Originalzustand wieder hergestellt wird?
Hallo Ferdi!

Dann habe ich ja den richtigen Verdacht gehabt. Leider! Denn eigentlich ist es vom Verkäufer nicht in Ordnung, eine dermaßen entstellte Lok kommentarlos zu verkaufen.

Ich denke, als erstes wäre es hilfreich, wenn Du Dir die beiden fehlenden Platinen als Ersatzteile besorgst. Sie haben die Ersatzteilnummern 65 7049 und 65 7050. Die spannende Frage ist, inwieweit der Vorbesitzer die Verbindungen von der Platine zur Schnittstelle gekappt hat. Wenn die zerstört sind, solltest Du vielleicht auch die untere Platine (Best.-Nr. 65 7048) mitbestellen.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Ersatzteilliste der 101 mailen. Dann schick mir ein PN!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Ferdi,

das sind die Bilder von meiner E-101 Fleischmann 735500 Platine mit Schnittstelle. Decoder Kühn N45 mit Kabel den Stecker hatte ich bei DM-Toys gekauft.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Schoen...cEAQYBiABEgIAuPD_BwE

Liebe Moba Grüße
Bernd



Die von graueisenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke nochmal an eure Anleitungen und Hilfestellungen, da sich die Ersatzteilsuche hinzieht, werde ich bei gegebener Zeit mich nochmal hierzu melden. Vielleicht habe ich bis dahin auch passende IC-Wagen mit Steuerwagen, sodass der Wendezugbetrieb notwendig wird. Vielen Dank!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;