1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Vorhandene Bahn umbauen

THEMA: Vorhandene Bahn umbauen
Startbeitrag
Tobi_aus_Nairobi - 08.09.23 17:56
Hallo. Bin Neueinsteiger in Spur N. Ich habe eine aus den 80er Jahren Anlage ( 165 x 70 ) geschenkt bekommen und möchte diese nun umbauen. Die Gestaltung der alten Anlage ist sehr einfach gehalten.
Ich mag eher das realistische .
Interessieren wurde mich, ob schon mal jemand versucht hat, ein Doppelgleis aus Spur N&Z herzustellen .
Ich möchte bei der Neugestaltung eine SpurZ als Parkbahn einsetzen. Dazu fände ich es interessant, wenn die Parkbahn auch den Regulären Bahnhof anfahren könnte.
Zumindest ist das der Plan.
Zudem denke ich darüber nach, erst einmal mit einem kleinen,
spielbaren Diorama anzufangen, um zu testen, ob sich die Spurweiten dazu eigenen, kombiniert zu werden.
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Ich versuche Bilder der bestehenden Anlage einzufügen.

Die von Tobi_aus_Nairobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessieren wurde mich, ob schon mal jemand versucht hat, ein Doppelgleis aus Spur N&Z herzustellen .


kann man heutzutage kaufen:
https://www.lemiso.de/de/Spur-N--1-160-/Schmalspur--Nm-/gleise/schwellenband/

Gruß Engelbert
Na dann erstmal willkommen auf 9mm :D

Spur Z ist ein bisschen groß für eine Parkbahn. die 6,5mm Spurweite entsprechen bei 1zu160 in echt etwas über 1m. Daher wird 6,5mm in Spur N als Schmalspur "Meterspur" gefahren. Rollmaterial dafür ist aber ausschließlich teure Kleinserie.
Gleismaterial für Dreischienengleis 9mm/6,5mm muss man nicht neu erfinden. Das kann man kaufen. Relativ jung und günstig ist dabei das Code 60 System von Lemiso:
https://www.lemiso.de/en/N-gauge--1-160-/schmalspur-nm/track/dual-gauge-items/
Fertigelemente in Code 40 gibt es auch von Haubrich:
http://juergenhaubrich.de/
und Bausätze von N-Tram/Spur-N-Teile (ebenso Code 40):
https://spur-n-teile.de/n-tram-schwellengleise/

Der Aufbau dieser Gleissysteme ist nicht trivial. Erfahrung mit Modellbahn ist vorteilhaft. Bastelgeschick ist auf jeden Fall notwendig.

Gruß
Andi
Dankeschön für eure Infos. Hätte ich ja mal vorher googeln können…hihi…..
Angesichts der Preise werde ich höchstwahrscheinlich auf das Doppelgleis verzichten
Vielleicht bilde ich es im Diorama ab….mal sehen….

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doppelgleis aus Spur N&Z herzustellen


Ja gibt es bei uns im Verein, da fädelt eine Nm Schmalspurbahn ein Stück weit in die Regelspur ein um eine Brücke zu überqueren. Alles Selbstbau von unserem Vereinspräsidenten.

Parkbahn Loks und Wagen haben zwar eine kleinere Spurweite, sind aber für Menschen in 1:1 gebaut und nur nicht für kleine Kinder. Somit sind Waggons im Faktor 160:220 (rund 2/3) zu klein.

Grüße, Peter W
Hi Tobi,
ich nehme mal an, Dein N-Gleis ist ein 08/15 Gleis mit 2mm Schienenhöhe (Code80) und das Z-Gleis Code 60, also niedriger. Das muss man am Übergang ausgleichen.
Wenn man so ein Dreischienengleis mit Ein- und Ausleitung ohne Bausatz aus Einzelteilen (Schienen, Lot, Leiterplattenmaterial : PCB-Streifen)  selber lötet, kostet das fast nichts. Da ist nicht so viel Hexenwerk dabei, wie es scheint.
Wenn man das wirklich will, dann kann man das auch nach etwas Übung.
Man kann da auch Flexgleis und Löt-Schwellen kombinieren, das spart Arbeit.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das am Anfang genausoviel Spaß macht, wenn die Z-Schiene an der einen Seite des Bahnsteigs liegt und das N-Gleis auf der anderen.
Das Bild ist eine 3-fach-Weiche im Bau. Ein Dreischienengleis ist einfacher zu bauen.
Wenn Dich das interessiert, schick mir eine PN. Nur für den Fall, dass...

Viel Spaß mit Deinem Projekt
wünscht Klaus

.


Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tobi,

....wobei eine N- Parkbahn eher in Richtung Spur T geht.
Ebenso zu finden bei Lemiso, aber nicht mehr realistisch im Verbund mit der 9mm - Bahn, sondern eher als  Gaudi daneben...  

Gruß Sven
Hallo zusammen.
Mein letzter Beitrag liegt nun einige Tage her. Inzwischen habe ich mir viele Gedanken gemacht. Ich möchte unbedingt meine vorhandene Z in der Anlage unterbringen.
Sie wird als Parkbahn im linken Anlagenteil ihren Platz finden.
Der Gleisplan steht auch schon fest. Es wird eine doppelgleisige Strecke mit Bahnhof und Abstellgleise im Vordergrund geben.
Die Maße der Platte betragen 160x70.
Angefangen habe ich mit dem einschottern der linken Kurve.
Nachdem ich dann Anfang Juni ( vor 1 Woche ) eine komplett Anlage bekommen habe, ruhen erst einmal aus Platzgründen die arbeiten an der eh schon angebauten „alten“ Anlage.
Die „neue“ Anlage beruht auf einem Fertiggelände der Fa. Kibri. Sie besteht aus einer 2 Gleisigen Strecke.
Die Anlage ist seit ca 20-30 Jahren nicht in Betrieb gewesen. Ob sie jemals gelaufen ist, bezweifle ich. Es gibt zwar optisch 2 Gleisanschlüsse zur Stromeinspeisung, jedoch keine einzige Trennstelle. Unter der Anlage sind keinerlei Kabel angeschlossen. Es sind insgesamt 13 Weichen, inclusive 2 Dreier Weichen montiert. ( zu denen später mehr, da ich da Probleme habe 🙈)
Ich habe in einer 4stündigen Arbeit die Gleise im Bahnhofsbereich und in einer der beiden Tunnels zum laufen gebracht.

Bild 1 Gleise der Parkbahn in Z
Bild 2 geschotterte Strecke
Bild 3 Gleisplan der „alten“ Anlage


Weitere Bilder folgen in Kürze.

Die von Tobi_aus_Nairobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;