1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Vorhandene Bahn umbauen

THEMA: Vorhandene Bahn umbauen
Startbeitrag
Tobi_aus_Nairobi - 08.09.23 17:56
Hallo. Bin Neueinsteiger in Spur N. Ich habe eine aus den 80er Jahren Anlage ( 165 x 70 ) geschenkt bekommen und möchte diese nun umbauen. Die Gestaltung der alten Anlage ist sehr einfach gehalten.
Ich mag eher das realistische .
Interessieren wurde mich, ob schon mal jemand versucht hat, ein Doppelgleis aus Spur N&Z herzustellen .
Ich möchte bei der Neugestaltung eine SpurZ als Parkbahn einsetzen. Dazu fände ich es interessant, wenn die Parkbahn auch den Regulären Bahnhof anfahren könnte.
Zumindest ist das der Plan.
Zudem denke ich darüber nach, erst einmal mit einem kleinen,
spielbaren Diorama anzufangen, um zu testen, ob sich die Spurweiten dazu eigenen, kombiniert zu werden.
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Ich versuche Bilder der bestehenden Anlage einzufügen.

Die von Tobi_aus_Nairobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessieren wurde mich, ob schon mal jemand versucht hat, ein Doppelgleis aus Spur N&Z herzustellen .


kann man heutzutage kaufen:
https://www.lemiso.de/de/Spur-N--1-160-/Schmalspur--Nm-/gleise/schwellenband/

Gruß Engelbert
Na dann erstmal willkommen auf 9mm :D

Spur Z ist ein bisschen groß für eine Parkbahn. die 6,5mm Spurweite entsprechen bei 1zu160 in echt etwas über 1m. Daher wird 6,5mm in Spur N als Schmalspur "Meterspur" gefahren. Rollmaterial dafür ist aber ausschließlich teure Kleinserie.
Gleismaterial für Dreischienengleis 9mm/6,5mm muss man nicht neu erfinden. Das kann man kaufen. Relativ jung und günstig ist dabei das Code 60 System von Lemiso:
https://www.lemiso.de/en/N-gauge--1-160-/schmalspur-nm/track/dual-gauge-items/
Fertigelemente in Code 40 gibt es auch von Haubrich:
http://juergenhaubrich.de/
und Bausätze von N-Tram/Spur-N-Teile (ebenso Code 40):